1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: D&H Version 08.01

THEMA: D&H Version 08.01
Startbeitrag
Woffi - 14.10.10 16:43
Hallo,

habe heute meine ersten DHP 160 in der Version 08.01 bekommen.  Endlich kann ich den Hornausgang für meine Krois-Kupplungen automatisch ausschalten lassen und bin damit vor weiteren durchgebrannten Magnetspulen sicher. Ja ist denn schon Weihnachten?

Es freut sich

Woffi

Hallo Woffi,
das ist der DHP 160 V8.01, was du meinst und den gibt es schon 4 Wochen siehe:
www.modellbahnservice-dr.de/News/news.html
Außerdem können alle DHP Decoder ein up-date bekommen z.B. über die FCC oder zum Händler schicken (auch im eingebauten Zustand), der sollte das up-date anbieten.

LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Wolfi,

Röhricht hat Recht - der von dir beschriebene Lokdecoder ist ein  DHP160/161/163 mit Firmware V8.01.

Den DHL160 ... hat und wird es nicht mit der Version 8.01 geben, da ausgelaufen und ersetzt durch die DHP-Serie.

grüße
hajo
Hallo,

ihr habt natürlich beide Recht. Aber ich war so euphorisch, weil ich endlich die Lösung für meine Digitalkupplungen habe, dass ich mich bei der Decoderbezeichnung vertan habe. Ich bitte um Vergebung und gelobe Besserung.

Hallo Daniel, wann kommst du mit deiner FCC zum updaten zu mir? Kaffee ist schon aufgesetzt.

Hallo Herr Röhricht:
Könnten sie mich vielleicht mal kontaktieren? Es geht um Einstellungen des Parameter 076ff.

Gruß
Woffi
Wer keine Möglichkeit des Updates auf version 8.1 des DHP160 hat kann zu mir an die Anlage des MTKB kommen und das dort eben machen lassen
Halle 4.1 Stand 1612

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo liebe DHP-Gemeinde,

ich habe ein paar Probleme mit dem DHP160 und der neuen Software Version 8.
(Decoder sind im September bei Herrn Haass geordert worden -  par103-008 stimmt!)

Programmierung erfolgt auf separatem Gleis mit MS1/Gleisbox
Gefahren wird auf einer reinen SX1-Anlage (CC und LokControl2000)

Folgende Probleme habe ich:

1)
Die Anfahrverzögerung par016 greift bei mir überhaupt nicht - egal welchen Wert ich einstelle, die Lok regelt sofort in Fahrstufe 1 hoch - ohne jegliche Verzögerung (egal ob par016-001 oder par016-255) --> was kann ich tun? Muss ich diesen par noch irgendwo aktivieren? Ist diese Funktion doch entfallen? bei den DHP mit Version 7 funktioniert es einwandfrei...

2)
Eine Lok mit DHP Version 8 habe ich per CC2000 programmiert ( nur um mal kurz zu fahren).
Nun habe ich die Lok "besser" einstellen wollen uns sie per MS und Gleisbox programmiert (SX2-Parameter).
Nun passiert folgendes: ich kann alle Parameter einstellen (habe auch Adresse par003 geändert) - alles wirkt - bis auf par013 (Höchstgeschwindigkeit) - diese wird nachwievor aus dem "klassichen" SX-Satz den die Lok vorher inne hatte bezogen. Schreibe ich bspweise par013-003 müsste die Lok langsam kriechen - sie fährt aber nachwievor mit der Geschwindigkeit die sie im SX1-Satz erhalten hatte (bsp. Vmax=6)... --> hat hierfür jemand eine Lösung??

3)
In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen:
Programmiere ich mit dem LokControl2000 auf Adresse 21 - lese ich nachher im par003-121. Programmiere ich aber anschließend z.B. par003-045 lese ich nacher mit dem LokControl trotzdem noch 21 als Adresse aus...
--> ist das so korrekt?

4)
Was muss in par001 und par002 stehen? ich dachte immer par001-000 UND par002-000 für SX1... allerdings kann ich par002 nicht ändern - es bleibt immer par002-010.

Danke!
Grüße
Fabian
hallo fabian,

es wurde doch hier im forum immer gesagt, dass der dhp160 und co. in der version 8.01 perfekt sei. alle bekannten fehler wären behoben.

es gibt eine alte informatikerweisheit: die summe der fehler eines informatikproduktes bleibt immer konstant.
diese weisheit kennen allerdings nur die alten hasen.
offensichtlich hat der decoder mit der version 8 weniger alte probleme aber dafür einige gravierende neue.

der parameter 16 ist offensichtlich wirkungslos. wurde wohl im microcode vergessen.

dass par013 nicht richtig verwendet wird, müsste dem hersteller bekannt sein. zumindest hat der eine mail von mir darüber bekommen - vor vielen wochen.

angeblich wurde dieser code komplett neu gemacht. das kann dann manche überaschungen mit sich bringen.

aber immerhin kann wolffi jetzt seine kupplungen gefahrlos bedienen. nur fehlt, glaube ich, noch eine ordentliche decoder-beschreibung. oder wurde die ihm versehentlich bei der lieferung nicht beigelegt? warum sonst muss wolffi im forum nach den einstellungen der pas076ff fragen. das geht doch aus der bedienungsanleitung sicherlich hervor.

mfg ho
n'Abend - komme gefrustet aus dem Keller:

...so: also das Problem mit par013 ist vollständig reproduzierbar!!! Soeben an einer zweiten Lok getestet!!!! HILFE!!!! SO KANN DAS DOCH NICHT BLEIBEN!!!

Programmieren der Lok mit CC2000/LokControl legt Vmax fest

Beispiel:
1)am LokControl(SX1) 95-741 programmiert;
anschließend mit MS par003 (der steht auf 112) wieder auf 095 setzten...
Lok rast wie blöd - dabei sind Werte in par013 völlig wirkungslos par013-010 oder -255 - Lok rast anschließend völlig unverändert
2)am LokControl(SX1) 95-141 programmiert (sogar 95-041 geht...);
anschließend mit MS par003 (der steht auf 112) wieder auf 095 setzten...
Lok kriecht - dabei sind Werte in par013 wieder völlig wirkungslos

...Nochmal getestet: par001 lässt sich auf -000 setzten. par002 akzeptiert jeden Wert außer -000 (dann heißt es Fehler! und Wert bleibt bei zuvor eingestelltem)

@ho: danke für die Nachricht - es klingt aber eher so, dass du sauer bist - helfen tut es mir nicht -
gehe recht in der Annahme, dass man also ne neue Software braucht?

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

hier wurde schon ausführlich darüber geschrieben, und auch vorsichtig Gewarnt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=DHP%20160#x490446

Ich fahre übrigens nur RMX 990 Decoder, habe keine deine Probleme.

Gruß Jürgen
hallo fabian,

nein, ich bin nicht sauer.
ich stelle nur fest, dass die version 8, die als so perfekt angepriesen wird, alles andere als perfekt ist.

es gäbe eine lösung: der firma doehler und haass liegt eine version 7-12 vor, die solche fehler nicht hat und auch keine anderen. auch wenn es manche gibt, die glauben machen wollen, dass die version 7-12 fehler hätte.

da sie offensichtlich ein produkt gekauft haben, das bei ihnen fehlerhaft arbeitet, gibt es nur eines: zurückschicken und nachbesserung verlangen.

entweder korrigiert der hersteller die fehler seines produktes oder geld zurück.
so einfach ist das.

es gibt aber diese decoder mit der version 7.12 bei mdvr.

mfg ho
Hallo zusammen

Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich verwundert....

Was ich hier schreibe bezieht sich nicht nur auf diesen Thread. Er ist aber Auslöser für meine Befürchtungen.

Ich war bis vor einiger Zeit ein überzeigter Sx'ler. Die Entwicklung in den letzten Jahren macht mir aber ziemlich Angst. Ich habe das Gefühl, dass hier ziemlich unkoordiniert entwickelt wird. Die Einen setzen weiterhin auf Sx1 ( Müt, Stärz ), andere setzen auf Multiprotokoll Sx1, Sx2 DCC ( MTTM ), wieder andere erweitern Sx mit einem eigenen Protokoll ( RMX ) und nochmals bei Anderen weiss man es nicht si genau ( Trix MS ).

Wer hat hier eigentlich die Fäden betreff Sx in der Hand ? Gibt es da ein Normengremium und wenn ja, hat jemand im Sinn, sich an diese Normen zu halten ?

Weiter sehe ich es als grossen Nachteil, dass es bei der Entwicklung von Lokdecodern keinen Markt gibt. Es gibt nur einen Hersteller.... ( D&H ). Wer schreibt eigentlich die Software für diese Decoder ?

Mir scheint die Entwicklung nicht wirklich professionell zu laufen. Ich habe das Gefühl, dass hier zwar einige sehr engagiert, aber leider nicht wirklich mit Konzept daran arbeiten. Da werden Funktionen eingeführt und später wieder über den Haufen geworfen. Ehrlich gesagt sieht es aus, als wissen eigentlich keiner so wirklich, was eine neue Firmware jetzt kann und was nicht und was sie früher konnte und heute nicht mehr und was sie in der nächsten Version soll können müssen und was dann dafür nicht mehr gehen soll.....

Solche Probleme kannte ich bisher eigentlich nur anhand von Fragen, welche hier zu DCC und der kompatibilität von unterschiedlichen DCC Produkten gestellt werden. Die Tendenz scheint aber in die Richtung zu laufen, dass es die Sx'ler da in absehbarer Zeit nicht mehr besser haben werden...

Mir ist klar, dass ich jetzt wohl von verschiedenen Seiten angegriffen werde. Eigentlich ist das auch das Ziel und ich hoffe, dass meine Befürchtungen widerlegt werden...

Grüsse, Kessi

Hallo Jürgen,

danke für den Link - neu ist mir der aber nicht - jedoch habe ich dort nirgendwo die von mir beschriebenen Probleme entdeckt (überlesen?). Mitgelesen hatte ich in "damals" sogar schon.

Was ist denn jetzt die Lösung für das Problem mit par013 und par016- bzw. steht eine neue Software-Version zur Verfügung? oder muss ich mit den Problemen leben?

meine Frage Nr.4) aus #5 ist noch offen... par002 lässt sich gar nicht auf -000 setzten?!?!

Muss ich nun etwa ein "Update"-Kästchen kaufen und mir auf die neuen Decoder Version 7.xx spielen, damit es klappt? Woher bekomme ich die zwei Sachen? Version 7.xx und so ein "Update-Gerät" - ne FCC habe ich nicht...

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

du kannst nur so vorgehen, wie Heinrich M. ( ho ) geschrieben hat.

Gruß Jürgen
@Kessi, es geht hier nicht um SX 1 . das können alle scheinbar fehlerfrei und das wird hoffentlich auch so bleiben. Nur bei SX 2 scheiden sich die Geister zum Leidwesen der Endkunden.
Es scheint da keine gemeinsame Zielsetzung mehr zu geben und Schnellschüsse mit unausgegorener Technik die beim Kunden reifen soll.
Warum müssen sich einige der Beteiligten auch immer bis Anschlag aus dem Fenster lehnen und Halbheiten zum Verkauf anbieten, anstatt eine ordentliche Testphase "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" zu absolvieren ?
Geht es nur noch darum zu rufen : Hallo, ich hab was Neues ?
Das wirft lange Schatten auf den gesamten SX Markt, auch wenn nicht alle Hersteller, bzw. Vertreiber daran Schuld sind und es SX 1 gar nicht betrifft.
Die DCCler wetzen schon die Messer

Jürgen H.
Hallo Fabian,

in deiner Beschreibung in @7 scheint mächtig was durcheinander geraten sein - oder täuscht mich dein losgelassener Frust?

Kannst du bitte das nochmal relativieren?
Kann dein LokControl SX2?

Du hast doch SX1 programmiert - Lok rast, da du V=7 eingestellt hast - ist so o.k.
Dann hast du mit SX1 V=1 programmiert - Lok schleicht - ist so auch o.k.

Ist das soweit richtig?
Ich komme mit deiner Beschreibung (auch wenn Frust ist) nicht ganz klar und würde dir schon mal gerne helfend unter die Arme greifen.

Schick mir mal eine PN mit deiner Tel.-Nr. und dann können wir auch das mit dem Update klären bzw. die Unterschiede der SX1 und SX2 Programmierung besprechen.

gruß
hajo
Hallo Zusammen

Zitat

Die DCCler wetzen schon die Messer

Da wird keiner die Messer wetzen. Oder doch?
Ne, mal Spaß beiseite... hier sieht man wieder ganz klar, dass es eben doch (entgegen anderer Meinung) auch bei SX u.U. mal das ein oder andere Problem gibt. Oftmals liegts ganz einfach an der Software, die nicht passt. Aber ich kann da Jürgen nur zustimmen, dass es oft nur darum geht etwas auf den Markt zu werfen, was u.U. noch nicht ganz ausgereift ist. Keine Sorge, das betrifft nicht nur SX sondern auch im DCC-Bereich gibts da einige Beispiele (oder sonstwo, wie z.B. in der Automobilindustrie).

Zu Fabians Problemen: auch ich habe einige Testreihen hinter mir, die mir zeigten, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich bin seit einiger Zeit dabei, manche Missstände (bei verschiedenen Systemen) zusammenzutragen. Diese werden demnächst auch veröffentlich, wobei hier noch mit den einzelnen Firmen vorab kontakt aufgenommen werden muss.
Fakt ist aber auch, dass bei den meisten Firmen sehr schnell und sehr kompetent Abhilfe geschaffen wird, wenn es Probleme gibt. Und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat

Wer hat hier eigentlich die Fäden betreff Sx in der Hand? Gibt es da ein Normengremium und wenn ja, hat jemand im Sinn, sich an diese Normen zu halten?

Normungsgremium hat es nie eines gegeben und gibt es keines. Herr Haass war und ist die "graue Eminenz" von Selectrix.

Für SX1 gibt eine schon recht in die Jahre gekommene, leider auch nach wie vor nicht umfassende NEM, da rührt keiner einen Finger. Teile wie Parametrisierung und Adressrückmeldung wurden nie offen dokumentiert, ebenso gibt es für alle Weiterenwicklungen wie SX2, MX, RMX usw. (noch) keine Norm, der Informationsfluss ist spärlich geworden.

Vor und hinter den Kulissen arbeiten z.B. (Namen alphabet., ohne Wertung) Leute wie die Herren Günther, Magnus, Maile, Radtke, Rautenhaus, Stollner usw. und einige mehr oder weniger neuen Mitstreiter, die teilweise weiter unten in der Hackordnung stehen.

In den letzten Jahren ist der Konkurrenz- und Kostendruck gestiegen, die "SX Welt" hat die Wende vom monopolistischen Anbieter TRIX zu unabhängigen Systemintegratoren und Systemanbietern erfahren. Neue Leute traten auf den Plan, neue Wege wurden beschritten und neue Ideen umgesetzt, die nicht immer alle gegenseitige Zustimmung fanden und mancher wurde dabei auch ausgegrenzt oder nieder gemacht. Mehrere Hersteller haben schon das Handtuch geworden und sich von SX abgewendet, was für den Verbreitungsgrad nicht unbedingt förderlich ist.

Je mehr Features ein Produkt hat, desto aufwändiger werden die Dokumentationen und die Tests. Das wird leider immer wieder gerne vergessen.

Ohne das Vorliegen vollständiger Produktbeschreibungen und Spezifikationen sind seriöse Tests nur sehr begrenzt möglich.

Grüße, Peter W.

...guten abend.

@hajo:
habe dir eine PN geschrieben...
Mein Problem ist, dass nach einer früheren SX1-Programmierung des Decoders sich die Höchstgeschwindigkeit bei allen folgenden Sx2-Programmierungen nicht mehr mit par013 ändern lassen... der alte Sx1-Wert bleibt "eingebrannt".
...

Alle Decoder zurücksenden? "Down"-graden? Ohne FCC?
ich muss mal überlegen was ich mache... hätte gerne die Decoder DHP160 - dann aber mit "alter" Software... denn schlecht sind die nicht! Mit meinen wenigen DHP160-7.x bin ich sehr zufrieden...

Grüße
Fabian
p.s. kann mir jetzt unabhängig von den anderen Problemen noch einer einen Tipp bzl par001 und par002 geben? Sind die Werte -000 für beide im SX1-Betrieb "richtig"?
Hallo Fabian,

wenn Du die Lok auf SX1 fahren willst, müssen PA1 und PA2 jeweils auf 0 stehen, in PA3 kommt die SX1-Adresse.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
...danke - dann habe ich das ja richtig im Kopf gehabt!
Wenn sich par002 nicht auf -000 setzten lässt (!!) welche Konsequenzen hat das dann? Anprechen kann ich die Lok (mit der in par003 hinterlegten Adresse) in SX1 trotzdem...

bzw. erklärt par002 vlt. das Fehlverhalten der Lok bzgl. Vmax? (siehe #5)

Grüße
Fabian
hallo fabian,

etwas zu den par001 und 002: die enthalten sie sx2-lange adresse und werden, wenn der par003 eine gültige sx1-adresse enthalten, einfach ignoriert. allerdings ist da EIN HAKEN:

diese parameter werden auch für die adressdynamik als lange adresse verwendet und die funktioniert über eine spezielle hauptgleisprogrammierung im sx1-betrieb und verwendet dazu die sx1-kanäle 104 bis 108. jeder adressdynamik-fähige decoder kiest, wenn er über parameterprogrammierung auf sx1-betrieb gesetzt ist, ständig diese speziellen kanäle aus um festzustellen, ob da was für ihn dabei ist.

benutzt man eine zentrale, die auch programmieren kann und so eingestellt ist, was ja bei der cc2000 der fall ist, passiert überhaupt nichts. da kann in par001 bzw. par002 drin stehen was will, alles läuft, wie gewohnt.

benutzt man diese adressen zum fahren von loks oder zum schalten, stehen in diesen kanälen wechselnde informationen. ist jetzt zufälligerweise in 104 und 105 genau das drin, was den par001 und 002 entspricht, wird der inhalt von 107 als wert betrachtet, der in den parameter eingeschrieben werden soll, der dem inhalt von kanal 108 entspricht. das ganze aber nur, wenn in kanal 106 eine bestimmte bit-kombination ist.

dass das dann zutrifft, ist extrem unwahrscheinlich, könnte vielleicht in 10.000 betriebsstunden einmal vorkommen. um das auszuschliessen gilt die empfehlung, par001 und par002 bei sx1-betrieb auf 0 zu setzen.

dass die version 8 den par001 nicht auf null setzen kann ist nicht gut. das ist wohl bewusst so reingemacht worden.

dass der par 13 wird ignoriert wirdm muss unbedingt korrigiert werden

bei der version 7 wurde ALLES im betrieb getestet, sofern es irgend möglich war.

mfg ho

edit: habe meine wortwahl etwas korrigiert.

nochmals ich
hallo fabian, das fehlverhalten der geschwindigkeit hat nichts mit dem par001/002 zu tun.
ich weiss das.
hallo daniel m: par001 und 002 müssen nicht auf 0 stehem für sx1-betrieb. ist nur eine vorsichtsmassnahme. siehe oben.
mfg zum zweiten ho
hallo ho,

danke für diese Antwort...
Zitat

dass die version 8 den par001 nicht auf null setzen kann ist schon übel

- betrifft nur par002... par001 geht ohne Probleme...

Also sind das "nicht-Umsetzten" von par013, das "nicht Wirken" von par016 und die "Nicht-Nullbarkeit" von par002 grobe Fehler in der Software... Sachen gibt's...!

Also muss ich die Decoder für eine einwandfreie Funktion "Downgraden" auf 7.12...gibt's ne Möglichkeit das selber ohne FCC zu machen... (ich hatte mal von einem "Update-Kit" gehört...)

Zurückschicken aller Decoder wäre in meinen Augen die letzte Option - das hieße vier Loks wieder aufmachen und die Decoder auslöten... wirklich Lust hab' ich darauf noch keine (in der GFN-Br23 war's ne ganzschöne Fummelei das Ding in der Feuerbüchse einzupassen).
Aber so bleiben kann es ja auch nicht...

Danke!
Fabian
Hallo Fabian
Du kannst doch auch die eingebauten Decoder auf V 7.12 bringen, dazu müssen die nicht ausgebaut werden. Du mußt nur über eine der Updatemöglichkeiten verfügen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Fabian und andere Betroffene,

die Modellbahnmesen in Köln und Stuttgart im November müßten guten Gelegenheiten sein, ein Update (oder Downgrade) an Loks mit Decoder zu machen.

Servus
KS

Jau, die Updatemöglichkeiten hat er aber nicht, also nutzt ihn dein Tipp 0.

Was bleibt, eine andere Zentrale Kaufen, Decoder einschicken, ganze Loks einschicken, jemanden kennen, der in der Nähe so was kann, also alles sehr umständlich und sehr ärgerlich.

Und das alles, weil irgend etwas mit der Software nicht stimmt ?

Man, was bin ich froh, das ich noch keine DHP verbaut habe.

Gruß Jürgen
hallo fabian,

eine option zum downgraden wäre ein update prozessor und ein update plättchen mit der version 7.12.

die firma doehler und haass hat solche update prozessor. ist ein kleines platinchen, das mit spannung versorgt wird und einen anschluss für ein gleis, auf den sie jeweilige lok gestellt wird.
diesen prozessor könnten sie leihweise von d&h bekommen, ich weiss nicht, wer solche sonst noch hat.

das update plättchen mit der version 7.12 könnten sie auch von d&h bekommen, wenn d&h kulant ist. sonst könnten sie dieses auch von mir bekommen. ich schicke ihnen das gerne zu.

ich selber gehöre leider nicht zu dem erlauchten kreis der besitzer dieses update prozessors. ich hatte d&h gebeten, mir zwei zu schicken. das war vor langer zeit. habe aber nie eines erhalten. warum, entzieht sich meiner kenntnis.

mfg zum dritten, ho
hallo jürgen w.

die decoder von mdvr sind auf dem stand 7.12 und haben die obigen probleme nicht.

die werden auch in zukunft mit einem auf 7.12 aufbauenden microcode geliefert werden, d.h. mit allen funktionen, die plötzlich nicht mehr da sind und mit neuen funktionen.

mfg zum vierten, ho
Hallo Heinrich,

ja, das weis ich doch, deshalb verbaue ich doch auch nur diese

Gruß Jürgen
Danke ho, Danke Jürgen,

dann werde ich wohl mal warten, was D&H antwortet.
@ho: ggf. komme ich auf Sie zurück, bzgl. des Software-Plättchens. Danke schonmal!

Die Idee, auf Messen zu gehen ist nicht schlecht - ich war sonst immer auf der Modellbau Süd in Stuttgart - leider bin ich dieses Jahr verhindert.

Ich berichte, sobald ich neue Infos habe / eine Lösung seitens D&H habe!

Grüße
Fabian
Hallo zusammen,

und Danke ho für die Klarstellung. Wenn wir schon dabei sind, was klarzustellen: von 8.01 auf 7.12 ist kein "Downgrade", auch wenn das die Versionsnummer suggeriert. Es ist schlicht und ergreifend eine völlig andere Firmware.

Grüße
Daniel
Hallo,

nachdem ich letzte Woche die Firma D&H bezüglich der beschriebenen Probleme kontaktiert hatte, habe ich inzwischen Rückmeldung bekommen.

Die Fehler in Version 8.01 sind überarbeitet worden und es gibt eine neue Software-Version. Ich erhalte in den nächsten Tagen einen Update-Prozessor und ein Update-Plättchen mit der entsprechenden Software und kann damit meine ganzen Decoder updaten.

Ich bin erleichtert, dass so schnell eine Klärung möglich war und bin auch mit diesem (wie ich finde) fairen Angebot einverstanden. (Loks zurücksenden oder gar Decoder wieder ausbauen - dass wollte ich nicht)
Wenn ich die Geräte habe und die Updates klappen/ ich die Decoder getestet habe, melde ich mich nochmal.

Bezüglich der Problematik zu par002 heißt es, dass ein Wertepaar par001-000 und par002-000 nicht mehr möglich ist bzw. Decoder-intern verhindert wird, da diese Einstellung einer
Zitat

Broadcast-Adresse

entspricht... bislang weiß ich noch nicht, was eine solche "broadcast"-Adresse eigentlich macht, wofür sie gut ist - oder präziser - wieso der Decoder darauf nicht eingestellt werden kann/darf.

@hajo:
Ich danke dir für deine Mühen, mich zu erreichen - auch wenn's bislang nicht geklappt hat - wenn du magst, darfst es es gerne nochmal probieren! Danke für deine Bereitschaft mir zu helfen!

Grüße
Fabian
Hallo,

die Broadcast-Adresse 0 bedeutet "Information an alle", das wird bei DCC vornehmlich zum Bremsen mittels Bremsgenerator und für Nothalte verwendet - die Grundkonzepte von SX2 sind halt leider bei DCC abgekupfert, nur die Parameter-Nummern wurden neu aufgemischt damit es nicht gleich auffällt

Grüße, Peter W.
Auf der Messe Köln gibt es die Möglichkeit am Stand vom MTKB die DHP-Decoder welche bereits in N-Loks eingebaut sind mit einem Microcode Update V 7.12 von HO,  oder auch V 8.2 von D&H zu versehen.
Danke an HO für die Zusendung der V 7.12
Gruß Gunter
www.mtkb.de
zu@ Nr.32

Hallo Peter

Das würde ich nicht so umbedingt stehen lassen.
Gute Ideen eines anderen Systems auch ins eigene System einfliessen zu lassen sollte doch in Ordnung sein und wird wohl überall gemacht. Der Grundsätzliche Unterschied eines DCC und SX2 Gleissignales ist allerdings die Länge des Protokolls. Bei DCC wurde halt immer etwas hinter dran gehangen, je mehr Funktionen oder Fahrstufen oder auch Adressen man brauchte. So ist ein maximaler DCC Lokbefehl eben auch mal 40ms lang, was sich dann bei vielen gleichzeitig fahrenden Lokomotiven bemerkbar machen kann. Wobei natürlich das nur für das Maximum gilt 127 Fahrstufen, lange Adresse und 16 Sonderfunktionen.
Bei SX2 wurden diese Funktionalitäten dann eben anders umgesetzt und ein Lokprotokoll mit 40 Nutz-Bits (also gleicher Umfang wie beim max. DCC Protokoll) ist hier eben nur 3,6ms lang.  Dies ist bei SX2 Lokbefehlen eben ein sehr großer Zeitvorteil gegenüber langen DCC Befehlen. Hier spielt natürlich auch eine Rolle das dieses Protokoll erst  im Jahr 2000 erdacht wurde, wo man schon wusste was man später vielleicht mal brauchen könnte und sich dazu eben auch DCC genauer angesehen hat. Ich würde also mal frecherweise behaupten das das neue SX2 Protokoll da bessere DCC Protokoll ist, da hierbei dann auch nur Lokbefehle für aktive Lokadressen gesendet werden müssen und nicht wie bei SX1 der gesammte Rahnen immer am Gleis anliegt, wobei ein max. SX1 Protokoll je Lok eben nur 8 Nutzbits hat, dafür aber für 112 Adressen nur 76,8ms lang ist.
Die Idee mit der Broadcastadresse haben wir zum zurücksetzen der Arbeitsadresse in unserer Adressdynamik auch verwendet. Desweiteren muss man auch feststellen, das es bei wenigen Einstellparametern wie eben bei einer Sx1 Lokomotive, möglich ist diese auch komplett in einer überschaubaren Zeit auslesen und bearbeiten.
Bei DCC oder eben auch SX2 Parameterprogrammierung kommen ja ständig neue Möglichkeiten über die ca. 1000CV,s oder Parameter hinzu. Soetwas könnte man doch dann gar nicht mehr auf einmal sinnvoll auslesen und überschreiben. Zudem kommt hier hinzu, das eben nur wenige CV,s bei DCC vorgegeben sind und deshalb ein und der gleiche CV-Wert je Lokdecoder etwas anderes bedeuten kann.

Diese Zeilen sollten nur zur allgemeinen Information sein, für die die es interessiert.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb /MDVR
Hallo Herr Radtke,

das ist eine interessante Erklärung für Brodcastadresse und Darstellung der Übermittlungsunterscheidungen bzw. -Protokollzeiten.

Ich hoffe nur sehr, dass Ihr Satz "Ich würde also mal frecherweise behaupten, dass das neue SX2 Protokoll das bessere DCC Protokoll ist..." nicht in den falschen Hals kommen wird und zu weiteren endlosen Diskussionen DCC vs SX(2) führen wird..

Michael
hallo fabian und alle, die broadcast adresse gelesen haben,

#### alle, die keine langen erkläungen haben wollen, brauchen nur den letzten satz lesen ####

wie peter w geschrieben hat, wird bei dcc ein broadcast, d.h. ein befehl an ALLE decoder über die adresse 0 im befehl geschickt und ALLE decoder, die das hören, sollten darauf reagieren, egal auf welche adresse sie jeweils eingestellt sind. wäre ein decoder auf adresse 0 eingestellt, könnte dieser keine fahrbefehle ausführen, er könnte allenfalls auf diese broadcast-befehle reagieren, wie z.b. nothalt - das braucht er aber nicht, denn er kann ja sowieso nicht fahren.
deshalb macht es bei DCC sinn, die adresse 0 nicht als decoder adresse zuzulassen.

bei sx2 gibt es keine broadcast-befehle, zumindest derzeit nicht. deshalb ist es für sx2 unerheblich. die decoder reagieren bei sx2 auf befehle für ihre spezielle "4-stellige loknummer" und sonst auf nichts. wäre diese loknummer 0000, könnte der decoder nicht fahren, da keine sx2-fähige zentrale einen befehl für die lokadresse 0000 ausgibt.

allerdings gibt es, wie Walter Radtke ausführt, einen Broadcast befehl bei der SX1-Adressdynamik. ein solches broadcast wird beim einschalten der versorgungsspannung von adressdynamik-zentralen zum deaktivieren von loks ausgesendet, die noch evtl. eine sx1-adresse vom letzten betrieb gespeichert haben. dabei wird der parameter 003 auf den wert 112 gesetzt, d.h. die sx1-adresse wurde gelöscht.

jeder fahrzeugdecoder, der mit parameter-programmierung für sx1-betrieb oder für sx1-betrieb mit adressdynamik eingestellt wurde, reagiert auf dieses deaktivier-broadcast, es sei denn, die parameter 001 UND 002 sind beide auf 0, d.h. 4-stellige lokadresse ist 0000.
für den betrieb mit adressdynamik und für den betrieb mit sx2 MUSS die loknummer ungleich 0000 sein, da diese sonst von keinem fahrregler angesprochen werden können.

für den betrieb mit sx1 mit fester sx1-adresse, die ja in parameter 003 gespeichert ist, ist der inhalt von par001 und 002 eigentlich unerheblich, da der decoder bei par003 ungleich 112 immer auf das sx1-protokoll hört. (natürlich hört ein decoder, der mit adressdynamik betrieben wird, auch auf das sx1-protokoll, aber erst nachdem über die dynamik der par003 ohne zutun des benutzers durch das adressdynamik-system auf eine intern ausgewählte adresse gesetzt wurde, die dann beim deaktivieren wieder gelöscht wird indem sie durch den wert 112 ersetzt wird.)

der decoder kann im betrieb nicht unterscheiden, wie die sx1-adresse in den parameter 003 reingekommen ist.

um jetzt aber zu verhindern, dass bei einer lok, die der benutzer immer mit einer bestimmten sx1-adresse fährt, muss verhindert werden, dass die evtl. vorhandene adressdynamik die sx1-adresse in dieser lok löscht. und das geht eben NUR über lokadresse 0000 d.h. par001=0 UND par002=0 und zumindest derzeit nicht anders.

auf einer anlage OHNE adressdynamik nur mit Selectrix1 wäre das wiederum unerheblich, denn wo keine adressdynamik, da auch kein broadcast zum deaktivieren.

da aber die adressdynamik über das sx1-protokoll mittels der adressen 104 bis 108 funktioniert, könnte es unter, zwar äusserst selten, doch mal vorkommen, dass in den relevanten kanälen eine solche kombination ist, dass dieser adressdynamik-fähige decoder meint ein broadcast zum deaktivieren verstanden zu haben oder um irgendeinen parameter zu setzen. wie gesagt, äusserst selten, aber könnte doch vorkommen.

deshalb muss man die parameter 001 und 002 beide auf 0 setzen können.

das war jetzt verdammt viel der erklärungen.

ich habe gerade mit der firma doehler und haass telefoniert und herrn haass ärklärt, warum man beide parameter auf 0 setzen können muss. herr haass hat zugesichert, dies umgehend in dem microcode der version 8 umzusetzen.

ho

zu @33
Hallo Gunter,

Zitat

auch V 8.2 von D&H

Machst du die Versionsbezeichnung selbst oder habt ihr keine NULLEN???  

gruß
hajo
Hallo Hajo
Ich habe die nur als update-Plättchen und da stand V 8.2 drauf, davon abgesehen das die dann, siehe Beitrag von H. Maile, schon wieder überholt sein dürfte.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
wenn du dir nicht sicher bist , was du hier verbreitest, dann warte doch die offizielle Freigabe von Herrn Haass ab. Mit deinen Schnellschüssen (Siehe V8.01) verunsicherst du die Anwender.
Diese von dir angesprochene Version (wie immer sie auch bezeichnet werden wird) kommt frühestens erst ende der 44. KW und dann steht sie allen zur Verfügung, welche eine Möglichkeit haben sie auf ihre Decoder aufzuspielen (z.B.mit der FCC).
LG Röhricht
Modellbahnservice
Die letzte offiziell freigegebeneVersion ist V 8.2.100
Originatton Haass: Unterschiede V8.2 gegen V8.1 :
Bei SX1 Rangiergang jetzt mit der Beschleunigung von normalen Betrieb.
Bei SX1 fahren mit SX2 Parametern
Höchstgeschwindigkeit + Beschleunigungen korrigiert
Bei allen Formaten Timer jetzt einstellbar ( z.B. par076)

@Röhricht, Antwort 39 klingt mehr nach "rumgezicke"

LG Gunter
Hallo Gunter,
das hat nichts mit "rumgezicke" zu tun , es sind Tatsachen.
Auch das ist wider ein Schnellschuß:
"Die letzte offiziell freigegebeneVersion ist V 8.2.100"
Denn diese Version wird erst noch freigegeben, wie gesagt nach den abschließenden Tests.
Das was sie auf dem up-date Plättchen haben , ist die Testversion, die sie vorab für ihre Messeteilnahme in Köln bekommen haben. Sie hätten auch noch bis dahin Zeit gehabt und den offiziellen Freigabetermin abwarten können.
LG Röhricht
Modellbahnservice

@41
Von Testversion steht nix drin im Brief von D&H. Ich habe um die letzte offizielle Version gebeten um einigen Modellbahnern auf der Messe Köln kostenlos weiter zu helfen wenn sie keine andere Möglichkeit des updates haben, weiterhin habe ich auch angeboten die V 7.12 von HO zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie wissen, was ich auf meinen Updateplättchen habe, ist das doch toll, oder ??
Einen offiziellen Freigabetermin brauche ich da nicht abzuwarten.

LG
Gunter
Hallo zusammen,

ich würde mir mal eindeutige Informationen des Herstellers wünschen und nicht, dass die Versionsfrage ständig in einen öffentlichen Diskurs unter den Mitgliedern des "Selectrix-Kabinetts" ausartet.

Zitat

Einen offiziellen Freigabetermin brauche ich da nicht abzuwarten

Die Frage ist, wurde ein solcher kommuniziert und wenn ja, wem? Ich dachte eigentlich, die offizielle Versionsnummer wäre immer die, die auf dem MTTM Webserver öffentlich zugänglich ist. Das ist aktuell 8.1.90. Wie kann eine Version freigegeben sein, wenn sie nicht der Öffentlichkeit verfügbar gemacht sondern lediglich auf Anfrage übermittelt wird.

Und überhaupt, wer testet die Firmware denn eigentlich?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
genau so ist es :  Freigegebene SW auf dem MTTM Server.
In Zukunft wird es so sein , Neue SW (Freigegebene) direkt von der D&H Seite.
Und dann hört das auch auf : Hallo ich weiss was neues.
Version 8.xxx  wird von D&H gepflegt und von Beta-Testern und dem Entwickler getestet.
Version 7.xxx wird von Herrn Maile entwickelt und gepflegt und auch getestet von RMX Beta-Testern .Da diese Version auch auf den RMX Decodern drauf ist.
Beide Versionen können auf die DHP/RMX Decoder aufgespielt werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo zusammen,

bitte mal alle wieder runterkommen!!!

Sachlich richtig ist:
- V8.1.90 ist die aktuelle D&H-Firmware für die im Umlauf befindliche DHP-Decoder Serie - steht zum Download auf der MTTM-Website
- V7.12 ist die aktuelle Firmware für die RMX-Decoder von rautenhaus (entwickelt von H. O. Meile)

Alles andere sind momentan nur Spekulationen.

Einen schönen Sonntagabend
hajo
Hallo hajo, ich bin ja unten
allerdings, es sind keine Spekulationen sondern vorhandene Versionen die nicht immer gleich bei  MTTM runter zu laden sind weil man dort auch andere Dinge zu tun hat und wenn Zeit ist diese Versionen hochgeladen und allen zugänglich gemacht werden. Also kann die jemand auch schon mal ein paar Tage früher haben als MTTM die hochgeladen hat. Ich mag nur nicht dauernd  belehrt werden von jemandem der SX auch nicht gerade erfunden hat. Womit Du nicht gemeint bist.
Dies war mein letztes Posting dazu
Gruß Gunter

Hallo DHP-Update-Gemeinde

darf man eigentlich die DHP-Updates auch über seinen eigenen Webspace verteilen? Wenn ja, wäre ich gern bereit, geneigten Anwendern die Updates über die SX-Wiki zur Verfügung zu stellen?!
Werde mich mal an D&H und MTTM wenden...

Grüße
SX1-Norbert
Hallo
Version 08.02 ist freigegeben und auch auf der MTTM Seite herunter zu laden

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

zwar weiß ich bereits, dass es einen neuen Beitrag bzgl. Update gibt - der Vollständigkeit halber, will ich aber hier schreiben.

Das Update-Plättchen und Prozessor kamen gestern an.
Updates habe ich durchgeführt - klappt wunderbar. Loks lassen sich schön programmieren und auch fahren. Die Probleme mit par013 und par016 sind behoben.

Laut Email ist die aktuelle Software V08.02/Datecode=100
Entgegen der Ankündigung von D&H in dieser Email (siehe auch #31) sind die beiden Parameter par001+par002 nun doch einwandfrei BEIDE auf 000 zu stellen.
Das von ho in #36 Geforderte
Zitat

deshalb muss man die parameter 001 und 002 beide auf 0 setzen können.

ist also bereits umgesetzt. (Ob damit der angegeben Datecode noch aktuell ist kann ich nicht prüfen.)

Den Update-Prozessor habe ich D&H abgekauft, sodass ich auch in Zukunft nur noch das Plättchen brauche. (Wenn also jemand aus der Rhein-Neckar-Region ein Update braucht?-->PN)

So - Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Info - wie viel kostet der Update-Prozessor?

Grüße, Peter W.
Hallo Fabian,

da du am 5.11. das Update-Plättchen erhalten hast, nehme ich an, dass du bereits die aktualisierte Fw erhalten hast.

Was kannst du in Parameter 007 alles einstellen?

Wenn so, dann aktuell

Par. 007 Einstellungen:
- Wert = 0 - Zusatzkanal relativ zur Adresse ohne Adressdynamik
- Wert = 1 - Zusatzkanal absolut einstellbar ohne Adressdynamik
- Wert = 2 - Zusatzkanal relativ mit Adressdynamik
- Wert = 3 - Zusatzkanal absolut mit Adressdynamik

Richtig ist, wie bemerkt, dass Par. 001 & 002 auf den Wert 0 einstellbar sind.

gruß
hajo
Hallo Peter W.

Habe 25 Euro bezahlt.

@hajo: ich werde das heute abend noch versuchen.

Grüße
Fabian
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung:
wegen neuer Thematik wäre es vorteilhaft, einen neuen "Fred" zu eröffnen, es sei denn es geht um V8.01

Alles was jetzt noch folgen könnte oder bereits in einigen Beiträgen schon gesagt wurde, betrifft nunmehr die Firmware Version 8.02 der DHP-Decoder.

grüße
hajo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;