1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur Trix Lok 12327

THEMA: Frage zur Trix Lok 12327
Startbeitrag
Nforever - 09.11.10 19:13
Hallo,
Habe ein Bild bei E...y gefunden, die die aktuelle ausgelieferte Lok 12327 zeigt.
Mir fällt auf, das die Griffstangen anscheinend nicht silber sind. Ist das so richtig, oder hat da jemand was vergessen? Wollte das Modell nämlich kaufen.
Hat die Lok schon jemand?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...trksid=p5197.c0.m619

fragt Uwe

Hallo Uwe,
dass ist das MTX Modell,
nicht das von "Fleiroc".

Einfach die Griffstangen mit einem silbernen Lackmalsift,
gemeinhin als "Edding" bekannt,
mit feiner Spitze,
nachfahren.

Hans Hans

Hallo Kerner,

Ja klar ist das das Trix Modell. Aber die Premium Ausgabe. UVP 200 Euro. Da könnte man das eigentlich erwarten. Trix zeigt das Bild ja auch anders. Die rote Railion Lok hat ja auch silberne Griffstangen.

Grüße
Uwe

Habe mir heute die Lok beim Händler angesehe. Sie hat tatsächlich ( im Gegensatz zur roten Railion ) keine silber lackierten Griffstangen. Muss man das verstehen? Sieht ehrlich blöd aus.
Oder hat da jemand den Arbeitsgang vergessen.
Hatte mich so auf die Lok gefreut, und jetzt ist wieder mal Frust angesagt.

Grüße
Uwe
Hallo,
nicht kaufen,
warten bis sich die Preise auf ein normales Niveau eingpendelt haben.

Oder einfach darauf zu verzichten.

Allein wenn "SBB" auf einem Fahrzeug aufgedruckt ist,
erheben sich die Preise wie das Zentralalpenmassiv.

Wie lange werden die eidgenössischen Modellbahner
sich das noch gefallen lassen?

OK, ein kleiner Absatzmarkt,
aber lediglich eine Lackierungsvariante.

Und die meißten Anlagen nach "Schwyzer Art"
werden wohl in der Bundesrepublik stehen.

Hans Hans

Hallo,

habe meine (entgegen allen Ratschlägen leider) nach der Messe vorbestellte Lok heute erhalten und auch sie hat keine lackierten Griffstangen wie die Railion-Version der BR 189.
Ich habe daraufhin der Fa. Märklin zu der Beanstandung eine Mail geschickt und sie um eine akzeptable, praktikable Lösung ggf. durch Gehäusetausch gebeten. Hier wurde sicherlich ein entsprechender Arbeitsgang vergessen, denn weder die anderen Modelle der BR 189 noch das große Vorbild der BR 474 üben sich in solcher Sparsamkeit.  

Natürlich bin ich sauer, zumal die entsprechende Hobbytrain-Variante der BR 474 super aussieht und fast nur die Hälfte kostet.  

Ich bin gespannt wie man in Göppingen reagiert und werde zu gegebener Zeit berichten.

MfG pitrail
@pitrail

Ja das habe ich auch gemacht. Mail geschrieben. Mein Händler konnte sich das auch nicht erklären, will aber auch Trix kontaktieren, weil alle Loks so sind.
Verstehen kann ich das nicht. Glaube da ist wirklich der letzte Arbeitsgang vergessen worden.
Bleibt zu hoffen, das dieses noch korrigert wird. Dann kaufe ich die Lok auch (wieder)

Grüße
Uwe
Hallo,
nach einer Anlaufzeit von 14-15 Jahren klappt es dann
auch wirklich mit der Qualität aus Fernost.

So die Erfahrungen aus der Textilindustrie.

Also noch ein paar Jährchen warten.

Hans Hans

hi,

ich glaube die 14-15 Jahren Produktion aus den Fernost sind bei Mätrix seit lange da...

habe heute in die Schweiz die neue 189er und die Re474 gesehen, keine hat lackierten Griffstänge und Türgriffe.

VG, insbesondere an die Qualitätskontrolle,
Horia
Hi!
Tut mir ja leid, das sagen zu müssen, aber so langsam geht mir dieses ständige über chinesische Qualität herziehen auf den Wecker.
Das ist in meinen Augen billige Polemik und trifft überhaupt nicht den Kern der Sache. Und der ist immer noch.
"You get what you (are willing) to pay for".
Wenn die lieben deutschen Hals-überKopf-Manager nicht nur an schnellem Profit (und Ausschüttung von Dividenden und damit Entlastung des Aufsichtsrats durch die Aktionäre) interessiert wären, sondern vorausschauend und mindestens mal mittelfristig die Geschäfte und damit auch die Produktionpolitik planen würden, dann sähe das nämlich anders aus.
Der Vergleich mit der Textilbranche ala Kik oder sowas, also Pfennigsartikel, ist völlig neben der Spur.
Dass es anders geht, können uns zB. amerikanische Modellbahnhersteller, die allesamt und durchweg auch in China produzieren lassen, locker beweisen, wenn sich das  nicht durch "deutsche Markenhersteller- (und deutsche Markenkunden) Borniertheit" verbieten würde. Das "über den Tellerrand schauen" fällt einigen ja wohl besonders schwer!
Und natürlich gibt es in USA auch Hersteller, die schlechtes Management in der ähnlichen Form wie die ehemals "guten Deutschen" betreiben und eine mangelhafte oder so gut wie keine Qualitätskontrolle durchführen. Ich will gar nicht einen Namen nennen, aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen den US-Firmen und den deutschen mit ähnlichem Habitus:
Diese US-Firmen haben einen tatsächlich ausserordentlichen Kundenservice, sogar für die in den USA geltenden Regeln (und der steht deutlich über dem, was deutsche Firmen da leisten). Da gibts sofort und ohne Fragen Ersatz und kein Gelaber oder gar das Geld zurück "mehr können wir Ihnen nicht anbieten".
Hier muss ja der Kunde mit ner fabrik- und ladenneuen Lok eventuell noch Diuskussionen darüber führen, ob ein Produkt mangelhaft oder schon von vorneherein defekt ist oder ab das nicht der "dumme" Kunde selbst zu verantworten hat...Ätschibätschi!!!
So, ich konnte nicht anders, und nun schmeisst mich zu mit den treuen Made-in-Germany-Gegenargumenten und den "Achwiewardasdochschönfrüher"-Balladen.
Also bitte, die "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen-Zeit" ist doch wohl längst vorbei.
Achja, und noch was: Trotzdem diese Amifirmen sicherlich auch schwer gewinnorientiert sind, scheinen sie diese Gratwanderung zw. Profit und vernünftiger Produktionspolitik besser zu bewältigen, denn die gibts auch schon einige Jahrzehnte und die gehen einfach nicht kaputt. Ob die Amerikaner, als Erfinder der Bachelor- und Mastergrades, selbst weniger von diesen jungen arrivierten BWL-Absolventen in ihrem Management beschäftigen und deshalb erfolgreicher sind, wer kann das schon sagen, aber es muss ja einen Grund dafür geben. Unsere Menschen sind ja nicht blöder als deren Menschen.
Aber nicht auf mich schimpfen jetzt, ist nur meine ganz eigene Meinung dazu und trotzdem hab ich euch alle lieb!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
Antwort von Trix bezüglich der nicht lackierten Griffstangen.
Sehr geehrter Herr ......

Die komplette Serie dieses Modells besitzt blaue Griffstangen und entspricht so dem von uns freigegebenen Serienzustand. Eine Änderung dieses Details ist daher leider für uns nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenservice

Muss man den Murks also so akzeptieren

Grüße
Uwe
@9
Zitat

Unsere Menschen sind ja nicht blöder als deren Menschen.

Na ja, sagen wir: Es gibt überall solche und solche, was aber den Kundenservice angeht, müssen einige Menschen in deutschen Firmen gegenüber US Amerikanischen zumindest noch sehr viel lernen.

Grüße,
Uwe
Hallo,
natürlich wird "am deutschen Wesen" keine Welt genesen,
geschweige denn die Produktivität.

Aber gut vorstellen kann ich dass mir schon,
am ostasiatischen Taoismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taoismus

Jeder kauft immer das was er zu bezahlen bereit ist,
wenn er materielle Werte über seine eigenen stellt.

Ich möchte nur eine kleine Lok in N,
am liebsten von hier.

Hans-I.

Hallo,

ich denke mal,  daß "unsere Firmen" lange Jahre auf einem zu hohen Roß saßen.
Sind alles Familienbetriebe in dritter oder vierten Generation, haben sich den Markt aufgeteilt und saßen da und haben die Zeichen der Zeit verkannt. Wird alles so weiter gehen wie bisher.
Ich hatte mir vor Jahren mal alte Miba Jahrgänge aus den achtzigern gebraucht gekauft, da gab es eine Reihe bezüglich Fahreigenschaften von N Loks und wie man die (selbst) verbessern kann.
Hauptkritikpunkt sind die Stromabnahme und die Motoren.
Alle drei Hersteller bautenz.B. Jahrzentelang ihre eigenen 3 Poligen Motörchen ein statt sowas vielleicht mal von einer Fremdfirma die sich damit auskennt erledigen zu lassen.
Dann kamen die ersten Konsolen und Computerspiele und plötzlich lag das unterm Weihnachtsbaum, statt dagegen zu halten verkroch man sich in die Sammlerecken.
Kann sich noch jemand an Fernsehreklame für Moba erinneren?  Vielleicht hätte ein Firmenübergreifender Verband da was machen können, der System/Spurweiten übergreifend allgemein eine MOBA Werbekampagne startet. Wie wir jetzt wissen, standen viele Hersteller damals schon mit dem Rücken zur Wand.
Der Niedergang der deutschen MOBA Hersteller liegt nicht an Verbrauchern die auf billigere Fernost Produkte zurückgreifen, wie das z.B. bei Unterhaltungselektronik war, die Fehler sind
selbstverschuldet, kaum neue Innovationen, viele Modelle sind oder waren Jahrzentelang unverändert im Programm, das wäre vielleicht so, als wenn Sony den Kassetten Walkmen bis heute produzieren würde, der Vergleich hinkt vielleicht.

Grüße
Erik

Hallo,

Zitat

das wäre vielleicht so, als wenn Sony den Kassetten Walkmen bis heute produzieren würde, der Vergleich hinkt vielleicht.

Naja, heute wird er zwar nicht mehr produziert, aber immerhin noch bis Anfang des Jahres 2010.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walkman
Zitat

Naja, heute wird er zwar nicht mehr produziert, aber immerhin noch bis Anfang des Jahres 2010

Ok ich gebe es zu, schlecht bzw. überhaupt  nicht recheriert , ihr wisst schon wie es gemeint war.

Grüße
Erik
Moin,

so schlecht ist der Vergleich gar nicht: die ersten Walkmans waren im Vergleich zu den späteren groß, mit weniger Funktionen und ziemlich teuer...

Gruß
Kai
Klar war klar wie es gemeint war.

Ich habe das mit den Walkmen nur zufällig vor Kurzem aufgeschnappt und war verwundert, dass die wirklich solange noch produziert wurden. Und daher konnte ich mir den Kommentar jetzt einfach nicht verkneifen...

Gruß, Gregor

Hi Gregor,

hier muß man sich gar nichts verkneifen, immer raus mit der Sprache
Ich kann mir vorstellen, daß die Kassette kurzeitig eine Renaissance erfahren hatte, ich sag nur Stichwort Mixedtapes, da gab es mal bei SPON einen Artikel.
Vielleicht wird meiner ja mal wieder was wert.

Grüße aus FÜ
Erik
Hallo,

nun der Amerikaner hat sich selbst outgesourct und fertigt nun alles in China. Soweit so gut, was tatsáchlich stimmt, der Service ist nun um zig mal besser als bei jedem Deutschen Hersteller, ich kaufe selbst manche deustche Produkte bei Walthers in den USA wenn dann mal was nicht passt, nie gubt es Probleme
Hallo,

das was der Ami und andere Branchen in D schon hinter sich haben, hat bei unserer MOBA Branche erst vor Kurzem angefangen. Die Globalisierung ist jetzt auch bei uns deutschen Modellbahnern angekommen.
Und in punkto Service brauchts halt noch ein wenig, man denke mal an die diversen Hotlines von Mobilfunk/Internet Anbietern oder der DB, dort anzurufen macht keinen Spaß.
Bin kein großer Freund von dem Begriff "Service" , weil man damit meist eine kostenlose Leistung im Hinterkopf hat, Service ja aber bitte umsonst. Das werden sich die Amis auch in irgendeiner Form bezahlen lassen bzw. einkalkuliert haben.

Grüße
Erik
Hallo Erik,

natürlich haben sie den Service einkalkuliert. Die Maxime ist den Kunden zufrieden zu stellen
und ihn auch als solchen zu behalten. In Teutschland wird eine Leistung mit Service gleich-
bedeutend verwendet und will als solche auch stets bezahlt werden.
Die Kunst eines richtigen Services ist das gewisse Etwas für den Kunden, etwa wie ein
wohliges Gefühl.
Na ja, sie lernen noch...

Grüße,
Uwe
Hallo,
so ist es nun auch nicht.

Die Geschäftsleitung der Firma "Trix-Mangold AG"
                    hatte extra in Nürnberg eine
                                    Entwicklungs- und Repartur-Abteilung,
                                                   für die hohen Rückläuferquoten
                                                                aus chinesicher Produktion,
                                                                                     eingerichtet.

Das wurde durch die höheren Verkaufspreise finanziert.

Nur wurde diese bei der Märklin Insolvenz wegrationalisiert.
Seitdem ist für mich die Firma "keinen Schuss Pulver mehr Wert".

Die Preise blieben stabil und wurden sogar besser.

Aber sobald SBB auf einem Produkt steht
wird´s meißt  s.... teuer.

Ging es nicht hierum,
in diesem Threat?

Hans-I.

Wenn ÖBB drauf steht, genauso!
                                                        - TEUER -
Jedenfalls vor der Verramschung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

gerade habe ich auf meine Mail von Märklin/Trix die Antwort zu den fehlenden Griffstangen an der SBB CargoLok (Minitrix 12327) erhalten:

" das Serienmodell von 12327 besitzt in der Tat blaue Griffstangen. Dies ist in der kompletten Serie so umgesetzt. Damit besteht für uns keine Möglichkeit das Modell oder das Gehäuse auszutauschen. Wir bitten um Verständnis".

So ist es, die Hoffnung stirbt zuletzt - nur weiter so!

Gruß
pitrail

PS: Da werde ich in Köln die Gelegenheit nutzen bei M/T meinen Frust loswerden.

Hallo,
ordentlich wäre es gewesen
wenn die die Herrschaften von Märklin
die richtigen Grifstangerl zugeschickt hätten.

Die passen in den Brief und
werden doch wohl verfügbar sein.

Hans-I.

@ Hans

Die Griffstangen sind nur angespritzt und nicht extra aus Metall a la Baureie 120....
Traurig finde ich das da jemand geschlafen hat und die das nicht zugeben. Kostengründe schließe ich aus.
Entweder werden die Loks nun billiger verkauft um die los zu werden, weil keiner die will, oder die bleiben liegen wie Blei. Dann wird das wohl auch nichts mit einer zweiten ( vollständigen Serie )

Grüße
Uwe
Hallo zusammen

Irgend etwas ist da komisch, ich habe in der minitrix Produkteliste nachgeschaut, die SBB Cargo Lok 12327 Re 474 hat silberne Griffstangen, ich habe die 12188 Re 482 die günsterige version und hat ebenfalls silberne Griffstangen, öffnet mal den Link ganz am Anfang und liest alles durch irgend etwas ist de einfach komisch.

Gruss Peter aus der Schweiz
Hallo,
was heißt hier komisch.

Die Griffstangerl sind angespritzt,
da hat man sich die Lackierung erspart.

"Das rechtfertigt den hohen Preis allemal!

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;