1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schattenbahnhof / Länge

THEMA: Schattenbahnhof / Länge
Startbeitrag
Böbu - 17.11.10 10:26
hallo zusammen
Ich habe gestern die Holzplatten auf den Grundrahmen gelegt, auf welchen der Schattenbahnhof entstehen soll.
Ich habe eine totale Länge von 4,5 Meter.
Am Anfang und am Ende werde ich in einen Wendel gehen mitt Radius von 60 cm, verbleiben also 3.3m
Der SBH soll 8 Gleisig werden.
Ich habe nun die Weichen ausgelegt (Trix 15 Grad,Länge104) und habe gemerkt, dass ich so kaum Platz habe. Die Weichenstrasse ergibt ja 2x85 cm und somit das Geleis ca 1.60m
ich möchte aber mit 8 bis 10 Personenwagen an einer Lok fahren.
Zudem kommt noch Halte,- (sowie ev. Bremsabschnitt.)
Alle Geleise sollten gleich lang sein.
Wie ordne ich das wohl am besten an?
Hat da jemand einen Platzspareneden Vorschlag um möglichst lange gleise zu erhalten.
habe im Forum schon geasucht, aber noch keine Lösung gefunden.
Gruss Roger

Servus Roger,

verleg den SBH diagonal, damit müßtest du dei nötige Länge bekommen.

Gruß Karl
hallo Karl
Hab ich mir auch schon überlegt, jedoch die Zugänglichkeit leidet darunter.
Zudem habe ich in der Mitte nur 80 cm tiefe. Extrem diagonal wird das nicht.
werde es am Abend mal so auslegen.
Weitere Lösungsvorschläge?
Aber danke.
Glg
Hallo Roger,

ich glaube bei der Wendel holst du noch was raus. Du musst ja nicht eimal ganz rum sondern fährst ja nach 180 Grad Kurve aus der Wendel wieder raus.
Die Wendel brauchen also in der Nutzlänge nur jeweils 30 cm.
Ansonsten würde ich halt keine Gleisharfe machen sondern Gleise mit unterschiedlichen Längen, so dass für lange Züge auch Platz ist.
Grüße
Till
eine Möglichkeit wären Bogenweichen, aber da Du die Weichen schon hast bleibt dann nur der Neukauf. Zweite Möglichkeit den SBH in die Kurve legen. Schwierig bei 80 cm. Habe mal eine vereinfachte Skizze angefertigt. So hast Du wenigstens gleiche Gleislängen

Gruss Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

8 Gleise = 7 Weichen... wenn du 80cm sprichst, dann klingt das so, als wolltest du alle Weichen hintereinander setzten. (Das kostet Platz und der Zug für Gleis 8 muss alle Weichen überfahren)

Mach es doch so, dass du die Weichen symmtrisch anordnest... (Sprich immer hinter Weiche Nr.1 immer zwei Weichen... Dann fächert der der Gleisverlauf auf kürzerer Länge auf!

Grüße
Fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Till
Leider brauche ich diese Wendel so, denn sie bestehen bereits aus einem Anlagerückbau meiner vorherigen Anlage.
Ich kann die Wendel auch nicht kleiner gestalten, da ich Höhe überwinden muss und nicht steiler werden will und kann.
Danke aber trotzdem
hallo Fabian
Klasse Idee, somit gibt es auch weniger Entgleisungen... oder kann es passieren, dass die Züge rechts, links Kombinationen durchfahren müssen. Bei 10 Wagen könnte dies ja zum Kippen führen.
Die Gleise wergen wesentlich länger, das ist gut.
Jedoch wie ist es mit der Betriebssicherheit?
Hallo Böbu,

also ich glaube mit 15°-Weichen hast du da kein Problem mit seitlichem Kippen (du fährst ja hoffentlich nicht mit Vmax in die Weichenstraßen). Wenn du Weiche an Weiche setzt müsste das elegant klappen...

Einziges Problem, könnte hinter der ersten Weiche sein, da sich hier die ansteckbaren Trix-Antribe ggf. in die Quere kommen. Aber wenn du Weiche 2 wenige cm gegenüber der gegenüberliegenden Weiche 3 versetzt (kurzes gerades Gleistück 14908 oder 14903 einbauen) , umgehst du auch dieses Problem.

Die Idee kommt übrigens nicht von mir - Google mal nach Mannheimer Ranigerbahnhof, (Seckenheim) bei http://www.maps.google.de - das große Vorbild baut genau so... Sonst würden ja Rangieranlagen noch gigantischere Ausmaße annehmen.

grüße
fabian
Die Idee find ich gut. werde das am Abend mal auf die Platte legen.
Die Geleise wären ja so auch alle gleich lang.
Danke

Wie lange sind eure Schattenbahnhofsgeleise?
200 cm sollte ja wohl genügen für 8-10 Personenwagen, oder?

(Bin zur Zeit im Büro und kann nicht messen)
gruss
Hallo Böbu,
Ich habe von der Länge her die gleichen Maße und auch einen Schattenbahnhof mit 8 Gleisen.
Allerdings ohne Wendel, da es eine L-Form ist.
Schaue es dir mal an unter http://www.stammtisch-treff.de/wbb2/thread.php?threadid=2299

Gruß Marc
Hallo Böbu,

es gibt ansich 3 Möglichkeiten von Weichenstraßen, die von Fabian, die von Bernt und die angehängte. Alle 3 Varianten führen zu etwa gleich langen Gleisen.

VG, Frank L.

Edit:
Anmerkung: Die Version von Fabian geht ansich nur richtig gut mit Y-Weichen.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jack
sind denn bei deiner Version alle Gleise gleich lang?
Gruss
Hallo Roger,

schau dir mal meine Lösung an. Ich habe weniger Platz und bringe Züge mit 7 Schnellzugwagen
locker unter, meine Güterzüge sind mit Lok 130 cm lang.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

kurzer Nachtrag: Die Gleislänge liegt zwischen 153 cm und 178 cm, bei nur 322 cm Plattenlänge, ich denke bei 4,5 m müsste man über 200 cm Gleislänge locker erreichen.

Nochmals Grüße
Enrico

Hallo Bübo,

ja die Version ist auch gleich lang (mit minimalen Längenunterschieden). Diese hat den Vorteil, dass es ein gerades Durchfahrtsgleis gibt. Ideal, wenn Einfahrt und Ausfahrt an dieses Stellen sein soll. Ansonsten würde ich die Version von Bertn nehmen, wenn der SBH eher diagonal liegen soll.

VG, Frank L.
Hallo BöBu,

müssen es denn lauter (gleich) lange SBH-Gleise sein?

Nimmt man die untere Prinzip-Skizze von Fabian @5 und spiegelt diese, erhält man ein Dreieck. Hier gibt es kürzere Gleise (z.B. für Triebwagen) oben/hinten, die aber dann die 'brutalst mögliche' Länge der Gleise unten/vorne erlauben, bevor es wieder in die Kurve geht. Das oberste kurze Gleis kann übrigens für die Durchfahrt auch leer bleiben.

Ja sie sollten alle glaiech lang werden.
ich steuere die Anlage mit MPC Classic (analog). das Programmieren der Längen der verschiedenen SHBFGleise soll äusserst mühsam sein. (Geht aber). So könnte auch ein kürzerer Zug in ein kürzeres Gleis fahren und ein entsprechender Längerer in ein längeres Gleis.
Jedoch kenne ich noch nicht ganz alle programmierschritte der MPC und möchte desswegen alle Geleise in der selben länge haben. So erspare ich mir mühselige Stunden.... Ihr wisst glaub, was ich anspreche...
dann wird noch ein wenig gekobelt. Wär ja gelacht, wenn sich bei 4.5m keine gute Lösung bieten würde.
Also, Böbu, du hast nen prinzipiellen Denkfehler in deinen Überlegungen.

Gesamtlänge: 4,5 m
Am Anfang und am Ende je ein Gleiswendel. mit R= 0,3m macht (grob 0,6m + Zugabe)
Damit hast du - grob 3,3m für einen 8-gleisigen SBF.

-Mit Einer Gleisharfe ergibt sich dann folgendes (Bei 15° Trixweichen , Länge 104mm):
Für acht Gleise benötigst du pro Seite 7 Weichen. Es ergibt sich hier anders als du es berechnet hast, dass ein Zug, egal auf welchenm Gleis er ein und ausfährt, dass er insgesamt 8 Weichen für Ein- UND Ausfahrt befährt - Also insgesamt ca 0,85m. Daraus resultiert eine Nutzlänge der Gleise von 3,3m - 0,85m = 2,45m (genug für einen ICE1 mit 12 Wagen!) - und nicht 1,6m, wie von Dir berechnet.

Sollte das nicht ausreichen, so kannst du auf die zweite Wendel verzichten und statt dessen nur eine 180° Wende ausführen und das Gleis zurück zur anderen Wendel führen und diese doppelgleisig bauen. Damit gewinnst du weitere 0,3m. Sind die Wendel aber sowieso schon doppelgleisig, wie auch der SBF (also bereits 2* 8 Gleise), dann entfällt diese Möglichkeit.

Weiteren Platz kannst du gewinnen, indem du keine Gleisharfe baust sondern die Gleise als Fächer ausführst. Aber: Da hier auch Gleise zwischen den Weichen liegen müssen, ist der Gewinn für die Nutzlänge eher gering (maximal zwischen 0,1 und 0,3m). Einziger theoretischer Vorteil ist, dass jeder Zug hier über sechs Weichen bei Ein- und Ausfahrt fährt, statt über acht.

LG Jens
Hallo Roger,

die Zuglängenbeachtung in der MpC ist nicht schwierig einzustellen.
Du kennzeichnest z. B. das (die) SB-Gleis(e)  mit 1,20 m Länge in der Blockbeschreibung mit Zuglänge 1. Im Fahrregler gibst Du für jeden Zug, der in das Gleis passt bzw. den Du in das Gleis lenken möchtest, den Befehl L1 ein. Bei eingeschalteter Ausweichautomatik sucht das Programm dann einen freien SB-Block mit Längenkennzeichen 1. Fertig. So kannst Du 98 Blöcke kennzeichnen. Im Einzelfall kannst Du natürlich die Längenbeachtung vorübergehend mit L- ausschalten und mit L+ wieder einschalten.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Ich habe nun die Weichen ausgelegt (Trix 15 Grad,Länge104)

hm, laut meiner Messung und Recherche bei Trix sind die Weichen 112,6 mm lang?

Fragenden Gruss, Jörg
@20 Ja das kann sein. habe sie nicht gemessen sondern geschätzt.
@19 Habe dir eine Mail betreffend mpc geschrieben.

das Forum hier ist super, muss das mal erwähnen.
Hier wird geholfen.
Danke allen!
Vielleicht hilft es, die eingefahrenen Denkweisen zu verlassen. Zum Beispiel den Sbf als Wendel selber einmal ganz herum führen mit sagen wir mal vier Gleisen, unterteilt in z.B. je drei Blockabschnitte ergibt zwölf Züge Kapazität bei nur sechs Weichen. Die Gleislängen dürften dabei ausreichend lang werden, so daß Gleiswahl nach Zuglänge überflüssig wäre.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;