1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kreuzungsweiche R4-16 TR14960

THEMA: Kreuzungsweiche R4-16 TR14960
Startbeitrag
Ratz100 - 07.11.10 23:40
Hallo zusammen,

bin im Moment dabei eine Anlage Trix Spur N aufzubauen. Die Gleise sind nun verlegt. Dabei macht eine Kreuzungsweiche R4-16 TR14960 Probleme. Bei ausgiebigen Probefahrten kommt es immer wieder zu entgleisungen an dieser Weiche wenn die Wagons über die Weiche von der Lok mit hoher Geschwindigkeit  geschoben werden, das Problem tritt auch etwas weniger extrem bei anderen Weichen auf. Ist es überhaupt Möglich die Gleise so aufzubauen das sie mit maximaler Geschwindigkeit von sehr leichten Wagons im Schubbetrieb befahren werden können ?

Gruß

Björn

Hallo Björn,

was ist hohe Geschwidigkeit? ist sehr relativ
was ist maximale Geschwindigkeit?  bei welcher lok, von welchem Hersteller?
aber ich behaupte mal: NEIN es ist nicht möglich.
liegt zu einen and der Weichengeometrie, die winkel sin scho extrem steil, verglichen mit dem Vorbild.
wie ist das bei ziehendem Betrieb?
wie ist es bei langsamer Fahrt?
alle Anhänger?
was habe die für Achsen/Räder? noch die billig Kunststoffteile?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

hm was ist hohe Geschwindigkeit ? Es handelt sich um eine Lok aus dem Starter-Set:
http://www.amazon.de/Trix-11123-Startset-185-5-...289197016&sr=8-1
Bei ziehendem  Betrieb ist die Weiche unproblematisch ebenso bei langsamer Fahrt (ziehend und schiebend) Es sind teilweise Anhänger mit Plastik Achsen im Einsatz.

Gruß

Björn

Hallo,

Hier mal etwas grundsätzliches: z.b. Die T3 aus den Startsets erreicht Geschwindigkeiten, die umgerechnet jedem ICE3 gut zu Gesicht stehen. Nun verbaut die große Bahn auf ihren Neubaustrecken sogenannte Hochgeschwindigkeitsweichen. Diese sind in Greadeausrichtung mit 300 und in Abzweigrichtung mit 200 befahrbar. Sie wären in N als Modell über 1m lang! Doppelkreuzungsweichen verbaut die Bahn neu garnicht mehr - es sei denn, sie muss eine vorhandene alte ersetzen un es gibt räumlich keine andere Möglichkeit. Darüber hinaus sind die Steuerwagen von IC/ICE extra etwas schwerer. Trotzdem liegen die Höchstgeschwindigkeiten auf DKWs im Bahnhofsbereich bei 30-60 km/h.
Somit jagst du einen geschobenen Zug vorbildwidrig mit Maximaltempo über eine nicht maßstäbliche Weiche. Egal wie schnell deine Lok umgerechnet fährt - es ist in jedem Fall zu Schell und dürfte nur von Lokführern gemacht werden, denen ihr Leben und ihr Job nichts bedeuten....
Resume: es ist vollkommen normal, wenn deine Züge in Vorbildwidrigen Situationen auf Vorbildwidrigen Weichen entgleisen und handelt sich nicht um einen technischen Mangel.

Ergänzung: die DKWs und Bogenweichen unserer Hersteller sind wegen ihrer Vorbildwidrigen Geometrie und konstruktiven Ausführung sowieso problematisch....

LG Jens
also  die 15  grad weichen mit volldampf zu befahren is wie an ne stromleitung zu fassen....

alles auf eigenes risiko...

wieso schiebt man wagen rückwärts in nem schnellen tempo?
Parkt ihr auch mit tempo 100 rückwärts ein?

moba macht eh mehr spass wenns ned zu schnell ist ;)

achso ... bei niedrigen geschwindigkeiten schauen ob weichen noch grade sind und ned verbogen ..sauber gleise verlegen...die plaste räder sind nur schuld wenn se eiern ansonten liegt es an den weichen

lg hanny

DKW sind von Haus aus Problemfálle, egal welcher Hersteller, egal welche Geschwindigkeit, einige bieten sie erst gar nicht an.

Ich habe hier einiges an TRIX Gleisen liegen aus den Startsets und noch was dazu, wollte ich den Kindern vermachen, aber als ich das probierte wurde mir ganz anders. Lieber noch ein Startset von KATO Unitrack, da haste dann keine Probleme mehr damit.

Patrick
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Auf die Fragen hin wieso überhaupt so schneller Schubbetrieb etc.--> wollte halt vor dem abschließenden verarbeiten der Gleise (Anlegen Gleisbettung und verkleben der Gleise) sicher gehen das die Strecke in Ordnung ist und da bietet sich als worst case szenario der Schubbetrieb bei Maximaltempo an.
Wie ich Euren Antworten hier entnehme ist es ja anscheinend "normal" dass dies bei einigen Weichen nicht Möglich ist, somit bin ich diesbezüglich beruhigt.

Gruß

Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;