Anzeige:
THEMA: Ideen für eine neue Anlage gesucht!
THEMA: Ideen für eine neue Anlage gesucht!
Schienenbus Reloaded - 06.11.10 18:13
Guten Abend!
Ich suche nach Ideen für eine neue Anlage.
Mehr Infos hier:
http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/ideen-gesucht/
Vielen Dank!
MfG
dm
Ich suche nach Ideen für eine neue Anlage.
Mehr Infos hier:
http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/ideen-gesucht/
Vielen Dank!
MfG
dm
John-Dorian - 06.11.10 18:55
Hallo,
wie gross darf es denn sein ?
MfG
wie gross darf es denn sein ?
MfG
Schienenbus Reloaded - 06.11.10 19:51
Guten Abend!
Ich weiß nur, dass wir umziehen, wann und wohin leider noch nicht.
Egal, welche Ideen Du hast, schick´ sie mir doch einfach mal, danke ;)
Mfg
dm
Ich weiß nur, dass wir umziehen, wann und wohin leider noch nicht.
Egal, welche Ideen Du hast, schick´ sie mir doch einfach mal, danke ;)
Mfg
dm
John-Dorian - 06.11.10 19:57
Hi,
schau mal im Workshop unter Planung einer Anfängeranlage
MfG
JD
schau mal im Workshop unter Planung einer Anfängeranlage
MfG
JD
Schienenbus Reloaded - 06.11.10 20:21
Guten Abend!
Kann ja nicht schaden, vielleicht finde ich dort ein paar Ansätze.
Danke!
Mfg
dm
Kann ja nicht schaden, vielleicht finde ich dort ein paar Ansätze.
Danke!
Mfg
dm
Hi Dennis,
ich hätte da schon ein paar Ideen, ist die Frage wieviel Platz du hast, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst und wie viel Zeit du investieren willst.
Jetzt mal ein paar abgedrehte Sachen, du wolltest es ja so
, wenn du Google Earth bei dir auf dem Rechner hast dann schau dich doch mal von oben um.
Zoome mal in unsere Hauptstadt, folge dem Hauptbahnhof egel in welche Richtung und schaue dir
die S-Bahn Stationen an, Bahnhof Bellevue z.B. oder Hackescher Markt.
Großstadt pur, Bahn auf Arkaden, S-Bahn, Regional und Fernverkehr. Alles selber bauen.
Dann finde ich den Bahnhof Brilon Wald super, liegt eingezwängt in einem Tal, die eine Einfahrt kommt modellbahngerecht aus einem Tunnel, die andere verschwindet in einer Kurve.
Representatives Stationsgebäude und nur ein paar Häuser in der Umgebung.
Hier gab es früher auch jede Menge Personen und Güterverkehr, die Degussa hatte da mal ein Werk, ansonsten Holzverladung die bis heute noch stattfindet.
Oder nach dem Motto klein aber fein, eine Station vielleicht in deiner Region nachbauen, was ländliches, eingleisige Nebenbahn, mit viel Schienenbus Verkehr, bis ins kleinste Detail nachgebaut. Evt. mit selbst gebautem Gleis mit Code 55 oder 40 Profilen. Hierzu einfach mal nach z.B. rawnette googlen oder finescale eingeben. Dafür braucht es auch weniger Platz und wenn es nach dem Vorbild orientiert ist, bleibt es m.E. auch länger interessanter.
Ich würde dir in jedem Fall eine Modul bzw. Segmentbauweise empfehlen, dann kannst du die Anlage bei einem erneutem Umzug auch leichter mitnehmen und ggf. den neuen Räumlichkeiten anpassen, dazu hast du ein schnellerer Erfolgserlebniss wenn du ein Segment nach dem Anderen fertigstellst.
Das wars vorerst, Grüße
Erik
ich hätte da schon ein paar Ideen, ist die Frage wieviel Platz du hast, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst und wie viel Zeit du investieren willst.
Jetzt mal ein paar abgedrehte Sachen, du wolltest es ja so
Zoome mal in unsere Hauptstadt, folge dem Hauptbahnhof egel in welche Richtung und schaue dir
die S-Bahn Stationen an, Bahnhof Bellevue z.B. oder Hackescher Markt.
Großstadt pur, Bahn auf Arkaden, S-Bahn, Regional und Fernverkehr. Alles selber bauen.
Dann finde ich den Bahnhof Brilon Wald super, liegt eingezwängt in einem Tal, die eine Einfahrt kommt modellbahngerecht aus einem Tunnel, die andere verschwindet in einer Kurve.
Representatives Stationsgebäude und nur ein paar Häuser in der Umgebung.
Hier gab es früher auch jede Menge Personen und Güterverkehr, die Degussa hatte da mal ein Werk, ansonsten Holzverladung die bis heute noch stattfindet.
Oder nach dem Motto klein aber fein, eine Station vielleicht in deiner Region nachbauen, was ländliches, eingleisige Nebenbahn, mit viel Schienenbus Verkehr, bis ins kleinste Detail nachgebaut. Evt. mit selbst gebautem Gleis mit Code 55 oder 40 Profilen. Hierzu einfach mal nach z.B. rawnette googlen oder finescale eingeben. Dafür braucht es auch weniger Platz und wenn es nach dem Vorbild orientiert ist, bleibt es m.E. auch länger interessanter.
Ich würde dir in jedem Fall eine Modul bzw. Segmentbauweise empfehlen, dann kannst du die Anlage bei einem erneutem Umzug auch leichter mitnehmen und ggf. den neuen Räumlichkeiten anpassen, dazu hast du ein schnellerer Erfolgserlebniss wenn du ein Segment nach dem Anderen fertigstellst.
Das wars vorerst, Grüße
Erik
Schienenbus Reloaded - 07.11.10 08:22
Guten Morgen!
Danke Erik, die Ideen hören sich schon gut an (vor allem Brilon Wald, vielleicht sogar in Kombination mit der Nebenbahn).
Ich behalt´ sie mal im Kopf..png)
MfG
dm
Danke Erik, die Ideen hören sich schon gut an (vor allem Brilon Wald, vielleicht sogar in Kombination mit der Nebenbahn).
Ich behalt´ sie mal im Kopf.
MfG
dm
Moin Dennis,
was ist los mit dir, hast du keine Fantasie mehr ?
Ich kenne keine Modelleisenbahner die nicht wissen was sie bauen sollen. Im Gegenteil, meistens werden die Anlagen so groß geplant, dass sie in keine Turnhalle passen nur um alles dastellen zu können.
Die Idee es in Modulbauweise zu bauen find ich gut, denn ziehst du jetzt mit deiner Familie nach Hamburg und machst bei mir und meinen Leuten mit. Ein Schienenbus fehlt uns noch.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
was ist los mit dir, hast du keine Fantasie mehr ?
Ich kenne keine Modelleisenbahner die nicht wissen was sie bauen sollen. Im Gegenteil, meistens werden die Anlagen so groß geplant, dass sie in keine Turnhalle passen nur um alles dastellen zu können.
Die Idee es in Modulbauweise zu bauen find ich gut, denn ziehst du jetzt mit deiner Familie nach Hamburg und machst bei mir und meinen Leuten mit. Ein Schienenbus fehlt uns noch.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Schienenbus Reloaded - 07.11.10 09:16
Moin Söhnke!
Ideen - daran mangelt´s nicht. Aber an guten schon. Deswegen hole ich mir ja Hilfe/ Unterstützung/ nenn´ es wie du willst.
Nur eins ist komisch: Schon über 170 Leute haben meine Seite von gestern morgen an besucht, aber bekommen habe ich bis jetzt nur eine Hand voll (wenn auch sehr guter) Tipps. Hm.... egal. :-D
Segment-/Modelbauweise ist okay, habe ich nichts gegen einzuwenden..png)
Ich hatte vielleicht auch die Idee, mehrere "Abschnitte" wie einen Bahnhof und ein BW und eine Stadt etc. (Nicht zu viel, ich weiß
) jeweils auf eine einzelne Platte zu machen und diese dann durch schmale "Holzbretter" mit je zwei Gleisen zu verbinden. Das würde dann eine sehr lange, aber schmale Anlage ergeben.
Aber da ich eh noch nicht weiß, wie groß die neuen "Begebheiten" sein werden... hat das mit den Maßen noch wenig Sinn.
MfG
dm
Ideen - daran mangelt´s nicht. Aber an guten schon. Deswegen hole ich mir ja Hilfe/ Unterstützung/ nenn´ es wie du willst.
Nur eins ist komisch: Schon über 170 Leute haben meine Seite von gestern morgen an besucht, aber bekommen habe ich bis jetzt nur eine Hand voll (wenn auch sehr guter) Tipps. Hm.... egal. :-D
Segment-/Modelbauweise ist okay, habe ich nichts gegen einzuwenden.
Ich hatte vielleicht auch die Idee, mehrere "Abschnitte" wie einen Bahnhof und ein BW und eine Stadt etc. (Nicht zu viel, ich weiß
Aber da ich eh noch nicht weiß, wie groß die neuen "Begebheiten" sein werden... hat das mit den Maßen noch wenig Sinn.
MfG
dm
Moin Dennis,
hast du schon mal hier geschaut ?
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bauen/datenbank-tipps-tricks.html
Schönen Sonntag noch.png)
Holger
hast du schon mal hier geschaut ?
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bauen/datenbank-tipps-tricks.html
Schönen Sonntag noch
Holger
Schienenbus Reloaded - 07.11.10 09:44
Moin Holger!
Die Seite kannte ich noch nicht, ich schau sie mir mal an, danke!
MfG
dm
Die Seite kannte ich noch nicht, ich schau sie mir mal an, danke!
MfG
dm
Hi Dennis,
anbei ein paar Bilder von Brilon Wald, die Gleisanlagen sind schon ziemlich gertig auch das Bahnhosgebäude hat seine besten Tage hinter sich. Der Backsteinturm ist ein Rest von der Degussa Fabrik.
Vielleicht kannst du ja was mit anfangen.
Grüße
Erik
Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei ein paar Bilder von Brilon Wald, die Gleisanlagen sind schon ziemlich gertig auch das Bahnhosgebäude hat seine besten Tage hinter sich. Der Backsteinturm ist ein Rest von der Degussa Fabrik.
Vielleicht kannst du ja was mit anfangen.
Grüße
Erik
Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und hier nochmal drei
Schienenbus Reloaded - 07.11.10 19:51
Nabend!
Danke für die Bilder, Erik!
Mfg
dm
Danke für die Bilder, Erik!
Mfg
dm
Nitteschön
Schienenbus Reloaded - 08.11.10 17:36
MfG
dm
Hallo,
hat eigentlich jemand schon mal an so etwas wie einen Vorstadt-Bahnhof von Kalkutta oder ähnliches gedacht. Es muss ja nicht immer die heile Welt aus dem Schwarzwald sein. Wenn jemand in diese Richtung schon gearbeitet hat, wäre ich für Bilder dankbar. Ich habe nämlich für mich den Plan, nachdem ich "modern" begonnen habe, unterschiedliche Module aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu basteln.
hat eigentlich jemand schon mal an so etwas wie einen Vorstadt-Bahnhof von Kalkutta oder ähnliches gedacht. Es muss ja nicht immer die heile Welt aus dem Schwarzwald sein. Wenn jemand in diese Richtung schon gearbeitet hat, wäre ich für Bilder dankbar. Ich habe nämlich für mich den Plan, nachdem ich "modern" begonnen habe, unterschiedliche Module aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu basteln.
Zitat
hat eigentlich jemand schon mal an so etwas wie einen Vorstadt-Bahnhof von Kalkutta oder ähnliches gedacht
Hallo bbberti, klasse, man braucht dafür nur gefüllte 2 Millonen Preiserleins die man in und auf die Züge klebt.
Aber klar hast recht, mann sieht eigentlich nur, Deutschland, Europa und USA, ab un zu Japan, aber so eine Bahn in Asien oder Afrika, Palmen statt Fichten, Kamele statt Kühe, wäre doch was.
Die meisten Dampfloks kamen eh aus Deutschland oder England, die Dieselloks sind meist aus USA oder sehen amerikanisch aus.
Bei den Dampfloks die Windleitbleche ab, Räder schwarz machen, die Kessel evt. farbig lackieren, und von den US loks gibt es meines Wissens auch unlackierte Modelle.
Das ein oder andere Gebäude liesse sich bestimmt auch Kitbashen, die neueren Häuser sind meist nur Einheitsbetonbauten, gemischt mit Kolonialarchitektur, hier und da ein paar Hütten.
Kann man langfristig mal ins Auge fassen.
Grüße
Erik
Schienenbus Reloaded - 08.11.10 20:56
Nabend!
Wäre ja auch mal ´ne Idee... aber nicht für mich. Dann müsste ich ja ALLES neu haben :-O
Aber die Idee an sich ist ja gut.png)
MfG
dm
Wäre ja auch mal ´ne Idee... aber nicht für mich. Dann müsste ich ja ALLES neu haben :-O
Aber die Idee an sich ist ja gut
MfG
dm
Hoi FreuNde,
Figuren gibt es ja zumindest arabische - der China-Anbieter bei eBay hat die im Programm.
Da könnte man 'n Bahnhof in Kairo oder so nachbasteln:
Platte mit Sand bestreuen
Schienen drauf
Palmen drauf
Fetzenköppsche drauf
Fertisch !
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Figuren gibt es ja zumindest arabische - der China-Anbieter bei eBay hat die im Programm.
Da könnte man 'n Bahnhof in Kairo oder so nachbasteln:
Platte mit Sand bestreuen
Schienen drauf
Palmen drauf
Fetzenköppsche drauf
Fertisch !
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Einen schönen guten Abend Dennis,
habe mir heute bei der Arbeit im LKW so meine Gedanken gemacht was deine Anlage betrifft.
Eine neue Anlage für mich wäre kein Problem, da ich garnicht so schnell bauen kann, wie mir neue Ideen kommen.
Wie wäre es mit einer kleinen Stadt mit dem Carsystem.
Da die Gleisanlage etwas höher liegt, (behaupte ich jetzt mal so) kannst du den Bus unter den Gleisen Parken. So fällt es nicht auf das es immer der Selbe ist, der alle drei Minuten neue Fracht zum Bahnhof bringt.
Vom Bahnhof mit dem Schienenbus zur kleinen Vororthaltestelle und weiter zur Fabrik ( Zeche, Walzwerk,Hochofen ). Mein Favorit wäre eine Fabrik, da man sie etwas kleiner gestalten könnte als eine Hochofenanlage. Es kommt natürlich darauf an wie Vorbildnah du deine Anlage ausstatten möchtest. Die Fabrik könnte ja vielleich, wie Erik oben schon bebildert hat ja am Bahnhof Brilon Wald liegen.
Mal sehen was mir sonst noch so einfällt, Morgen ist wieder ein langer Tag.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
habe mir heute bei der Arbeit im LKW so meine Gedanken gemacht was deine Anlage betrifft.
Eine neue Anlage für mich wäre kein Problem, da ich garnicht so schnell bauen kann, wie mir neue Ideen kommen.
Wie wäre es mit einer kleinen Stadt mit dem Carsystem.
Da die Gleisanlage etwas höher liegt, (behaupte ich jetzt mal so) kannst du den Bus unter den Gleisen Parken. So fällt es nicht auf das es immer der Selbe ist, der alle drei Minuten neue Fracht zum Bahnhof bringt.
Vom Bahnhof mit dem Schienenbus zur kleinen Vororthaltestelle und weiter zur Fabrik ( Zeche, Walzwerk,Hochofen ). Mein Favorit wäre eine Fabrik, da man sie etwas kleiner gestalten könnte als eine Hochofenanlage. Es kommt natürlich darauf an wie Vorbildnah du deine Anlage ausstatten möchtest. Die Fabrik könnte ja vielleich, wie Erik oben schon bebildert hat ja am Bahnhof Brilon Wald liegen.
Mal sehen was mir sonst noch so einfällt, Morgen ist wieder ein langer Tag.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Schienenbus Reloaded - 10.11.10 17:31
Nabend!
Danke für die Ideen, Trixi und Söhnke!
MfG
Dennis
Danke für die Ideen, Trixi und Söhnke!
MfG
Dennis
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;