1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bad Oldesloe Modelleisenbahnausstellung 2010

THEMA: Bad Oldesloe Modelleisenbahnausstellung 2010
Startbeitrag
n-wolli - 21.10.10 00:03
Hallo zusammen,

am 13. + 14. Nov. 2010 finden die 25. Modelleisenbahnausstellung in
23843 Bad Oldesloe, Schule Masurenweg 22, statt.
Samstag und Sonntag immer von 10 - 17 Uhr.

Veranstalter: Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe e.V.
http://www.eisenbahnfreunde-od.de/ebf.html

Was gibt´s  zu sehen?: Alle möglichen Arrangements und Spurweiten und Flohmarkt.
Wir vom N-Bahnerkreis e.V. und MEC Kölln-Reisiek e.V. bauen eine große Modulanlage
auf.

Gruß
Wolli

hochgeschoben...
Gruß Hermann
Da freu ich mich doch sehr. Ist ja nicht weit von mir entfernt
Diesmal bin ich dabei !!

Gruß
Christian
Werde wohl am Sonntag da sein.
Gruß Björn
Hallo

Ich bin natürlich auch dabei.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, viele von Euch am 13.11. oder am 14.11.10 in Bad Oldesloe begrüßen zu können!
Es hat in den letzten Jahren immer viel Spaß gemacht.
Gruß
Klaus
hallo,

ich werde wohl mal am sonntag mit meinem sohn vorbei kommen....

schönen abend noch

N-Spurfreund Michael
Hallo,

kurze Info: wir werden in Bad Oldesloe ca. 55 Meter N-Bahn-Module aufstellen, dass sind hin und zurück 110 Meter (grob geschätzt)!

Und so ganz nebenbei das Thema mal wieder "nach oben" geholt!

Gruß
Wolli
N-Bahnerkreis e.V.
Hallo.
Ich werde kommen und meinen zweieinhalbjährigen Sohn endgültig mit dem Modellbahnbazillus infizieren lassen...
Gute Grüße
Rainer
Schieb.
Gruß Thorsten
Mal wieder von Seite 6 nach vorne holen.

Gruß von Karl - Michael
Damit auch der letzte Informiert ist.
Gruß Thorsten
Hochgeholt. . .
Sven
Nach oben geholt...

Allerdings werde ich aus diversen privaten Gründen in diesem Jahr nur mal kurz an einem der beiden Tage dabei sein.

Viele Grüße
Jens
Moin Wolli,
ich freue mich schon riesig auf das kommende WE in Bad Oldesloe.
Mit Euch vom N-Bahnerkreis e.V. zusammen mit uns vom MEC Kölln-Reisiek e.V. macht es immer große Freude, eine große Modulanlage zu betreiben.
Wird bestimmt wieder lustig!

Bis Freitag, zum Aufbau unbd Probefahren!

Gruß Christian
Mitglied im MEC Kölln-Reisiek
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
@13
Hallo Jens,
ich bringe Dir die Wagen mit.(O-Wagen)
Ich bin ab Samstag vor Ort.
Gruß Thorsten
@14
Hallo Chrischi,
am Sonntag helfe ich dann beim Abbau.
Gruß Thorsten
@14
Hallo Christian,

jo, ich freue mich auch!  Zwei Tage Eisenbahn fahren bis der Arzt kommt und dann noch mit euch zusammen auf ca. 60 Meter N-Bahnstrecke einmal hin und 60 Meter wieder zurück = 120 Meter!

Klaus wird bestimmt wieder ellenlange Kohlenzüge abfahrtsbereit machen, nä, Klaus?!
Alle Epochen von 1 bis 5 werden zu sehen sein!

Diesmal wird´s  ´ne richtig große Ausstellung, es kommt noch die zweite Sporthalle dazu!
Neben Spur N sollten dabei sein die Spuren H0, H0e, H0m, 0, 1, LGB.
Im Eingangsbereich steht der große Flohmarkt. Für´s leibliche Wohl sorgt die Cafeteria.

Na denn - auf geht´s Madels und Buam!  
Gruß
Wolli vom
N-Bahnerkreis e.V.
Kisdorf - Henstedt-Ulzburg
Hier der Aufbau Plan der N-Anlage in Bad Oldesloe:

Die grünen Module....................:  N-Bahnerkreis e.V.
die andersfarbigen Module......: MEC Kölln-Reisiek e.V.

Gruß
Wolli

Edit: Schreibkorrektur

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich freu mich schon. Die Module von Klaus kann ich auch schon erkennen.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
die Zuglängen werden wir dem Verkehrsaufkommen anpassen.
Züge über 3m sehen zwar toll aus, bremsen aber alles, was hinter ihnen kommt, aus.
Wichtig ist, dass nur solche Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die auch auf der Heimanlage problemlos gelaufen sind.
Für Probefahrten von eBay-Schnäppchen ist eine Ausstellungsanlage sicher kein geeigneter Ort.
Ich freue mich auf das Wochenende mit vielen Gästen und regem Zugverkehr.
Gruß
Klaus
@Björn:
Sind Deine beiden neuen Module nächstes Jahr dabei?
Gruß
Klaus
Zitat

die Zuglängen werden wir dem Verkehrsaufkommen anpassen.
Züge über 3m sehen zwar toll aus, bremsen aber alles, was hinter ihnen kommt, aus.

Hallo Klaus
Naja, aber fahren lassen werde ich solche Züge trotzdem...Denn so ein Zug aus 50 Tds mit ner E94 davor hat doch schon was, oder?

Gruß  Ralph

Wir sehen uns ja dann morgen.
Mal nach oben schieben....
Moin zusammen,

morgen ist Aufbau in den Hallen von Bad Oldesloe, da schieben wir Module
und gleichzeitig dieses Thema wieder nach oben ^

Gruß
Wolli
Hallöchen,

@Klaus,
du glaubst  nicht wie beruhigend es ist festzustellen, dass das Thema lange Züge, Ebay-Schnäpchen und "den habe ich aber doch schon so lange nicht mehr fahren sehen",
nicht nur auf unseren Ausstellungen ein Problem ist.

Trotzdem wünsche ich euch am Wochenende viel Erfolg.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Moin,

ich werde am Sonntag mal vorbeischauen.

Gruß
Kai
Hallo,

endlich, in 6 Stunden geht es los mit dem Aufbau unserer großen Modulanlage.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Klaus, ich hoffe doch, dass ich nächstes Jahr dabei bin. Bekomme jetzt demnächst erstmal eine Probetüte Schotter von Jeweha.
Gruß Björn
Moin,
um jedem Ärger wegen unzulänglichen Rollmaterials aus dem Wege zu gehen, werde ich diesmal kein Rollmaterial mitbringen!
Ich frage mich zwar, wann ich dann mal mein Rollmaterial überhaupt fahren lassen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche allen Teilnehmern in bad Oldesloe viel Spaß
Hallo Jens,

was soll denn diese Überreaktion betreffs des Rollmaterials?
Es ging doch lediglich um überlange Züge, oder?????
So ich packe jetzt und gleich gehts los nach OD.

Gruß
Matthias  
Hallo Jens,
ich habe doch nur geschrieben:
Zitat

Wichtig ist, dass nur solche Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die auch auf der Heimanlage problemlos gelaufen sind.
Für Probefahrten von eBay-Schnäppchen ist eine Ausstellungsanlage sicher kein geeigneter Ort.

Wenn eine Lok bei Dir zuhause vernunftig fährt, soll sie auch in Oldesloe fahren.
Ich habe nur Probleme mit Fahrzeugen, die seit ihrem Erwerb noch nie über eine Weichenkombination gefahren sind.
Ausserdem kannst Du doch heute abend ohne Publikum schon mal testen, da stört es niemanden.
Wenn jedoch Zuschauer am Gleis stehen, sollten die Probefahrten problemlos abgeschlossen sein.
Gruß
Klaus
Loks und Wagen, die zuhause gut fahren, könnten auf "Fremdgleisen"
ganz schön entgleisen!
Dann nimmt man eben die Züge vom Gleise runter,
das hält wach und ebenso munter!
Dann kommt der Zug zurück in den Karton,
da kennen wir absolut gar kein Pardon!
Da bleibt man ganz freundlich und lächelt ganz leise
und schon geht ein neuer Zug auf  die Reise!

Bis morgen, Gruß Wolli

Wolfgang, das hast du aber nett gesagt...

Bis morgen

Gruß
Jens
Also ein bißchen Rollmaterial bringe isch schon mit....
Der ausgewählte Zug ist aber getestet und läuft auch auf den Modulen des MEC und des N-Bahnerkreises gut.

Beste Grüße
Jens
So, die Modulanlage ist fertig aufgebaut, die ersten Probefahrten erfolgreich durchgeführt.
Die uns zur Verfügung stehende Fläche ist größer als bei den vorherigen Ausstellungen, somit haben wir dieses Mal sehr viel Streckenlänge zu bieten.
Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!
Viele Grüße
Klaus
ich werde sonntag mal vorbei kommen mit meinem sohn  zu Euch.....
mfg

michael
Hallo zusammen,

wir Klaus schon erwähnte, die N-Anlage steht! Ich habe zwischendurch
einige Aufnahmen der Aufbau-Phasen gemacht.

Auch die anderen Hallen sind mit Anlagenteilen gut gefüllt. Diesmal gibt
es richtig viel zu sehen! Die Null-Anlage wird riesengroß! Eine schöne H0/H0e
Anlage ist auch dabei mit fein detailierter Landschaft. Eine Nostalgie-Blechbahn
Spur Null ist ebenfalls vorhanden. Weiterhin: eine Schweizer Schmalspurbahn,
die  H0-Anlage der Bad Oldesloer, LGB, Spur 1und ein sehr großer
Modellbahnflohmarkt. In der Cafeteria gibt´s was für den Durst und Hunger.

Also am Sa. und So. hin zur Schule Masurenweg in Bad Oldesloe!

Gruß, Wolli

Nachstehend zu sehen einige Fotos:

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die schönen Bilder, dann freu ich mich doch schon auf morgen!
Gruß und gute Nacht
Jens
Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Bad Oldesloe.

Die Bilder machen schon richtig lust auf die MOBA.

Beste Grüße
Ingo
Ich werde morgen vorbei schauen. Ich freu mich schon drauf. Euch heute viel Spaß.
Gruß Björn
Guten Abend,
ich bin gut wieder zu Hause angekommen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen und auf dem Flohmarkt habe ich ein bißchen Beute gemacht....

Beste Grüße
Jens
Guten Abend,

zurück aus OD möchte ich Euch einige Fotos zeigen. Diese sind alle auf meinem Modul entstanden.
Es war ziemlich viel los und es herrschte reger Verkehr auf unserer Modulanlage.
Ich freue mich schon auf morgen!!!

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusamen,
bin jetzt auch wieder zuhause und freue mich schon auf morgen.
Auch von mir ein paar Bilder.
Herzliche Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin auch wieder aus Bad Oldesloe zurück. Die Ausstellung kann man als Anlagen-Paradies bezeichnen! Von der großen Spur-1-Anlage über unsere N-Anlage bis zur allerallerkleinsten
N-Anlage von Reimund, welche auf einem A3-Blatt passen würde!

Schaut auf dieses Teil, es wird bei Betrieb mit einer Köf befahren!

Gruß
Wolli

Moin zusammen,

das war ein toller Tag. Was heute alles problemlos abgelaufen ist war für mich schon eine kleine Sensation: über 80 Module aus 2 Vereinen, mehr als 40 "Bediener", davon 7 Jugendliche, über 25 Züge gleichzeitig auf der Strecke, das war schon beeindruckend.
Und dabei ist technisch alles glatt gelaufen, das ist einfach spitze für die Besucher.
Und auch denen gilt unser Lob: gute Gepräche, Neugier und Achtung und Respekt vor dem Modell- (Modul-)bau, das hat Spass gemacht.
Morgen geht es hoch motiviert weiter!
Wir freuen uns darauf und laden jeden herzlich ein, dieser Ausstellung einen Besuch abzustatten.

Gruß ChristiaN
Mitglied im www.mec-koelln-reisiek.de
Moin,

das ist mal wieder eine klasse Anlage!

Beste Grüße Ingo
Hallo zusammen,

ich habe es heute morgen vor dem großen Ansturm geschaftt und kann nur bestätigen: sehr schöne Anlagen mit viel Nachwuchs.

Flohmarkt: leider <<5% 1:160 und überteuert ..

Trotzdem hat sich der Ausflug in jedem Fall gelohnt!

LG Frank
Klasse Veranstaltung und sehr schöne  N- Anlage !

Toll, dass man bei euch mal längere Züge fahren lassen kann, wenn man Zuhause dazu keine Möglichkeit hat.
Danke dafür !

Roland

Hier ein paar Bilder:

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das war ein rundum gelungenes Wochenende. Zufriedene Besucher, bestens gelaunte Fahrdienstleiter an der Anlage und ein zufriedener Veranstalter, was will man mehr.
Also ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr mit meinen Modulen wieder dabei.
Habe noch einige Fotos gemacht.

Gruß
Matthias

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
bin wieder heil zuhause angekommen.
Das war eine rundum gelungene Veranstaltung!
Roland hat ja bereits einige Bilder gezeigt.
Ich werde nachher noch ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Klaus
Jetzt kommen die Bilder...

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht...
Hallo,

bin auch wieder zuhause! Es war super!
Und nun schaut euch die Fotos von Klaus an (#50),
sind das nicht glänzende Kinderaugen, die die Modellbahn bewundern?!

Nix Nintändo!
Nix Pläistäischen!
Nix Ballaballaspiel!

...da greift gerade das Eisenbahnvirus über!

Gruß
Wolli
Hallo,

Auch ich bin wieder zuhause und mir hat es auch super gefallen.

Gruß lothar
Hallo,

auf der Ausstellung habe ich ein schönes FREMO-Modul entdeckt. Der Erschaffer hat ein "grünes" Händchen für Landschaften. Dieser Begrünungsstil läßt sich bestimmt auch in Spur N umsetzen. Es handelt sich hier um den kleinen Haltepunkt "Henstedt-Wohld" an der ehemaligen EBEO-Strecke, die in Schleswig-Holstein von Elmshorn nach Bad Oldesloe führte. Die Strecke wurde zum Teil abgebaut und wird nun als Wander- und Fahrradweg genutzt.

Gruß
Wolli

(EBOE=Elmshorner-Barmstedter-Oldesloer-Eisenbahn)
Edith: Schreibfehler

Henstedt-Wohld Fotos:

Hallo zusammen!

Auch als erneuter Besucher haben ich und meine Frau die Stunden (sic!) auf der Ausstellung sehr genossen. Vielen Dank nochmal an die netten Herren von der N-Modul-Anlage, die mir (und vor allem meiner Frau (sic!)) den Bau solcher Module - vor allem bei letzterer hinsichtlich des finanziellen Aufwandes - schmackhaft gemacht haben. Auch meine Fragen hinsichtlich der Kurzschlussgefahr bei analogem Betrieb über "Trafo-Grenzen" hinweg wurden freundlich und kompetent beantwortet, so das bei uns schon auf der Heimfahrt - nachdem sich meine Frau wieder mit US-Material der Spur Z eingedeckt hatte und von der US-Gartenbahn kaum weg zu bekommen war - die ersten Überlegungen hinsichtlich eines "Testmoduls" (Rheintal) als Weihnachtsgeschenk für den "Göttergatten" angestellt wurden. Mein Interregio braucht aber auch wirklich mal Auslauf ... .

Alles Gute weiterhin von

Delreen (nebst Gattin)
Moin zusammen,

nachdem die Transportfahrzeuge entladen und wieder alles im Keller und Dachboden verstaut wurde, ist nun etwas Zeit,die Veranstaltung revue passieren zu lassen.

Alles in allem war es eine herrliche und harmonische Veranstaltung, was man auch von/über die Zuschauer sagen darf. Wir hatten viele neugierige Zuschauer aller altersklassen und die Gespräche die wir führen konnten waren sehr schön und auch für uns sehr interessant (@55, Delreen, schön, Euch mehr "Planungssicherheit" gegebenzu haben ).
Das Umfeld mit den anwesenden Händlern und den Anlagen der anderen (größeren) Spuren waren eine beeindruckende Kulisse.

Es wäre wünschenswert, im nächsten Jahr wieder in den Umfeld ausstellen zu können.
Auf diesem Wege auch noch ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, die uns dieses tolle Umfeld ermöglicht haben und natürlich auch an die Besucher und Zuschauer, die diese Veranstaltung besucht haben!

In diesem Sinne alles Gute
und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Euer ChristiaN
Mitglied im http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Moin, moin,

ich hatte zwar nur am Samstag Vormittag die Gelegenheit, dem munteren Treiben beizuwohnen, war jedoch begeistert von der "Kombi-Anlage" der beiden Vereine.

Auch die dann immer mehr werdende Besucherzahl gab der Veranstaltung den richtigen Rahmen.

@Frank: Sorry, die Schnäppchen in 1:160 habe ich rechtzeitig ergattert.

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Dirk
Mitglied im www.n-bahnerkreis.de

Die von DHMoorreye zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, ich war gestern auch da. Und ich muss sagen, ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die unterschiedlichen Modulgruppen und Anlagen in den unterschiedlichsten Spurgrößen war echt faszinierend. Wobei jede Gruppe auf die unterschiedlichsten Dinge Wert gelegt hat.
Danke für die schönen Stunden die ich da hatte.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich konnte dieses Mal nicht dabei sein, weder aktiv noch passiv ... so muss ich mich mit den eindrucksvollen Bildern begnügen. Ich sehe etliche Module, die ich noch nicht kannte, und alles in allem sieht es wirklich nach einer gelungenen Veranstaltung aus! ... habe ich aber, ehrlich gesagt, von euch auch nicht anders erwartet

Gruß --- Jürgen
Moin!

Ich war auch am Samstag in Bad Oldesloe, mir hat es auch sehr gut gefallen.
Man konnte toll unterschiedliche Betriebskonzepte und Vereinsphilosophien beobachten.

Während auf der N-Anlage dichter Betrieb ohne Fahrplan, dafür mit viel Spaß und obendrein vielen jungen Bedienern ablief, fuhren die Kollegen auf den HO-Anlagen nach Fahrplan.
Die wenigen jungen Modellbahner mussten sich dann permanent Belehrungen der alten Hasen anhören, wie denn nun richtig Betrieb gemacht wird und obendrein wurde heftigst über den Fahrplan gestritten. Ach ja, so richtig viele Züge fuhren dort übrigens nicht...

Mein Fazit ist daher:
Klaus & Co: Ihr macht das genau richtig, Ihr habt einen tollen Job gemacht. Meine Kinder haben übrigens ebenso leuchtende Augen gehabt an Eurer Anlage, wie auf den Fotos von Klaus zu sehen. Und es ist einfach toll, wie ihr die Kids mit einbindet. Bitte weiter so!

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Hallo zusammen,

wer mal gucken möchte, hier das Bad Oldesloe-Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=mCX8TMx-etw

Falls der Link nicht klappt, dann "wollywoodfilm" suchen und
"Modellbahnausstellung Bad Oldesloe 2010" anklicken.

Viel Spaß!

Gruß
Wolli
Danke für den netten Film.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;