1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mischbetrieb Selectrix/DCC

THEMA: Mischbetrieb Selectrix/DCC
Startbeitrag
wolfi [Gast] - 12.01.04 12:04
Hallo Freunde,
ich bin Selectrix-Fahrer und mich würden Eure geschätzten Erfahrungen zum Mischbetrieb SX und DCC mit der Central-Control interessieren.
Ausserdem noch, wie sich die beschriebenen Einschränkungen bemerkbar machen und ob man einen DCC-Decoder auch auslesen bzw. programmieren kann.
Danke für´s Erste.

wofi

AFAIK ist der DCC-Funktionsumfang der Central Control sehr eingeschränkt. Es wird nur das alte DCC-14 Format unterstützt. In diesem Lichte ist es übrigens auch noch weiter verständlich warum Fleischmann alle Digitalgeräte, Loks und Decoder mit der Werkseinstellung auf DCC-14 ausliefert. Ob die Decoder programmieren kann (insbesondere die i.d.R. nötige Umstellung auf 14 Fahrstufen) weiß ich leider nicht.
Hallo ich bin seit kurzen IB uhlenbrock  spur  N  mischbetrieb  nutzer

habe einige selextrix loks undvdie anderen sind alle dcc Lenz lastgeregelt

Kann mann die fahrspur bei gr anlagen auf  HO einstellen  ??

Wie sollten die decoder eingestellt sein gibt es da allgemein gute einstellungen

Ist es besser man verzichtet auf den misch betrieb und benutzt nur eine decoder art

kann man die selectrix decoder auch  individuell enstellen  mit der cv programmierung

benutze auch die roco lokmaus 1 kann somit  bis zu  10 loks ansteuern  2 ueber die ib und max  8 ueber die lokmaus 1

das klappt sehr gut  nur die lokmaus ubernimmt nicht die feineinstellungen anfahrt und brems verzögerung und machmal das einschalten der zugbeleuchtung

würde mich ueber antworten freuen

bitte hier im forum oder an ROSTpwCITY@t-online.de   1000 dank
Hallo Wolfgang,

bitte normalerweise nicht auf H0 einstellen, es sei denn die IB wird mit einem Trafo mit geringerer Ausgangsspannung versorgt (so das überhaupt geht). Mit 16 VAC und mehr wird die Ausgangsspannung in der Einstellung H0 für die N-Loks viel zu hoch, Motoren und Decoder werden unnötig heiß

Die Decodereinstellungen sind sehr individuell, der eine mag direktes Ansprechen, der andere wieder Anfahr- und Bremsverzögerungen, ausserdem immer spezifisch für ein Modell. Da kann man nicht wirklich generell etwas raten. Im Prinzip: Default Einstellung lassen. Allgemeiner Tip zu Lenz LE0521: CV9 auf 2 setzen. Die Motoren knattern weniger und die Mindestgeschwindigkeit wird geringer.

Mischbetrieb ist grundsätzlich immer ein Risiko für Probleme, da dann weder das eine noch das andere Protokoll wirklich "normgerecht" läuft - i.a. gibt es aber gute Resultate.

SX Decoder kann man auch einstellen, aber nur über das Selectix-Programmierverfahren, siehe Anleitung zu IB und Decodern.

Anfahr- und Bremsverzögerung programmiert man besser lokspezifisch in die Decoder, nicht in die Zentrale. Was die Auslösung der Funktionstaste betrifft, weiß ich leider nicht Bescheid.

Grüße, Peter W.
@ 1 wolfi,

deine spezielle Frage war doch, ob du mit der CC Selectrix und DCC Loks fahren und deren Decoder mit der CC programmieren kannst, ist das so richtig interpretiert???

Um es gleich auf den Punkt zu bringen, die Antwort ist NEIN!!!

Warum?

Weil du mit der CC lediglich fahren, aber nicht programmieren kannst, dazu benötigst Du noch die Lok-Control, die es dir erlaubt ins allzu geheimnissvolle Innenleben der Decoder einzugreifen, das aber NUR bei Selectrix Decodern!

Wenn Du die Anleitung zur CC mal genauer durchgelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das es zwar möglich ist damit DCC Loks zu fahren und zwar nur solche mit GERADEN Lokadressen, die UNGERADEN sind dem Selectrix Format vorbehalten! Sonderfunktionen wie Licht usw. lassen sich bei DCC Betrieb nicht schalten!
Ich habe das Ganze mal ausprobiert und es klappt nur sehr bedingt, wenn überhaupt, DCC und Selectrix bewältigt die CC einfach nicht!

Die CC ist schlichtweg nur in der Lage die Lokadressen zu vergeben, aber NICHT dazu geeignet Funktionseinstellungen des Decoders zu bewerkstelligen!

Ich habe mir zu diesem Zweck eine IB (Intellibox) zugelegt! Damit fahren DCC und Selectrix Loks ganz hervorragend! Doch leider gibt es mit dem Gerät auch wiederum kleinere Einschränkungen und zwar die ERWEITERTEN Einstellungen der Selectrix Decoder lassen sich nur sehr mühsam verändern!

Doch mit der IB fahren beide SYSTEME tadellos!

Du solltest Dich bei Uhlenbrock mal schlaumachen, oder dir aber ein NUR Selectrix kompatiebles Gerät anschaffen zb. Rautenhaus!

Viel Spaß weiterhin und Grüßchen vom Klaus !  
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass die Central-Control sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat wusste ich bereits, auch im Bezug auf den Betrieb mit DCC.
Ich glaube, dass ich weiter rein auf Selectrix bauen werde.
Wenn man hier im Forum die Beiträge zu DCC verfolgt ist auch hier nicht der Weisheit letzter Schluss gefallen.
Solange Rautenhaus, D&H etc am Ball bleiben wird Selectrix schon noch ein Weilchen am Markt sein.

wolfi
@ 5 wolfi

Hey wolfi,

na dann ist ja alles paletti! Aber um's mal beim Namen zu nennen ist die CC (für das Geld was die kostet) echt obergrottig!
Ich habe mir noch zusätzlich das Multifunkitonsfahrpult SX 844 von Rautenhaus angeschafft! Dieses Gerät hat 4 Drehregler mit denen Du auch 4 Loks fahren kannst! Ebenso ist das Programmieren der Selctrixdecoder (in allen Bereichen) damit ein reines Kinderspiel! Das Teil kostet gerade mal 179,- Euronen!
Falls dich das interessiert, kannst du dir das Gerät und deren Funktionsumfang bei MDVR ja mal ansehen! Die absolute Alternative zur Lok-Control die fast gleichteuer ist und NUR 1 Fahrregler besitzt!
Das Gerät wird einfach über die SX Buchse (Kabel liegt bei) an die CC angeschlossen! Der Fahrstrom zum Gleis kommt dann von der CC! Ein seperates Kabel zum Anschluß an das Programmiergleis ist ebenfalls dabei!

Bye und Grüßchen vom Klaus !
@ 6 Klaus

Hallo Klaus,
das 844 habe ich bereits seit März 03. Auf der Ausstellung in München habe ich nun von Herrn Radtke erfahren, dass man mit dem SLX 844 neusten Standes auch die CV´s der DCC-Cecoder auslesen kann.
Mich hätte interesiert ob hier schon Erfahrungen vorliegen.
Aber mir scheint, dass die Selectrixfahrer nicht viel mit DCC zu tun haben wollen.
Was ja auch aufgrund der vielen Vorteile verständlich ist.

Wolfi
@ 6 Klaus

Hallo Klaus,
das 844 habe ich bereits seit März 03. Auf der Ausstellung in München habe ich nun von Herrn Radtke erfahren, dass man mit dem SLX 844 neusten Standes auch die CV´s der DCC-Cecoder auslesen kann.
Mich hätte interesiert ob hier schon Erfahrungen vorliegen.
Aber mir scheint, dass die Selectrixfahrer nicht viel mit DCC zu tun haben wollen.
Was ja auch aufgrund der vielen Vorteile verständlich ist.

Wolfi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;