1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem RoFl-Loks mit Originaldecoder

THEMA: Problem RoFl-Loks mit Originaldecoder
Startbeitrag
HIWI - 17.11.10 10:19
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinen Fleischmann-Loks (E 140; BR 86 aus Jubipack) mit Originaldecodern.
Im Forum habe ich bereits nach diesem Problem erfolglos gesucht.

Analog laufen sie einwandfrei.
Als ich die Loks bekommen habe, liefen sie auch digital (Lenz LZV100) tadellos.

Jetzt ruckeln sie nur noch.
Loks mit andern Decodern laufen auch einwandfrei.

Da ich auch Tran-Decoder habe, ist die Spannung auf 12 V begrenzt.
Kann es daran liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Thomas


Hallo,

was macht das Licht dieser Loks während sie Ruckeln - bleibt es an, oder flackert es?

Grüße, Peter W.
Hallo

Meine waren ab Werk an den Kontaktflächen total verölt (Schleifer oberhalb der Drehgestelle) NAch Reinigung alles ok...

Grüßle, Martin
Hallo Peter,

das Licht flackert. Eine Erhöhung der Spannung brachte nichts.

Hallo Martin,

ich habe jetzt mal die 140er geöffnet. Hier sah ich keine größeren Ölflecken. Da die Lok am Anfang lief, scheidet warscheinlich Überölung ab Werk aus. Oder?

Vielen Dank Euch beiden, für Euer Interesse. Ich werde mich nach Stuttgart an die Loks machen, reinigen, Kontakte kontrollieren und mit dem Ergebnis wieder hier melden.

Gruß, Thomas
Hast du RailCom an (also die Leselücke im DCC Datenstrom)? Ich habe Fleischmanndecoder getroffen, die mochten RailCom gar nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

sorry. Habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.

Vielen Dank für den Vorschlag. Das werde ich auch kontrollieren.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich habe bei allen Fleischmann-Decodern die Analogerkennung ausgeschaltet, in CV29 UND CV12, da die auch gern Ärger macht.
Und ja, einige dieser Decoder ruckeln, wenn Railcom-Cutouts im Gleissignal sind.

Grüße
Daniel
Hallo,

gestern kurz mal getestet. Am Railcom liegt es nicht. Analogerkennung habe ich nur in CV 29 ausgeschaltet, von der CV 12 stand jetzt nichts im Waschzettel.
Ich werde es dann mal mit einer Vollreinigung versuchen.

Da brauche ich aber mal viel Zeit und Ruhe, die man aber vor Weihnachten selten hat.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

hier zur Info.

Habe beide Loks grundgereinigt. Beide hatten erkennbare Ölanhaftungen. Die 86 läuft jetzt wieder wie ein Göckerl. Leider ist jetzt bei der E40 ein "Kurzer" drin (Abschaltung der Zentrale). Da muss ich nacharbeiten.

Danach habe ich noch eine uralte BR 50 gereinigt. Die fährt jetzt auch butterweich.

Es ist erstaunlich, was das Öl anrichten kann.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

hoffe Du liest das noch nach so langer Zeit.
Habe das gleiche Problem.
Meine sehen aber vom Öl her noch ganz gut aus. Bei mir lässt sich das CV 29 im Bit 1 nicht auf 1 setzen.

Kannst Du mir Deine CVs  von der 140 mal einstellen?

VG
Collin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;