Anzeige:
THEMA: alte Roco Weiche, Antrieb gesucht
THEMA: alte Roco Weiche, Antrieb gesucht
Friedhelm - 14.10.10 10:19
Hallo,
unser Verein hat ein altes Modellbahn-Modul geschenkt bekommen, dass ich z. Zt. mit der Jugendgruppe aufarbeite. Darin verbaut sind alte Roco-Weichen, bis auf eine ohne Antrieb. Siehe beigefügtes Bild. Leider sind diese alten Weichen etwas länger, als die neueren Roco-Weichen. Weil das Modul digital betrieben werden soll, möchte ich die fehlenden Antriebe einbauen. Wegen der unterschiedlichen Größe würde ich nur sehr ungern die Weichen austauschen. Um die Antriebe überhaupt suchen zu können, bräuchte ich zunächst die Bestellnummern. Wer kann mir die nennen?
rechts abgesetzt der Antrieb, die Kabel davon sind leider abgerissen.
Viele Grüße
Friedhelm
Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unser Verein hat ein altes Modellbahn-Modul geschenkt bekommen, dass ich z. Zt. mit der Jugendgruppe aufarbeite. Darin verbaut sind alte Roco-Weichen, bis auf eine ohne Antrieb. Siehe beigefügtes Bild. Leider sind diese alten Weichen etwas länger, als die neueren Roco-Weichen. Weil das Modul digital betrieben werden soll, möchte ich die fehlenden Antriebe einbauen. Wegen der unterschiedlichen Größe würde ich nur sehr ungern die Weichen austauschen. Um die Antriebe überhaupt suchen zu können, bräuchte ich zunächst die Bestellnummern. Wer kann mir die nennen?
rechts abgesetzt der Antrieb, die Kabel davon sind leider abgerissen.
Viele Grüße
Friedhelm
Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Friedhelm,
wenn die originalen Antriebe nicht mehr zu bekommen sind, wären doch die Conrad-Universalantriebe eine preiswerte Alternative? Ist zwar Unterflur aber leicht einzubauen.
Gruß
Berti
wenn die originalen Antriebe nicht mehr zu bekommen sind, wären doch die Conrad-Universalantriebe eine preiswerte Alternative? Ist zwar Unterflur aber leicht einzubauen.
Gruß
Berti
Hallo Berti,
dann müsste ich die Weichen auch demontieren. Der Teil der Stellmechanik, der von Hand zu bedienen ist, ist mit dem Schwellenkörper fest verbunden. Das ist ein Spritzling. Den müsste ich abschneiden. Der Doppelspulenantrieb, der seitlich aufgesteckt wird, wird mit einer Art Haken, der in die Stellmechanik greift, verbunden. Die Alternative wäre tatsächlich, alles entfernen und einen Stelldraht direkt an der Stellschwelle befestigen.
Leider hat der Vorbesitzer eine sehr dünne Platte benutzt. Ich fürchte, da kann ich Unterflur nicht viel befestigen. Es gibt wohl viele Querstreben aber die am falschen Ort.
Viele Grüße
Friedhelm
dann müsste ich die Weichen auch demontieren. Der Teil der Stellmechanik, der von Hand zu bedienen ist, ist mit dem Schwellenkörper fest verbunden. Das ist ein Spritzling. Den müsste ich abschneiden. Der Doppelspulenantrieb, der seitlich aufgesteckt wird, wird mit einer Art Haken, der in die Stellmechanik greift, verbunden. Die Alternative wäre tatsächlich, alles entfernen und einen Stelldraht direkt an der Stellschwelle befestigen.
Leider hat der Vorbesitzer eine sehr dünne Platte benutzt. Ich fürchte, da kann ich Unterflur nicht viel befestigen. Es gibt wohl viele Querstreben aber die am falschen Ort.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
leider ist mein ältester Katalog '93 schon zu jung
Was ist gegen Handantrieb?.png)
Zu Unterflurantrieb:
"Zwischenleg-platte / Holz" an dünner Platte leimen ==> Unterflurantrieb da drauf.
Grätchenfrage:
Original-antrieb (wenn nicht mehr zu bekommen) Nachahmen?
Wenn ja: Schlitz von etwa 7 mm Länge (Stellweg) vor das schwarze Gehäuse machen, Stelldraht "L"-förmig mit "Auge" versehen, "Auge" um Nippel legen, fertig (naja).
Oder?
Weiche in Stellung "gerade-aus",
"Unfug" abtrennen (Vorsicht mit Stellschwelle ! Bitte so lang wie nur möglich lassen),
Weiche "Abbiegend",
Löch-chen durch Stellschwelle + Platte,
jetzt von unten Loch erweitern,
Unterflurantrieb nach Wahl.
Meine Überlegungen aus NL,
StaNi
leider ist mein ältester Katalog '93 schon zu jung
Was ist gegen Handantrieb?
Zu Unterflurantrieb:
"Zwischenleg-platte / Holz" an dünner Platte leimen ==> Unterflurantrieb da drauf.
Grätchenfrage:
Original-antrieb (wenn nicht mehr zu bekommen) Nachahmen?
Wenn ja: Schlitz von etwa 7 mm Länge (Stellweg) vor das schwarze Gehäuse machen, Stelldraht "L"-förmig mit "Auge" versehen, "Auge" um Nippel legen, fertig (naja).
Oder?
Weiche in Stellung "gerade-aus",
"Unfug" abtrennen (Vorsicht mit Stellschwelle ! Bitte so lang wie nur möglich lassen),
Weiche "Abbiegend",
Löch-chen durch Stellschwelle + Platte,
jetzt von unten Loch erweitern,
Unterflurantrieb nach Wahl.
Meine Überlegungen aus NL,
StaNi
Hallo Friedhelm,
dann verwende doch stattdessen Servos für den Weichenantrieb. Da bist du doch viel freier in der Platzierung.
gruß
hajo
dann verwende doch stattdessen Servos für den Weichenantrieb. Da bist du doch viel freier in der Platzierung.
gruß
hajo
Hallo
an alle, die mir helfen wollen. Es läuft wohl auf Servos hinaus. ich sehe im Moment nur nicht, wie ich die Weiche zersägen muss und wo ich einen Stelldraht befestigen kann. Wie schon geschrieben, die Mechanik und der Schwellenkörper sind ein Teil. Zum Glück habe ich das eine Exemplar in meiner Bastelkiste, war mal in einem ebay-Konvolut enthalten. Das werde ich mal genüsslich zerlegen.png)
Viele Grüße
Friedhelm
an alle, die mir helfen wollen. Es läuft wohl auf Servos hinaus. ich sehe im Moment nur nicht, wie ich die Weiche zersägen muss und wo ich einen Stelldraht befestigen kann. Wie schon geschrieben, die Mechanik und der Schwellenkörper sind ein Teil. Zum Glück habe ich das eine Exemplar in meiner Bastelkiste, war mal in einem ebay-Konvolut enthalten. Das werde ich mal genüsslich zerlegen
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Anbei ein Beispiel wie eine "Nachahmung" sein könnte.
"Gestrichelte" Linien = unsichtbar. Solltest du diese Kurzfassung einer technische Zeichnung nicht verstehen, dann gibt es bestimmt in euer Verein einer der Bescheid weiß. Bitte nimm dann auch deine Weiche mit !
Wenn trennen: Trennscheibe (mini Maxon / Proxon oder ähnliches Gerät).
Lg aus NL,
StaNi
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei ein Beispiel wie eine "Nachahmung" sein könnte.
"Gestrichelte" Linien = unsichtbar. Solltest du diese Kurzfassung einer technische Zeichnung nicht verstehen, dann gibt es bestimmt in euer Verein einer der Bescheid weiß. Bitte nimm dann auch deine Weiche mit !
Wenn trennen: Trennscheibe (mini Maxon / Proxon oder ähnliches Gerät).
Lg aus NL,
StaNi
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Friedhelm !
Es dürfte sich um eine Rechtsweiche 13,5° Grad aus dem Paar 22282 handeln.
..dafür sollte der Roco-Standard-Antrieb : 22219 passen.
Sollte bei den Händlern vorrätig sein.
evtl.den Antrieb direkt auf die "Platte" schrauben.
Gruß : Werner S.
Es dürfte sich um eine Rechtsweiche 13,5° Grad aus dem Paar 22282 handeln.
..dafür sollte der Roco-Standard-Antrieb : 22219 passen.
Sollte bei den Händlern vorrätig sein.
evtl.den Antrieb direkt auf die "Platte" schrauben.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
vielen Dank,
ich werde es mal testen!
Gruß
Friedhelm
vielen Dank,
ich werde es mal testen!
Gruß
Friedhelm
Hi Friedhelm !
Hier noch ein älterer Beitrag von mir Antwort 10
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x386954
Gruß Thomas
Hier noch ein älterer Beitrag von mir Antwort 10
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x386954
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Bilder sind für mich recht aufschlussreich. Also, ich werde mal basteln, ich habe ja die eine Weiche in der Kramkiste, damit kann ich experimentieren.
Vielen Dank
Friedhelm
die Bilder sind für mich recht aufschlussreich. Also, ich werde mal basteln, ich habe ja die eine Weiche in der Kramkiste, damit kann ich experimentieren.
Vielen Dank
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
wieviele Antriebe braucht Ihr denn? Ich habe noch welche original verpackt.
Gruss Dietrich
wieviele Antriebe braucht Ihr denn? Ich habe noch welche original verpackt.
Gruss Dietrich
Hallo Dietrich,
wir brauchen 2 mal links und 1 mal rechts. Die beiden linken Weichen bilden eine Verbindung in einem Bahnhof und sind deshalb nur schwer zu ersetzen bzw. auszubauen um sie zu bearbeiten. Die rechte Weiche wird derzeit gar nicht gebraucht. Das entscheidet sich erst, wenn wir die weiteren Module dieser geschenkten Anlage aufarbeiten. Vermutlich werden wir den Übergang anders gestalten. Deshalb wäre die rechte Weiche einfach auszutauschen. Antriebe für die beiden linken Weichen wären aber prima. Schreib mir mal eine PN mit deiner Preisvorstellung.
Viele Grüße
Friedhelm
wir brauchen 2 mal links und 1 mal rechts. Die beiden linken Weichen bilden eine Verbindung in einem Bahnhof und sind deshalb nur schwer zu ersetzen bzw. auszubauen um sie zu bearbeiten. Die rechte Weiche wird derzeit gar nicht gebraucht. Das entscheidet sich erst, wenn wir die weiteren Module dieser geschenkten Anlage aufarbeiten. Vermutlich werden wir den Übergang anders gestalten. Deshalb wäre die rechte Weiche einfach auszutauschen. Antriebe für die beiden linken Weichen wären aber prima. Schreib mir mal eine PN mit deiner Preisvorstellung.
Viele Grüße
Friedhelm
Servus,
habe gerade diesen Fred noch mal "durchgearbeitet". Da ich einen "Haufen" alter Schienen samt DKWs und Weichen geschenkt bekommen habe musste ich doch erstmal im Keller nachschauen.
Da habe ich dann auch Atlas - Weichen entdeckt. Diese scheinen mir in der Bauart (speziell E - Antrieb) identisch mit der Roco von Friedhelm zu sein.
Hat da jemand tieferreichende Infos???
Schon mal besten Dank im Voraus
Volker
habe gerade diesen Fred noch mal "durchgearbeitet". Da ich einen "Haufen" alter Schienen samt DKWs und Weichen geschenkt bekommen habe musste ich doch erstmal im Keller nachschauen.
Da habe ich dann auch Atlas - Weichen entdeckt. Diese scheinen mir in der Bauart (speziell E - Antrieb) identisch mit der Roco von Friedhelm zu sein.
Hat da jemand tieferreichende Infos???
Schon mal besten Dank im Voraus
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;