1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain BR189 CityNightLine Bahnshop

THEMA: Hobbytrain BR189 CityNightLine Bahnshop
Startbeitrag
sven - 17.11.10 16:05
Hallo Zusammen,

die Hobbytrain Baureihe 189 der MRCE/City Night Line für den Bahnshop ist nun lieferbar. Es wurde die 189 090-4 gewählt.

67381 E-Lok BR 189 MRCE / City Night Line - 129,90 Euro

Zur Modellausführun und zu den Fahreigenschaften muß ich ja nix mehr sagen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schön.
Da werd ich doch mal zuschlagen wenn der Bahnshop in Ffm Hbf zum Weihnachtmarkt wieder vor Ort ist.

Gruss Michael
Achtung, ein wenig OT
Hallo Frank #2,

für das nächste Foto pack mal dein neues Stativ unter die kamera und lass den Blitz weg!!!

nixfürungut &  lg & einen schönen Rest 1. Advent noch
Volker  
hallo,

wie lange liefen die zwei MRCE 189.9 mit "City Night Line" Schrift auf die Seitenwände?
es muss sich um der Zeitraum 2008-2009 handeln, also eher eine kurze Zeitperiode.

wenn ich mich nicht irre, es handelte sich nur um die 189 990 und 992 (sprich ES64F4-090, respektive -092).

ich habe beide Loks am Brenner Anfang 2010 gesehen (da waren die CNL-Dienste bereits geschichte, die waren beide in DB AG/ÖBB/FMN EC-Einsatz München-Mailand) und da waren die Schriften bereits weg... am 092 waren noch klebespuren zu sehen

VG
Horia
Danke für die Bilder. Aber alles was sich da auf dem Dach befindet sieht sehr billig aus.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Grüße
Tommes
hallo,

@5: nicht "alles", denn die Isolatoren bzw. Leitungen sehen meine Meinung nach vorbildgerechter als die von Minitrix... aber die billigen Pantos mit Kunstoffarm und Metalloberteil sind bei diesen Preis eine Schande!

VG
Horia
Hallo zusammen,

laut Info von Herrn Lemke auf der Messe in Köln kommt das Hobbytrain Set 2905 mit CNL 189 (092, also andere Betriebsnummer) erst im Januar, da zwar die Lok, aber die LS Wagen noch nicht fertig sind.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Horia,

Zitat

wie lange liefen die zwei MRCE 189.9 mit "City Night Line" Schrift auf die Seitenwände?
es muss sich um der Zeitraum 2008-2009 handeln, also eher eine kurze Zeitperiode.

Besonders lang war's nicht, für genauere Eingrenzung müsste ich mal meine Fotos sichten.

Vorbei war's m.W. mit der Wirtschaftskrise, mit der die DB genügend Güterzugloks über hatte, um diese Leistung selbst mit 189 zu fahren. Von daher könnte 2009 als Ende des Einsatzes gut passen ...

Zitat

wenn ich mich nicht irre, es handelte sich nur um die 189 990 und 992 (sprich ES64F4-090, respektive -092).

Genau, die beiden waren es. Wobei sie planmäßig mitunter auch beide vor einem Zug liefen (die zweite abgebügelt).

Viele Grüße,

Udo.
hallo Udo,

es war sicher vor Ende 2009, denn ab Dezember 2009 (Fahrplanwechsel) beide (also 090 und 092) schön am Brenner waren zusammen mit die 010, 032 (die Bosphorus-Lok), 088 bis 094 (091 noch in gelb/silber mit "European Bulls", 088 noch gelb/silber mit FMN-Schrift, 089 noch gelb/silber aber neutral und 094 in schwarz) und die 099.

in August 2008 habe ich die 094 fotografiert und ich meine mich zum errinern das zum selben Zeitpunkt die 092 bereits mit CNL-Schrift unterwegs war.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

es war sicher vor Ende 2009,

Das auf jeden Fall, ich meine die Umstellung auf DB-189 kam irgendwann im Sommer (Juli? August?), bevor der Laufweg des Wiener CNL in Köln endete (Fahrplanwechsel 2009/2010).

Zitat

in August 2008 habe ich die 094 fotografiert und ich meine mich zum errinern das zum selben Zeitpunkt die 092 bereits mit CNL-Schrift unterwegs war.

Ich meine auch, mein erstes CNL-189-Bild stammt aus dem April 2008, muss ich aber nochmal nachsehen.

Wenn ich mich recht entsinne, liefen die Loks nur das Stück von Frankfurt/Main - Amsterdam bzw. Frankfurt/Main - Dortmund mit den CNL von/nach Wien und Mailand, nach Dortmund nur 2009 und nur Montags- bis Donnerstags.

Im Jahr 2009 sah der Plan so aus: Eine Lok fuhr den Zug, die zweite diente als Reserve - letztere wurde planmäßig Montags leer im CNL nach Dortmund mitgebracht, stand dort meistens im Bahnhofsvorfeld abgestellt, Donnerstags wurde sie wieder im CNL mitgenommen, vermutlich um Freitag bis Sonntag in Amsterdam rumstehen zu können.

Zumindest die Überführung von/nach Dortmund hat nicht jede Woche stattgefunden, ob's nach Amsterdam überhaupt gemacht wurde, weiß ich nicht - hab den Zug nur selten gesehen.

Jedenfalls kam mir das ganze Konzept mit den CNL-189 von vornherein irgendwie unwirtschaftlich vor.

Viele Grüße,

Udo.

Hi Udo,

Unwirtschaftlich? Vielleicht waren sie "pro rata" Monat/Laufkilometer gemietet also je weniger die fuehren, je weniger man zahlte

VG
Horia
Hallo Horia,

tja, so gesehen ...

Ich habe mal ein bischen gewühlt, und folgende Fotos gefunden:

1. CNL Richtung Amsterdam, ausnahmsweise auf der Hauptstrecke Richtung Oberhausen, ziemlich frisch lackierte Lok, das erste Mal, dass ich eine CNL-189 erwischt habe, 04.05.2008

2. Foto CNL Richtung Wien / Mailand, eins von zwei Fotos die ich mit beiden Loks am Zug hinbekommen habe, 23.04.2009

3. Foto CNL Richtung Dortmund, das letzte Mal, dass ich eine CNL-189 erwischt habe, 29.06.2009

4. Foto CNL Richtung Wien / Mailand, das erste Mal, dass ich eine DB 189 in diesen Plänen fotografiert habe, 19.08.2009

5. Foto CNL Richtung Wien / Mailand, das letzte Mal, dass ich den Zuglauf überhaupt fotografiert habe, ein paar Wochen vor dem Fahrplanwechsel mit Verkürzung des Zuglaufs bis Köln, 19.11.2009

Damit liefen die schwarzen CNL-189 vor dem Zug (mindestens) etwas mehr als ein Jahr, von April 2008 bis Juni 2009.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo

Foto 1 ist klasse. Was fährt denn da an 8er bis 11er Stelle in der Wagenreihung?
Obwohl, so lang werd ich den nicht auf meiner Anlage einsetzen können.

Viele Grüße Herbert.
hallo Herbert,

am 8 bis 11 Stelle sind die ÖBB Wagen - der erste sieht aus wie einen Bcmz 59-91.1 (Neuheit 2011 von LSM) oder Bcmz 59-91.2 (Neuheit 201? von Michael Mende MTR) in Originalfarben Achatgrau/Ultramarinblau, dann weitere Bcmz bzw. Sitzwagen in sogennanten "Upgrading"-Schema.

damals war übrigens der BDcm874 noch blau

VG
Horia
Hallo,

und morgen hat der Bahnshop 1435 einen Sonderstand beim Bahnhofsfest in Nürnberg aufgeschlagen. Guggstdu da http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dat...rg__hauptbahnhof.pdf .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;