Anzeige:
THEMA: einfache Frage zu Reedkontakten
THEMA: einfache Frage zu Reedkontakten
Gleisleger - 22.11.10 21:37
Hallo zusammen
eine einfache Frage zur Lage von Reedkontakten----paralell zur Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung ???
für einfache Antworten mit Begründung schon mal vielen Dank
Gleisleger Friedhelm
eine einfache Frage zur Lage von Reedkontakten----paralell zur Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung ???
für einfache Antworten mit Begründung schon mal vielen Dank
Gleisleger Friedhelm
Hallo Friedhelm !
In den >fertigen Gleisen< der Hersteller liegen die Reedkontakte längs im Gleis !
...habe seit ca. 20 Jahren keine Probleme damit .
Gruß : Werner S.
In den >fertigen Gleisen< der Hersteller liegen die Reedkontakte längs im Gleis !
...habe seit ca. 20 Jahren keine Probleme damit .
Gruß : Werner S.
mannis-n-bahn - 22.11.10 21:43
Hi Friedhelm,
im Allgemeinen hört man immer wieder, dass man Reedkontakte eher längs zur Fahrtrichtung einbauen sollte um z.B. bei schnell fahrenden Zügen eine bessere Schaltzuverlässigkeit zu erreichen!
Ich habe allerdings auf meiner Anlage (für verschiedene Schaltzwecke) Schutzgasrohrkontakte sowohl längs, als auch quer eingebaut und allesamt schalten sehr zuverlässig!
Beim Quereinbau kann man diese übrigens perfekt tarnen, indem man sie anstelle einer Schwelle einfügt!
Grüssla Manni
im Allgemeinen hört man immer wieder, dass man Reedkontakte eher längs zur Fahrtrichtung einbauen sollte um z.B. bei schnell fahrenden Zügen eine bessere Schaltzuverlässigkeit zu erreichen!
Ich habe allerdings auf meiner Anlage (für verschiedene Schaltzwecke) Schutzgasrohrkontakte sowohl längs, als auch quer eingebaut und allesamt schalten sehr zuverlässig!
Beim Quereinbau kann man diese übrigens perfekt tarnen, indem man sie anstelle einer Schwelle einfügt!
Grüssla Manni
Hallo Friedhelm,
bei Reedkontakten kommt es auch auf den Einbau des Magneten an:
- Reed längs im Gleis: wird von einem in Fahrtrichtung längs eingebauten Magneten betätigt
- Reed quer im Gleis: wird von einem zur Fahrtrichtung quer eingebauten Magneten betätigt
- ein sehr starker Magnet könnte u.U. beide Einbauarten ansprechen...
Durch die verschiedenen Einbaurichtungen kann man einfache Automatismen erreichen, z.B. Güterzüge (längs eingebaut) fahren um den Bahnhof, Personenzuge (quer eingebaut) in den Bahnhof.
Oder zwei Magnete und zwei Reed im gleichen Abstand und paralleler Ausrichtung hintereinander geschaltet ermöglicht z.B. eine Steuerwagen-voraus-Erkennung... usw.
Von Herkat gab's da mal eine kleine Broschüre, die ist bei dem Thema sehr lesenswert.
Übrigens kann man den Reedkontakt auch in einer Brücke/Tunnelöffnung verstecken und mit einem Magneten im Dach eines Waggons bestimmte Aktionen auslösen -- es gibt ja viele verschiedene Einbaumöglichkeiten und Ausrichtungen:oben, unten seitlich -- längs, quer -- und die Kombinationen daraus.png)
Viele Grüße
Michael
bei Reedkontakten kommt es auch auf den Einbau des Magneten an:
- Reed längs im Gleis: wird von einem in Fahrtrichtung längs eingebauten Magneten betätigt
- Reed quer im Gleis: wird von einem zur Fahrtrichtung quer eingebauten Magneten betätigt
- ein sehr starker Magnet könnte u.U. beide Einbauarten ansprechen...
Durch die verschiedenen Einbaurichtungen kann man einfache Automatismen erreichen, z.B. Güterzüge (längs eingebaut) fahren um den Bahnhof, Personenzuge (quer eingebaut) in den Bahnhof.
Oder zwei Magnete und zwei Reed im gleichen Abstand und paralleler Ausrichtung hintereinander geschaltet ermöglicht z.B. eine Steuerwagen-voraus-Erkennung... usw.
Von Herkat gab's da mal eine kleine Broschüre, die ist bei dem Thema sehr lesenswert.
Übrigens kann man den Reedkontakt auch in einer Brücke/Tunnelöffnung verstecken und mit einem Magneten im Dach eines Waggons bestimmte Aktionen auslösen -- es gibt ja viele verschiedene Einbaumöglichkeiten und Ausrichtungen:oben, unten seitlich -- längs, quer -- und die Kombinationen daraus
Viele Grüße
Michael
Hallo Friedhelm,
ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage u. habe mich, nicht zuletzt wg. der Hilfe in diesem Forum, entschieden die Reeds parallel zu den Schwellen einzubauen. Wie oben schon erwaehnt lassen Sie sich so leichter "tarnen" und ich finde auch einfacher ersetzen, weil man sie dann einfach zwischen den Schwellen rausziehen kann.
Gruss adlersge
ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage u. habe mich, nicht zuletzt wg. der Hilfe in diesem Forum, entschieden die Reeds parallel zu den Schwellen einzubauen. Wie oben schon erwaehnt lassen Sie sich so leichter "tarnen" und ich finde auch einfacher ersetzen, weil man sie dann einfach zwischen den Schwellen rausziehen kann.
Gruss adlersge
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;