1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Holzfachhandel

THEMA: Holzfachhandel
Startbeitrag
Christoph160 - 23.11.10 12:56
Mahlzeit,

Ich bin gestern Abend mal in den OBI Markt meines Vertrauens gefahren um mich über die Preise des Sperrholzes zu informieren. Ich glaube ich ich dachte ich hatte meinen Glauben verloren als ich so die Preise mit großen Augen ansah oder sind die Preise so hoch?

1200x600x10mm = ~ 17€

Dabei ist die Platte nicht nicht zurecht gesägt.

Jetzt die Frage:  bestellt ihr euch euer Holz im Internet fertig zu geschnitten oder geht ihr doch zu örtlichen Handel?

Links für den internetholzversand, werden gerne gesehen

Lg
Christoph

Hallo Christoph,

OBI ist leider kein Holzfachmarkt, sondern ein Entverbrauchermarkt. Der Preis ist schon richtig ,da du das Holz im Zuschnitt kaufen möchtes.
Als Fachmärkte wären zum Beispiel Firma Fries in Kiel oder Haupthoff bei Itzehoe.
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß Jörn
Danke für deine Antwort.
Ich komme aus dem Raum Celle. Genauer aus Faßberg.

Lg
Christoph
Hallo,
mir ging es leider genau so.
Ich kaufe inzwischen bei einem kleineren Holzfachhandel, aber da sind die Preise auch nicht mehr so, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Siehe angehängtes Bild.
Bei Kauf einer ganzen Platte (250cm x 125cm) gibts dann noch -20%
Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"internetholzversand" wird noch teurer als OBI und Consorten.
Was man beim Holz sparen könnte zahlst Du bei Versandkosten wieder drauf.
Was man für die MoBa an Holz so braucht, passt nicht wirklich in ein Standardpaket.

Die einzig sinnige Alternative ist der echte Fachmarkt mit Selbstabholung.
Frag mal in Deinem Dunstkreis die "Leute vom Bau", da erfährt man oft Möglichkeiten, an die man im Traum nicht gedacht hätte.

Manchmal ist sogar der nächstliegende "pardon" Holzwurm für Material und Zuschnitt günstiger.

Es grüßt RainerK

Hallo,
ich habe mal für 2 Modulkästen bei meinem "Holzwurm" um die Ecke nachgefragt, der sagte mir, bei so kleinen Mengen kauft er selbst, 3x dürft ihr raten, genau,  zum Obi und lässt es sich dort kostenlos  zuschneiden.

Grüße
Erik

Moin,

hier im Bremer Raum gibt es viele Baumärkte - die schneiden kostenlos auf Maß zu - und berechnen je qm zwischen 12,50 € und 17,50 € (je nach Stärke, 6, 8 oder 10 mm). Den Preis finde ich ok und fair...

Tom
Hallo,

ich kaufe bei einem Holzgroßhandel in Limburg, der hier angeschlossen ist.
http://www.i-m.de/

Da kostet z.B. 4mm Pappel-Sperrholz als Tafel (2,52 x 1,72m) ca. 5€ per m²

Würde mal sagen, dass 10mm etwa das doppelte kostet.

Ein weiterer Tipp, unter dem Suchwort Sperrholz findet man via Forumssuche auch einige Infos.

Michael

Edit meint, schau mal hier... http://www.luhmann.info/publish/b40e6ba0_7e90_43c1_73a91792609e8272.cfm

Ich habe in mehreren Baumärkten festgestellt, dass die konfektionierte Ware - du nanntest ein typisches Maß dafür (1200 x 600 mm) - bezogen auf den Quadratmeter teurer ist als die Ware im Zuschnitt. Das obige Maß ergibt ja nur 0,72 m², das darf man nicht übersehen.

Warum das teurer ist, als wenn die Kollegen von einer großen Tafel etwas abschneiden und dabei womöglich noch unverkäufliche Reste produzieren, entzieht sich vollends meinem Verständnis. Eine Möglichkeit wäre, dass die Baumärkte nicht viel Sperrholz verkaufen und daher selbst keine großen Mengen beziehen.

Letztendlich habe ich bei Toom Birke Multiplex gekauft, bei einer Dicke von 10 mm kostete der Quadratmeter ca. 15 € im Zuschnitt.

Adrian

Hallo Christoph

Aus Richtung Hamburg auf der B3  Ortseingang Celle linke Seite ist ein Holzhandel.
Habe bei dem schon gekauft. Name weis ich nicht.
Allerdings von Faßbergen bis nach Celle und zurück um eine Platte zu kaufen ?
Da sind 17 Euro nicht teuer.

Gruß Frank
Hallo!

Also bei meinen Modulen habe ich mir sie im Baumarkt zu schneiden lassen. Ich habe nur 3 m² gebraucht und habe 40 € gezahlt ( 1m² ~ 13 € ). Finde ich etwas teuer für Pappelsperrholz mit 8mm Stärke, doch es war am billigsten.

mit freu-N-dlichen Grüßen
Florian
@10:
Für nen Baumarkt ist das schon ein ziemlich guter Preis!
Aber ich lasse mir auch gern sagen, wo es noch günstiger geht
Gruß
Markus
Da habt ihr ja noch Glück, das sind ja Schnäppchenpreise ...
Ich zahle hier im Holzfachhandel für Pappel 10mm fast 25,00/qm.
Die ganze Platte (2500x1700) gibt es für 19,00/qm.

Zu Obi und Praktiker brauche ich gar nicht gehen, da taugt das Holz nix.

Gruß
Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,

wenns ist, dann melde Dich doch mal bei mir. Ich könnte da vielleicht ein paar Beziehungen spielen lassen.

Gruß
Christian
Hallo Christoph
wie schon von anderen erwähnt, ist OBI kein Holzfachhandel. Und unter "günstige Baumärkte" findest Du die normal auch nicht. Hinzu kommt noch die oftmals schlechte bzw. schwankende Qualität. Heute kaufst Du Holz, welches sich nicht verzieht und qualitativ hochwertig ist, morgen kaufst Du beim gleichen Markt das gleiche Material, welches aber schon nach 2 Stunden verzogen und qualitativ minderwertig ist.
Ich dachte früher immer... ach, ich brauch nur ein kleines Stück, das kannst du auch im Baumarkt kaufen...
Heute kaufe ich fast das komplette Holz im HOLZFACHHANDEL.
1. Qualität gleichbleibend gut
2. preislich in den meisten Fällen günstiger
3. meist fachkundige Berater
4. größere, unhandliche Mengen werden geliefert

Viele Grüße
Tomi
Hallo

Ich habe qualitativ mittelmä0iges Pappelsperrholz aus einem Toom Markt in Hannover gekauft.
ca. 17 Euro der qm 10mm Stärke.
Für den gesamten Unterbau habe ich so 300-400 Euro ausgeben müssen.

Da kommt Freude auf...

Gruß
Thomas
Moin,
war gerade hier im Toom Meckenheim
Sperrholz Pappel pro qm:
  8 mm  15,49  /  Obi 16,00
10 mm  18,49  /  Obi 19,50
12 mm  18,99  /  Obi 21,00
(die 18,99 standen da wirklich so, erscheint im Vergleich der anderen Stärken zu billig)

Tischlerplatte Pappel pro qm:
16 mm  25,79 / Obi 31,00
19 mm  29,49 / Obi 35,00

Aber in der Summe kommt da doch schon was zusammen...
Jetzt muss ich nur noch den örtlichen Holz-Höker befragen.
bis denn
Kay
Guten Abend Holzwürmer,
ich war auf Nachfrage beim zweiten Zimmereibetrieb fündig. Normalerweise erstellen die Dachstühle, da sie aber regelmäßig Holz in großen Mengen beziehen, hat er mir meinen Bedarf mitbestellt. Da er eine computergesteuerte Großtischkreissäge hat, hat man mir auch gleich den Zuschnitt gemacht. Einzige Bedingung war, ich muss Zeit haben (schlechtes Wetter und der Hiwi hat meinen Zuschnitt als Lückenfüllung gemacht). Nach einigen Wochen konnte ich dann meine fünf Segmente in Teilen abholen (14mm Multiplex). 10mm Sperrholz für Trassen habe ich auch noch dort als Platten bezogen. Zimmereien brauchen Sperrholz zum Verkleiden von Dachgauben etc..

Vielleicht hat ja noch jemand Glück beim Zimmermann. Nur so eine Idee - bei mir hats (günstig) geklappt. Habe aber mit den Jungs beim Vorgespräch auch eine Kanne Bier getrunken und geklönt.

Viele Grüße
Jörg
N'Abend.
Hat noch keiner beim Schreiner nachgefragt?  
Ich dachte auch, dass der Schreiner ja die kleinen Mengen teuer bezahlen muss, dennoch war er mit Abstand am günsigsten... Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte auch mit dem Baumarkt verglichen und es hatte sich rentiert. Habe dann Birke statt Pappel genommen.
Wenn der Handwerker dann noch zufällig Modellbahnfan ist, strengt er sich vielleicht noch ein bissle mehr an
Viele Grüße
Andreas
Guten morgen liebe Moba Freunde,

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Infos und "Erfahrungsberichte".

@ Frank (#9)
Der Holzhandel den du meinst, heisst Luhmann und den habe ich gestern auch im Internet gefunden, unabhängig vom Link aus #7. Trotzdem danke für deine Mühen, Michael.

Ich denke die Preise liegen so round-a-bound bei 17€.
Ich werde mal bei Luhmann eine Anfrage stellen, was mich mein benötigtes Holz kosten wird inkl. Zuschnitt und Selbstabholung.

Ansonsten hätte ich viell. noch die Möglichkeit über eine Behindertenwerkstatt die mit Holz arbeitet,  günstig an Holz zu kommen.

Bis dahin
Lg
Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;