1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleissystem - ein paar Fragen zu GFN Piccolo

THEMA: Gleissystem - ein paar Fragen zu GFN Piccolo
Startbeitrag
T18 - 06.10.10 16:25
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun den erforderlichen Platz und eine grundsätzliche Idee für den Gleisplan habe, beschäftigt mich momentan die Wahl des passenden Gleissystems.

Ursprünglich wollte ich Roco nehmen, da es günstig ist, die Radien bietet, die ich gerne hätte (R3, R3a) und ich ohnehin selbst schottern wollte. (Plus Trix-Weichen mit polarisierten Herzstücken für die verdeckten Bereiche). Erste Tests versprachen aber Ärger mit den Weichen, daher lass ich das lieber.

Ich habe auch mal über Peco nachgedacht, aber eigentlich habe ich keine Lust ca. 22 Weichen der ersten Ausbaustufe umzubauen. Günstig wäre es zwar, auch durchgängig polarisierte Herzstücke sind schick. Aber keine Erfahrungen damit.

Sehr zufrieden war ich bislang mit GFN-Gleis, und wenn ich mich auf Flexgleise einlasse, komme ich wohl auch mit den Radien hin. Leiser ist es auch (im Vergleich zu Roco auf Holz).

Jetzt mal die Fragen, die sich so stellen:

- Sollte ich die Gleise auch auf einem Korkbett verlegen, wenn ich nachschottern will?
- Gibt es Tipps zum Schotter?
- Wieviel Schotter muss ich ca. pro Meter Gleis rechnen?
- Hat schon mal jemand Servos mit GFN-Weichen genutzt? Ist das einem Unterflur-Antrieb vorzuziehen?
- Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? bisher habe ich Kramm als günstigsten Anbieter für Weichen (polarisiert um 21,--). Bei Flexgleisen liegen alle bei 8,55 mit Ausnahme von SMDV, da bestelle ich aber aus Prinzip nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
EDIT: Rechtschreibung

Hallo Dirk,
man KANN PECO umbauen, man MUSS aber NICHT.
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein oder zwei Weichen + ein paar Flexgleise bestellen und nen Testkreis auf ne Platte bauen.
Die Kosten hierfür sind weit weniger als das was Du potentiell gegenüber GFN Gleisen sparen kannst.
Gruß
Markus
Ich habe zwischen Kork und nicht Kork keinen Unterschied festgestellt. Habe beides im Streckenverlauf.
Nachgeschottert habe ich mit dem GFN Schotter, mit etwas anderen gemischt um mehr Farbvariation zu erhalten.
Der Verbrauch ist schwer zu schätzen. Habe mich aber doch gewundert, wieviel mehr bei anderem Gleis benötigt wurde.

Jürgen H.
Hallo Dirk,

ich selber habe Fleischmann und Roco Weichen auf meiner Anlage verbaut. Selber hatte ich auch mal ein paar Peco-Weichen bestellt, aber man muß die Weichen ja nicht nur umbauen, sondern auch bei mehreren Weichen Isolationen zwischen den Schienenprofilen vorsehen. Das war mir dann bei meiner mittleren Anlage dann doch zuviel Aufwand, weshalb Peco nicht mehr betrachtet wurde.

- wo hast du Probleme mit den Roco-Weichen, bei mir arbeiten die im Schattenbahnhof einwandfrei?

- GFN-Weichen kann man nicht mit einem Servo ansteueren. Unten ist eine Metallplatte, die auch die Ploarisierungskontakte führt. Wenn man die entfernt hat man nur noch Einzelteile.

-ich habe sie ohne Korkbett verlegt und seitl. nachgeschottert, sieht m.M.n. gut aus, Schotter hellgrau von Heki, Verbrauch relativ gering, habe aber keine Angabe x gramm pro m.

Grüße
Roberto
Zunächst einmal Danke für die Antworten!

@Markus:

ich habe einiges zu dem Thema gelesen und für mich wäre die Sache klar: entweder umbauen oder lassen. Die Argumente hinsichtlich Betriebssicherheit scheinen mir sehr gut nachvollziehbar.
Ich möchte jedenfalls erstmal die GFN-option durchspielen, auch wenn das nicht ganz billig wird.

@Jürgen:
Welchen Schotter hast Du denn verwendet?

EDIT: Zu langsam...
@Roberto: Die Weichen die ich habe, haben Spiel in der Stellschwelle, was zu reproduzierbaren Entgleisungen führt. Saher lasse ich da erstmal die Finger von. Bzgl. Servos gibt es ja auch Leute, die Minitrix-Weichen ohne Umbau mit einem Servo antreiben. Aber ich denke Unterflur-Antrieb ist auch akzeptabel.

Viele Grüße

Dirk

Zitat

Nachgeschottert habe ich mit dem GFN Schotter

GFN = Gebrüder Fleischmann Nürnberg, eine etwas überholte aber noch gängige Abkürzung.
Zu dem Schotter habe kleinste Menge hellgrau von Heki sowie ebenso kleine Mengen dunkelbraun zugemischt.

Meine GFN -Weiche sind sehr zuverlässig seit vielen Jahren.  100% sind auch durch nichts mehr zu steigern.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

GFN ist mir natürlich ein Begriff, mir ging es um den beigemischten Schotter, hätte ich deutlicher herausstellen sollen.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Das Piccolo Gleis solltest Du nicht verwenden. ich habe z.Zt. auch einen Anlagenneubau vor, diesmal habe  ich viele Systeme vorher getestet.

GFN / Nach kurzer Zeit hast Du Kontaktprobleme, zudem sieht das Ganze in meinen Augen nicht gut aus und ist zudem noch s..teuer.

MINITRIX, das Material ist ebenfalls von vor 40 Jahren, die Zuverlässigkeit eher mies

PECO, nun hier scheiden sich die Geister, das Gleis leitet gut, ist aber relativ aufwändig bei der Verlegung. Zu den Weichenantrieben; nun wer erstamal anfängt in Weichenstrassen Servos, Seilzüge, Winkel etc. einzubauen, der hat dann irgendwann die Schauze gestrichen voll, wenn Du dann noch alle Herzstücke gesondert verlöten muss, Isolierschienenverbinder einbringen muss, und dabei das alles 1 A aussehen muss, dann bist Du entweder ein Supermodellbauer, oder Du lässt es bleiben, wobei einem häufig der Blick in den Spiegel der Selbsterkennung hilft.

Ausweichen solltest Du auf KATO und TOMIX, da sind alle diese Probleme unbekannt, das flutscht, die Züge fahren, denn was helfen mir die schönsten Code 55 und kleiner Gleise, wenn es  mit den Kontakten nicht so doll ist. Zudem sind die Gleise preisgünstiger als die der genannten Hersteller, und relativ grosse Radien gibt es auch. Nachteil in meinen Augen, ist bei KATO, dass es keine DKW und keine Dreiwegweiche gibt, dafür kann man das alles ohne Probleme verlegen. Bogenweichen funktionieren schon bei Spur HO nur dürftig und in N haben die von mir probierten Exemplare eigentlich immer wieder Probleme bereitet. Also verzichte ich darauf.
Hallo Zusammen

Zitat

Zu den Weichenantrieben; nun wer erstamal anfängt in Weichenstrassen Servos, Seilzüge, Winkel etc. einzubauen, der hat dann irgendwann die Schauze gestrichen voll, wenn Du dann noch alle Herzstücke gesondert verlöten muss,

Ist nicht nachvollziehbar. Genausowenig wie manche behaupten (und das immer und immer wieder), dass Peco umgebaut werden MUSS.
Peco muss nicht umgebaut werden. Und bei diesen Weichen MUSS man auch keine Servos verwenden. Und wenn doch (was meiner Ansicht nach große Vorteile hat), dann muss man keine Seilzüge, Winkel und sonstwas einbauen. Servo unter die Weiche. Fertig.

Gruß
Tomi
Hallo Patrick!

Das GFN-Gleis ist das einzige mit dem ich wirklich langjährige Erfahrungen habe (ca. 15 Jahre). Lange Zeit leider nur im fliegenden Aufbau, seit einem Jahr auf einer kleinen Schreibtisch-Bahn von ca. 140*75cm. Kontaktprobleme habe ich dabei nie feststellen können. Klar, die Gleise müssen ab und zu gereinigt werden, aber davon sind auch andere Systeme nicht frei.

Kato und Tomix hatte ich auch kurz in Betracht gezogen, aber die Webseiten auf denen ich war haben kein Flexgleis im Programm, auch wenn ich verschiedentlich gelesen habe, dass es das gäbe.

Zum Thema Servos kann ich Tom nur zustimmen. Man sieht halt viele unterschiedliche Lösungen.

Naja, beim Aussehen scheiden sich ja nun mal die Geister, aber schau mal hier, mir gefällt's:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_6/modul2_6.html

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;