1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: innenbeleuchtung einbauen

THEMA: innenbeleuchtung einbauen
Startbeitrag
Meise - 15.10.10 14:08
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich wollte in  meinem Anhänger eine Innenbeleuchtung (Trix 66656)einbauen, in der Packung waren zwei verschiedene Grössen Schleiffedern , ich habe die grösseren an dem Anhänger dran gemacht, das Licht brennt aber es flackert und manchmal brennt es nicht (ich lege mal Fotos zu diesem Bericht)
da ich totale Anfängerin bin wollte ich gern mal einen Rat von Euch bekommen, würde mich über eure Hilfe freuen, danke

Die von Meise zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Meise:

Es tut mir leid dies sagen bzw. schriebe uz müssen, aber das wirst Du mit der Art von Beleuchtung nicht ganz wegbekommen. Das liegt in der Natur dieser Beleuchtung. Du nimmst je Drehgestell nur einen Pol ab, somit hast du je Pol nur 2 Kontaktstellen, nämlich die Radreifen die nicht isoliert zur Achse sind. Dazu kommt, das der Schleifer, der auf die Achse drückt auch relativ schnell verschmutz.

Um das ganze wirklich Flackerfrei hin zu bekommen, müsstes Du von jedem Radreifen (das macht 4 Kontakt je Pol) die Spannung abgreifen und eventuell sogar auf ein eLED-Beleuchtugn mit Stützkondensator (so ne art Zwischenbatterie) umsteigen.

Gruß Michael, der auch schon an diesem Problem verzweifelt.
Hallo Maria,

als Basisinformation lies Dir bitte folgendes durch:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Eine weitere Frade ist, ob Du die Anlage analog oder digital betreibst.

Für digital habe ich vor kurzem eine gute Alternanive gefunden.

Grüße Michael Peters
Hallo Maria,

auf Bild Nr. 3 ist sehr gut zu sehen, das die Räder nicht richtig sauber sind, dieses ist aber erst mal sehr wichtig. Bitte Reinige diese mal sehr gründlich, dann könnte es schon besser werden. Ansonsten muss ich Michael in Nr. 1 zustimmen.

Gruß an die Möhne, Jürgen
also die Räder habe ich nun sauber gemacht, leider, leider klappt es trotzdem nicht, schade , trotzdem Danke für eure Antworten, Licht habe ich aber leider flacktert es gewaltig
sicherlich ohne Elko
Hallo Meise,
ein nicht ganz preiswertes Vergnügen einer flackerfreien Beleuchtung gibt es von MÜT
Art.Nr.16940 für 28,50€  Beleuchtung wird mit einem Goldcap gepuffert und ist damit sogar in Spur Z 2-Achsern absolut Flackerfrei und leuchtet ca.2 min nach bei Spannungsausfall.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hi Voegelchen
Versuch mal einen Goldcap dazwischen zu schalten.
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/phys...feld/energiekond.htm

Gruesse

Dusty
ja über die Antworten freue ich mich sehr, aber ich verstehe ja eigentlich nicht so recht was ihr mir vorschlagt, soll ich vielleicht eine LED-Leiste rein machen oder könnt ihr mir etwas einfacheres vorschlagen
Hallo Dusty,

GoldKap ist grundsärzlich ein gute Idee, aber mal so schnell dazwischen geht nicht.
Da wird er dann wohl über kurz oder lang "Bumm" machen.
Da ist noch Eektronik nötig, und bei Glühlampenbeleuchtung wird das auch wenig hell werden, GoldKap bei max 5,5 V, plaritätsproblem nicht vergessen

Hallo Meise,

sauber Räder sind schon mal Pflicht, alerdings ahtte ich auch schon bei LED beleuchtung und GoldKap das Problem das es ewig flackerte, Übeltäter waren da die kompletten Achsen die ich durch andere ersetzt habe , dann wurde es besser.

Gruß Detlef
Hallo Maria,

Zitat

soll ich vielleicht eine LED-Leiste rein machen

Innenbeleuchtung mit LED ist heute der Stand der Technik.

Grüße Michael Peters
Hoi Maria,

ob LED oder Glühbirne ist letztendlich Geschmackssache (bzw. die des Geldbeutels) und wenn Du die vorhandene nutzen möchtest tu das ruhig

Ich habe das Gleiche "Problem" - dies lässt sich aber NUR mit der erwähnten Elektronik (es gibt da mehrere Möglichkeiten) lösen.

Werde die auch mal bauen/kaufen und einbauen, im Moment störts mich nicht weiter.

Hast Du mehrere Waggons davon ?

Generell kann ich Dir vorschlagen, einfach mal mit zum nächsten Treffen (in Dortmund) zu kommen, dort wird Dir auch direkt geholfen (wenn Du die Sachen mitbringst).

"Unser Vorstandsvorsitzender" JürgenW hatte Dir ja schon geantwortet
Bei Interesse komm doch einfach mal, oder ich kann Dich ja auch mitnehmen da ich nur paar Kilometer von Dir weg wohne.

Doei in die "Nachbarschaft"
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;