1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nachwuchsförderung mal anders

THEMA: Nachwuchsförderung mal anders
Startbeitrag
wassi - 12.10.10 08:29
Hallo,

hier mal ein gutes Beispiel für Nachwuchsförderung bei der Modellbahn

http://modellbahn.uni-rostock.de

Ist sogar Spur N.

Gruss,

wassi

Hallo Wassi,

die Idee ist gar nicht mal neu (aber finde ich auf jeden Fall gut). Was wenige wissen, ist dass in den USA an den Universitäten die Hackerbewegung aus den Modellbahnclubs der Unis stammten.

Modellbahn und deren Steuerung ist eben doch ein recht komplexes Thema. Ein Freund von mir hat seine Märklin-Bahn als Demo-Objekt für seine Diplom-Arbeit herangezogen.

Finde ich aber richtig gut, dass die Rostocker die MoBa wissenschaftlich nutzen, danke für den Link!
Viele Grüße

Dirk

Hi,

eine gute Idee und ne tolle Sache - sollte es öfter geben...

Dabei fällt mir ein: zähle ich als Neueinsteiger eigentlich auch als Nachwuchs? Schließlich bin ich mit 46 noch deutlich unter 50....  

Tom
In der Kieler-Uni steht auch eine Eisenbahplatte, wird auch bei den Informatikern genutzt.
Gruß Björn
@3 Hallo Björn,
wo steht denn die Anlage der Kieler Uni ? Ich bin ja auch an der CAU beschäftigt und die Informatiker sind nicht weit von unserem institut.
Viele Grüße aus KI

Jürgen
Ein ganz toller Link!

Gruß christian
@1: Sind ja auch nicht mehr so viele aus der Generation hier, die sich daran noch erinnern können 6502, 6809 or Z80 anyone?

Das Gegenbeispiel von aktivem Nachwuchs habe ich neulich in der Nähe von München erlebt; Tag der offenen Tür und es war auch eine Modulanlage in N von den Clubjunioren zu sehen. Prima dachte ich; nur war leider die Präsentation sowas von lieblos. Einer saß Eisschleckend vor seinem Modul, hat die Besucher (die nicht grade viele waren, hust) nur angeglotzt, nix gesagt oder ansatzweise den Eindruck erweckt, daß er irgendwas mit der Anlage zu tun hätte. Zwei andere haben gemütlich ein anderes Modul gestaubsaugt. Um die Besucher hat sich keiner auch nur im Geringsten gekümmert, im Gegenteil, man hatte das Gefühl man sei unwillkommen und drüberraus allen Kids die ganze Gschichte wurscht bis lästig.

Daher Kudos an die Uni Rostock!

Zoe
@6:

Jupp, 6502!

Aber schon 1983 'ne Doppelprozessor-Maschine mit horrenden 16KB RAM:
http://www.zock.com/8-Bit/D_HX20.HTML

Und ein wirklich großes CPM-System mit 8-Zoll Floppies...
Und Typenraddrucker.

Das waren noch Computer! :-D

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;