1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wendel mit Zwischengeraden oder kreisrund?

THEMA: Wendel mit Zwischengeraden oder kreisrund?
Startbeitrag
mk_hh - 31.10.10 13:32
Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und viele meiner Fragen schon dadurch erfolgreich klären konnte, ist es nun Zeit für mein erstes "aktives" Eingreifen in das Forumsgeschehen

Mein Name ist Martin, ich komme aus Hamburg und plane seit ca. einem Jahr an meiner zukünftigen Anlage. Nun bin ich bei einem "Problem" bzgl. einer Gleiswendel angekommen, zu dem ich mit der Suche keinen konkreten Hinweis gefunden habe.

Folgendes ist meine Fragestellung:

Es ist ja klar, dass man den für eine Gleiswendel zur Verfügung stehenden Platz möglichst optimal ausnutzen muss, um eine möglichst geringe Steigung zu erhalten. Nun bieten sich mir bei meinen Platzmöglickeiten (ca. 1m x 1m) jedoch folgende zwei Alternativen an:

Variante A (Standard-Gleisstücke):
Es wechseln sich stets ein Viertelkreis R5 (Roco-Gleissystem, 362,6mm Radius) und eine Zwischengerade der Länge 20,84 cm (2 Standardgeraden) ab.

Variante B (Flexgleise):
Ich nutze den Raum für einen runden Aufbau mittels Flexgleisen. Der Radius wird so gewählt, dass der gleiche Platz benötigt wird, also der Radius R5 um die Halbe Zwischengerade (=10,42cm) erhöht.

In Variante A ergibt sich für eine Höhendifferenz von 6cm - wenn ich mich nicht vertan habe - eine Steigung von 1,93% (Länge der Kuren: 227,8cm, Länge der Geraden: 83,4cm, somit Länge eines Umlaufs: 311,2 cm)
In Variante B ergibt sich eine Steigung von ca. 2,05% (Länge eines Umlaufs bei 466,8mm Radius: 293,3cm).

Variante B hat also eine größere Steigung, aber natürlich weitere Kurven, also weniger "Reibung" der Räder.

Welche Version sollte man hier bevorzugen?

Danke und Gruß aus HH
Martin

Hallo Martin,
ich habe meine Gleiswendeln mit Roco R3 / R3a gebaut.
Sowohl rund als auch in Hundeknochenform.
Schicke mir doch mal eine PN
Gruß
Klaus
Hallo Martin,

ich habe eine Gleiswendel ähnlicher Dimensionen gebaut.

Meine Meinung ist, daß der Bau mit Flexgleisen besser ist (weniger Gleistöße).
Auch finde ich, daß die Herstellung der Trassen einfacher ist.
Die Differenz der Steigungen (1,93 vs 2,05%) ist marginal.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin!
Habe auch einen Wendel mit Flexgleisen ,1m Durchmesser,2Gleisig.Trassenabstand in der Höhe6cm.So klettere ich mit sehr langen Zügen(25Wagen,10Schnellzugwg)in die Höhe.Hatte noch nie Irgentwelche Probleme.
                                                     Grüße aus Stuttgart
                                                                                       Jürgen
Wichtig ist aber auch, das man überall drankommt...
Meist ist dieses nur von unten möglich, wenn die Landschaftshaut fertig gestellt ist.
Das wird in meiner N-Schweiz gegebenenfalls mal ein Problem, wenn ich mal nicht mehr so gelenkig bin.
Gruß
Klaus
Hi Martin,

gleichmäßig rund hat eine bessere Fahrstabilität.

Grüße
Günter
Hallo Martin

gleichmäßig rund ist schonmal gut, so wie es Günter geschrieben hat. Aber auch mit Zwischengeraden kann es funktionieren. Es kommt aber immer darauf an, wie lang die Züge sind bzw. wie die Gleise verlegt sind. Und hier gilt: möglichst KEINE Überhöhung einbauen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Martin.

auch wenn dies Klugsch.... ist:
- Länge benötigte Flexgleise: Außenradius / -diameter. (Die innere Strang wird gekürzt; die äußere
  Strang wird nicht länger durch das biegen.)
- Berechnung der Steigung: Innenradius / -diameter. (Die innere Strang überwindet auch die Höhe.)

Wenn ich dein "A" ein 8-Eck nennen darf, "B" ein Kreis:
8-Eck = länger und hat größere Innenraum / "lichte Weite" (z.B. für das einsteigen).
Kreis = nur 1 (oder 2) Träger Grundform ("Trapezen").

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Martin

Wenn du die wendelnden Züge sehen kannst, will heissen, wenn du Einblick in die Wendel hast, dann musst du bedenken, dass ein Zug im Falle von "A" gar keine fliessende Bewegung macht, sondern immer wieder nach einem Halbkreis ein kleines Stückchen gerade und dann schon wieder in die Kurve geht usw.  Und das wiederholt sich immer wieder.
Im Falle "B" macht der Zug eine ganz schön harmonische Bewegung, eben im Kreis.
Es ist zwar nicht wichtig, und vor allem gar unwichtig wenn die Züge unsichtbar wendeln.

Ich habe zwei Wendel. Eine nach "B" und eine "halb A". Beim letzteren ist nach einem Halbkreis ca. 10cm gerades Gleis eingebaut. Dort "hinkt" jeder Zug ein wenig.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten.

Ich lese aus den bisherigen Meinungen ein leichtes Plus für die runde Variante heraus. Ich kann mir gut vorstellen, das die gleichmäßigere Streckenführung bzw. Belastung der Loks sich positiv auswirkt.

Die Eingriffmöglichkeiten wird auf jeden Fall nicht nur von unten/innen, sondern an drei Seiten auch von aussen gegeben sein, da die Wendel in einem in den Raum ragenden Schenkel eines L liegen wird.

Ich hatte die Vermutung, dass die etwas größere Steigung kein allzu großen Problem darstellt, aber so eine Vermutung ist halt keine praktische Erfahrung Wenn ich nun lese, dass Züge mit 10 Personenwagen solche Wendeln hochkommen, bin ich doch sehr beruhigt, und werde den Bleistift wieder spitzen.

Nochmals vielen Dank
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;