1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DR-Rekos auch mit 1.Klasse

THEMA: DR-Rekos auch mit 1.Klasse
Startbeitrag
Stecker* - 29.10.10 18:18
Hallo,

ich dachte es hätte nur 2.Klasse Reko-Wagen bei der DR gegeben. Und natürlich Halbgepäckwagen. Aber mit 1.Klasse, das wußte ich nicht.

Wie "alltagstypisch" waren denn diese Wagen?

http://www.youtube.com/watch?v=LrmUWmPdS8s
(siehe bei 1:15)

Hatte beim Filmchen gucken doch gestutzt, da wir ja erst kürzlich über die beige/grünen Brawa-Modelle diskutiert hatten...

Gruß, Olaf

Eigene Ergänzung:

Hatte jetzt noch einmal bei Wiki nachgelesen, aber kein Wort zur 1.Klasse gefunden. Ich habe bislang auch nur etwas von Bghw, Bghwe, BDghws und eben den Speisewagen WRg gehört. Aber nichts von einem AB... sonstwas.

Ähm....., das ist doch ein Reko? Oder welche Bauart ist das sonst??? Für einen Halberstädter ist dieses Vehikel auf jeden Fall zu kurz.

Olaf
Hallo Olaf

Das ist ein sogenannter Modernisierungs Wagen ( Mod.Wagen ), die sehen den "Reko Wagen" ( Bghw, e, ee ) sehr ähnlich.

Wenn Du in dem Filmchen mal auf das Dach achtest, siehst Du das so im Türbereich weitere Dachaufbauten vorhanden sind.

Von den Mod. Wagen gab es  reine 1Kl. Wagen, aber auch 1/2Kl. Wagen und auch reine 2Kl. Wagen.

Eventl. mal im Internet nach Modernisierungs-Wagen der DR suchen, da könnte dann auch die Detail Variationen dargestellt sein, von denen es sehr viele gibt.

Hier mal ein Wiki Link
( http://de.wikipedia.org/wiki/Modernisierungswagen  )
In der unten Aufgeführten Tabelle kann man erkennen aus was die Mod.Wagen entstanden sind.

Gruß Jens

Ah so...

Danke Jens, hatte noch nie was von diesen DR-´Mod-Wagen´ gehört.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Hier mal noch der Hinweis auf ein EK Spezial Heft

"Umbau- und Reko-Wagen EK-Special 82 Von DB und DR"

( http://www.ekshop.de/shop/article_00001829/Spe...%26aid%3D00001829%26  )

Ist so eine kleine Zusammenfassung dieser Wagenarten und das von DR und DB.

Gruß Jens
Hallo Olaf

Zitat

Wie "alltagstypisch" waren denn diese Wagen?

Also ich bin beim Bahnfahren zu DDR-Zeiten öfters mit solchen Mod.Wagen gereist.
Aus dem empfohlenen Heft habe ich mal ein paar Zahlen rausgesucht.

Von den Mod.Wagen 1Kl.  Ag(e) gab es 95 Wagen, von den 1/2Kl. ABg(e) gab es 87 und von den 2Kl.  Bg(e) 257Wagen+23 Bgre Büffetwagen, bei den Büffetwagen gab es aber noch immerhin 32 Sitzplätze je Wagen.
Hinzu kommen noch die 89 Dg(s)(e) Gepäckwagen und 18 Poste Postwagen die mit als Mod. Wagen gelten.

Von den Reko Wagen ( Bghwe ) gab es 3029 Wagen und von den Gepäckwagen ( BDwsb ) 202 und noch 50 Speisewägen ( WRge ).

Somit dürften die Mod. Wagen sehr häufig anzutreffen gewesen sein, nicht nur in der Rbd Dresden. Manchmal fragte man sich auch "Wo ham se den den Wagen her" und stieg sehr "Vorsichtig" ein, er könnte ja zusammen brechen. Allerdings waren die Schulklassenfahrten in den Wagen nicht so doll, denn für das jeweilige Wettrennen von Zug Ende bis Zuganfang gab es viel zu viele Türen ...

ABER ! ...  wenn es erlaubt ist, würde ich mich sehr freuen wenn es jemanden gäbe, der sie als Modell bringen würde. Es gäbe eine fülle von Variationen.

Gruß Jens
Hallo

Ja, den Wagentyp als Modell...*träum* Also ich bin ziemlich oft mit den Dingern gefahren und fand sie nicht so toll. Nur Abteile, Fenster zum Kurbeln (wenn die denn auch vorhanden war...) und ziemlich runtergekommen. Aber die Türen! Das waren nämlich nicht die normalen Falttüren, sondern ganze Teile! Und auf der Türschachtabdeckung konnte man stehen! Nur sollte man die Tür beim fahren tunlichst noch oder schon geschlossen halten, denn sonst hat man den Bahnsteig durch die offen weitherausragenden Türen mit abgeräumt. Ist aber auch  vorgekommen... *unschuldig guck*

Gruß  Ralph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;