1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie fange ich an ?

THEMA: Wie fange ich an ?
Startbeitrag
stephan [Gast] - 12.01.04 18:02
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Planung für meine Anlage abzuschließen. Gleispläne und weiteres liegen vor. Jetzt aber mein Problem: Wo fang ich an ?
Die Frage mag Doof klingen, aber ich weiß nicht, womit ich Anfange. Wo gibt es denn gute Infos nach dem Motto: " Hilfe, was sind die ersten Schritte?"
Ich meine nicht sowas wie, wo kommt welches Kabel hin sondern was für Holf benutze ich, wo fange ich an und worauf muss ich am Anfang am meisten achten.
Für Hilfe wäre ich Dankbar !

stephan

Hallo Stefan
zuerst ein guter Unterbau. Zur Lektüre empfehle ich die Broschüre "Anlagenbau" vom Alba-Verlag. Da stehen so viele Anregungen drin, von Platten- über Spanten-, Leisten-, bis offener Bauweise, daß man schon etwas passendes findet. Eztwas, das sich mit den persönlichen Handwerkskünsten vereinbaren lässt.
mfG
HerbertS
Hallo Stephan,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ging mir selber so. Es gibt sehr gute Planungshilfen von Alba und Miba. Bei Miba werden teilweiße Anlagen gebaut, die dann zum Nachbau gedacht sind. Du hast zwar deine Pläne, aber es ist immer gut so was zu lesen! Zuerst fändt man mit dem Unterbau an! Ich rate dir ein Selbstbau und nicht wie ich es gemacht, einen Bausatz von einer Modellbahnfirma zukaufen.

Mfg Dirk
Hi Stefan,

wenn Du Zeit, DSL und eine Flat hast, kannst Du auf meiner HP den Bau
meiner Anlage von der ersten Schraube bis Stand vor 10 Min. verfolgen.
Da sind mittlerweile weit ueber 1000 Bilder in Stufenschritten zu sehen.
(Vorsicht Suchtgefahr)
http://www.meine-n-welt.de

mfG, Alfred B.
@alfred

Ich habe schon stundenlang, ohne Flatrate, auf deiner Seite verbracht und bin erstaunt, was man alles bauen kann. Du machst das wirklich Klasse und ich erwarte immer die neusten Bauabschnitte...!

Die Tips mit dem Alba Verlag werde ich gerne annehmen !

Danke !!
vergiß nicht einen Schattenbahnhof zu planen , der ist meist nachträglich sehr schlecht einzubauen ( falls Platz vorhanden )
Ist, Dank Wintrack, soweit eingeplant. Ich weiß zwar nicht, ob sich der Plan so umsetzen läßt, aber wie sagte der Kaiser:" Schaun mer mal!"
Mir hat die Faller-Broschüre "Modellbau leicht gemacht" von Bernhard Stein die Angst vorm Anfang genommen. Kann ich nur empfehlen!

Felix
Hab leider keinen Händler in der Nähe. Wo kann ich die Broschüre bekommen ?
hallo,

ich bin auch grad bei den ersten Schritten!

Versuchs mal in der örtlichen Bücherei, die sind gar nicht schlecht sortiert.
Die Faller-Broschüre wirst du da vermutlich nicht finden, aber die Bücher von ALBA oder MIBA oder auch andere Bücher (z.B. die von Bernhard Stein) sind dort oft vorrätig.

Dieter W.
Alles was von Knipper, Cordes, Barkhoff, Stein u.a. zum Anlagenbau geschrieben wurde, ist fast schon Pflichtlektüre. Lass Dir von den Zeitschriftsverlagen Verzeichnisse schicken, da stehen alle Sonderhefte drin, die die mal aufgelegt haben, manchmal waren das ja mehrteilige Publikationen. Die Broschüren der verschiedenen Hersteller kannst Du bei jedem Versandhändler bestellen!
Von Rolf Knipper gibt es ein Anlagenbau-Video, ich weiss nicht wie oft ich mir das in den letzten Jahren zu Gemüte geführt habe!
schaut mal in ebay unter miba. Da sind immer wieder klasse Hefte auch teilweise noch günstig zu ersteigern. Leider kann man bei Miba direkt nicht mehr die älteren Exemplare bekommen.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;