1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eurostar 320

THEMA: Eurostar 320
Startbeitrag
colonelhartie - 08.10.10 15:25
Hallo!

Siemens hat den Auftrag für die nächste Generation des Eurostars an Land gezogen. Hier ein Link zu einem Artikel mit ein paar Bildern des Dummy-Triebkopfes, der als Ausstellungsobjekt schon mal nach England geschafft wurde :

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1318431...s-each.html?ITO=1490

(Man beachte die revolutionäre Ausführung der Drehgestelle/Räder :-D

LG,
Rudi

Danke für den Link. Das Teil kann sich echt sehen lassen. Mit der neuen Velaro Front.

Kann es sein, dass es sich beim Kopf um einer der DB Bestellung handelt, den man für die Präsentation beklebt hat?
Klar ist das ein Kopf des neuen DB-ICE4. Da der Auftrag gerade erst erteilt wurde, kann noch kein echter Teil existieren. Gespannt bin ich auf das endgültige Aussehen, denn der ICE ist schlicht und ergreifend zu breit für das englische Lichtraumprofil. Auch der neue Eurostar wird in der Lage sein müssen, die englischen Altbaustrecken mit Stromschiene zu nutzen, falls die Hocjgeschwindigkeitslinie mal unbefahrbar ist. Unterschiedliche Bahnsteighöhen und weiten, sowie die Tunnelbrandschutzbestimmungen sind auch noch zu beachten. Das wird das Aussehen noch verändern...
Das Design ist hoffenlich auch noch nicht endgültig - sieht ziemlich zerhackt aus.....

By the way: Siemens hat das ganze noch lange nicht in trockenen Tüchern. Die Franzosen finden das nicht witzig, und die Regierung wird mit Sicherheit intervenieren. Und ob der neue Zug so einfach die Erlaubnis bekommt, französische Strecken zu befahren, darf bezweifelt werden. Wärend der TGV seine Zulassung für das deutsche Streckennetz schnell bekam, war die Zulassung des ICE3 ein ewiges und vor allem millionenschweres Unterfangen. Mich würde es nicht wundern, wenn letztendlich doch der AGV durch den Tunnel fährt....

Jens

Tante Edtih meinte, ich solle es noch ergänzen....

Jens,
Stimmt nicht .  Eurostar benutzt keine Stromschiene mehr, Anlage am Zug würde abgebaut.
Die Neubaustrecke zwischen Tunnel und London ist fertig und entspricht europäisches Lichtraumprofil.

Gruss aus Flandern,
Theo
So wie ich das heute von einen Siemens Mensch erfahren konnte. Sollen die neuen Eurostar Züge, von der Breite denen des Velaro D für Deutschland entsprechen.

Da wie beschrieben derzeit die Strecken schon an das gültige EU Lichtraumprofiel angepasst wurden oder die fehlenden Stücke angepast werden.

Derzeit Plant man aj auch den Eurostar innerhalb Englands weiter aus zu bauen. Da wird man auch die Strecken dann an die neuen Gegbenheiten anpassen.

Aber erstmal sehen ob Siemens am Ende wirklich den Auftrag auch umsetzen darf. Da die Entscheidung noch nicht 100% Sicher ist. Alstom ist derzeit immer noch dabei den Auftrag für sich zu entscheiden, da man gerne auf der Strecke den  neuen AGV fahren sehen möchte,

Wenn wunderst, da bei einer wirklichen Auftragsvergabe an Siemens, erstmal Schnellzüge in Frankreich dann im Einsatz wären, die nicht von Alstom kommen.

Dennoch die SNCF wird sicherlich Astom treu bleiben, auch wenn man mit den Velaro auch sich anfreunden kann. Wobei das war bei der DB auch so, da hatte man auch Alstom eine Chance eingeräumt, wobei am Ende Siemens wieder den Zuschlag bekam, was aber einen kaum wunderte.

Grüße
Danke fpr den Link,

da ist auch am Ende zu lesen. Das ja auch die Db bald von Köln nach London mit seinen ICE3 Zügen fahren will.  Erste Testfahrten wird es laut Artikel am 19.10.2010 geben.

Schon ne recht interessante Entwicklung.
Und von wem wünschen wir uns jetzt die Umsetzung des Valereo in ein 1:160 Modell? Ich neige fast zu Kato...

Gruß
Eglod
Hallo N-Bahner,

Schön das die DB nach London fahren will mit ICE III's. Schön währe es auch wenn sie es endlich mal schaffen den normalen Fahrplan zu fahren.

LG und ein schönes WE,
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;