1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleispläne aus EpIII mit Signalen gesucht

THEMA: Gleispläne aus EpIII mit Signalen gesucht
Startbeitrag
rudi3 - 11.10.10 20:27
Guten Abend,

da wir ja irgendwie das Thema "wann Form-Hauptsperrsignale und Wartezeichen aufstellen" nicht wirklich geklärt haben suche ich nun nach Gleisplänen die verschiedene Situation darstellen, bei denen Wartezeichen und Sperrsignale zur Anwendung kommen. Interessant sind dabei nur Pläne, bei denen in einem Bahnhof sowohl Wartezeichen als auch Gleissperrsignale aufgestellt sind.

Bin mal gespannt...

Danke!

Hallo,
Zitat

"wann Form-Hauptsperrsignale und Wartezeichen aufstellen" nicht wirklich geklärt haben

Wieso, das ging doch aus einigen Beiträgen hervor:

ein Hauptsperrsignal muss gesetzt werden wenn Rangierfahrstraßen Zugfahrstraßen kreuzen.

ein Hauptsperrsignal mit Wartezeichen muss gesetzt werden, wenn mehrere Rangierabteilungen hinter einander vor dem Hauptsperrsignal stehen können. Der Fahrauftrag gilt dann nur für die 1. Rangierabteilung. Die andern Rangierabteilungen dürfen nicht fahren, auch wenn das Hauptsperrsignal "Fahrverbot aufgehoben" zeigt.

Wartezeichen alleine werden nur in reinen Rangierbereichen nach Bedarf dort aufgestellt, wo die einzelnen Rangierabteilungen den Fahrauftrag abwarten müssen damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
Ist nur immer eine Rangierlok in dem Rangierbereich vorhanden, können die Wartezeichen ganz entfallen.
Ein Wartezeichen kann zusätzlich mir dem Lichtsignal Sh1 zur Erteilung des Fahrauftrags ausgerüstet sein wenn der Fahrauftrag nicht mündlich durch den Rangierleiter sonden vom Stellwerk erteilt wird.

Ein einfaches (niederes) Sperrsignal sichert eine Gleissperre ab.

Literaturhinweis: MIBA-Report Signale.
Da finden sich auch Gleispläne wo die Signalstandorte eingezeichnet sind.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,
@0 mit oder ohne Zugschlussstellen? (geil: Wort mit drei ess.. .-)
Ralf
@Udo:

Zitat

Wartezeichen alleine werden nur in reinen Rangierbereichen nach Bedarf dort aufgestellt, wo die einzelnen Rangierabteilungen den Fahrauftrag abwarten müssen damit sie sich nicht gegenseitig behindern.

Da hab ich ein Beispiel, bei dem am durchgehenden Hauptgleis ein Wartezeichen steht, während die anderen Fahrwege mit Hauptsperrsignalen versehen sind, natürlich zusätzlich zu den Ausfahrsignalen. Also "reine Rangierbereiche" ist schon mal kein eindeutiges Merkmal.

Zitat

ein Hauptsperrsignal muss gesetzt werden wenn Rangierfahrstraßen Zugfahrstraßen kreuzen.

Das oben genannte Wartezeichen am durchgehenden Hauptgleis, von dem seitlich natürlich hinter dem Signal weitere Fahrstraßen einmünden, zeigt leider auch, daß dies keine eindeutige Vorschrift/Regel ist.

Also für mich ist da noch nichts geklärt. ;)

Zum Miba Signal Report: Das ist zwar ein sehr umfassendes und nett geschriebenes Buch. Aber an manchen Stellen schweigt es sich halt auch aus. Und bei Wartezeichen kontra Sperrsignal ist das leider auch so. Dort gibt es zwar einige Behauptungen zum Thema, die ich aber eher widersprüchlich finde und deren Hintergrund ich nicht nachvollziehen kann und daher mutmaße, das es eher dem Glauben den dem Wissen des Autors entspringt.

@Ralf:
An der Zugschlussstelle wird bei Zügen festgestellt, ob sie mit Zugschluss angekommen sind und dann das Hauptsignal auf Halt gestellt und dann zurück geblockt. Was hat das mit unseren Wartezeichen zu tun? Oder ist es die Frage, ob in die entsprechenden Gleise auch Züge fahren, die dort dann ohne Hauptsignal enden und dann ggf. zu Rangierfahrten werden, nachdem sie einmal gehalten haben?

@all: wo kommen denn nun die Gleispläne

@3 rudi3 (letzter Satz):

Naja - sind ja alle eh falsche Epoche.
Lemgo 1973: http://666kb.com/i/bngikoinvi68yxkin.jpg .
Buchloe >=1975: http://666kb.com/i/bngimelh1nc1gs7bz.jpg .
Heilbronn 1985: http://666kb.com/i/bngio5tcqes988ra7.jpg .
Danke

In Lemgo ist mal wieder so eine Situation, da gibts ein Wartezeichen an einem und direkt daneben ein Sperrsignal. So langsam glaub ich, es ist erlaubt, was der eigenen Begründung genügt, Hauptsache es gibt eine
Hallo rudi3,

Betreff: Lemgo.
Nein. Irgendwie verstehst du Bahnhof von Eisenbahn .

2x Hs gehören zu Gruppen Ausfahrtsignal (etwas weiter nach links, unter Wage).
Nur ab diese (mit Hs geschützte) Gleise dürfen Züge abfahren (Hp).

Die Grundstellung der (fern-gestellte) Weiche direkt vor dem "W" wird Abbiegend sein.
Die Grundstellung der (fern-gestellte) Weiche direkt unter dem "W" wird Gerade-aus sein.

Rangieren aus das unterste Gleis nach links-oben (Bitte bemerke: ohne "W", ohne Hs) wird erst erlaubt sein, wenn diese beide Weichen richtig liegen (= fahr Genehmigung). Also ab unterste Weiche: Abbiegend + gerade-aus.

Lg aus NL,
StaNi

EDIT: nach links OBEN - Entschuldigung!

@StaNi: nee, ich versteh leider nicht Bahnhof ;) sonst wär es ja einfacher

Lemgo, Gleis 10/11 Ausfahrt nach links, da stehen 2 Haupsignale und davor einmal ein W und einmal ein Sperrsignal. Das hatte ich gemeint
Hallo  rudi3,

so wie ich es sehe, sind die Signale in Lemgo laut "Schulbuch" aufgestellt. Ich kann jetzt nicht die von dir angegebenen Gleisnummern im Lemgo-Gleisplan finden, ich nummeriere sie jetzt "normal", mit Hausbahnsteigsgleis als Gleis 1. Schaut man jetzt die Ausfahrt nach links an haben wir folgendes:

Gleis 1: Einfluegeliges Ausfahrsignal.
Gleis 2: Zweifluegeliges gekoppeltes Gruppenausfahrsignal, das fuer Gleis 2 und 3 gueltig ist.
Gleis 2: Sperrsignal (etwas weiter rechts, jenseits der Weiche)
Gleis 3: Sperrsignal
Gleis 4: Wartezeichen

Da Sh0 am Sperrsignal Fahrverbot sowohl fuer Rangierabteilungen wie Zugfahrten gilt, kann man dieses nutzen um nur ein Ausfahrsignal fuer mehrere Gleise zu haben (Gruppenausfahrsignal). Bei Hp2 darf also der Zug vor dem Sh1 zeigenden Sperrsignal ausfahren.

Bei Rangierfahrten darf die Rangierabteilung fahren die bei Hp0 vor dem Sh1 zeigenden Sperrsignal steht.

Das Wartezeichen in Gleis 4 gilt _nur_ fuer Rangierfahrten und steht hier auch im Rangierbereich, so wie es normalerweise auch ist. Wenn es in einem Hauptgleis steht, gilt es also nicht fuer Zugfahrten, die bis zum Hp0 zeigenden Hauptsignal fahren duerfen. Die von dir in #3 genannte aufstellung eines Wartezeichen in einem Hauptgleis könnte ja die Begruendung haben, dass hier eh nie Zuege halten sollen, sondern nur Rangierabteilungen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrueckt. Ist nicht immer so leicht.....

Gruss aus Dänemark,
Gregor
Zitat

da stehen 2 Haupsignale und davor einmal ein W und einmal ein Sperrsignal.

Hallo,
die Erklärung ist doch ganz einfach.

Aus den beiden Gleisen mit den Sperrsignalen können Zug- und Rangierfahrten nach links starten, während aus dem mit dem Wartezeichen ausgestattetem Gleis nur Rangierfahrten nach links statt finden dürfen.

Zur Verdeutlichung:
Hauptsignale gelten nur für Zugfahrten.
Sperrsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten
Wartezeichen gelten nur für Rangierfahrten.

In dem Fall ist das Hauptsignal ein Gruppenausfahrsignal für die beiden Gleise mit den Sperrsignalen.
Um eine Zugfahrt aus einem der beiden Gleise zu Starten, muß das Hauptsignal Hp2 zeigen und mit dem entsprechenden Sperrsignal, welches Sh1 zeigt, wird der Abfahrauftrag für den Zug gegen.
Soll aber eine Rangierfahrt aus einem der Gleise starten, bleibt das Hauptsignal aus Hp0 und die Rangierlok bekommt mit Sh1 am Sperrsignal den Fahrauftrag.

Um eine Rangierfahrt aus dem Gleis mit dem Ra11 zu starten reicht ein mündlicher Fahrauftrag. Ggf. kann der Fahrauftrag auch mit dem am Wartezeichen angebrachtem Lichtsignal Sh1 gegeben werden.

Was nun Hauptgleise (in denen Zugverkehr stattfindet) und was Nebengleise (mit Zug- und Rangierverkehr) oder reine Rangiergleise (Aufstell-, Abstell- oder Ladegleise usw.) sind, regelt die Bahnhofsfahrordnung. Diese Bahnhofsfahrordnung wird individuell für jeden Bahnhof den Anforderungen entsprechend von der zuständigen Bahndirektion festgelegt. Und danach richtet sich dann die Signalaufstellung.

Viele Grüße ÷ Udo

Ubs, äh Murks, ich hab mich natürlich verhauen: Gemeint war Gleisplan Coesfeld, Gleis 10/11. Hier hat es die Situation mit Wartezeichen / Sperrsignal und jeweils Hauptsignal ;)

Sorry, wollte ja nicht gleich zu so großer Verwirrung beitragen ;)

@Udo: Fahraufträge für Züge werden nicht mit Sh1 gegeben! Die Rautentafel an einem Sperrsignal gibt nur den Auftrag zur Rangierfahrt. Für Zugfahrten gilt das Zp9 als Abfahrauftrag, falls Zugführer und Triebfahrzeugführer nicht eine Person sind. Ansonsten gibt ja ohnehin die örtliche Aufsicht das Zp9. Jetzt haben wir aber fleißig gemixt

@Udo: Teil2: In Nebengleisen gibt es keine Zugfahrten, hier gibt es nur Rangierfahrten!

Hallo rudi3,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Anbei "Lemgo" mit Farben wie ich es wohl bei meinem #7 hätte tun sollen.
http://666kb.com/i/bnllpml1it72zbebj.jpg .

Lg aus NL,
StaNi

Edit:
Von neuem Entschuldigung: Zeitliger Überschneidung mit #11. Ich bin halt nicht der schnellste.

Hallo Michael,

ich habe mal Carstens bemueht. Da steht das Wartezeichen vor Hauptsignalen aufgestellt werden, wenn Rangierfahrten  (weil viel befahrene Zugfahrstrassen gekreutzt werden) zuegig durchfgefuehrt werden muessen oder meist unbegleitete Rangierfahrten (z.B. einzeln fahrende Loks) durchgefuehrt werden. Eines oder beider dieser Gruende könnte fuer die Signalisierung in Coesfeld Gleis 10 gelten.

Auf Hauptgleisen wird das Wartezeichen aufgestellt weil dort nur ausnahmsweise rangiert wird, und weil man, um Verkehrsbehinderung zu meiden, das Hauptgleis schnell räumen können möchte. Passt auf Coesfeld Gleis 1.

Gleis 11 wuerde ich sagen, ist standardmässig signalisiert.

Zu den Nebengleisen: Du und Udo haben beide recht - m.W.n zählen Ausweichgleise, auf denen Zugfahrten statt finden, auch als Nebengleise.

Gruss,
Gregor

der dir auch empfehlt das du deine Beiträge mit Abschiedsgruss und Name beendest - das liest sich viel netter.
Auf Nebengleisen finden ausschließlich Rangierfahrten statt.

Carsten
Hallo,

(habe mein #12 edittiert)
Zu Coesfeld Gleis 11: Bitte beachte auch das Sternchen ,

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

schon bekannt ? Hier bekommt man fast alles !

http://www.gleisplaene-archiv.de

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;