1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix u./o. Kato Gleise?

THEMA: Tomix u./o. Kato Gleise?
Startbeitrag
AlexP [Gast] - 13.01.04 13:20
Hallo zusammen!

Hat jemand die  Tomix "Fine Track" Gleise in Betrieb? Wie sind die denn so?  Aussehen, Vielfalt und Preis scheinen ja recht ordentlich zu sein. Mich interessiert vor allem die Betriebssicherheit der Weichen. Und wenn ich schon am Fragen bin: Wie sind denn die Kato Unitrack Gleise (im Vergleich zu Tomix)? Die sehen ja recht ähnlich aus.

Wie bin ich auf die Tomix gekommen? Ich habe auf meiner Anlage Piccolo-Weichen. Mit denen bin ich - vorsichtig gesagt - nicht so zufrieden. Mit Peco-Gleisen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, aber für meine neue "Regalmodulanlage" hätte ich es gerne etwas einfacher. Daher suche ich ein Gleissystem für "Dumme", das einfach und zuverlässig ist.

Ich kenne die Tomixgleise leider nicht "in Orginal".
Die sind aber nicht mit den Kato kompatibel, die "Raste" ist anders geformt.

Ich würde Kato nehmen, da das hierzulande noch relativ einfach zu bekommen ist.

Edward
@Edward
Ist mir klar, dass die Kato nicht kompatibel mit den Tomix Gleisen sind. Kato ist natürlich eine Alternative. Hmmm...
Wie sind denn die Kato-Weichen? Fallen da auch die Wagen rein? Und wie sieht es mit "leichten" Vorlaufachsen aus? Fährt man bei den Kato-Weichen auch über einen Hügel, so wie bei den GFN? Sind supertiefe Schneeräumer ein Problem? Fragen über Fragen...
Die Antriebe der Kato-Weichen sind in der Bettung eingebaut, die Weichen sind polarisiert.
Habe einen Bahnhof mit diesen Gleisen gebaut und bin von der Funktion her voll zufrieden, nicht jedoch mit den hohen Profilen (Code 80) und dem nicht ausreichend strammen Sitz der Schienenverbindung. Der Kontakt ist zwar gewährleistet und es entgleisen auch keine Fahrzeuge, aber beim Überfahren der Schienenstöße gibt es doch zuweilen etwas deutliche Stöße.
Für eine Regalanlage die schnell gesteckt wird ist das Gleissystem jedoch ideal!
Grüße
Klaus
ach ja, Schienenräumer sind kein Problem und das Gleis hat auch keine Buckel...
brgds
Klaus
Ich bestücke zur Zeit gerade für einen Bekannten eine Noch-Fertiganlage mit den dazugehörigen KATO-Gleisen. Die Weichen sind von den Fahreigenschaften her einfach Spitze. Die Köf von ARNOLD geht in langsamer Fahrt ohne zu Zucken drüber !
Den großen Schrecken bekam ich, als ich feststellte, daß die Weichenantriebe mit Gleichstrom betrieben werden. Wußte garnicht, daß es sowas überhaupt gibt.
Kann mir jemand verraten, ob die Dinger mit Impuls- oder Dauerstrom arbeiten ?
diwa - 14.01.04 15:44

Hallo diwa,

die Antriebe haben zumindest Endabschaltung. Leider ist die Funktion des Kato Weichenschalters nicht ganz klar ersichtlich (Impuls/Dauersignal), und warum ausschließlich nur dieser verwendet werden sollte, ist etwas suspekt. Der empfohlene Kato-Gleichrichter, aufgesteckt auf den ersten Kato-Weichenschalter, dürfte das Gleichstromproblem lösen. Handelt es sich um das Colorado-Gelände von Noch ? Wenn ja, wie stabil ist das Fertiggelände da es ohne Holzrahmen geliefert wird ?

mfg
Kato Antriebe sind keine Doppelspulenantriebe, die haben nur 2 Drähte und werden mit gepolter Gleichspannung betrieben - die Stellrichtung ergibt sich durch Umpolen. Ob sie endabgeschaltet sind weiß ich leider auch nicht.

Grüße, Peter W.
@Thomas
Es ist das Colorado-Gelände. Es ist ohne Unterbau absolut instabil. Ich werde es nach Fertigstellung auf eine 10er Sperrholz-Platte bringen, welche ich hinten ca. 10 cm überstehen lasse, um das Zubehör unter zu bringen. Die Befestigung wird allerdings nur mit Schrauben erfolgen, damit man bei Bedarf an die Elektrik kommt.
Wenn die Antriebe Endabschaltung haben, müsste man sie ja auch problemlos mit einem Fahrtrafo steuern können. Ich hab da noch einen Mini-trafo aus einer Startpackung rumzuliegen.
diwa - 15.01.04 11:17

@diwa

Der nachfolgende Link kann Dir vielleicht helfen.
Die PDF-Datei mit den wichtigsten elektrischen
Vorgaben findest Du am Ende der Seite => Download.
Im Zweifelsfalle ist der Kato-Weichenschalter die beste Lösung,
oder Test mit Polwendeschalter ("Gleichrichter nicht vergessen").

www.noch.com/noch?00000000000000020000f7d40000000200004ffb

mfg
Bitte wo? Ich glaube der Deep Link ist nicht richtig.
@Peter W. - 15.01.04 13:37

Pardon !
=> noch.com
=> Partner clicken
=> Kato+Noch clicken
=> Unitrack Schriftzug clicken
Unitrack Gleisseite erreicht - Download !

mfg

zu Kato- Weichen :
>Elektrische Weichen werden nicht wie üblich mit drei Kabeln (also Wechselstrom) betrieben, sondern mit einem zweipoligen Kabel auf Gleichstrom-Impuls-Basis versorgt. Dies schont die Weichen und verhindert ein unter Umständen unbeabsichtigtes Durchbrennen der Antriebe.  <
http://www.noch.com/stuff/2602.pdf
Uff, durchgeklickt. Die URL des PDF Dokumentes lautet:
http://www.noch.com/stuff/2602.pdf
Danke für die Hinweise und Tips !
Antwort Nr. 5 - Thema: RE: Tomix u./o. KATO Gleise? diwa [Gast] - 14.01.04  

Hallo diwa,

falls Du das Forum noch besuchst, wuerde es mich interessieren, ob es sich bei der Weiche um die mit R481 mm handelt. In der Beschreibung ist sie zwar mit Elektro-Frog ausgeruestet, besitzt aber anscheinend kein metallisches Herzstück.
Da ich diese Weiche selber einsetzen moechte, ist es interessant zu wissen, ob die Fahreigenschaften gut sind.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas, die alten Katoweichen 481 haben kein metallisches Herzstück. seit etwa 4-5 Jahren sind die Weichen die ich habe mit Metallherzstück.
Die Metallherzstücke der R481 Weichen sind durch die Stellung einer Schraube isolierbar. Aber die Isolierung der R718 Weichen sind fixiert.
Solltes Du noch weitere Info benötigen, kann ich Dir diese zusenden. Ich stehe in der N-Bahnerliste. Mail mich dann an.
gruß eckhard.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;