1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wieder einige Fragen zu Trix MS

THEMA: Wieder einige Fragen zu Trix MS
Startbeitrag
Phips - 08.10.10 21:13
Guten Abend allerseits,

Ich habe hier mal wieder einige Fragen zur Trix Mobile Station (1 und 2):
1. Es ist doch richtig, dass die MS2 kein SX kann, oder? Ich weiß wir hatten dieses Thema schonmal, ich bin jetzt aber stutzig geworden, denn im Neuheitenkatalog 2010 bietet Trix ein Start Set mit MS2 an und eine V200 mit Dcc SX(!!) dec. Aber warum? OK, dass sie auch auf Anlagen fahren kann die nur mit SX laufen (gibt´s die überhaupt?). Wieso baut Trix ein hochmodernes Gerät dass kein SX erkennen kann?
2. Funktioniert bei der MS2 ein Pendelzugbetrieb? Ich glaub das geht nur, wenn man sie mit der CS koppelt !?
3. Funktioniert es, an eine Anschlussbox eine MS1 und eine MS2 anzuschließen?
Und dann noch kleine Zusatzfrage: Warum kostet die MS2 70€ weniger als die MS1, obwohl sie doch noch ein Keyboard drin´hat und viel vielfältiger sein SOLL als die Andere? Das versteh ich nicht!!!

Ich war ja überzeugt die MS1 wäre die bessere Entscheidung. Was kann man zu der Aktuallität und Funktionsgleichheit beider MSen dagen, wenn die MS1 upgedatet ist?

Ich weiß nicht was ich denken soll! Hier im Netz wird mir die MS1 empfohlen (vom Großteil), und meine Händler sagen alle die MS2 wäre besser!

Unsichere Grüße von Phips, der für alle Antworten und auch für Rückfragen DANKE sagt.

hi phips,

diese fragen interessieren mich auch - bin auf die antworten gespannt...

tom
Hi Phips!
Ich kann Dir nur raten, mehr auf die Stimmen aus dem Forum hier zu hören und weniger auf die der Händler. Nebenbei, hier gibt es auch Leute, die sich, mehr oder weniger aktiv und fundiert, am Forum beteiligen, obwohl sie Händler sind. Deren Stimmen könnest Du, mit einem Quantum Vorsicht, auch anhören. Wenn sie sich dann hierzu auch melden würden...........!
Ansonsten kann ich nur auf meine eigenen Erfahrungen mit den Ratschlägen verweisen, die ich hier erhielt und mich überzeugt haben.
Du kannst Dir ja nochmal "meine" Fragen dazu durchlesen. Zumindest wirst Du dann die Leute erkennen können, die wirklich Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Phips!

zu 1: Nein, die MS2 kann kein Sx.
In der V 200 wurde werkseitig ein Multiprotokoll-Dec eingebaut, der -DCC und SX kann.
Wie in versch. MTX-Fahrzeugen mit Dec. on Board auch, z.B. V 212, VT 798, Turmtriebwagen,...

Die Fa. Märklin möchte nur noch ein Gerät rausbringen, das die Marktbestimmenden Digi-Systeme unterstützt - DCC, Märklin-Motorola, MFX.

Es gibt wohl auch nicht so viele Händler, die sich mit Selectrix beschäftigen (möchten/wollen).

Die Beratung durch MTTM (www.mttm.de), oder Herrn Radtke von MDVR (www.mdvr.de) sind gut.
Ich hatte bei Herrn Radtke das Interface gekauft, und die Beratung war Top.
Er ist für Fragen offen, und beantwortet sie verständlich.
www.rautenhaus-digital.de ist auch noch eine Adresse.
Die MS1 (Trix) ist, meines Wissens, ein Produkt der Fa. MTTM, die dann von Trix vertrieben wurde. MTTM hat ja auch das Update 1.0 für die MS1 herausgebracht.
Daher bekommt man es wohl nur schwer über den Kundenservice von Märklin.

Es gibt bestimmt noch diverse Digi-Fahrer, die reine SX-Anlagen haben.

Ich persönlich bevorzuge auch SX, weil ich finde, das die Fahreigenschaften sauberer sind, als unter DCC.
Bei mir fährt nur die V 300 unter DCC wg. der Soundfunktionen.
Und der georderte VT 11.5 (FLM). Aber der kennt  eh nur DCC.

ESU hat in seiner ECOS2 nur noch das Steuern von SX-Loks integriert, nicht aber mehr die Programierung - leider.
Auch die ziehen sich leider aus dem SX-Bereich zurück.

zu 2: kann ich keine Aussage machen, da keine Erfahrung mit der MS2

zu 3: Meines Wissens kannst du nur die zu der jeweiligen MS dazugehörige Anschlussbox nutzen.
Die MS1 gibt, sorry gab, es als Komplettpaket mit MS, Anschlussbox, und Netzteil.
Für die MS 2 musst du die Box und das Netzteil separat kaufen - Sets mit Loks, Gleisen, MS2 haben es mit dabei.

Mir wurde empfohlen, auch für die MS1, ein stabilisiertes Netzteil (für Laptops)zu nehmen, wo auch die Ausgangsspannung geregelt werden kann. Gibt es bei Conrad ab 25€.
Die der original Netzteile soll wohl recht hoch sein.

zu (4): mit der Update-Version 1.0 kannst du auch mit der MS1 Schalten.
Wie das funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich kenne nur die Funktionsdecoder, die am SX-Bus angeschlossen werden.
Mit der MS1 müssen sich die Schaltbausteine ja die Befehle irgendwie aus dem Gleis holen.

Die MS1 ist sicher eine relativ günstige Variante, mit der du beide Systeme kennen lernen kannst. Auch SX2, was ja auch etwas mehr kann, als SX2 (z.B. Soundfunktionen abrufen)

Ein Umstieg, z.B. reines DCC-System kannst du dann noch immer umsetzen.
Oder auf ein Multiprotokollsystem wie RMX oder die FCC.

Ich persönlich lasse in meine Loks, wo keine Schnittstelle vorhanden ist, einen Multiprotokolldecoder einbauen, die von Doeler&Haas (DHP16.).

Solange ich noch freie SX-Adressen habe, werde ich vorzugsweise SX fahren.

Schalten werde ich auch via SX mit Interface und der Central-Control 2000.

Die Wiederholfrequenz ist bei SX wohl auch höher, als bei DCC, was nicht beim kleinsten Staubkörnchen den Stillstand eines Fahrzeugs bedeutet.

Was nicht heissen soll, das man Gleise und Räder nicht sauber halten soll(te).

Das sind meine Erfahrungen, Meinungen.
Diese müssen nicht von allen geteilt werden.

Gruss,
Gerd

www.ilmebahn.de.vu

Hallo,

ein paar Ergänzungen zu @3

Zitat

Die MS1 (Trix) ist, meines Wissens, ein Produkt der Fa. MTTM,

Nein - es ist ein Produkt von Doehler & Haass, welches für Trix entwickelt wurde.

Zitat

mit der Update-Version 1.0 kannst du auch mit der MS1 Schalten.
Wie das funktioniert kann ich nicht sagen

Die Trix-MS kann mit dem Update auf beide Busse der FCC zugreifen, d.h. alle Schaltbefehle werden auf dem Bus ausgegeben - hat nichts mit dem Gleissignal zu tun. Funktionsbausteine werden nur über den Bus angesprochen.

Hallo Phips,
Zitat

Ich weiß nicht was ich denken soll! Hier im Netz wird mir die MS1 empfohlen (vom Großteil), und meine Händler sagen alle die MS2 wäre besser!

Das kommt darauf an - willst du SX verwenden ist die MS2 unbrauchbar, wenn du nur DCC verwendest, ist sicher die MS2 eine gute Wahl.
Bedenke aber, die MS1 kann auch DCC allein oder im Mix mit SX1/SX2/DCC/(MM).

Vertraue nie einem Händler, der dir nicht beides vorführen kann

grüße
hajo
Moin!

O.k., eine Wissenslücke erfolgreich gestopft, was Entwicker angeht.

Was das Schalten angeht, da wird sie also, in Verbindung z.B. der FCC, zum Handgeräht für die Zentrale. Nicht mehr eingeständig.
Das war halt auch mir nicht klar, da man an der MS1 keinerlei Bus-Steckplätze hat.

Das gilt, vermute ich mal, auch für die RMX Zentrale von Rautenhaus, oder?

Danke hajo.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo Gerd,

die MS war ist und bleibt immer "nur" ein Handregler, der an eine Zentrale angeschlossen wird. Das ist im einfachsten Fall die Gleisbox. Die MS übermittelt Fahr- und Schaltbefehle an die Zentrale, mehr tut sie nicht.

Der Anschluß einer MS an das RMX-System geht auf zwei Arten:
1.) simples Adapterkabel
2.) ConnectBox, dadurch mehr Möglichkeiten

Grüße
Daniel
Hallo Gerd

Zitat

Es gibt wohl auch nicht so viele Händler, die sich mit Selectrix beschäftigen (möchten/wollen).

Ich sehe das zwar etwas anders (es liegt nicht an den Händlern, dass die MS2 kein SX mehr kann), aber wenn, dann würde ich es eher so formulieren: es gibt nicht so viele Händler, die sich mit DIGITAL beschäftigen wollen. Nur kommen viele einfach nicht mehr drum herum und das erklärt auch das Unwissen über die verschiedenen Systeme und Komponenten, was dann im Endeffekt der Kunde büßen muss.

Zitat

Nebenbei, hier gibt es auch Leute, die sich, mehr oder weniger aktiv und fundiert, am Forum beteiligen, obwohl sie Händler sind. Deren Stimmen könnest Du, mit einem Quantum Vorsicht, auch anhören.

Ich wäre hier auch ein bisschen vorsichtig. Es ist nunmal so, dass wenn ein Händler etwas auf Lager hat, dass er das auch verkaufen möchte (was auch vollkommen OK ist). Nur wenige bleiben neutral und lassen sich auch über die Nachteile der im eigenen Verkauf vorhandenen Produkte aus.

Zitat

Ich persönlich bevorzuge auch SX, weil ich finde, das die Fahreigenschaften sauberer sind, als unter DCC.

Diese Aussage ist ein bisschen zu pauschal.

Zitat

Die Wiederholfrequenz ist bei SX wohl auch höher, als bei DCC, was nicht beim kleinsten Staubkörnchen den Stillstand eines Fahrzeugs bedeutet.

Auch bei DCC muss ein Staubkörnchen nicht unbedingt den Stillstand eines Fahrzeugs bedeuten.
Vielleicht kurz zur Erklärung: Sobald etwas den Kontakt zum Gleis unterbricht, kann es zum einen zu Datenunterbrechungen kommen als auch zum Stillstand des Fahrzeugs (und das ist systemunabhängig). Um Datenunterbrechnungen zu vermeiden, haben Decoder teilweise Datenspeicher integriert. Diese speichern über einen gewissen Zeitraum die Daten.
Gegen das Stehenbleiben bei Kontaktschwierigkeiten hilft ein Kondensator bzw. Puffer, der die Lok weiter mit Spannung versorgt, wenn der Kontakt zur Schiene beeinträchtigt ist.

Eine Pendelzugsteuerung kannst Du mit der MS2 nicht betreiben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

VIELEN DANK für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!!
Ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmals durch den Kopf gehen lassen, denn man sollte -nachdem der Geldbeutel leer ist - ja auch mit seinem ergatterten Produkt zufrieden sein!
Innerlich habe ich mich irgendwie für die MS1 entschieden, das mit dem SX ist-denke ich- ein sehr großer Vorteil, und falls es mit SX einmal auf dem Markt nicht mehr so klappen sollte, kann ich ja immernoch mit DCC fahren. Zur MS2: Hintergrundbeleuchtung, OK spielerei, ist bei Nachtfahrten vielleicht nicht schlecht aber das brauch ich nicht wirklich. Keyboard bis jetzt auch nicht (Dec.Preis für EINE Weiche >25€!!). A propos Magnetartikelschaltung, ich werde das auf meiner Anlage so regeln: Auf einer Holzplatte werden die komplizierten Weichenstraßen (bei mir Bahnhof und Gleisdreieck) aufgemalt. Dann werden die Stellpulte (Trix Nro. 66594 und 66595) an die Weichen montiert und zum Schluss die Kabel der Weichen an die dazugehörigen Stllpulte verlegt. Wenn zB. rot gedrückt ist weiß ich dass die Weiche den Zug abbiegen lässt.

@Tomi,

Dann kann wohl auch die MS1 kein Pendelzugbetrieb! Gibt es denn ein Programm oder so etwas ähnliches, dass Pendelzugbetrieb über die MS steuert?

Grüße Phips
Hallo nochmal,

hab oben was vergessen: Im Minitrix Katalog ist ein Aufenthaltsschalter drin (66629) der nicht für SX geeignet ist. Heißt das, wenn eine DCC Lok drüberfährt hält sie? Oder heißt das, wenn ich SX Betrieb irgendwoanders auf der Anlage habe, dass das ganze nicht funktioniert?

Gruß Phips
Hi Phips

die Pendelzugsteuerung gibts auch nicht bei der MS1. Wenn Du ein Programm dafür nutzen möchtest, brauchst Du dann aber auch Rückmelder. Das bedeutet, die Software muss ja wissen, wo welcher Zug gerade ist, um diesen "pendeln" zu lassen.
Also dazu brauchts dann ein bisschen mehr Equipment.

Ich kenne von Trix die Aufenthaltschalter für analoge Anlage. Diese sind nicht für Digitalbetrieb geeignet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

gut, DANKE. Equipment - Kostenveranschlag - Hersteller?

@all

Ihr könnt euch auch nicht vorstellen warum die MS2 billiger ist als die MS1, oder?

Gruß Phips
Phips, bezüglich Kosten kommts ganz darauf an was Du möchtest. Einfache Programme sind kostenlos. Programme, die "alles" können, kosten dann schon mal ein paar Hundert Euro.
Bezüglich Rück- bzw. Belegtmelder.... kommt ganz darauf an, welche Zentrale Du hast bzw. welchen Meldebus. Danach richtet sich dann der Preis.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Also ich werde mir eine Trix MS holen. Ob 1 oder2 weiß ich noch nicht, warum, guggst du da:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=487898&sb1=Trix Mobile Station
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494329
Der Zug soll an Endhalt1 abfahren, bei Halt2 halten, abfahren und bei Endhalt3 halten. Dann soll er wieder abfahren und über Halt2 zu Endhalt1 fahren. Was gibts da? Mein System ist ein Mischdecoder DCCSX

Gruß Phips
Hallo Tomi!

Oft scheint es mir aber so, das Händler nur DCC verkaufen möchten, weil ja die Hersteller meist nur noch DCC anbieten, wie MäTrix ja auch.

Ich habe auch nicht gesagt, das die Händler Schuld daran sind, das in die MS2 kein SX kann.

Aber, wie viele Händler haben DCC-Bauteile jeglicher Art in ihren Regalen,
und wiviele verkaufen Komponenten für SX?

In den Loks werden noch SX/DCC-Decoder eingebaut, aber sie lassen die Programmierung, oder wie in der MS2 auch Fahren, von Sx aussen vor; der Hersteller. Nicht die Händler.

Diese Aussage,
--- Zitat: Nebenbei, hier gibt es auch Leute, die sich, mehr oder weniger aktiv und fundiert, am Forum beteiligen, obwohl sie Händler sind. Deren Stimmen könnest Du, mit einem Quantum Vorsicht, auch anhören. ---
stammt nicht von mir.

Was die Fahreigenschaften angeht, habe ich nur MEINE persönliche Erfahrung geäussert.

Jeder soll mit dem System fahren, wie er möchte.

Es wurde hier etwas gefragt, und ich habe meine Meinung/Erfahrung dazu geäussert.

Nun denn,allzeit gute Fahrt mit dem System seines Vertrauens.

Gruss,
Gerd

Hallo Freunde,

Zitat

Ihr könnt euch auch nicht vorstellen warum die MS2 billiger ist als die MS1, oder?

Achtung, bei der MS2 wird der Handregler einzeln angeboten. Die Gleisbox muss extra dazu gekauft werden.

Zitat

Ob 1 oder2 weiß ich noch nicht

Hast Du schon mal überlegt, wie Du sie mit dem PC verbindest?

Zitat

Mein System ist ein Mischdecoder

Ein Lokdecoder ist kein Digitalsystem.

Zitat

das Händler nur DCC verkaufen möchten

Tja ... Welcher Hersteller bietet denn SX Produkte für den Vertrieb durch Modellbahnhändler an? Wer ist auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und schreibt Aufträge? Wer versendet Prospekte und Angebote an die Händler? Wer hat einen gedruckten Katalog für das Klientel fernab des Internet?

Grüße, Peter W.

Hi Gerd!
Das Zitat stammt von mir, aber ich weiss nicht, warum Du daraus sowas wie Kritik an Deinen Erfahrungen herausliest?
Eigentlich meinte ich damit, dass Phips mal richtig viel lesen sollte, bevor er Fragen stellt. Dann würden sich viele Dinge für ihn schon von Anfang an geklärt haben, er wüsste besser über alles Bescheid und, ich wiederhole es nochmals:
Es gibt hier jede Menge gute Leute, die wissen, wovon sie reden und deren Meinungen und Erfahrungen sollte man einfach nicht ignorieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gerd

bitte nicht falsch verstehen.... habe nichts kritisiert bzw. war das nicht meine Absicht. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung sagen.

Zitat

Aber, wie viele Händler haben DCC-Bauteile jeglicher Art in ihren Regalen,
und wiviele verkaufen Komponenten für SX?

Das ist total unterschiedlich. Viel wichtiger erscheint mir die Frage, wieviele Händler bzw. welche Händler verkaufen die "üblichen" Digitalkomponenten (aus Startpackungen großer Mobahersteller) und welche Händler bieten auch Produkte an, die vielleicht noch besser sind???

Phips, irgendwie hab ich das Gefühl, Du solltest Dich mal intensiver mit manchen Dingen beschäftigen. Das ist keineswegs böse gemeint, sondern ich denke, dass Du hier trotz der vielen Infos, nicht alles so richtig verstehst bzw. Dir noch gar nicht bewusst ist, was Digital eigentlich ist. Du findest hier über die Suchfunktion viele nützliche Infos.

Unabhängig davon jetzt ein paar Infos zu Deinen Fragen:
Es gäbe z.B. für DCC-Betrieb die Möglichkeit, mit ABC von Lenz und entsprechenden Decodern eine Pendelzugsteuerung aufzubauen.
Eine andere Möglichkeit wäre Lissy von Uhlenbrock.
Desweiteren gibts die Möglichkeit, gleich eine Zentrale zu kaufen, die solche Programmierungen erlauben. Diese Zentralen kosten natürlich entsprechend mehr, aber bieten Dir auch viel mehr als eine MS, die ich zwar für einfache Digitalanwendungen auch empfehlen kann, aber ab einer bestimmten "Wunschliste" des Users dann doch eher nicht in die engere Wahl schließen würde.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi!

Ich habe nicht nach einer Pendelstrecke gefragt.
Ggf. solltest du dich oben mal informieren, wer was gefragt hat, und mir nicht Fragen unterjubeln, die ich nicht gestellt habe.

Mich hatte lediglich interessiert, wie man mit der MS1, Version 1.0, denn nun Schalten kann, und ob man die MS1 an der RMX-Zentrale nutzen kann, wenn man sie einsetzen möchte.

Beide Fragen wurden kurz und bündig beantwortet.

Was SX-Komponenten angeht, so bekomme ich zwar bei meinem Händler die Trix Lokdecoder 66838, aber mit Schaltbausteinen für SX sieht es mitlerweile trübe aus.
Alles auf Basis DCC.
Ein anderer Händler hat nur DCC-Decoder im Bestand. Wenn man etwas anderes haben möchte, dann muss es erst bestellt werden. SX interessiert ihn auch nicht wirklich.

Ich habe die MS1, 2 Stück, bei mir eh nur für meinen Bahnhofsnachbau eingeplant, nicht aber für eine komplette Anlage.
Und da kann ich sie derzeit noch nicht einsetzen, da die dazugehörigen Loks noch nicht digitalisiert sind, bzw. beim Umrüster sind.

Derzeit fährt dort maximal eine Lok, da die "Anlage" aktuell nur analog ist.
Ich werde dort auch keine Trennstellen einbauen, da sie ja digital gesteuert werden soll.

und tschüss,
Gerd
Hallo Gerd

Zitat

Ggf. solltest du dich oben mal informieren, wer was gefragt hat, und mir nicht Fragen unterjubeln, die ich nicht gestellt habe.

Ggf. solltest Du mal genauer lesen... ich hatte Phips angesprochen und nicht Dich. Ich habe nicht vor, jemandem irgendwelche Fragen unterzujubeln. Dich hatte ich nur bis zum Smiley angesprochen.

Gruß
Tomi
Hallo,
@Peter W.

Die Gleisbox habe ich nicht mit eingerechnet. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst! Sorry!
Mit dem Comp verbinden, wie meinst du das? Für das Update?
Mischdecoder, hab falsch geschrieben!

@Tomi,

Ich hab schon einiges hier nachgeschaut und auch gefragt, und finde es schön dass alle so eifrig antworten. Ich beschäftige mich viel damit und muss sagen, dass ich seit meinem Entschluss digital zu fahren einiges dazugelernt habe! Und bei soviel Dingen die man wissen sollte kann man auch mal durcheinander kommen! Wo ist dir aufgefallen dass ich nicht ganz firm bin? Wenn du mir´s sagst kann ich Abhilfe schaffen!
Zu der Zentrale: Ich kenn eine Zentrale die Pendelzugbetrieb für mehrere Fahrzeuge kann, die CS von Märklin. Die ist ja mit der MS2 kompatibel. Aber die ist so s** teuer, und das nur wegen dem (den) Pendelzug (-zügen) ausgeben, dass seh ich nicht ein.
Hallo Phips

Zitat

Wo ist dir aufgefallen dass ich nicht ganz firm bin? Wenn du mir´s sagst kann ich Abhilfe schaffen!

Es ist mir anhand Deiner allgemeinen Fragestellung aufgefallen. Es ist, wie schon erwähnt, nicht böse gemeint. Wir bzw. ich werde auch weiterhin versuchen, möglichst gut zu helfen, soweit mir das möglich ist.

Bezüglich Pendelzugsteuerung: da gibts auch noch andere Zentralen, die aber ebenfalls etwas teurer sind. Wieviel Geld steht Dir denn zur Verfügung bzw. wieviel ist Dir eine Pendelzugsteuerung wert?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Wegen der allgemeinen Fragestellung also, Wenn du das so meinst "Es sind nicht viel Inhaltsreiche Fragen dabei", dann kann ich dir erklären warum: Mir scheint es sinnvoller, auch für mich, einfache step-by-step-Fragen zu schreiben, weil dann andere User, die auch mit digitalem Fahrbetrieb beginnen wollen, was dazu lernen. Wenn ich gleich mit einer komplizierten Frage ankomme, verstehn sie´s vielleicht nicht gleich.-und ich auch nicht-. Und da ich ja auch zu dieser Gruppe gehöre frag ich lieber n´paar mal nach! Wie gesagt, falls du das so meintest!

BTT, back to topic, Pendelzugsteuerung. Eigentlich will ich dafür nicht viel ausgeben! Ich dachte an was, bei dem Sensoren auf dem Gleis verlegt werden und diese von meiner MS erkannt werden. Aber dat is wohl nisch! Schade, aber ich kann´s auch normal(über Eigenregelung)machen!
Trotzdem DANKE für deine Mühen!

Gruß Phips
Hallo Phips

"Eigenregelung" wäre dann wohl das günstigste.

Bezüglich der Fragen: Wie gesagt, war nicht böse gemeint. Finde auch gut, wenn Du eine Frage nach der anderen stellst.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Ich hab nun in meinen Heftern studiert und einen Bericht über die MS2 entdeckt (MM). Und da steht drin:
- Die MS2 kann kein SX
- Die Erkennung des Formates SX steht auf der Pflichtenliste
Da kann sein, ich wart´lange!
Nur zur Information, nun ist dieses Thema abgehackt!

Gruß Phips

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;