1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Gleisplanungssoftw

THEMA: Problem mit Gleisplanungssoftw
Startbeitrag
Simon [Gast] - 15.01.04 22:58
Ich habe zur Probe mal versucht, den Gleisplan des Fleischmann Digital Start-Sets 6 9368 mit Gleispalungssoftware nachzubauen. Dies wollte mir jedoch weder mit dem kostenlosen Raily 2.01 als auch nicht mit dem original Fleischmann Modellbahn-Planer gelingen. Das Problem scheinen die Bogenweichen zu sein.
Das kann noch eigentlich nicht richtig sein, oder ???

Hallo Simon,
also kleine Abweichungen kommen immer wieder mal vor, weil ja der PC nur eine gewisse Genauigkeit bei Grafik bieten kann.
Probiere mal ein einfaches Gleisoval, geht das denn? Sonst machts Du evtl. was falsch.
Ich selbst kenne nur WinRail von Herrn Blumert und das arbeitet eigentlich sehr korrekt, wie gesagt, bei Sondersituationen muss man einfach Zugeständnisse machen.

Und sonst heißt es wie immer am PC,
üben, üben, üben, ...

Liebe Grüße aus Hamburg,
Ralli
Hallo Simon,

schau mal auf die Homepage der Anbieter. Die hieß mal http://www.nbg-online.de/raily . Ob das noch stimmt, weiß ich nicht. Aber es gibt einen Update-Service und ein Forum. Es ist allerdings fraglich, ob V 2.0 noch unterstützt wird.

Raily 4.0 funktionierte auch nicht auf Anhieb, nach dem Update schon.

Gruß

Hans-Georg
Ich versuche mit Winrail zu arbeiten, habe da aber auch Schwierigkeiten mit Fleischmann und zwar sind m.E. die "unsymmetrischen" DKW nicht 100%ig o.k..
Wenn ich die Minitrix-Bibliothek einsetze, dann komme ich besser zurecht.
Hallo,

das liegt weniger an dem Gleisplanungsprogramm als vielmehr daran, daß die "technischen Angaben" der Gleishersteller in der Praxis ein wenig vom Gleis abweichen. Übernimmt dann der Softwarehersteller die Angaben der Gleishersteller, dann richtet sich die Software nach der vorgegebenen Geometrie, diese weicht aber von der Realität ab. Deswegen ist es dann auch nicht möglich, diese simplen Kreise aus den Anfangspackungen nachzubilden.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich mit meinen Minitrix-Bogenweichen und Wintrack 5.0 Ich hatte eine Gleisplanung gemacht, 1:1 ausgedruckt und mich dann gewundert, daß ich den Gleisverlauf mit meinen Schienen nicht hinbekam. Erst in Wintrack 6.0 wurden die Gleisgeometrie an die Realität angepaßt.

Grüße
Ralf
Die Bogenweichen scheinen es in sich zu haben. Ich hatte schon zu Zeiten der Gleisplanungsschablonen damit Probleme. Einen 2gleisigen Radius R2/R1 (Halbkreis) mit Fleischmanngleis konnte ich nach Einbau einer Bogenweichenverbidung nur schliessen in dem ich die zwei mittleren innenliegenden R1 Schienen etwas kürzte.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;