1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit TRIX Steuerung

THEMA: Probleme mit TRIX Steuerung
Startbeitrag
Ratz100 - 05.11.10 22:16
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Digitalen Station von Trix, mir ist ein PIN der Steckverbindung zur Anschlußbox abgebrochen also habe ich den Stecker abgeschnitten und die Drähte direkt auf die Platine gelötet so weit so gut, anfänglich funktionierte das ganze auch aber als ich die Platine wieder in das Gehäuse eingebaut habe scheint es zu einem Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen gekommen zu sein. In jedem Fall hört man in der Lok nur noch ein klicken wenn die Stopp Funktion Akteviert bzw. deaktiviert wird. Am Gleis liegen bei Messung mit Multimeter ca. 9 V an, ist die Spannung ok ? Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler einzugrenzen.

Gruß

Björn

Hallo Björn,
misst Du Gleich- oder Wechselspannung?

Gruss Karl
Hallo Björn,
mit einem Multimeter kannst du die Digitalspannung nicht messen, egal ob du es auf Gleich- oder Wechselstrom einstellst. Wenn du es genau haben willst, brauchst du ein Oszilloskop, wenn dir ein Näherungswert genügt (ca. +/- 1 V), kannst du einen Gleichrichter zwischen Gleis und Multimeter schalten.
denke Gleichspannung da das Multimeter nur bei Gleichspannung etwas anzeigt...
Es handelt sich um folgende Steuerung:
http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-An...;hash=item3f048d0aa3
Hallo Björn,

warum nicht einfach einen Mini-DIN8 Stecker an das Kabel anlöten?

Nicht soooo billig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/731790/

Sehr billig:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=17459;PROVID=2402

Luxus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/734233/

Grüße
Daniel
nun sind die Drähte aber schon direkt auf der Platine angelötet denke nicht das sich der Fehler nur durch ablöten und Anschluss an den  Stecker beheben läst, oder ?
Also ich weiss nicht welche Multimeter Du verwendest. Aber meine messen das Gleiche wie mein Oszilloskop. Natürlich nur den Effektivwert, in diesem Fall 0 - Spitze.
Björn, wenn Du ein halbwegs vernünftiges Multimeter (digital) hast sollstest Du so um die 18Volt messen.
Wenn Du nur 9V (Wechselspg.) misst ist wahrscheinlich deine MS hinüber.

Gruss Karl
MS ?
Es gibt zwei Arten von Kurzschlüssen: solche die Schaden anrichten und solche, die durch die Schaltung abgefangen werden.
Natürlich kann durch falsches anlöten oder andere Gegebenheiten was kaputt gegangen sein. Ob es allerdings die MS oder die Gleisbox ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Auf jeden Fall sollte an die MS ein passender Stecker ran, dann kann man mit Hilfe einer anderen Gleisbox prüfen, wo denn nun was über den Jordan ist.

Grüße
Daniel
bekommt man die Gelisbox den überhaupt einzeln zu kaufen
Zitat

MS ?

Hallo Grussloser,

MS= Mobile Station

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

die MS1 Gleisbox bekommt man nicht einzeln zu kaufen aber es gibt immer wieder Leute die sich eine MS1 als zweiten Handregler zulegen und daher die zweite Gleisbox nicht benötigen.
Einfach mal eine Suchanzeige schalten!

Grüße, Peter W.
Hallo Ratz,

Das "klicken" hörst du auch wenn der Strom ausgeschaltet ist? Wirklich? Oder erst wenn du den Strom mit Handregler per Druck auf "Stop" wieder einschaltest? (das ist etwas unpräzise in deinem ersten Posting.

Zitat

In jedem Fall hört man in der Lok nur noch ein klicken

mich (der ich auch diesen Regler verwende) klingt das eher nach einem Kurzschluss an/in der Lok als in der Gleisbox.
Hast du eine zweite Lok zum testen? Nimm mal die erste Lok vom Gleis und prüfe, ob das "klicken" noch zu hören ist, wenn der Strom eingeschaltet ist.

Grüße
Fabian
Hallo Peter,

kann man die Suchanzeige hier im Forum schalten ?

Gruß
Björn
Hi Björn,

hier in den Suchanzeigen, aber was nützt dir das?
So lange Du keinen neuen Stecker am Bedienteil hast, müsstest Du das ja wieder an die neue Box löten und weisst immer noch nicht, ob oder was vielleicht kaputt ist.

Viele Grüsse
Mathi
Es gibt auch des öfteren in der Märklin-Welt in Göppingen die Gleisboxen für kleines Geld in der Grabbelkiste.

Grüße
Daniel
Hört sich an, als ob eine Diode in der Gleisbox durch ist. Das wäre reparabel und preisgünstig machbar.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

danke für die Tipps bis hier. Also das klicken kommt devenetiv aus der Lok. Denke also das die Lok in Ordnung ist, da auch die Spannung bei konstant 9 V  bleibt egal ob die Lok auf dem Gleis steht oder nicht.

Gruß

Björn
@16

wo genau ist die Diode sehe nur SMD Bauteile dafür habe ich keinen Lötkolben etc. oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Lg

Björn
zusatzinfo:
nach längerem Betrieb, auch ohne Lok auf dem Gleis, erwärmt sich die Platine im mittleren Bereich sehr stark. Quelle scheint ein Bauteil mit der Aufschrift  3nvD4D zu sein. Direkt daneben scheint die Diode aus Beitrag 16 eingelötet zu sein.... ?!

Gruß

Björn
Hallo Björn,
handelt es sich um eine MS1 ?
wenn ja dann , wie weiter oben schon geschrieben, neuen Stecker anlöten und testen ob "Handgerät" o.K.
Und dann ist es sicher eine Überlegung wert , über eine SLX 850 (49,90€) oder FCC (142,00€) nachzudenken.
www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Rautenhaus/rautenhaus.html
www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/D_H___MTTM/d_h___mttm.html
In beiden Fällen ist dann eine vollwertige Zentrale mit 2 SX Bussen vorhanden und ausbaufähig.
Die MS kann in beiden Fällen als Handregler weiterverwendet werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo

Oder eben ne neue Gleisbox für Euro 19.90 in der "Erlebniswelt" von Märklin besorgen oder, wie auch schon berichtet, an Mätrix senden und im besten Fall eine kostenlose Reparatur bekommen.

Gruss
Rossi
Hallo,

habe mir ne neue Gleisbox für 15 € gekauft und einen Stecker im Elektronik Shop um die Ecke, es läuft wieder danke

Gruß

Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;