1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix ICE3 digital zu langsam!?

THEMA: Minitrix ICE3 digital zu langsam!?
Startbeitrag
fgee - 09.11.10 00:14
Vorgeschichte: Minitrix ICE3, 8-teilig, fährt analog sehr schön, Vmax ca. 35-40cm/s (220km/h) bei 12 V am Gleis (d.h. 12V am Motor).

Nun wollte ich das Teil digitalisieren; DCC Gleisspannung beträgt 14-15V (d.h. 12V am Motor).

Decoder 1: Trix 66838. Vmax enttäuschend: lediglich ca. 15cm/s (80km/h) bei höchstmöglicher Fahrstufe .

Decoder 2: Tran DCX 75. Auch nicht besser; Resultate wie T 66838.

Decoder 3: Lenz Silver Mini+. EMK-Teiler (CV 50) aktiviert. Motorregelung auf Typ "3" gesetzt bringt bis jetzt die besten Resultate: Bei höchstmöglicher Fahrstufe fährt der Zug etwa 30cm/s (160km/h). Nicht wirklich gut, aber auch nicht ganz schlecht. ABER dadurch, dass Vmax voll ausgesteuert ist (CV5=254), hat die Lastregelung keine Reserve mehr - der Zug wird bei Bergfahrt deutlich langsamer.
Weitere Beobachtungen:
- Der Zug fährt mit Decoder im Analogbetrieb schneller als mit Decoder im Digitalbetrieb. Am schnellsten aber fährt er mit Analogstecker im Analogbetrieb...!?
- Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Motorwagen ca. ab Fahrstufe 140 nicht mehr schneller wird. Das heisst:
  - Bei CV5 (Vmax) = 254 ist das obere Drittel des Digi-Regelknopfes nicht nutzbar.
  - Bei CV5 (Vmax) =140 wird die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wie bei CV5=254. (Ob mit oder ohne Wagen spielt keine Rolle.)

Fazit: Alle getesteten Decoder vermögen den ICE3 Motorwagen nicht so anzusteuern, dass eine mit dem Analogbetrieb vergleichbare Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Was mache ich falsch?
Was nehmt ihr für den ICE3 für Decoder?
Hat es auf der ICE3 Platine "überflüssige" Bauteile?

Für sachdienliche Hinweise dankt
Felix

Hallo,

Hast Du beim T 66838 die CV5 auf 7 gesetzt? Der steht ab Werk nicht auf volle Pulle!

Grüße, Peter W.
Ja natürlich.

Der ICE3 ist ja auch analog keine "Rennsemmel", sondern fährt sich angenehm. Es irritiert mich einfach, dass digital die Höchstgeschwindigkeit von "analog" nicht zu erreichen ist, worauf er dann zu langsam wird. Woran kann das liegen?

Felix
Suche mal nach stromfressenden SMD Kondensatoren auf und _unter_ der Platine. Die haben bei mir schon arg die Regelung versaut. Beim Tran schon mit niedrigerer Frequenz (~100-150Hz) versucht?

Wenn die noch zu kaufen wären, würde ich vorschlagen den Zimo MX620 auszuprobieren.

Man fragt sich wie die PWM am Motor aussieht.

Gruß,
Harald.
Zitat

Es irritiert mich einfach, dass digital die Höchstgeschwindigkeit von "analog" nicht zu erreichen ist, worauf er dann zu langsam wird. Woran kann das liegen?


Da gibt es viele mögliche Ursagen:
1. kleine Spannungsverluste im Gleichrichter und an den FETs des Decoders - sollte man aber heutzutage kaum merken
2. Decoder könnte eine Meßlücke offenlassen und zB nur 90-99% PWM ausgeben - das können gute Decoder abschalten
3.die PWM verursacht im Motor Wirbelströme die nur Wärme erzeugen. Besseren Motor mit geblecktem Anker nehmen oder PWM des Decdoers niederfrequenter einstellen.
4. Decoder Regelungsreferenz niedrig eingestellt - OK daß heißt dem Decoder wurde gesagt Du darfst nicht voll aussteuern
5. ähnlich (4) CV5 bei DCC Vmax herunter gesetzt
HTH
Es macht keinen Unterschied, ob ich "niederfrequent" (beim Tran) mit 100-150Hz bzw. (beim Lenz) mit 23Hz ansteuere oder "hochfrequent". Der Motor ist übrigens 5-polig und schräg genutet und läuft sehr schön (sieht man auch beim Anfahren wenn das Gehäuse abgenommen ist)

Hm, also Kondensatoren suchen und entfernen (Nr.3)?

Felix
Hallo,

Wahrscheinlich ist er kaputt, wie der Echte auch laufend!!!

Grüße von
   Phips
Hallo Felix,

ich hab in meinem (der neue, serienmässg 8 teilige) einen original Selextrix Decoder( Best. Nr weiss ich jetzt nicht, der kleine halt ),
ist keine Rennsemmel, läuft aber schön flott. Hat beim Einmessen im TC Geschwindigkeit 300 erreicht.

Hab noch 3 weitere davon, werd mal am Wochenende den Decoder umstecken und die anderen testen.

Gruss Klaus
@27
Sag mal... Was für eine Spannung hast du am Gleis?
Ich ahne da was...

Felix
Hallo,

ich wette der Zug ist für 22 V Digitalspannung (Selectrix Standard) ausgelegt.

Grüße, Peter W.
Antwort von @27 minus 20

keine Ahnung - Müt Zentrale, versorgt aus 15 V Ringkerntrafo - auf der Anlage,

CC 2000 auch mit 15 V eingespeist auf der Meßstrecke.

Gruss Klaus
@9
Zitat

ich wette der Zug ist für 22 V Digitalspannung (Selectrix Standard) ausgelegt.


So wird's aussehen... Nur: Was ist Selectrix Standard? Das was in NEM 680 steht oder das was die Hersteller verbauen?

Felix
Felix,

seid wann fährst denn Du digital?! Das ist ja geradezu Verrat! Die schärfsten Gegner der Elche usw?



Solltest Du Deine homepage updaten? Von wegen der Anti-Digitalpolemik und so?

Best,
Markus
@12
Ich fahre nicht digital. Ich digitalisiere einen MTX ICE3
nee im Ernst. Ich experimentiere mit Digital. Mit Betonung auf "Expermientieren". Das erlaubt mir, Wissen zu erwerben (schadet nie) und am digitalen Modultreffen ein paar eigene Fahrzeuge einzusetzen. Mehr ist z.Zt. nicht geplant.

Felix
@11,

Bei Minitrix steht auf den Packungen und in den Waschzetteln doch immer Analog 14 V, Digital 22 V.

Die NEM 680 besagt 18 V +/- 6 V. Also sollten die Decoder und Fahrzeuge von 12...24 V funktionieren. Das ist Faktor 2, und muss sich zwangsweise auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Grüße, Peter W.
@14
Zitat

Die NEM 680 besagt 18 V +/- 6 V.



Kannst du den Abschnitt angeben wo du das liest? Ich lese in Abschnitt 4.2a "Der Effektivwert des am Gleis gemessenen SX-Signals soll die in NEM 630 spezifizierte Spannung 5 um nicht mehr als 2 V überschreiten." Das wären dann 12V+2V = 14V am Gleis.
Quelle: http://www.morop.eu/de/normes/nem680_d.pdf

Felix
2.2 Datensignal +/- 18 V +/- 6 V.
Weiter unten steht noch dass die Gleisspannung 24 V nicht überschreiten darf und die Decoder 25 V aushalten müssen.
Hm, gut. Oder besser gesagt schlecht.
Meine rudimentären SX-Kenntnisse reichen nicht aus, um aus den 18V +/-6V den Effektivwert der Gleisspannung zu berechnen.

Was aber wirklich schlimm ist: Der Minitrix ICE3 ist KEIN SX-Fahrzeug, sondern zunächst einfach mal ein Fahrzeug. Dank Schnittstelle ist nicht definiert, ob es ein Analog-, SX- oder DCC- Fahrzeug ist. Die "tunnelblickartige" Auslegung der Motorcharakteristik eines Fahrzeugs auf die 18V von SX halte ich für falsch. Jetzt ist mir auch klar geworden, warum der MTX RAm TEE analog so grauenhaft langsam fährt.

Felix
der den ICE3 mit DCC fahren will
Hallo Felix,

mein ICE3 fährt mit Kühn N025 und Roco Multimaus mit 16 VAC Trafo schön flott ... nur liegt die Gleisspannung da auch bei 20 V und mehr.

Grüße, Peter W.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an (vom RAm) wo ich für den Digitalbetrieb auf der Platine einen Rundumschlag gemacht habe. Die aller-aller-allerwichtigste Änderung war aber die Entfernung der Kondensatoren auf der UNTERSEITE der Platine. Die schließen nämlich den Ein- und Ausgang des Decoders kurz, zumindest für hochfrequente Flanken. Auf sowas reagiert ein Decoder normalerweise allergisch, entweder mit fehlerhafter Regelung, ansprechen des Kurzschlussschutzes oder vielleicht sogar mit Rauchzeichen. Ich habe die Induktansen (L1, L2) und den Polyswitch ("3XE") überbrückt/entfernt und die Kondensatoren (C1, C2, C3) auch entfernt. Der Decoder hier ist übrigends ein älterer Digitrax den ich anstelle der Wackelkontaktschnittstelle angelötet habe. Widerstände und Gleichrichter sind für die Beleuchtung.

Vorher:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_17625-RAm-mit.jpg

Danach:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_176260-RAm-ohne.jpg

Das ganze nochmal von oben:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_17627-RAm-oben.jpg

Der ICE hat zwar keine identische Platine (warum die bei Minitrix immer wieder das Rad neu erfinden und dann immer mit unterschiedlichen Speichenbrüchen weiss ich nicht) aber vielleicht hilft es trotzdem.

Gruß,
Harald.
mein ice fährt mit sx rauthenhaus gut...bis super

da einzige was ist das er abundan stehen bleibt...ohne grund aber motor so tut als ob weiter läuft...

aber ^^ ich werde hern rauthenhaus darüber direkt mal ansprechen auf der messe...in stuttgart wenn er da ist :)

lg hanny
@19
Danke Harald, ich werde das ausprobieren.

Felix
Also, hier mein Bericht: Die Platine des Minitrix ICE3 (siehe Bild 1) hat ein merkwürdiges Schaltschema (siehe Bild 2) mit zahlreichen Bauteilen im Motorstromkreis. Ausserdem ist der Motorstromkreis über die Kondensatoren C1, C2 mit den beiden Schienen verbunden.

Zunächst entfernte ich die beiden Kondensatoren C1 und C2 ersatzlos. Weil mir schien, dass das Fahrzeug nun zu stocken begann, entfernte ich auch gleich die Sicherung F1, die Spule L1 und das merkwürdige Bauteil auf der Unterseite (Anschlüsse A1,A2,B1,B2 = Drossel?) durch eine Drahtbrücke. Den Draht hierzu gewann ich durch Abwickeln der soeben entfernten Spule L1. Die neue Verbindung geht vom linken Lötpad der ehemaligen Sicherung F1 durch die Bohrung (ehemaliger linker Anschluss von L1) auf die Unterseite der Platine und dort bis zum Anschluss A2 bzw. C3. Die Verbindung B1-B2 ersetzte ich, indem ich die Spule L2 zunächst einseitig auslötete, 5mm Kupferlackdraht von der Spule wegzog, wieder in die Bohrung führte und auf der Unterseite der Platine direkt an den Anschluss B1 bzw. C3 führte (siehe Bild 3).

Der Kondensator C3 und die Spule L2 beliess ich auf der Platine, um diese "Tran-tauglich" zu behalten. Man weiss ja nie...

Insgesamt hat sich die Charakteristik des Fahrzeugs nur unwesentlich verändert
Immerhin habe ich nun die Gewissheit, dass da keine geheimnissvollen Bauteile wie C1, C2 "hineinpfuschen".

Der Lenz Silver Mini+ wurde wie folgt eingestellt:
CV5 (Vmax) = 150 (eine höhere Einstellung bringt keine höhere Höchstgeschwindigkeit!?)
CV6 (Vmed) = 90
CV50 (Motorregelung) = 163 = Motortyp 3 + EMK-Teiler aktiviert + PWM niederfrequent

Tipp:
Die berüchtigte MTX Steckschnittstelle verbesserte ich, indem ich das schwarze Kunststoffteil seitlich mit zwei Tropfen 2K-Kleber auf die Platine klebte (siehe Bild 4). Nun ist die Steckschnittstelle schön satt.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu
Zitat

und das merkwürdige Bauteil auf der Unterseite (Anschlüsse A1,A2,B1,B2 = Drossel?)



Das sieht mir auf den ersten Blick wie eine stromkompensierte Drossel aus, ein nicht untypisches Element zur Unterdrückung von hochfrequenten leitungsgeführten Störaussendungen, die - im Gegensatz zum Nutzstrom (hier: Motorstrom) - Hin- und Rückleiter nicht als Hin- und Rückleiter, sondern als zwei parallele Leiter sehen.

Näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkompensierte...ompensierte_Drosseln

Viele Grüße,

Udo.


P.S.: Mag unpassend erscheinen, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass, wer solche Modifikationen durchführt, die vollständige rechtliche Verantwortung für alles, was in den Bereich Funkschutz / EMV fällt, für das Modell übernimmt.
Und welcher Wert könnte denn der C3 haben denkt  man sich da....

Gruß,
Harald.
@24
Genaues weiss man nicht... aber die ollen MTX Platinen ohne Schnittstelle haben da jeweils 10nF drauf. Ich bin der Meinung, dass bei langsamer PWM der C3 nur das Bürstenfeuer des Motors "vernichtet", nicht die PWM. Daher sollte C3 keinen negativen EInfluss haben. Oder siehst du das anders?

Felix
Ich habe folgende gemessene Beispiele:

Kato ETA150: 118nF (Motor)
Fleischmann 140: 2x 470pF (Motor-Schiene)
Minitrix RAm: 12nF (Motor) 2x260pF (Motor-Schiene)
Hobbytrain Taurus: 600nF (Motor)
Hobbytrain E10: 890nF (Motor)

Dazu habe ich die Dinger ausgelötet, Drähtchen dran und an einem einfachen Messgerät (Circuitmate DM25L) das sowas kann angeschlossen und den Wert abgelesen.

> ...dass bei langsamer PWM der C3 nur das Bürstenfeuer des Motors "vernichtet",...

Wenn er wirklich nur 10nF hat. Die Frage ist auch wie die Messung der Motorgeschwindigkeit erfolgt und ob der Decoder deiner Wahl auch bei Maximalfahrstufe auch noch einen Rest Regelweite der PWM "für sich" zurückbehält. Um der Sache näher zu kommen benötigt man wahrscheilich eine Messung mit einem Oszilloskop über den Motoranschlüssen.

Gruß,
Harald.

Noch eine blöde Frage, ich nehme Rücksicht auf dem Schaltplan( @22) ICE.

Wenn dieser Zug analog fährt (1 und 2 verbunden an 3 und 4) ist doch immer einer der Kondensatoren C1 oder C2 kurzgeschlossen ?
Was nutzt er dann ?

Gruß,
Theo
Du fragst sachen... ich weiss es auch nicht. *grübel*

Felix
Hallo,

hab heut mal alle meine ICE's getestet ( nur die Motorwagen ).

Alle 5 erreichen analog nahezu die Gleiche Geschwindigkeit.
Dann nacheineander in jeden der 5 Motorwagen den Decoder eingesteckt ( ein D&H, Bestell Nr. weiss ich immer noch nicht, aber mindestens 6 Jahre alt - so lang hab ich mir schon keinen neuen Decoder mehr gekauft)

Keine bemerkenswerte Geschwindigkeitsänderung zwischen Analog und SX Digital.

Hab auf meinem Testkreis die Zentrale auf max Geschw vorwärts und ebenso den Analogtrafo ( alter Arnold 14V )auf max. Geschw. vorwärts eingestellt. Während der Fahrt umgeschaltet von digital auf analog - ausser dem Umschaltrucker keine bemerkenswerte Geschwindigkeitsänderung.

Und wie schon vorher geschrieben, im TC erreicht der Zug beim Einmessen die Modellgeschwindigkeit von 300 km/h.

Platinen sind unverändert.

Gruss Klaus
Welche Gleisspannung hat Dein SX Digital!?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Gleisspannung kann ich nicht messen, hab nur ein normales digi Multimeter.

Am Testmodul Testkreis CC2000, Versorgungsspannung 15V Wechselstrom.

Auf der Anlage Müt Zentrale, ebenfalls mit 15 V Wechselstrom.

Gruss Klaus
> Gleisspannung kann ich nicht messen, hab nur ein normales digi Multimeter.

Wirklich weder Gleichrichter (4 Dioden oder integrierte Brücke) noch Decoder mit blauer Leitung da?

Gruß,
Harald.
Hallo,

Wenn der konventionelle Trafo wirklich nur 14 VDC abgibt, und in die SX Zentrale 15 VAC hinein gehen kann man sich ja ausrechen, dass die Gleisspannung im Digitalbetrieb etwa bei den SX-typischen 20-22 V liegt, und somit die "Regelverluste" kompensiert.

Wette aus #9 gewonnen.

Grüße, Peter W.
Moin,
ich hole das Thema nochmal hoch, um zu fragen, ob jemand das Problem schon lösen konnte?

Ich fahre den ICE3 mit der MM und 15V Laptop Netzteil. Damit bummelt der ICE so vor sich hin. Stecke ich den Roco 16VA Trafo an, geht er gut ab. Aber dabei hab ich auch deutlich mehr Spannung auf dem Gleis, die ja aus zig mal erläuterten Gründen gerade den Trandecodern schaden.

Kann jemand helfen?

LG Christoph
Hallo,

hab gerade mit dem Oszi gemessen:

Bei 15 V DC-Versorgung (z.B. Laptop Netzteil) kommen bei meiner CC2000 am Gleis 12 V an (unter Last) und am Motor können es maximal 10 V werden (DH 10 C). Bei 15 V AC sind es am Gleis gerade mal 16 V (unter Last) (hat mich auch sehr überrascht) und zum Motor kommen maximal 14 V an.

Viele Grüße, Joni

PS: Habe gerade die 15 V AC mit dem Oszi betrachtet: Es fehlt die Spitze, die Spannung ist trapezförmig mit einem Maximalwert von 18 V (theoretisch müssten es 21 V Spitze sein ...)  

PS2: Falls im Gleis Besetztmelder sind, dann fällt dort ebenfalls noch eine Spannung ab. Bei mir sind es etwa 1 V (dieser Spannungsabfall ist in den obigen Zahlen nicht enthalten).

Hallo Joni,

danke für deine Werte. So in etwa habe ich das qualitativ auch gemessen, quantitativ kann ich meinem Billigmessgerät da natürlich nicht vertrauen.
Merkwürdig ist ja nur, dass es allen anderen Loks bzw Decodern für die Höchstgeschwindigkeit egal ist, welche Schienenspannung herrscht. Nur der Motor des ICE3 scheint hier für deutlich höhere Spannungen gedacht zu sein.
GBM habe ich keine.

Achja: der eingebaute Decoder ist ein ESU LoPi micro 4.0.

LG Christoph
Hallo Christoph,

welche Spannung kommt an Deinem Roco-Trafo heraus (unter Last) ? Wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe, dann braucht der ICE im Analogbetrieb so 13 bis 14 V, oder ? Dann wären 15 V DC für die Zentrale eindeutig zu wenig. Und wenn manche Dekoder den Motorausgang nicht bis 100 % aufsteuern, dann kommt noch weniger heraus.

Viele Grüße, Joni

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Udo

P.S.: Mag unpassend erscheinen, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass, wer solche Modifikationen durchführt, die vollständige rechtliche Verantwortung für alles, was in den Bereich Funkschutz / EMV fällt, für das Modell übernimmt.


Hallo Udo,

das ist hier so üblich. Irgendwelche magischen Beschwörungsformeln fordern, dass sämtliche Entstörbauteile zu entfernen sind. Wie man hier sieht, bringt das gar nichts. Dass man zunächst einmal die Spannung hochsetzt, damit die Elektronik den Motor wenigstens ordentlich mit Saft versorgen kann, ist nebensächlich. Damals räumten auch alle den Schalldämpfer des Mofas aus, weil es dadurch angeblich schneller wurde. Es wurde lauter und verlor an Durchzug, aber das wollte niemand hören...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

hab nochmals mit dem Oszi gemessen:

Bei 15 V DC-Versorgung kommen bei meiner CC2000 am Gleis 12,5 V an (unter Last) und am Motor sind es etwa 11 V (Dekoder DH 10 C) - während der Einschaltzeit der PWM-Spannung. Da dieser Dekoder (mit Sx1 Programmierung) maximal 2 ms einschaltet und dann eine Pause von 0,5 ms einlegt (ich vermute zum Messen der Motorspannung), beträgt der Mittelwert der Spannung am Motor maximal 9 V (bei dieser Konstellation).

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

ich hab das jetzt auch hier und bin am überlegen, den Bausatz von SB-Modellbau einzubauen.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_214

340km/h bei 12V klingt doch im Grunde nicht schlecht?

Was haltet ihr davon?

Gruß
Christian

Hallo miteinander

Ich habe seit ca. 2 Monaten den 2. ICE3.Wurde kostenlos auf Metallzahnräder umgerüstet und ich
habe einen Rautenhaus-Decoder der älteren Generation (DCC u. SX) eingebaut.
Nach letzten Messungen rennt das gute Stück ca. 65 bis 70 cm pro Sekunde!Macht umgerechnet
ca. 370 Km/Std
Ich fahre mit der Multimaus von Roco

Und das mit je 2 Achsschleifern für die Front/Heckbeleuchtung der Steuerwagen.

       Ich bin damit sehr zufrieden

               Gruß   nbahnfan
Hallo,

und welche Spannung hast du an der Schiene anliegen? Mit dem originalen Roco Trafo hatte ich auch nie Probleme. Aber seit ich auch die kleinen Tran Decoder auf der Anlage habe, wollte ich die Gleisspannung reduzieren. Deswegen habe ich ein 15V Laptop Netzteil eingebaut. Und seither kann ich meinen schönen ICE3 nur noch im Schneckentempo fahren lassen :/

LG Christoph
Hallo Christoph

Die gemessene Spannung ist ca. 18Volt,der Trafo ist der originale vom Startset mit  40VA.


        Gruß nbahnfan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;