Anzeige:
THEMA: Radschleifer Minitrix 221
THEMA: Radschleifer Minitrix 221
Damicha78 - 29.10.10 09:13
Moin moin liebe GemeiNde
Der Herbst ist da, und damit auch die Modellbahnzeit.
Auf grund dessen hab ich gestern mal einige Lok´s gesäubert und Fahrtauglich gemacht.png)
U.a. auch die MTX 221 ( die Lok ist ca. 20 Jahre alt )...Tja und jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiss auf welcher seite der Drehgestelle die Isolierte Radseite hin kommt.
Hab dann mal alles zusammen gebaut ... aber die Lok fährt jetzt schlechter als vorher.
Fakt ist, das wenn ich nacheinander die Drehgestelle anhebe, das nur bei einem der Motor
weiter läuft.
Leider gibt der Waschzettel auch keinerlei Auskunft darüber wie rum die Räder dran kommen.
Veilleicht weiss das ja zufällig jemand von euch...also Isolierte Radseite zum Radschleifer oder anders herum ?
Danke und Gruß
Micha
Der Herbst ist da, und damit auch die Modellbahnzeit.
Auf grund dessen hab ich gestern mal einige Lok´s gesäubert und Fahrtauglich gemacht
U.a. auch die MTX 221 ( die Lok ist ca. 20 Jahre alt )...Tja und jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiss auf welcher seite der Drehgestelle die Isolierte Radseite hin kommt.
Hab dann mal alles zusammen gebaut ... aber die Lok fährt jetzt schlechter als vorher.
Fakt ist, das wenn ich nacheinander die Drehgestelle anhebe, das nur bei einem der Motor
weiter läuft.
Leider gibt der Waschzettel auch keinerlei Auskunft darüber wie rum die Räder dran kommen.
Veilleicht weiss das ja zufällig jemand von euch...also Isolierte Radseite zum Radschleifer oder anders herum ?
Danke und Gruß
Micha
Hallo Micha,
einfach logisch an die Sache herangehen.
-Isolierte Radscheibe auf die Schleiferseite
-denn die andere Radscheibe ist ja elektrisch leitend mit der Achse verbunden und damit auch mit dem Fahrgestell.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
einfach logisch an die Sache herangehen.
-Isolierte Radscheibe auf die Schleiferseite
-denn die andere Radscheibe ist ja elektrisch leitend mit der Achse verbunden und damit auch mit dem Fahrgestell.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Jou...so hab ich´s eigentlich auch gemacht...aber es geht nicht...Das Drehgestell bekommt auf der Seite keinen Strom.Alle Kontakte sind vorhanden und nicht verbogen oder so.
Seltsam...Ich werd das heute Abend nochmal zerlegen und dann wieder berichten.
Danke und Gruß
Micha
Seltsam...Ich werd das heute Abend nochmal zerlegen und dann wieder berichten.
Danke und Gruß
Micha
Geh das doch folgendermaßen an: Beide Drehgestelle Rücken an Rücken auf eine Schiene und dann messen ob die gleiche Schienenseite an beiden Schleiferfedern ankommt, und die andere Schienen seite dann an Masse liegt. Wenn richtig, dann liegt es an der weiteren Stromführung. ( kann es sein das Du auch die Plastikseitenteile mit den Schleifern abgemacht und seitenverkehrt wieder aufgesteckt hast, Bei einem Umbau habe ich mal festgestellt das beide Minitrix Drehgestelle nur in einer Richtung funktionierten und es sehr wohl Drehgestell 1 und Drehgestell 2 gab die unterschiedliches Potenzial hatten)
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hi Gunther....ja das ist in der Tat so...die Plastikteile wo die Schleifer drauf waren, hatte ich ab.
Habe gestern nochmal geschaut gehabt...die Isolierten Radseiten waren am Schleifer...wie von Röhricht beschrieben...aber es kommt halt nur an einem drehgestell strom an.
Wenn ich das richtig sehe müssen die schleifer also immer auf der gleichen seite sein?
Werde das nachher mal kontrollieren...vielleicht ist das ja der Fehler.
Danke auf jedenfall auch für deinen Hinweis.
Gruß Micha
Habe gestern nochmal geschaut gehabt...die Isolierten Radseiten waren am Schleifer...wie von Röhricht beschrieben...aber es kommt halt nur an einem drehgestell strom an.
Wenn ich das richtig sehe müssen die schleifer also immer auf der gleichen seite sein?
Werde das nachher mal kontrollieren...vielleicht ist das ja der Fehler.
Danke auf jedenfall auch für deinen Hinweis.
Gruß Micha
Hoi FreuNde,
ich habe genau dasselbe Problem mit einer MTX 216.
Irgendwie bekommt sie nun nicht "gleichmässig" Strom sondern ruckelt (kaum merklich) besonders in Rechtskurven vor sich hin.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
ich habe genau dasselbe Problem mit einer MTX 216.
Irgendwie bekommt sie nun nicht "gleichmässig" Strom sondern ruckelt (kaum merklich) besonders in Rechtskurven vor sich hin.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Michael Habe im Forum gelesen das du ganz in der nähe von DO beheimatet bist
Komme doch wenn du kannst zum Treffen nach do dann bringe ich eine Meiner lok`s mit ich habe fast allen MtX Loks eine Dreipunktlagerung verpasst . Damit stottert die Lok Nicht mehr
Aber zu Deinem Problem Hast du Dir auch mal die Kontaktplatte angesehen die an der Lok befestigt ist ( da wo der eine Drehgestell Schleifer den Strom in die Lok weiterleitet ) der ist meist total schwarz , Den dann mit einem Radiergummi Silbern putzen und den Drehgestellkontakt etwas nach oben biegen das er wirklich sicher die kontaktplatte berührt . Und noch einen Fehler machen Mtx Lok´s gerne ( besonders nach längerem nichtgebrauch ) Der Metallkörper von Lok und Drehgestell Werden Blind und dann entstehen übergangs Widerstände . Säubere das Metall da wo sich Lok und Drehgestell berühren mit einem Glasfaserradierer .
Viel Erfolg Werner
Komme doch wenn du kannst zum Treffen nach do dann bringe ich eine Meiner lok`s mit ich habe fast allen MtX Loks eine Dreipunktlagerung verpasst . Damit stottert die Lok Nicht mehr
Aber zu Deinem Problem Hast du Dir auch mal die Kontaktplatte angesehen die an der Lok befestigt ist ( da wo der eine Drehgestell Schleifer den Strom in die Lok weiterleitet ) der ist meist total schwarz , Den dann mit einem Radiergummi Silbern putzen und den Drehgestellkontakt etwas nach oben biegen das er wirklich sicher die kontaktplatte berührt . Und noch einen Fehler machen Mtx Lok´s gerne ( besonders nach längerem nichtgebrauch ) Der Metallkörper von Lok und Drehgestell Werden Blind und dann entstehen übergangs Widerstände . Säubere das Metall da wo sich Lok und Drehgestell berühren mit einem Glasfaserradierer .
Viel Erfolg Werner
Hi Werner
Danke erstmal für deine Hinweise bezüglich des schwarz sein an der Stomübergabe...die hab ich auch schön sauber gemacht.
Hilft nix.Náchher muss ich das Teil nochmal zerlegen...bin da gestern nicht zu gekommen.
Was das treffen angeht... Da wollte ich immer schonmal hin...es hat nur zeitlich nie geklappt.
Mal sehen wie es diesmal ist.
Gruß Micha
Danke erstmal für deine Hinweise bezüglich des schwarz sein an der Stomübergabe...die hab ich auch schön sauber gemacht.
Hilft nix.Náchher muss ich das Teil nochmal zerlegen...bin da gestern nicht zu gekommen.
Was das treffen angeht... Da wollte ich immer schonmal hin...es hat nur zeitlich nie geklappt.
Mal sehen wie es diesmal ist.
Gruß Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;