1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decoderproblem mit BR 101 Roco

THEMA: Decoderproblem mit BR 101 Roco
Startbeitrag
Loewenolli - 07.11.10 11:43
Hallo Leute,

habe mir heute auf einer kleinen Börse eine recht günstige BR 101 von Roco zugelegt in die ein Decoder eingebaut ist.
Günstig deshalb weil die Lok nicht läuft und der Verkäufer auch nicht wusste welcher Decoder drin ist.
So, zu Hause die Lok getestet (Trix Mobile Station) und das komische ist dass sich der Decoder einwandfrei auslesen und programmieren lässt ohne eine Fehleranzeige.Es ist SX und DCC Programmierung möglich, aber wie gesagt die Lok macht keinen Mucks und Licht geht auch nicht.
In einer weiteren 101 selber Effekt, also an der Lok liegt es nicht, sie läuft analog einwandfrei.
Hat jemand eine Idee??

Gruß Olli

Hatte ich auch bei meiner Roco 101 allerdings mit Lenz gold mini. Da ich sie nicht zum laufen gebracht habe, habe ich sie in eine Wwerkstatt eingesendet. Zurück kam die Lok mit dem Hinweis Decoder nicht richtig eingesteckt.

Gruß Alex
Hallo Olli

hast Du mal versucht, den Decoder leicht nach unten zu drücken, während die Du die Fahrstufen erhöhst? Eventuell liegt ein Wackelkontakt vor.
Könnte auch sein, dass der Decoder falsch herum eingesteckt ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Olli,

mach doch bitte ein Foto davon und lies mal unter DCC die CV8 und CV7 aus, sowie die DCC Adresse (bzw. CV1, CV17, CV18 und CV29). Versuche auch mal SX2 Parameter Programmierung. Wenn das geht, handelt es sich um einen DHP160, ansonsten wohl um einen DHL160. Beim DHL geht die Formatumschaltung automatisch, der müsste also auf seine Adresse ansprechen. Den DHP muss man auf das Format "prägen", in dem man mindestens einen Parameterwert im gewünschten Format neu programmiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hier ein Foto von oben und von unten.
Die Auslesung folgt.

Gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

wenn Du den Decoder schon mal draußen hast, teste doch, ob die Lok analog läuft ("Analogplatine" rein vom mtx o.ä.), oder einfach 9V Blockbatt. direkt am Motor anklemmen.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

hab ich schon.Läuft einwandfrei.
Wie gesagt, alle Porgrammierungen gehen auch einwandfrei ohne Fehlermeldung und mit den üblichen paar mm die sich die Lok bei einer DCC Programmierung bewegt.
Nur Fahren tut sie keinen mm und Licht geht auch nicht.
Sehr seltsam irgendwie....
Hier die Werte:
CV 008 :  D085
CV 007:   D008
CV 001:   D005
CV 017:   D195
CV 018:   D255
CV 029:   D006

Gruß Olli
Könnte ein Uhli sein. Das hatten wir doch schon mal? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=67183

Besonders die "Features": des nur-SX fahrens und des intressanten Resets.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

der Tipp war schon mal gut!
Hab da gelesen dass man CV 59 auf 001 so eine Art Reset macht.
Das hab ich gemacht und siehe da die Lok läuft jetzt zumindest mal, wenn gleich sie auch immer wieder stehen bleibt und das Licht dann blinkt.
Aber ein Anfang....  
> wenn gleich sie auch immer wieder stehen bleibt und das Licht dann blinkt.

Und das ist der überzogene Kurzschlussschutz. Falls in der Lok ein Kondensator verbaut ist kann man den erstmal rauschmeissen und wenn das noch nicht reicht hier im Forum nach den CV-Einstellungen für den Uhli Kurzschlussschutz suchen.

Fein dass es läuft,
Harald.
Hi!
Es ist wohl ein Uhl 73500, dazu findest Du hier im Forum auch jede Menge Tips, dieses Stocken kann vom Temperatursensor kommen, ähnlich wie bei seinem Nachfolger 73400.
Hier mal die offizielle Abhilfe für das Problem vom Hersteller:
Auf FAQ, dann Decoder, dann 73500/510, dann Überhitzungsschutz.
Der direkte link funzt leider nicht bei mir.

Viele Grüsse
Mahi

Hallo Leute:

Das wars (Auszug aus der Uhlenbrock Seite):
"Manche Lokomotiven bleiben nach wenigen Zentimetern Fahrt stehen und die rückwärtige Beleuchtung blinkt

Hinweis:

Der Überhitzungsschutz hat den Decoder abgeschaltet.

Lösung:

Wenn der Decoder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird, enthält die CV61 (Überhitzungsschutz) einen fest vorgegebenen Wert, der unter Umständen dazu führen kann, dass der Decoder schon bei geringer Erwärmung abschaltet. Die Abschalttemperatur (CV61) muss dann mit folgender Vorgehensweise neu abgeglichen (Selbstabgleich durch den Decoder) werden:

1. Programmieren Sie in die CV61 die momentane Raumtemperatur in °C, z.B. 21°C.
      CV61=21 (Der Decoder sollte hierbei nicht durch lange Fahrten erwärmt sein.)
   2. Stellen Sie die Lok anschließend direkt auf das Normalgleis und schalten Sie die Gleisspannung ein. Nach ca. 3-5 Sekunden lässt sich die Lok wieder steuern und der Abgleich ist abgeschlossen.
   3. Wird anschließend die CV61 ausgelesen, so enthält sie die richtige, vom Decoder ermittelte Abschalttemperatur"

Lok läuft jetzt einwandfrei.
Dieses Forum ist immer wieder klasse!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;