1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erster Entwurf

THEMA: Erster Entwurf
Startbeitrag
Unwissend - 17.11.10 15:55
Hallo an Alle,

nach diversen Stunden vorm PC möchte ich euch meinen ersten Entwurf des Gleisplanes zur Diskussion stellen.

Thema:
Kleinstadtbhf. Doppelgleisig mit Nebanbahn und Industrieanschluß(Landwirtschaft?)
Epoche 3
Die Schenkellänge beträgt 3 Meter. Der rechte Anhang hat eine Tiefe von 160cm.
Die Grundplatte in den jeweiligen Ecken muss ich noch ein wenig anpassen, was aber für den Plan keine Auswirkungen hat.

Geplant wurde mit Roco/Flm. Radien R3 bis R5. Auf DKW wurde absichtlich verzichtet. Der einzige Kompromiss dahingehend wurde im 3teiligen Bereich mit 2 Kreuzungen gemacht.

Ich hoffe das die Bilder soweit eindeutig sind, wenn nicht, kurze Info und ich überlege mir was.

Die ersten beiden Bilder zeigen die sichtbaren Streckenanteile mit und ohne Höhenangabe.
Das dritte Bild zeigt die Bahnhosebene. Diese befindet sich 20cm oberhalb der Grundplatte.

LG
Steffen

Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vom HBF nach links fahrend bewegen wir uns einen kleinen Berg hoch um dann dort an einem der beiden Gleise im Dorf/Burg/ o.ä. auszusteigen.

Das nächste Bild zeigt die Gefälle um von der Bahnhofsebene langsam auf die Ebene Shattenbahnhof zu gelangen.
Der Y-Streckenanteil endet in 2 Gleisen zum Beladen von Industriegütern. Holz und Getreide z.b.
Da lässt sich sicherlich etwas schönes Einbauen.

Das letzte Bild zeigt nur die Tunnelabschnitte die entweder in den SBHf münden oder dann wieder ins Freie laufen.

Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

mir ergibt sich leider nicht wirklich aus dem Plan was du weiter vor hast. Wo und wie geht die Hautpstrecke weiter, wo und wie geht die Nebenstrecke weiter, ect.
Größtest Fragezeichen bei mir ist allerdinsg, warum rechts unten drei Gleise parallel geführt werden, wobei Sie sich kurz vor dem Bahnhof und kurz danach noch mal kreuzen.

Gruß Michael

EDIT: Im Nebenbahnendbahnhof fehlt mir mindestens die Weiche am Ende, damit Loks umgesetzt werden können.

EDIT2: Im Bahnhof hast Du 4 Stumpfgleise, drei von rechts und eins von links, was hat es damit auf sich? Ich denke nciht das bei der DB die Gleise damals so gebaut worden wären

EDIT3: Im "anderen" Ende der NEebnbahn (=Landwirtschaftsbereich?) fehtl mir auch ein Umsetzgleis für die Lok.
Als nächstes kommt der Bereich des Schattenbahnhofs. Dort habe ich noch keine Planungen unternommen.

Und als allerletztes Bild wird nochmal die komplette Strecke ohne SBHF darfgestellt.

Gebt mal bitte eine Meinung, Kritik und am besten Vorschläge ab.

Da mir der Bereich für eine Stadt auf dem 160cm tiefen Schenkel zu klein ist, überlege ich das ganze auch noch in zu überbauen um dann oberhalb der Tunnel eine kleine Stadt darzustellen.

Aber es ist ja erstmal ein Enwturf.

LG
Steffen

Hallo,
kurze Frage: ist das deine erste Anlage?
Ich möchte nur sicher gehen, dass Du weißt, worauf Du dich bei einer Anlage dieser Größe einlässt.
Sowohl finanziell, als auch was die erwartete Bauzeit angeht.
Gruß
Markus
Hallo Unwissend,

wenn ich mir den Plan so anschaue, möchte ich mir doch die Frage erlauben, ob die Buchreihe des Alba-Verlags bekannt sind. Gerade im Buch

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/fc8...-%96-Anlagenplanung/

findet sich ein wunderbarer Plan mit funktionierndem Bahnhof und schöner zweigleisiger Paradestrecke. Ich glaube, mit dem Plan wirst Du glücklicher als mit dem jetzigen Entwurf.

Gleich dazu möchte ich Dir Band 1 der Reihe ans Herz legen, insbesonders weil dort noch einmal die essentiellen Bestandteile der Bahnhofsplanung zusammengefaßt werden.

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/fc8...ahn-%96-Gleisplaene/

Christoph
Zum Thema erste Anlage: Klar, Bauzeit etc ist schon ganz wichtig.

Falls noch nicht bekannt, unbedingt die Seiten von Felix Geering anschauen!

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/index.htm

Ein Vorgehen wie das seine erscheint mir der goldene Weg zu sein. Insbesonders auch die modulare Bauweise, die ist super flexibel und sehr befriedigend!

Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;