1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ergebnisbericht: Dachantennen von D.Beier

THEMA: Ergebnisbericht: Dachantennen von D.Beier
Startbeitrag
Pecolino - 14.11.10 15:48
hallo leute,
die Dachantennen, Paletten und Bänke sind angekommen.
Laufzeit mit der Post 7 Tage.
Frachtkosten 2,85 Euro als Einschreiben.
Rechung anbei also noch nicht einmal vorkasse verlangt !
Ich bin der Meinung das ist Spitze !

Eine hab ich mal schnell zusammen gelötet. Gemäß Anleitung von Herrn Beier, Hiolzplatte untergelegt. Mit einer Nadel ein kleines Loch rein gemacht. Antenne drübber gelegt. Mast reingesteckt und angelötet. hab vorher sowas noch nie gemacht und muss sagen ! Einwandfrei das geht super von der Hand. Nur ne feine Lötspitze und mm Radiolot vom Bruder musste ich mir besorgen. Das sollte man vielleicht mal anschaffen. Naja er hat mir gleich einen halben Meter abgerollt der reicht sicher eine Zeit. Bild (leider etwas unscharf und nu sind die Batterien leer) mach ich mal anbei.

Insgesammt ist mir nicht ganz klar wie die 14 Stück Antennen die auf der Webseite genannt sind zusammen kommen sollen.  Aber 6 TOP Dachantennen bekommt man eindeutig aus dem Bausatz raus !

Also aus meiner Sicht:  super Ablauf - tolle Antennen - sehr empfehlenswert.

Grüße
Patrik

PS: Die Paletten hat Herr Beier wohl schon zusammengelötet ! Erste Sahne wie ich finde !
Die Bänke bau ich morgen, dann gibts auch wieder bessere und mehr Bilder. Die Akkus sollten über nacht wieder voll sein.

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Patrick,

habe die "Tortour" der Bestellung auch hinter mich gebracht - sehr zeitaufwändig und unverständlich umständlich.

Aber was tut man nicht alles für so coole Sachen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Patrik,

die antenne sieht wirklich gut aus und was Du schreibst liest sich gut.

Melde dich mal wenn du die Platine verbaut hast wieviele Antennen es ergab. Vielleich gibt Herr B. ja noch einen Hinweis dazu.

Gruß Christian
Hallo Patrik

Ich dachte Antennen sind out und heute hat man Satelitenschüsseln )

Scherzende Grüsse
Ricola
@Pecolino
Die richtige Anzahl Antennen ergibt sich warscheinlich dann, wenn man beim Zerteilen die Verhältnisse der Elementlängen realer Yagi-Antennen beachtet.
Das ergibt in dem Bild min. 2 eher 3 Antennen. Ob die dann optisch noch was hermachen, ist eine ganz andere Frage und relativiert die Qualität des Bausatzes.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Herr Klein,

danke für die Blumen, auch von Litauen aus ist der gewohnt gute Lieferservice möglich.

Für alle Fragenden im Board:

An dieser Stelle eine kleine Anmerkung, um alle Unklarheiten zu beseitigen:
In der Artikelbeschreibung 070031 Dachantennen steht  n i c h t, daß  a l l e  Antennen zum Empfang von Fersehen vorgesehen sind !!! Dachantenne ist  n i c h t  gleich Fersehempfangsantenne !!!

Der Einsatz meiner Artikel zielt vornehmlich auf die Epochen 2 - 4 ab.

Speziell in den 40ern und 50ern gab es kaum Fersehantennen, das meiste waren Antennen zum Empfang von Radiowellen unterschiedlichster Art. Für Langwelle und Mittelwelle reichten meist schon ein einfacher Stab, wie ich 4 Stück in meinem Antennesatz vorgesehen habe. Desweiteren sind für den Empfang von Kurzwelle und Ultra-Kurzwelle 3 weitere Antennenstäbe vorgesehen, die zusätzlich mit einem Dipol oder/und einen Kleinfachwerk ausgerüstet werden können.

Lediglich 7 Dachantennen sind zum Empfang von Fernsehprogrammen vorgesehen, die ihrerseits gemäß der Bauanleitung mit Dipol oder/und Kleinfachwerk aufgerüstet werden können, was unterschiedlichen Empfang von UHF bzw VHF ermöglicht, ertwas, daß bei heutigen Fernsehgeräten gar nicht mehr anzuwählen ist, in den 50ern und 60ern aber Standard war.

Somit ergeben sich: 4 Stabantennen einfach Radio, 3 Stabantennen erweitert Radio und 7 Fachantennen kombiniert Fernsehen = 14 Dachantennen !!!

Nur, ich kann verstehen, es gibt heute kaum noch jemand, der weiß, was
LW, MW, KW, UKW, UHF oder VHF bedeutet (für Erläuterungen bitte in Wikipedia o.ä. aufsuchen oder auf Antwort unsere Spezialisten hier im Forum warten ).

Gruß
D. Beier

Die von BMTLitauen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

deine Antenne am Haus sieht gut aus, jetzt sieht man auch erst, wie dick das Fachwerk vom Haus ist - ich finde es einfach viel zu dick. Da könnte ich bald auf die Idee kommen, mir bei Beier die ganz feinen Holzleisten kaufen und damit selber ein Fachwerk bauen - grins !

Wenn du weitergebaust hast, schick mal ein schärferes Bild.

Gruß
Franky
Hallo Herr Beier,
dann ist das Antennen-Stückzahl-Problem doch schon geklärt. Ich bin Baujahr 67,  kann zwar mit den Begriffen UHF und VHF noch gut was anfangen und mich auch dran erinnern, dass es nur das Erste das Zweite, SW3 und RTL gab (ach das waren noch Zeiten .. Ingrid Steger als erotisches Highlight am Samstag abend ... und das erste mal Tutti Frutti schauen weil die Eltern länger aus waren ! Aber an die vielzahl der Dach-Antennen hab ich nicht gedacht.  Werde also beim nächstenmal einfach ein Messing-Platinchen mehr bestellen dann passt das Stückzahlmäßig garantiert  

Aber mal eine Frage vom Leien nebenbei: Wenn es mehr Fernseh-Antennen auf der Platine (nennt man das überhaupt so ??) wären kostet dann so eine Platine in der Herstellung gleich viel mehr ?

Grüße
Patrik
@7

Hallo Patrik,

die Kosten für einen Platinenteil richten sich danach, wieviele von denen ich auf einen Bogen bekomme. Bogenpreis dividiert durch die Anzahl Modellplatinen zzgl. Grundkosten ergeben den Platinenpreis - nur, einen neuen Film für Dachantennen werde ich wohl ehe nicht mehr erstellen, da sich dieser Bausatz im Grunde über lange Zeit bestens bewährt hat.

Gruß
D. Beier
Zitat

Ich dachte Antennen sind out und heute hat man Satelitenschüsseln

Da ist was dran. Gibt es die eigentlich in N ?

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;