Anzeige:
THEMA: Austauschmotore für N-Spur
THEMA: Austauschmotore für N-Spur
Hallo an Motorenkundige
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mit der Forumssuche zu Austauschmotoren einen Überblick zu erhalten - mit dem Ergebnis von Widersprüchen und unklaren Aussagen.
Deshalb diese Thema noch einmal neu in einem Fragenkatalog aufgerollt:
1: Gibt es von den Herstellern eine Übersicht zu Ersatzmotoren, in der mehr an Info darinsteht (Abmessungen, Wellendurchmesser, Betriebsspannung usw.)Einbaumaals nur die Artikelnummer? Im neuen Trixkatalog finde ich nichts und auf der Fleischmann-HP findet sich auch kein Hinweis dazu.
2: Gibt es für die verwendbaren Faulhaber- oder Maxon-Motore (oder andere)Vergleichslisten?
3: Ist es richtig, daß die genannten ähnliche Artikelnummern verwenden?
4: Welche abweichenden Betriebsspannungen kann man auch einsetzen? evt. auch Anpassung einer höheren Betriebsspannung mit Vorwiderstand?
5: Gibt es Übersichten zu den Kombinationen Motorwellendurchmesser/Schnecke/Zahnräder mit evt.notwendigen Anpassungen?
Eine Menge an Fragen - aber das Ergebnis könnte dann unter >>Elektrtrik<< allen zu Verfügung stellen, ohne daß man sich mit Suchen über 30 oder mehr Threads dann nur die halbe Info zusammensucht.
Ich hoffe, dies entwickelt sich zu einem sachlichen Thema und es kommen hier keine Einzelbeschreibungen zu (nicht) erfolgreichen Umbaumaßnahmen.
Danke für die Mitarbeit Servus Albi
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mit der Forumssuche zu Austauschmotoren einen Überblick zu erhalten - mit dem Ergebnis von Widersprüchen und unklaren Aussagen.
Deshalb diese Thema noch einmal neu in einem Fragenkatalog aufgerollt:
1: Gibt es von den Herstellern eine Übersicht zu Ersatzmotoren, in der mehr an Info darinsteht (Abmessungen, Wellendurchmesser, Betriebsspannung usw.)Einbaumaals nur die Artikelnummer? Im neuen Trixkatalog finde ich nichts und auf der Fleischmann-HP findet sich auch kein Hinweis dazu.
2: Gibt es für die verwendbaren Faulhaber- oder Maxon-Motore (oder andere)Vergleichslisten?
3: Ist es richtig, daß die genannten ähnliche Artikelnummern verwenden?
4: Welche abweichenden Betriebsspannungen kann man auch einsetzen? evt. auch Anpassung einer höheren Betriebsspannung mit Vorwiderstand?
5: Gibt es Übersichten zu den Kombinationen Motorwellendurchmesser/Schnecke/Zahnräder mit evt.notwendigen Anpassungen?
Eine Menge an Fragen - aber das Ergebnis könnte dann unter >>Elektrtrik<< allen zu Verfügung stellen, ohne daß man sich mit Suchen über 30 oder mehr Threads dann nur die halbe Info zusammensucht.
Ich hoffe, dies entwickelt sich zu einem sachlichen Thema und es kommen hier keine Einzelbeschreibungen zu (nicht) erfolgreichen Umbaumaßnahmen.
Danke für die Mitarbeit Servus Albi
Albi [Gast] - 12.01.04 11:41
Ein Schönheitsfehler - die Frage 1 sollte lauten:
1: Gibt es von den Herstellern eine Übersicht zu Ersatzmotoren, in der mehr an Info darinsteht (Abmessungen, Wellendurchmesser, Betriebsspannung usw.) als nur die Artikelnummer?
Einen schönen Tag noch Albi
1: Gibt es von den Herstellern eine Übersicht zu Ersatzmotoren, in der mehr an Info darinsteht (Abmessungen, Wellendurchmesser, Betriebsspannung usw.) als nur die Artikelnummer?
Einen schönen Tag noch Albi
Peter W. [Gast] - 12.01.04 11:42
Hallo Albi,
1. Von dern Modellbahnherstellern gibt es ausser in den Waschzetteln und Ersatzteilblättern kaum Informationen über die verwendeten Bauteile. Weder Abmessungen, Wellendurchmesser, Nennspannung, Nenndrehzahl noch die Bestückung mit Schwungmassen, Ritzeln und Schnecken ist öffentlich dokumentiert. Die Modelle sind je nach Bauserie z.T. auch verschieden. Man kann nur die Waschzetteln und Ersatzteilblätter durchsehen, ansonsten führt kein Weg um das Messen herum.
2. Ich kenne bislang nur die Katalogliste von sb Modellbau. Daraus kann man gewisse Schätzungen ableiten. Ansonsten muss man die Datenblätter der Motorenhersteller (bei Faulhaber und Maxon im Download) vergleichen.
3. Ist mir nicht bekannt. Beispielsweise sind nicht mal die auf den mir vorliegenden maxon Motoren (von sb geliefert) aufgedruckten Artikelnummern mit den Katalognummern der maxon Datenblätter identisch....
Die Firmen Minimotor und Maxon haben ein unterschiedliches Bezeichnungs- und Bestellnummernsystem. Allerdings sind die Bauformen der Motoren ähnlich, und meist werden die Typen im Fachjargon mit folgendem Bezeichnungssystem charakterisiert: DDLL, wobei DD der Durchmesser und LL die Länge in Millimetern ist - z.B. 1016 ist ein Faulhaber-Motor (Minimotor AG) mit 10 mm Durchmesser und 16 mm Länge, hingegen ist ein 1017 das Pendant von Maxon mit 10 mm Durchmesser und 17 mm Länge.
4. Vorwiderstand ist Quatsch, das funktioniert nur bei kleinen Motoren (4...6 mm) mit sehr begrenzter Leistung. Bedenke dass die Glockenankermotoren zwar einen sehr geringen Leerlaufstrom haben, aber eine grosse Stromaufnahme bei Belastung entwickeln können.
5. Mir sind dazu keinerlei allgemeine Informationen bekannt. Die Kombinationen sind sehr individuell und haben eine Wechselwirkung mit der Einbaulage des Motors im Fahrgestell aus.
Grüße, Peter W.
1. Von dern Modellbahnherstellern gibt es ausser in den Waschzetteln und Ersatzteilblättern kaum Informationen über die verwendeten Bauteile. Weder Abmessungen, Wellendurchmesser, Nennspannung, Nenndrehzahl noch die Bestückung mit Schwungmassen, Ritzeln und Schnecken ist öffentlich dokumentiert. Die Modelle sind je nach Bauserie z.T. auch verschieden. Man kann nur die Waschzetteln und Ersatzteilblätter durchsehen, ansonsten führt kein Weg um das Messen herum.
2. Ich kenne bislang nur die Katalogliste von sb Modellbau. Daraus kann man gewisse Schätzungen ableiten. Ansonsten muss man die Datenblätter der Motorenhersteller (bei Faulhaber und Maxon im Download) vergleichen.
3. Ist mir nicht bekannt. Beispielsweise sind nicht mal die auf den mir vorliegenden maxon Motoren (von sb geliefert) aufgedruckten Artikelnummern mit den Katalognummern der maxon Datenblätter identisch....
Die Firmen Minimotor und Maxon haben ein unterschiedliches Bezeichnungs- und Bestellnummernsystem. Allerdings sind die Bauformen der Motoren ähnlich, und meist werden die Typen im Fachjargon mit folgendem Bezeichnungssystem charakterisiert: DDLL, wobei DD der Durchmesser und LL die Länge in Millimetern ist - z.B. 1016 ist ein Faulhaber-Motor (Minimotor AG) mit 10 mm Durchmesser und 16 mm Länge, hingegen ist ein 1017 das Pendant von Maxon mit 10 mm Durchmesser und 17 mm Länge.
4. Vorwiderstand ist Quatsch, das funktioniert nur bei kleinen Motoren (4...6 mm) mit sehr begrenzter Leistung. Bedenke dass die Glockenankermotoren zwar einen sehr geringen Leerlaufstrom haben, aber eine grosse Stromaufnahme bei Belastung entwickeln können.
5. Mir sind dazu keinerlei allgemeine Informationen bekannt. Die Kombinationen sind sehr individuell und haben eine Wechselwirkung mit der Einbaulage des Motors im Fahrgestell aus.
Grüße, Peter W.
Edward [Gast] - 12.01.04 12:15
Nicht sehr einfach deine Fragen.
1. Mir ist nichts derartiges bekannt.
2. Was für Vergleichslisten meinst du denn? Es gibt auf den Herstellerwebsites entsprechende Kataloge, die man miteinander vergelichen kann. Die Motorkenndaten könnte man in entsprechende Tablellen schreiben. Viel Arbeit, die sich noch keiner gemacht hat.
3. Die verschlüsseln die Hauptabmessungen und die Spannung in die Art.nummer.
4. Eine höhere Motor-Nenn-Spannung (15V, 24V) zur Drehzahlreduzierung wird häufiger verwendet. Niedrigere Spannungen (8V, 6V) zusammen mit DCC-Decodern sind ebenfalls positiv getestet, über Langzeiterfahrungen ist mir nichts bekannt.
Ein Vorwiderstand ist die schlechteste Wahl, da er eine negative Regelkurve bei Last hat. Besser sind z.B. zwei antiparalelle Z-Dioden oder ein DCC-Decoder.
5. Nein, da ist mir nichts bekannt, Stefan Glasmachers oder sb-Modellbau hat so etwas bestimmt, aber warum sollte er das verraten?
Ein Problem solch einer Liste sind die unzähligen Antriebsvarianten. Da müsste man erst wahnsinnig viele Loks demontieren, vermaßen und Alternativen überlegen.
1. Mir ist nichts derartiges bekannt.
2. Was für Vergleichslisten meinst du denn? Es gibt auf den Herstellerwebsites entsprechende Kataloge, die man miteinander vergelichen kann. Die Motorkenndaten könnte man in entsprechende Tablellen schreiben. Viel Arbeit, die sich noch keiner gemacht hat.
3. Die verschlüsseln die Hauptabmessungen und die Spannung in die Art.nummer.
4. Eine höhere Motor-Nenn-Spannung (15V, 24V) zur Drehzahlreduzierung wird häufiger verwendet. Niedrigere Spannungen (8V, 6V) zusammen mit DCC-Decodern sind ebenfalls positiv getestet, über Langzeiterfahrungen ist mir nichts bekannt.
Ein Vorwiderstand ist die schlechteste Wahl, da er eine negative Regelkurve bei Last hat. Besser sind z.B. zwei antiparalelle Z-Dioden oder ein DCC-Decoder.
5. Nein, da ist mir nichts bekannt, Stefan Glasmachers oder sb-Modellbau hat so etwas bestimmt, aber warum sollte er das verraten?
Ein Problem solch einer Liste sind die unzähligen Antriebsvarianten. Da müsste man erst wahnsinnig viele Loks demontieren, vermaßen und Alternativen überlegen.
Edward [Gast] - 12.01.04 12:16
Peter W. [Gast] - 12.01.04 12:20
Aha, Thomson hat ESCAP unter die Fittiche genommen:
http://www.thomsonind.com/Entry_Pages/Portescap.htm
Weiters:
Faulhaber - http://www.minimotor.ch
Maxon - http://www.maxonmotor.ch´
http://www.thomsonind.com/Entry_Pages/Portescap.htm
Weiters:
Faulhaber - http://www.minimotor.ch
Maxon - http://www.maxonmotor.ch´
AL,-me [Gast] - 12.01.04 13:02
Schönes Thema, wer weiß denn etwas mehr über die neuen GFN-Motore ? (z.B. in BR 24, 64, 62)
Die gekapselten Motore sind nicht mehr für Bürstenwechsel vorgesehen - heißt das hier : statt Bürstenwechsel = neuen Motor kaufen ?
Oder sind etwa wie bei Faulhis "langlebige" Bürsten eingebaut ?
Die gekapselten Motore sind nicht mehr für Bürstenwechsel vorgesehen - heißt das hier : statt Bürstenwechsel = neuen Motor kaufen ?
Oder sind etwa wie bei Faulhis "langlebige" Bürsten eingebaut ?
Kai Lahmann [Gast] - 12.01.04 13:06
oder es sind bürstenlose Motoren, wie sie z.B. auch Brawa teilweise benutzt...
Peter W. [Gast] - 12.01.04 13:58
Also um mal technisch zu erklären:
Es gibt keine bürstenlosen Gleichstrom-Kommutator-Motoren. Ein bürstenloser Motor wäre einer mit statischem Anker und rotierendem Permanentmagnet, dieser braucht dann eine elektronische Kummutierung per Vorschalt-IC.
Bei den gekapselten Motoren gibt es 2 Bauarten und 2 Bürstensysteme:
a) Eisenankermotor oder Glockenankermotor
b) Graphitbürsten oder (Edel-)Metallbürsten
Die Kombinationsmöglichkeiten sind beliebig. Üblicherweise verwendet man bei den offenen Eisenankermotoren die Kohle-(Graphit-)Bürsten weil sie billiger sind und die Motoren damit eine größere Leistung haben, dementsprechend aber einen belastungsabhängigen Bürstenverschleiß aufweisen.
Hingegen werden bei den gekapselten Motoren i.d.R. Metallbürsten (bei Glockenankermotoren: Edelmetallbürsten, meistens aus Gold) eingebaut da diese einen geringeren Verschleiß und eine hohe Lebensdauer haben.
Kai: Bei welchem Modell ist eigentlich der von Dir genannte Motor drin? Ich vermute fast das ist ein Irrtum.
Ich hab hier nun die V160, V118, E42 und E77. Alle haben einen schräg genuteten, 5poligen Eisenankermotor offener Bauart mit Kohlebürsten.
Grüße, Peter W.
Es gibt keine bürstenlosen Gleichstrom-Kommutator-Motoren. Ein bürstenloser Motor wäre einer mit statischem Anker und rotierendem Permanentmagnet, dieser braucht dann eine elektronische Kummutierung per Vorschalt-IC.
Bei den gekapselten Motoren gibt es 2 Bauarten und 2 Bürstensysteme:
a) Eisenankermotor oder Glockenankermotor
b) Graphitbürsten oder (Edel-)Metallbürsten
Die Kombinationsmöglichkeiten sind beliebig. Üblicherweise verwendet man bei den offenen Eisenankermotoren die Kohle-(Graphit-)Bürsten weil sie billiger sind und die Motoren damit eine größere Leistung haben, dementsprechend aber einen belastungsabhängigen Bürstenverschleiß aufweisen.
Hingegen werden bei den gekapselten Motoren i.d.R. Metallbürsten (bei Glockenankermotoren: Edelmetallbürsten, meistens aus Gold) eingebaut da diese einen geringeren Verschleiß und eine hohe Lebensdauer haben.
Kai: Bei welchem Modell ist eigentlich der von Dir genannte Motor drin? Ich vermute fast das ist ein Irrtum.
Ich hab hier nun die V160, V118, E42 und E77. Alle haben einen schräg genuteten, 5poligen Eisenankermotor offener Bauart mit Kohlebürsten.
Grüße, Peter W.
Kai Lahmann [Gast] - 12.01.04 14:07
afaik soll das Ding in der V100 drin sein und bei noch irgendwas, was ich nicht hab (65.10? 132?).
Edward [Gast] - 12.01.04 14:13
@Peter
"in bürstenloser Motor wäre einer mit statischem Anker und rotierendem Permanentmagnet, dieser braucht dann eine elektronische Kummutierung per Vorschalt-IC."
Haben die Lüftermotoren in PC-Netzteilen sowas? Ich hab noch nie einen zerkloppt, aber da steht immer Brushless DC-Fan drauf.
Ich kenne solche Motoren nur von Floppylaufwerken oder Schrittmotoren.
Ansonsten 100% Zustimmung.
Wie ein Faulhaber von innen aussieht kannman sich beim Hersteller ansehen:
http://www.faulhaber.de/produkte/prod_pop_2.htm
Die bürstenlosen DC-Motoren von Faulhaber sind leiser für unsere Anwendungsfälle zu groß.
Edward
"in bürstenloser Motor wäre einer mit statischem Anker und rotierendem Permanentmagnet, dieser braucht dann eine elektronische Kummutierung per Vorschalt-IC."
Haben die Lüftermotoren in PC-Netzteilen sowas? Ich hab noch nie einen zerkloppt, aber da steht immer Brushless DC-Fan drauf.
Ich kenne solche Motoren nur von Floppylaufwerken oder Schrittmotoren.
Ansonsten 100% Zustimmung.
Wie ein Faulhaber von innen aussieht kannman sich beim Hersteller ansehen:
http://www.faulhaber.de/produkte/prod_pop_2.htm
Die bürstenlosen DC-Motoren von Faulhaber sind leiser für unsere Anwendungsfälle zu groß.
Edward
Edward [Gast] - 12.01.04 14:18
@Kai:
In der V100 ist ein normaler 5pol Motor drinnen, vgl:
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?kategori...id=100&sprache=0
bzw.
http://www.brawa.de/download.php3?dateiid=76
Edward
In der V100 ist ein normaler 5pol Motor drinnen, vgl:
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?kategori...id=100&sprache=0
bzw.
http://www.brawa.de/download.php3?dateiid=76
Edward
Peter W. [Gast] - 12.01.04 14:31
@Edward - ja, das mit den Brushless Fans sowie Floppy- und ähnlichen Laufwerken ist vollkommen richtig.
@Kai - hm, bei der V100 muss ich mal schauen, vemute aber eigentlich nicht dass da was anderes drin ist als in den anderen Loks. Bei der 65.10 ist auf Grund der Geometrie ein andere Motor drin, nämlich ein schräg genuteter 3poler von Mabuchi, praktisch ident mit dem in den MTX Tauri + Co.
Siehe: http://www.brawa.de/download.php3?dateiid=135
Grüße, Peter W.
@Kai - hm, bei der V100 muss ich mal schauen, vemute aber eigentlich nicht dass da was anderes drin ist als in den anderen Loks. Bei der 65.10 ist auf Grund der Geometrie ein andere Motor drin, nämlich ein schräg genuteter 3poler von Mabuchi, praktisch ident mit dem in den MTX Tauri + Co.
Siehe: http://www.brawa.de/download.php3?dateiid=135
Grüße, Peter W.
Albl [Gast] - 12.01.04 17:11
Es freut mich, dass das Thema so sachlich läuft.
Ich habe inzwischen auch noch bemerkt, daß z.B. Fleischmann im Tender keine runden sondern eckige Formen von Motoren einsetzt.
Da müßte man dann für den Austausch evt. für eine zusätzliche Befestigung sorgen.
Echt verwendbare Typenbezeichnungen und Artikelnummern hat von euch bisher noch keiner genannt.
Etwa aufwendige Dokus kann man mir auch per Mail (Forumser-Eintrag!) senden.
Servus Albi
Ich habe inzwischen auch noch bemerkt, daß z.B. Fleischmann im Tender keine runden sondern eckige Formen von Motoren einsetzt.
Da müßte man dann für den Austausch evt. für eine zusätzliche Befestigung sorgen.
Echt verwendbare Typenbezeichnungen und Artikelnummern hat von euch bisher noch keiner genannt.
Etwa aufwendige Dokus kann man mir auch per Mail (Forumser-Eintrag!) senden.
Servus Albi
Edward [Gast] - 12.01.04 17:24
Warum sollte man hier auch einzelne Typen auflisten?
Ich gehe meistens so vor: Lok demontieren, ausmessen und möglichen Motor bei Faulhaber etc. anhand der Datenblätter im Web raussuchen. Motor beschaffen und fräsen.
Bei einer zu geringen Übersstzung zw. Motorwelle und Rädern oder einem klemmenden Getriebe bringt auch ein Faulhaber nicht viel. Da sollte man eher probieren ein verbessertes Getriebe einzubauen -> Glasmachers oder M0,2 Schneckengetriebe.
Albi: Ich glaube nicht, dass jemand eine sochle Liste, wie du sie dir vorstellst, zuhause liegen hat und nur darauf wartet, sie dir zu mailen
Deine fordernde Haltung kommt etwas, was soll ich sagen, na ja, äh, merkwürdig bei mir rüber.
Anders herum wird ein Schuh draus: Nenn doch mal die umzubauenden Loks, wenn das schon mal jemand probiert hat kann er seine Erfahrungen dazu nennen. Du kannst die dann sammeln und eine für alle zugängliche Liste daraus machen.
Edward
Ich gehe meistens so vor: Lok demontieren, ausmessen und möglichen Motor bei Faulhaber etc. anhand der Datenblätter im Web raussuchen. Motor beschaffen und fräsen.
Bei einer zu geringen Übersstzung zw. Motorwelle und Rädern oder einem klemmenden Getriebe bringt auch ein Faulhaber nicht viel. Da sollte man eher probieren ein verbessertes Getriebe einzubauen -> Glasmachers oder M0,2 Schneckengetriebe.
Albi: Ich glaube nicht, dass jemand eine sochle Liste, wie du sie dir vorstellst, zuhause liegen hat und nur darauf wartet, sie dir zu mailen
Anders herum wird ein Schuh draus: Nenn doch mal die umzubauenden Loks, wenn das schon mal jemand probiert hat kann er seine Erfahrungen dazu nennen. Du kannst die dann sammeln und eine für alle zugängliche Liste daraus machen.
Edward
Peter W. [Gast] - 12.01.04 17:54
Fleischmann hat ausschliesslich eckige, dreipolige, offene Motoren (allerdings sind nicht alle identisch!) bzw. bei den ganz neuen Dampfloks die genannten gekapselten, halbrunden.
Trix hat offene, längliche, dreipolige, gerade genutete, sowie offene, halbrunde, dreipolige, gerade genutete mit von oben eingeführten Bürsten (alte Bauform), dann bei den überarbeiteten Modell die schräg genutete Mabuchis, weiters gekapselte, halbrunde (vermutlich auch Mabuchi) sowie Glockenankermotoren von Minimotor und Maxon im Einsatz. Was soll man da sagen?
Bei Arnold hat jedes Modell einen anderen Antrieb, auch wenn die Motoren nicht gleich aussehen haben sie mitunter unterschiedliche Wicklungen.
@Edward:
ACK - die Infos fallen wirklich nicht vom Himmel.
@Albi:
Kann es sein dass Du eine "präventive" Liste zusammenstellen (herauspressen?) möchtest? So nach dem Motto: Welche Lok kann ich mir kaufen (billig bei epay schiessen?), wenn ich vorher weiss dass der Originalantrieb sauschlecht und hoffst dass es ein Klacks ist die so oder so umzubauen? Es ist kein Klacks. Es ist z.T. eine echte feinmechanische Schweinearbeit.
Es gibt keine öffentlichen Typenbezeichnungen und Datenblätter über die Originalmotoren. Frag doch mal bei den Modellbahnherstellern, ob Du Infos haben kannst. Ich wette Du kriegst ne Abfuhr. Ansonst würde ich mich freuen wenn Du das publizieren würdest.
Die verwendbaren Ersatzmotore kannst Du aus dem Online-Shop bzw. dem Katalog (mit ein paar Bildern!) von sb modellbau lernen. Die Datenblätter dazu gibts bei den Motorenherstellern als Download (früher musste man dazu ein Datenbuch *kaufen*!) im Web, die Links haben wir Dir auch schon vorgekaut.
Was die Befestigungen betrifft ist es jedem selbst überlassen. Sonst würde ja z.B. sb kein Geschäft mehr machen wenn das jeder aus dem Ärmel schütteln könnte. Die fräsen und drehen für jeden Motorisierungssatz die benötigten Schnecken, Schwungmassen, Wellenverlängerungen und Halterungen.
Grüße, Peter W.
Trix hat offene, längliche, dreipolige, gerade genutete, sowie offene, halbrunde, dreipolige, gerade genutete mit von oben eingeführten Bürsten (alte Bauform), dann bei den überarbeiteten Modell die schräg genutete Mabuchis, weiters gekapselte, halbrunde (vermutlich auch Mabuchi) sowie Glockenankermotoren von Minimotor und Maxon im Einsatz. Was soll man da sagen?
Bei Arnold hat jedes Modell einen anderen Antrieb, auch wenn die Motoren nicht gleich aussehen haben sie mitunter unterschiedliche Wicklungen.
@Edward:
ACK - die Infos fallen wirklich nicht vom Himmel.
@Albi:
Kann es sein dass Du eine "präventive" Liste zusammenstellen (herauspressen?) möchtest? So nach dem Motto: Welche Lok kann ich mir kaufen (billig bei epay schiessen?), wenn ich vorher weiss dass der Originalantrieb sauschlecht und hoffst dass es ein Klacks ist die so oder so umzubauen? Es ist kein Klacks. Es ist z.T. eine echte feinmechanische Schweinearbeit.
Es gibt keine öffentlichen Typenbezeichnungen und Datenblätter über die Originalmotoren. Frag doch mal bei den Modellbahnherstellern, ob Du Infos haben kannst. Ich wette Du kriegst ne Abfuhr. Ansonst würde ich mich freuen wenn Du das publizieren würdest.
Die verwendbaren Ersatzmotore kannst Du aus dem Online-Shop bzw. dem Katalog (mit ein paar Bildern!) von sb modellbau lernen. Die Datenblätter dazu gibts bei den Motorenherstellern als Download (früher musste man dazu ein Datenbuch *kaufen*!) im Web, die Links haben wir Dir auch schon vorgekaut.
Was die Befestigungen betrifft ist es jedem selbst überlassen. Sonst würde ja z.B. sb kein Geschäft mehr machen wenn das jeder aus dem Ärmel schütteln könnte. Die fräsen und drehen für jeden Motorisierungssatz die benötigten Schnecken, Schwungmassen, Wellenverlängerungen und Halterungen.
Grüße, Peter W.
StefanG. [Gast] - 12.01.04 18:06
Hallo,
also eine Liste zum Thema Motortausch habe ich bisher nicht zu Papier gebracht - Motortausch ist nicht mein "Topthema". Welcher Motor in welche Lok passt, habe ich so weit im Kopf, wie ich es bisher in die Tat umgesetzt habe.
Einen relativ universellen Rat für Arnold-Loks kann ich an dieser Stelle geben: Die Fleischmann-Motoren aus der BR 64, BR 62 und BR 24 ersetzen mit relativ geringem Aufwand (ohne Fräsarbeiten) den "normal großen" Arnold-Motor (alle Drehgestell-Loks außer 103alt, 217 etc.) und sind deutlich kürzer, so dass in der bestehenden Aussparung im Chassis auch noch eine Schwungmasse Platz hat.
Mit Listen über die Zahnräder von Fleischmann und Roco könnte ich eher dienen. Kostprobe:
86497 Zahnrad z17 m0,3 weiß schmal m. Nabe Achse BR101, BR290; Zwischenzahnrad BR44 unter Stufenzahnrad
86498 Zahnrad z18 m0,3 rot schmal mit Nabe Achse BR44, Zwischenzahnrad V200
...
Roco V 200
z19/z14 m0,3 z14 m0,3
86400 86496
Achse z18 m0,3 z18 m0,3 z18 m0,3 Achse
z13 m0,3 86498 86498 86498 z13 m0,3
86505 86505
Die Listen sind noch nicht vollständig und optisch ohnehin verbesserungsbedürftig. Ich habe sie Ismael irgendwann im November gemailt, aber er war sich nicht sicher, ob sie auf 1zu160 Sinn machen.
Grüße
Stefan Glasmachers
also eine Liste zum Thema Motortausch habe ich bisher nicht zu Papier gebracht - Motortausch ist nicht mein "Topthema". Welcher Motor in welche Lok passt, habe ich so weit im Kopf, wie ich es bisher in die Tat umgesetzt habe.
Einen relativ universellen Rat für Arnold-Loks kann ich an dieser Stelle geben: Die Fleischmann-Motoren aus der BR 64, BR 62 und BR 24 ersetzen mit relativ geringem Aufwand (ohne Fräsarbeiten) den "normal großen" Arnold-Motor (alle Drehgestell-Loks außer 103alt, 217 etc.) und sind deutlich kürzer, so dass in der bestehenden Aussparung im Chassis auch noch eine Schwungmasse Platz hat.
Mit Listen über die Zahnräder von Fleischmann und Roco könnte ich eher dienen. Kostprobe:
86497 Zahnrad z17 m0,3 weiß schmal m. Nabe Achse BR101, BR290; Zwischenzahnrad BR44 unter Stufenzahnrad
86498 Zahnrad z18 m0,3 rot schmal mit Nabe Achse BR44, Zwischenzahnrad V200
...
Roco V 200
z19/z14 m0,3 z14 m0,3
86400 86496
Achse z18 m0,3 z18 m0,3 z18 m0,3 Achse
z13 m0,3 86498 86498 86498 z13 m0,3
86505 86505
Die Listen sind noch nicht vollständig und optisch ohnehin verbesserungsbedürftig. Ich habe sie Ismael irgendwann im November gemailt, aber er war sich nicht sicher, ob sie auf 1zu160 Sinn machen.
Grüße
Stefan Glasmachers
StefanG. [Gast] - 12.01.04 18:08
Tut mir leid, die "Kostprobe" war nach Copy+Paste noch halbwegs anzusehen und zu verstehen - jetzt eher nicht mehr...
Albi [Gast] - 12.01.04 19:19
@alle
Schön, daß doch so ausführliche Stellungnahmen kommen.
Mit dem Satz
>>>Echt verwendbare Typenbezeichnungen und Artikelnummern hat von euch bisher noch keiner genannt.
Etwa aufwendige Dokus kann man mir auch per Mail (Forumser-Eintrag!) senden<<<
war nicht beabsichtigt fordernd oder erpressend ins Forum zu gehen.
Sind doch die Beiträge eines jeden absolut freiwillig. Vielleicht hat es der eine oder andere provozierend empfunden, dann sorry war nicht meine Absicht.
Der Hintergrund der gestarteten Aktion ist, daß eine Gruppe von Gleichgesinnten sich mal fragte - ob man nicht hier auch eine Sammelbestellung organisieren könnte.
Dazu ergaben meine Recherchen im Internet und auch in Foren sehr unklare Anhaltspunkte und Widersprüche, die ich mit den Ausgangsfragen hier in diesem Forum zur Diskussion stellen wollte.
Mit Nr.16 (trotzdem Danke Herr Glasmachers) sieht man ja, daß tabellarische Formate in die Hose gehen. Das wusste ich auch und hab mir die Motor-Ersatzteilliste vom GFN und MT hier einzustellen erspart.
Frage an Stefan G.: Sind die Schnecken und Zahnräder nur im Bereich M0,2 und M0,3 zu suchen oder gibt es noch andere Varianten?
Servus Albi
Schön, daß doch so ausführliche Stellungnahmen kommen.
Mit dem Satz
>>>Echt verwendbare Typenbezeichnungen und Artikelnummern hat von euch bisher noch keiner genannt.
Etwa aufwendige Dokus kann man mir auch per Mail (Forumser-Eintrag!) senden<<<
war nicht beabsichtigt fordernd oder erpressend ins Forum zu gehen.
Sind doch die Beiträge eines jeden absolut freiwillig. Vielleicht hat es der eine oder andere provozierend empfunden, dann sorry war nicht meine Absicht.
Der Hintergrund der gestarteten Aktion ist, daß eine Gruppe von Gleichgesinnten sich mal fragte - ob man nicht hier auch eine Sammelbestellung organisieren könnte.
Dazu ergaben meine Recherchen im Internet und auch in Foren sehr unklare Anhaltspunkte und Widersprüche, die ich mit den Ausgangsfragen hier in diesem Forum zur Diskussion stellen wollte.
Mit Nr.16 (trotzdem Danke Herr Glasmachers) sieht man ja, daß tabellarische Formate in die Hose gehen. Das wusste ich auch und hab mir die Motor-Ersatzteilliste vom GFN und MT hier einzustellen erspart.
Frage an Stefan G.: Sind die Schnecken und Zahnräder nur im Bereich M0,2 und M0,3 zu suchen oder gibt es noch andere Varianten?
Servus Albi
Edward [Gast] - 12.01.04 20:00
Bin zwar nicht Stefan
, aber ich verwende noch 100DP Getriebe aus England, was dem Modul 0,254 entspricht. Natürlich gibt es noch andere Varianten von Zahnradmodulen, nur noch kleinere Module stellen an den normalen Bastler einfach zu hohe Anforderungen an die Genauigkeit.
Edward
Edward
Hans-Dieter [Gast] - 12.01.04 22:05
Hallo Albi,
Brawa Dummys der BR 234 rüste ich mit Escap 13 N 88 103 3 aus.
Bei gleichzeitiger Überarbeitung der Getriebe in den Drehgestellen laufen
die Modelle bei o,5 V Spannung in beiden Richtungen gleichmäßig an.
Roco BR 320 umgerüstet mit 2 Maxon Motoren a 2,5 Watt RE 13 118516.
Die Motoren sind mit einer Schwungmasse aus Sintermetall verbunden.
Die erste Getriebestufe ist auf Modul 0,2 geändert. Die Antriebsachsen
mit Haftreifen sind ausgetauscht worden. Auch dieses Modell fährt bei
o.5 V sauber an.
Grüße
Hans-Dieter
Brawa Dummys der BR 234 rüste ich mit Escap 13 N 88 103 3 aus.
Bei gleichzeitiger Überarbeitung der Getriebe in den Drehgestellen laufen
die Modelle bei o,5 V Spannung in beiden Richtungen gleichmäßig an.
Roco BR 320 umgerüstet mit 2 Maxon Motoren a 2,5 Watt RE 13 118516.
Die Motoren sind mit einer Schwungmasse aus Sintermetall verbunden.
Die erste Getriebestufe ist auf Modul 0,2 geändert. Die Antriebsachsen
mit Haftreifen sind ausgetauscht worden. Auch dieses Modell fährt bei
o.5 V sauber an.
Grüße
Hans-Dieter
Peter W. [Gast] - 12.01.04 22:18
@Albi - sorry habe Dich missinterpretiert!
Ich denke es gibt bei Modellen älteren Konstruktionsdatums auch noch m 0,4.
@StefanG - kurz zusammengefasst:
86400 z19/z14 m0,3
86496 z14 m0,3
86498 z18 m0,3
86505 z13 m0,3
@Hans-Dieter - ich bin paff, platt...V320 mit 5 W Antrieb!
Ich denke es gibt bei Modellen älteren Konstruktionsdatums auch noch m 0,4.
@StefanG - kurz zusammengefasst:
86400 z19/z14 m0,3
86496 z14 m0,3
86498 z18 m0,3
86505 z13 m0,3
@Hans-Dieter - ich bin paff, platt...V320 mit 5 W Antrieb!
Edward [Gast] - 12.01.04 22:31
@Peter: Je höher die Leistung um so besser ist das Drehmoment und um so leichter wird die Haftreibung bei kleinsten Geschwindigkeiten. Also immer den größen Motor nehmen.
@H-D K.
Wie bearbeitet man Sintermetall?
Edward
@H-D K.
Wie bearbeitet man Sintermetall?
Edward
Albi [Gast] - 12.01.04 22:57
Hab mich inzwischen mühsam durch die Infos von SB und Faulhaber durchgelesen.
SB schreibt in der Motorentabelle von Motoren mit >> 2 Wellenenden <<.
Das finde ich aber nicht in dem Katalog von Faulhaber.
Sind das möglicherweise Sondermodelle?
Welcher maximaler Motordurchmesser kann in N überhaupt eingesetzt werden?
Bei den größeren (Serie 13xx) gibt es nur noch die Nennspannungen von 12V und 24V. Kann man da die Länge von 31,2mm überhaupt noch verwenden?
Und jetzt nehm ich mir die HP von Maxon vor.
Servus Albi
SB schreibt in der Motorentabelle von Motoren mit >> 2 Wellenenden <<.
Das finde ich aber nicht in dem Katalog von Faulhaber.
Sind das möglicherweise Sondermodelle?
Welcher maximaler Motordurchmesser kann in N überhaupt eingesetzt werden?
Bei den größeren (Serie 13xx) gibt es nur noch die Nennspannungen von 12V und 24V. Kann man da die Länge von 31,2mm überhaupt noch verwenden?
Und jetzt nehm ich mir die HP von Maxon vor.
Servus Albi
Albi [Gast] - 12.01.04 23:17
#20 Hans-Dieter
Also den Maxon-Motor mit 2,5 Watt / Artikel RE 13 118516 finde ich mit bestem Willen nicht.
Sondermodell?
Also den Maxon-Motor mit 2,5 Watt / Artikel RE 13 118516 finde ich mit bestem Willen nicht.
Sondermodell?
Peter W. [Gast] - 12.01.04 23:18
Vermute eher optionale Features.
Die maximale innerer lichte Weiter von N Fahrzeugen beträgt so um die 14...15 mm, abhängig von der Breite der Fahrzeuge und der Wandstärke des Gehäuses.
Ein spezielles Exemplar ist z.B. die Roco V215, die ist so breit weil ein recht grosser Rundmotor eingebaut wurde.
Mehr als 1320 würde ich nicht nehmen, da sonst kein Platz mehr für die Schwungmasse(n) ist. Hängt aber auch wieder von der Fahrzeuglänge ab.
Die maximale innerer lichte Weiter von N Fahrzeugen beträgt so um die 14...15 mm, abhängig von der Breite der Fahrzeuge und der Wandstärke des Gehäuses.
Ein spezielles Exemplar ist z.B. die Roco V215, die ist so breit weil ein recht grosser Rundmotor eingebaut wurde.
Mehr als 1320 würde ich nicht nehmen, da sonst kein Platz mehr für die Schwungmasse(n) ist. Hängt aber auch wieder von der Fahrzeuglänge ab.
Hans-Dieter [Gast] - 13.01.04 01:02
@ Albi
Katalog Seite 59 der Motor hat 12 V und ist im Lagerprogramm.
Die Ausgabe meiner Unterlage ist von 2002.
@ Edward
Ich bearbeite den Werkstoff mit HSS/Co10, ins Zentrum presse ich einen
4mm Ms-Zylinder ein. Die Paßbohrung für die Motorwelle bohre ich mit
einem Kanonenbohrer ca 0,02 kleiner als das Wellenistmaß. Die Paßbohrung
wird bei der Montage mit zylindrischen Reibahlen von Hand nachgearbeitet.
Zum Schluß wird die Schwungmasse auf der Motorwelle ausgewuchtet.
Die Fertigung erfolgt auf einer Industrie-Drehmaschine.
@ Peter W.
Den Motor einen Durchmesser kleiner wählen. Schwungmasse auf einer
Seite ca. 0,5 mm größer ausdrehen und über den Motorzylinder schieben.
Die Schwungmasse sitzt so zentral über dem Motorlager. Bei Motorwellen
mit 0,8 mm Durchmesser habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Grüße
Hans-Dieter
Katalog Seite 59 der Motor hat 12 V und ist im Lagerprogramm.
Die Ausgabe meiner Unterlage ist von 2002.
@ Edward
Ich bearbeite den Werkstoff mit HSS/Co10, ins Zentrum presse ich einen
4mm Ms-Zylinder ein. Die Paßbohrung für die Motorwelle bohre ich mit
einem Kanonenbohrer ca 0,02 kleiner als das Wellenistmaß. Die Paßbohrung
wird bei der Montage mit zylindrischen Reibahlen von Hand nachgearbeitet.
Zum Schluß wird die Schwungmasse auf der Motorwelle ausgewuchtet.
Die Fertigung erfolgt auf einer Industrie-Drehmaschine.
@ Peter W.
Den Motor einen Durchmesser kleiner wählen. Schwungmasse auf einer
Seite ca. 0,5 mm größer ausdrehen und über den Motorzylinder schieben.
Die Schwungmasse sitzt so zentral über dem Motorlager. Bei Motorwellen
mit 0,8 mm Durchmesser habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Grüße
Hans-Dieter
JEns [Gast] - 13.01.04 02:05
Hier mal ein Erfahrungswert um die Watt Angaben etwas besser einordnen zu können.
eine Minitrix 41 mit originalem Getriebe und FH 1016 (0,36 Watt) reicht bei eingelaufenen Getriebe aus um sehr gute Fahreigenschaften zu erzielen.
Ein FH 1319 (12V 1,55 Watt) mit bringt hier nur wenig merkliche Verbesserungen.
der selbe Tender mit geänderter Getriebeübersetzung, damit der Tender die 120km/h schafft, überlastet den FH1016 schon ein wenig. Das Anfahrmoment reicht nicht mehr aus für ein gleichmäßiges Anfahren.
Also diesen Erfahrungen nach reichen 0,4 Watt bei relativ optimaler Untersetzung aus um tempo 100 fahren zu können mit relativ schweren Zügen.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, kann man mit einem Motor der ein möglichst großes Drehmoment ( Anhaltemoment) entwickelt, nicht viel falsch machen.
Ziel wird natürlich auch sein, die maximale Vorbild zu erreichen - was Motorauswahl und getriebeauslegung beeinflusst.
Je geringer die Getriebeuntersetzung ist desto mehr Drehmoment muss der Motor liefern können.
ein großer Drehmomentüberschuß entspricht fast einer Geschwindigkeitsregelung (im analogen), denn bei sich änderder Belastung ändert die Drehzahl des Motors nur wenig.... zumindest wenn der Fahrregler die Spannung halten kann.
"Gefährlich" sind Motor/getriebekonstruktionen, bei denen die Antriebsräder nicht mehr schleudern/ zum durchdrehen gebracht werden können - da hier der motor thermsch zerstört werden kann.
große Motoren haben oft auch den Vorteil mit größeren und längeren Wellen lieferbar zu sein. Dieses erleichtert z.B. die Handhabung und Montage von Schwungmassen. Auch gibt es erst bei den größeren Motoren auch Versionen mit höheren Betriebsspannungen (z.B. 15V oder 24V)
dieses nur als kleine Hilfestellung.
eine Minitrix 41 mit originalem Getriebe und FH 1016 (0,36 Watt) reicht bei eingelaufenen Getriebe aus um sehr gute Fahreigenschaften zu erzielen.
Ein FH 1319 (12V 1,55 Watt) mit bringt hier nur wenig merkliche Verbesserungen.
der selbe Tender mit geänderter Getriebeübersetzung, damit der Tender die 120km/h schafft, überlastet den FH1016 schon ein wenig. Das Anfahrmoment reicht nicht mehr aus für ein gleichmäßiges Anfahren.
Also diesen Erfahrungen nach reichen 0,4 Watt bei relativ optimaler Untersetzung aus um tempo 100 fahren zu können mit relativ schweren Zügen.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, kann man mit einem Motor der ein möglichst großes Drehmoment ( Anhaltemoment) entwickelt, nicht viel falsch machen.
Ziel wird natürlich auch sein, die maximale Vorbild zu erreichen - was Motorauswahl und getriebeauslegung beeinflusst.
Je geringer die Getriebeuntersetzung ist desto mehr Drehmoment muss der Motor liefern können.
ein großer Drehmomentüberschuß entspricht fast einer Geschwindigkeitsregelung (im analogen), denn bei sich änderder Belastung ändert die Drehzahl des Motors nur wenig.... zumindest wenn der Fahrregler die Spannung halten kann.
"Gefährlich" sind Motor/getriebekonstruktionen, bei denen die Antriebsräder nicht mehr schleudern/ zum durchdrehen gebracht werden können - da hier der motor thermsch zerstört werden kann.
große Motoren haben oft auch den Vorteil mit größeren und längeren Wellen lieferbar zu sein. Dieses erleichtert z.B. die Handhabung und Montage von Schwungmassen. Auch gibt es erst bei den größeren Motoren auch Versionen mit höheren Betriebsspannungen (z.B. 15V oder 24V)
dieses nur als kleine Hilfestellung.
Felix [Gast] - 13.01.04 15:37
Hat noch wer den Link, wo's um Motorenumbauten inkl. verbesserten Laufeigenschaften geht? Es kann da nach Fabrikat gesucht werden und in der Liste steht auch gleich was besser wird. Find die Seite leider nicht mehr.
Felix
Felix
Albi [Gast] - 13.01.04 16:18
So, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.
Mit Hilfe eines Innendienstlers von Faulhaber hab ich eine kleine Übersicht der für N in Frage kommenden DC-Kleinstmotore als Excel-Datei. Gleichzeitig sind da die richtigen Faulhaber-Artikel-Nr. angegeben.
Leider kann man diese ohn Formatverluste nicht einstellen. Wer diese haben will - mailen.
Jetzt mach ich mich über Maxon her.
@Hans-Dieter: Escape-Motore finde ich nicht. Bitte eine Quellenangabe
Servus Albi
Mit Hilfe eines Innendienstlers von Faulhaber hab ich eine kleine Übersicht der für N in Frage kommenden DC-Kleinstmotore als Excel-Datei. Gleichzeitig sind da die richtigen Faulhaber-Artikel-Nr. angegeben.
Leider kann man diese ohn Formatverluste nicht einstellen. Wer diese haben will - mailen.
Jetzt mach ich mich über Maxon her.
@Hans-Dieter: Escape-Motore finde ich nicht. Bitte eine Quellenangabe
Servus Albi
Edward [Gast] - 13.01.04 17:40
H-W [Gast] - 13.01.04 20:44
Felix,
ich vermute du meinst Stefan glasmachers Getriebeumbauten.
H-W
ich vermute du meinst Stefan glasmachers Getriebeumbauten.
H-W
Albi [Gast] - 14.01.04 11:48
Also, die Maxon-Produkte scheinen als Alternative im Austausch nicht schlecht zu sein, da diese im Vergleich zu Faulhaber eine bessere Leistung bringen.
Außerdem bietet Maxon im Nennspannungsbereich zwischen 12V und 24V mehr Abstufungen.
Jedoch liegen fast alle Motoren mit dem benötigten Anfahrstrom wesentlich höher als die Faulhaber.
Hab jetzt an Maxon geschrieben, vielleicht bekomm ich dort die gleiche Hilfe wie bei F. - Antwort steht noch aus.
Bei Portescap ist die Auswahl gering - scheinen auch wesentlich teurer zu sein.
Das als Zwischenstand - Servus Albi
Außerdem bietet Maxon im Nennspannungsbereich zwischen 12V und 24V mehr Abstufungen.
Jedoch liegen fast alle Motoren mit dem benötigten Anfahrstrom wesentlich höher als die Faulhaber.
Hab jetzt an Maxon geschrieben, vielleicht bekomm ich dort die gleiche Hilfe wie bei F. - Antwort steht noch aus.
Bei Portescap ist die Auswahl gering - scheinen auch wesentlich teurer zu sein.
Das als Zwischenstand - Servus Albi
Peter W. [Gast] - 15.01.04 01:19
Hallo Umbaufreaks,
nachdem ich eine HU an der Brawa E42 gemacht habe und das Fahrgestell einer Arnold V217 auch grade rum lag, musste ich doch mal den Motor probieren:
Der Brawa Motor passt doch glatt tutto completto samt Schneckenkonfiguration in die V217. Ist natürlich irre schnell, aber den Drehzahlbereich muss man ja nicht ausnutzen.
Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Fa. Brawa zu bitten, die in den N-Modellen verbauten Motoren, d.h. deh 3pol. schräg genuteten Mabuchi und den 5pol. schräg genuteten unbekannten Fabrikats (Lifelike??), jeweils mit 1 und 2 Wellenenden, als Katalogware in das Bahnzubehörprogramm aufzunehmen?
Grüße, Peter W.
nachdem ich eine HU an der Brawa E42 gemacht habe und das Fahrgestell einer Arnold V217 auch grade rum lag, musste ich doch mal den Motor probieren:
Der Brawa Motor passt doch glatt tutto completto samt Schneckenkonfiguration in die V217. Ist natürlich irre schnell, aber den Drehzahlbereich muss man ja nicht ausnutzen.
Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Fa. Brawa zu bitten, die in den N-Modellen verbauten Motoren, d.h. deh 3pol. schräg genuteten Mabuchi und den 5pol. schräg genuteten unbekannten Fabrikats (Lifelike??), jeweils mit 1 und 2 Wellenenden, als Katalogware in das Bahnzubehörprogramm aufzunehmen?
Grüße, Peter W.
Harald T. [Gast] - 15.01.04 12:37
@Peter W.:
soweit ich das sehen kann, macht Brawa das auch: http:// www.brawa.de/produkte2.php3?kategorieid=74&sprache=0
Einfach mal in der Waschzetteln der Brawas stöbern und mit den Motornummern auf dem Link vergleichen. Leider habe ich selber nicht die Möglichkeit, den Einbau in Minitrix Modellen zu prüfen. Mich würde nur die Passform des Motors interessieren.
soweit ich das sehen kann, macht Brawa das auch: http:// www.brawa.de/produkte2.php3?kategorieid=74&sprache=0
Einfach mal in der Waschzetteln der Brawas stöbern und mit den Motornummern auf dem Link vergleichen. Leider habe ich selber nicht die Möglichkeit, den Einbau in Minitrix Modellen zu prüfen. Mich würde nur die Passform des Motors interessieren.
Peter W. [Gast] - 15.01.04 13:08
@Harald: nur dass auf der etwa vage gehaltenen Seite (derzeit) weder ein Foto, noch ein Bezug zu einem genauen Modell (Kat#) noch die Art# der Motoren angeben ist, so dass man die nicht über einen Vertriebskanal bestellen kann. Vielleicht ist da ja etwas im Aufbau begriffen, mir sind diese Einträge neu. Warten wir das Neuheitenblatt bzw. den nächsten Katalog ab.
Passform auf Minitrix wäre auch interessant.
Ich muss mir mal angewöhnen bei den HU und den Digitalisierungen die Motoren zu vermessen und tabellarisch zu dokumentieren.
Grüße, Peter W.
Passform auf Minitrix wäre auch interessant.
Ich muss mir mal angewöhnen bei den HU und den Digitalisierungen die Motoren zu vermessen und tabellarisch zu dokumentieren.
Grüße, Peter W.
Harald T. [Gast] - 15.01.04 13:59
@Peter W.: Auf der Seite steht "Motor für Dieselloks BR 119/232", diese sind laut Produktbeschreibung mit 5-Pol schräg genutet ausgestattet. Diesen gibt es zum Beispiel unter BRA9719 http:// www.lokshop.de/default_D.asp?Hauptframe=Suchmaske&Hauptframe2=suche.asp für knapp 12 EUR. Ich suche dringend die Ersatzteilnummer des Motors der BR 212 (v100) 12152 von Minitrix und würde gern wissen, was für Motoren in der Minitrix 261 (mit Schwungmasse und NEM-S) eingebaut sind. Die sind gekapselt und laufen sehr weich na, wenn ich aber mit dem Finder die Schwungmasse bewege, spüre ich ein leichtes Rastmoment.
Gruß,
Harald
Gruß,
Harald
Peter W. [Gast] - 15.01.04 14:20
@Harald:
1. Woher weiß ich ob H0 oder N Modelle gemeint sind??
2. V100 12152 ident 12635, Motor 31 2117 04 siehe http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v100_12635_pdf.zip
3. V60 12620 - IMHO ist das ein 3poliger gekapselter Mabuchi, kriegt man im Handel wohl so nicht, als Ersatzteil 41 2620 07 siehe http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v60_12620.zip
Grüße, Peter W.
1. Woher weiß ich ob H0 oder N Modelle gemeint sind??
2. V100 12152 ident 12635, Motor 31 2117 04 siehe http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v100_12635_pdf.zip
3. V60 12620 - IMHO ist das ein 3poliger gekapselter Mabuchi, kriegt man im Handel wohl so nicht, als Ersatzteil 41 2620 07 siehe http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v60_12620.zip
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 15.01.04 14:55
Ich hab hier auch mal eine ältere Ersatzteilliste von Arnold zusammengestellt (Stand ca. 1993):
http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold/motoren.htm
Grüße, Peter W.
http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold/motoren.htm
Grüße, Peter W.
Harald T. [Gast] - 15.01.04 15:55
@ Peter: Wenn ich mir die Motoren Minitrix 31 2117 04 und den von Brawa so ansehe, dann muss ich sagen, sehen die teuflisch ähnlich aus: http:// www.miba.de/testen/brw232n.htm und der von Peter genannte Waschzettel. Leider habe ich keine Möglichkeit, die zu vergleichen (ich habe den 31 2117 04)
Gruß, Harald
Gruß, Harald
kegs [Gast] - 15.01.04 21:47
hallo forum
mal wieder ein sehr schoener thread.png)
vergesst bitte die katomotoren nicht. zu beziehen ueber den vertrieb NOCH. es gibt einen motor mit 2 wellenenden und ein motor (aus br86) mit einem wellenende. in einem aelteren miba wurden mal n-motoren verglichen (nummer leider grad nicht parat) und der katomotor war damals ganz gut dabei. die abmessungen durften einem arnoldmotor/minitrixmotor entsprechen. die motoren sind auch verhaltnismaessig preiswert.
gruss kegs
mal wieder ein sehr schoener thread
vergesst bitte die katomotoren nicht. zu beziehen ueber den vertrieb NOCH. es gibt einen motor mit 2 wellenenden und ein motor (aus br86) mit einem wellenende. in einem aelteren miba wurden mal n-motoren verglichen (nummer leider grad nicht parat) und der katomotor war damals ganz gut dabei. die abmessungen durften einem arnoldmotor/minitrixmotor entsprechen. die motoren sind auch verhaltnismaessig preiswert.
gruss kegs
Peter W. [Gast] - 15.01.04 22:03
Die Kato Motoren drehen aber extrem hoch. Sonst sind sie gut. Das mit dem Vertrieb über Noch ist halt so eine Sache...
Hier in .at kann ich das prinzipiell über 4 Wege bestellen:
1. Bei einem USA Händler via KatoUSA
2. Via Kato Grosshändler
3. Via Lemke Grosshändler
4. Via Noch Grosshändler
Es weiß bloss keiner mehr mit welcher Best# man wo bestellen muss! :=)
Grüße, Peter W.
Hier in .at kann ich das prinzipiell über 4 Wege bestellen:
1. Bei einem USA Händler via KatoUSA
2. Via Kato Grosshändler
3. Via Lemke Grosshändler
4. Via Noch Grosshändler
Es weiß bloss keiner mehr mit welcher Best# man wo bestellen muss! :=)
Grüße, Peter W.
Harald T. [Gast] - 16.01.04 08:38
@Peter: Isolde (die in Remshalden arbeitet) sagt, der genannte Motor ist für H0 Loks, Du hast also mit Deinen Zweifeln recht. Dank an Isolde!
Den Beschreibungen auf den Brawa Anleitungen kann man aber entnehmen, daß der Motor der 119 Spur N als Ersatzteil einzeln käuflich ist (13109916), leider habe ich den auf den einschlägig bekannten Seiten nicht gefunden.
Zu den Kato-Motoren: ich finde, daß sie nicht sonderlich gut passen, sind etwas breiter. Die Laufruhe ist hervorragend, die Drehzal wird in den Kato Modellen durch das Schneckenmodul ausgeglichen (meine beiden 86er kriechen fast so gut wie meine 44 Fauli). Die Ersatzteilnummer müsste 12706M sein. Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung habe ich allerdings auch nicht, mein Dealer belächelt mich immer nur.....
Den Beschreibungen auf den Brawa Anleitungen kann man aber entnehmen, daß der Motor der 119 Spur N als Ersatzteil einzeln käuflich ist (13109916), leider habe ich den auf den einschlägig bekannten Seiten nicht gefunden.
Zu den Kato-Motoren: ich finde, daß sie nicht sonderlich gut passen, sind etwas breiter. Die Laufruhe ist hervorragend, die Drehzal wird in den Kato Modellen durch das Schneckenmodul ausgeglichen (meine beiden 86er kriechen fast so gut wie meine 44 Fauli). Die Ersatzteilnummer müsste 12706M sein. Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung habe ich allerdings auch nicht, mein Dealer belächelt mich immer nur.....
Peter W. [Gast] - 16.01.04 10:59
Ich habs befürchtet, dass der Motor für H0 ist. Man sollte mal mit Brawa von Angesicht zu Angesicht reden wegen der Motoren, ist IMHO eine Marktlücke. Leider kommen sie nie persönlich nach Wien und der Brawa Stand des Grossisten hier ist immer unbemannt.
Bei KatoUSA kann man sich die Motoren prinzipiell aussuchen:
http://search.cartserver.com/search/search.cgi?...hits=25&bool=AND
http://www.katousa.com/images/926010.jpg
http://www.katousa.com/images/926020.jpg
http://www.katousa.com/images/926030.jpg
http://www.katousa.com/images/926040.jpg
http://www.katousa.com/images/926050.jpg
http://www.katousa.com/images/926060.jpg
http://www.katousa.com/images/926070.jpg
Von der Konstruktionsweise her (Gehäuse, Magneten, Lagerschild) sehen die Kato Motoren (#50, #70) denen von Brawa aber auch zum Verwechseln ähnlich.
Brawa hat allerdings andere Kohlenhalter (Snap-in Verschlussstopfen) drauf, aber die Kohlen und die Federn
http://www.katousa.com/images/927010.jpg
scheinen aber auch sehr ähnlich zu sein. Die Kohlen haben nämlich einen grösseren Durchmesser als die von GFN - Roco - Mabuchi verwendeten Standardkohlen.
Grüße, Peter W.
Bei KatoUSA kann man sich die Motoren prinzipiell aussuchen:
http://search.cartserver.com/search/search.cgi?...hits=25&bool=AND
http://www.katousa.com/images/926010.jpg
http://www.katousa.com/images/926020.jpg
http://www.katousa.com/images/926030.jpg
http://www.katousa.com/images/926040.jpg
http://www.katousa.com/images/926050.jpg
http://www.katousa.com/images/926060.jpg
http://www.katousa.com/images/926070.jpg
Von der Konstruktionsweise her (Gehäuse, Magneten, Lagerschild) sehen die Kato Motoren (#50, #70) denen von Brawa aber auch zum Verwechseln ähnlich.
Brawa hat allerdings andere Kohlenhalter (Snap-in Verschlussstopfen) drauf, aber die Kohlen und die Federn
http://www.katousa.com/images/927010.jpg
scheinen aber auch sehr ähnlich zu sein. Die Kohlen haben nämlich einen grösseren Durchmesser als die von GFN - Roco - Mabuchi verwendeten Standardkohlen.
Grüße, Peter W.
Michael Peters [Gast] - 16.01.04 11:02
Hallo zusammen,
wenn ihr Fauli's sucht, auch mit 2 Wellenende, hier eine gute Adresse:
http://www.lemo-solar.de/
Lemo hat auch eine große Auswahl an Schwungmassen, Schnecken und Zahnrädern und sonstigen Krimskrams
Michael Peters
wenn ihr Fauli's sucht, auch mit 2 Wellenende, hier eine gute Adresse:
http://www.lemo-solar.de/
Lemo hat auch eine große Auswahl an Schwungmassen, Schnecken und Zahnrädern und sonstigen Krimskrams
Michael Peters
Harald T. [Gast] - 29.01.04 09:00
@Peter:
derzeit bei ebay 3268950997, die Beschreibung entspricht ziemlich genau auch dem Minitrix Motor, der in moderneren Nicht-Faulhaber-Loks drin ist.
Gruß,
Harald
derzeit bei ebay 3268950997, die Beschreibung entspricht ziemlich genau auch dem Minitrix Motor, der in moderneren Nicht-Faulhaber-Loks drin ist.
Gruß,
Harald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;