1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Grundplattenentwurf

THEMA: Grundplattenentwurf
Startbeitrag
Unwissend - 07.11.10 01:05
Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder Rat.

Meine Raumfläche beträgt 3 x 3 Meter und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Raum optimal ausnutzen kann.

Die Anlage wird in Epoche 3 angesiedelt sein. Mein Wunsch ist es, eine zweigleisige Hauptstrecke plus Nebenbahn zu installieren. Ein Rangierbahnhof wäre super und ein Gewerbegebiet (Landwirtschaft) wären das Optimum.

Ob das geht, weiss ich noch nicht.

Mein Bitte an euch wäre, die Grundrisse anzuschauen, auf mögliche Schwachstellen hinweisen und  anders gelagerte Ideen einzubringen. Man wird scheinbar schnell Betriebsblind.

Danke vorab.

Steffen

Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen

Der erste Entwurf sieht eine zu große Anlagentiefe vor. (Wie lang sind Deine Arme?)
Beim zweiten Entwurf würde ich die mittlere Zunge weglassen. Die rechten Winkel and Anlageninnenseite durch zwei 135° Winkel ersetzen (s Bild). Das ermöglicht großzügigere Gleisradien.
Den dritten Entwurf habe ich gar nicht verstanden.  Das sieht eher nach 3 voneinander getrennten Analagen aus.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat der Raum Fenster? Wenn nicht dann, wo ist die Tür, öffnet die nach innen oder kann man eine Schiebetür anbringen.

Wenn das geklárt ist; dann solltets Du eine An der Wand entlang" Lösung ins Auge Fassen, ggf. mit vereschiedenen Schaukästen, in denen Du dann die Züge ind den von Dir genannten Szenarien einsetzt.

Was ich nicht machen würde währe eine Platte, andereseits kannst Du auch einen Doppelstöcker einplanen, da geht dann alles von Dir genannte.

Ich selbst bin derzeit mit der Planung beschäftigt und muss leider auch immer wieder erkennen, das selbst bei Spur nicht alles geht

Hier mal ein Plan für ein Zimmer in deiner Grösse

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen

Warum machst du nicht eine " An der Wand entlang" - Anlage mit einer mittleren Zunge? Da könntest du auf jedem Schenkel ein anderes Thema behandeln.

Gruß Mike

Upps Patrick war schneller
Hallo zurück,

habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bervorzuge auch eher das U.

Ein Fenster befindet sich an der linken Seite der Bilder.
Dort werde ich wohl die Tiefe auf 60 cm reduzieren.
Die beiden anderen Schenkel werden wohl eine Tiefe von 90 cm haben und den blauen Teil beim 2. Entwurf werde ich als Brücke oder herausnehmbares Zwischenstück bauen, da ich von dort die Anlage betreten muss.
Eine Tür muss nicht berücksichtigt werden, da der Raum noch weiter läuft, nur für die Bahn nicht mehr zur Verfügung steht.

@patrick, wie schnell bist Du mit so einem Entwurf???? Ich hab es ja noch nichtmal geschafft einen Bahnhof zu planen. Und ich sitze schon ein paar tage vor einem leeren Blatt.  Vielen Dank.

Steffen

Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

wie groß bist du? Ich nehme mal an, du hast eine Küche mit einer normalen Arbeitsplatte von 60 cm Tiefe. Lege mal direkt an die Wand ein paar Schienen und versuche dann eine Lok darauf zu setzen. Schon etwas mühsam, nicht? Dann mache die gleiche Übung mal auf dem Esstisch, wobei du die Schienen jetzt 90 cm vom Tischrand hinlegst und dann die Lok auf die Gleise setzt. Normalwüchsige Menschen bekommen da schon ein Problem. Und dann nimm dir ein Kreuzworträtsel, lege es 90 cm von dir weg auf den Tisch und fülle es aus. Probleme beim Lesen? Tut dir nach ein paar Minuten das Kreuz weh? Wenn ja, solltest du die Anlagentiefe nicht 90 cm machen, denn spätestens beim Geländebau bekommst du Probleme. 60 cm sind ein gutes Maß.

Grüße,
Dietmar
Hallo Steffen,

mein Raum hat eine ähnliche Größe wie deiner. Zur Anregung im Anhang ein Gleisplanentwurf.
Im Raum sind zwei Türen, eine unten in der Mitte und eine rechts unterhalb des Plattenrandes.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Enrico,

wie bekommst Du das alles auf die Anlage? Ich schaffe das nie soviele Gleise und Verbindungen auf meine Anlagen zu machen. Da kommen dann immer 5 x Xm Pläne bei raus.

Steffen,

ich komme mit den Entwürfen recht gut zu Gange, so einen pro Woche schaffe ich wenn ich gut drauf bin, bin ein recht kreativer Vogel und es macht mir Spass, aber den Plan hatte ich schon vorgestellt, aber wenn Du einen haben willst dann wende dich an mich, ich mach Dir einen kostenlos

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;