1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trennstellen für Blockstrecken

THEMA: Trennstellen für Blockstrecken
Startbeitrag
nevermore001 - 08.10.10 20:01
hallo.
ich baue gerade meine anlage neu auf,digital.ich möchte über IB und PC steuern.die anlage soll mal vollautomatisch sowie auch von hand gesteuert werden können.nun meine frage? die trennstellen für die blockstrecken,eine schiene oder beide isolieren,verwende die RMGB 8 von LDT.habe zwar schon ein wenig digital erfahrung,aber bei der rückmeldung fehlt noch das nötige wissen.Danke schonmal für viele gute tips und antworten.

mfg alex

Hallo Alex,

wenn du alles mit einem Stromkreis machst, reicht es, eine Seite jedes Blockes zu trennen.

Jedoch bei größeren Anlagen, mit meherern Stromkreisen (Booster) musst du diese Bereiche dann beidseitig trennen.

--> Das heißt, Blöcke in einem Stromkreis --> einseitig

--> Stromkreis zu Stromkreis beidseitig

Mfg
Nico

Hallo Alex,

das was Nico beschrieben hat stimmt so vollkommen.

Vorschlag:
die LDT GBM haben die Möglichkeit, jeden Abschnitt über beide Adern anzuschließen. Die eine Seite wird einfach durchgeschleift und die andere Seite geht an die Überwachungsabschnitte. Somit würde ich Dir empfehlen, generell beidseitig zu trennen und dann an den GBM zu hängen. So bist Du später flexibler, wenn Du mehrere Booster einsetzen willst.
Du musst dann nur noch die GBM über die verschiedenen Booster versorgen und musst Dir später keine Gedanken bzgl. Stromkreistrennung / Boostertrennung mehr machen.

Grüße

Marcus
Hallo Alex

zum Beitrag von Marcus noch ein Nachtrag:
Zitat

Somit würde ich Dir empfehlen, generell beidseitig zu trennen und dann an den GBM zu hängen.

Auch wenn Du nicht beidseitig trennst, sollte die nicht getrennte Schiene ähnlich viele Einspeisungen erhalten, wie Anschlüsse über den GBM vorhanden sind.

Gruß
Tomi
hallo.
vielen dank für die tips.das mit der booster stromkreistrennung hatte ich noch garnicht auf dem zettel.werde mich gleich mal dranmachen.
danke nochmal.
mfg alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;