1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Prellbocksicherung bei Digitalbetrieb

THEMA: Prellbocksicherung bei Digitalbetrieb
Startbeitrag
cris - 06.10.10 12:34
Hallo N Bahner
Ich bin Anfänger bei Digital  und habe mit  Elektronic noch nicht viel zu tun gehabt.
Ich baue mir zur Zeit eine neue Modellbahn .Diesmal mit Digitalsteuerung.Loks sind umgerüstet,
Steuerung (Intellibox). Damit im Lokschuppen die Lok nicht am Gleisende auffährt, möchte ich eine Prellbocksicherung einbauen.Ich habe in einem Heft eine mit Diode gesehen . Diese war allerdings für Analogbetrieb beschrieben. Kann ich diese Sicherung auch bei Digitalfahrstrom
verwenden? Falls dies nicht funtioniert ,hoffe ich auf Tipps von euch.

Hallo cris,
die Prellbocksicherung mit Diode funktioniert digital nicht!
Es gib verschiedene Möglichkeiten, ich nutze den automatischen Halt durch ein PC-Programm. Zu Hardware-Lösungen werden andere etwas sagen können.
Viele Grüße
Friedhelm
Hollo Friedhelm

Danke für deine Antwort.
Hi,

Also ich würde 2-K Kleber benutzen, das sichert den Prellbock ausreichend .....

Ansonsten schliesse ich mich Friedhelm an ...

Gruß,

Gernot
Hallo Gernot,

aber ich glaube, dies ist nicht die Antwort war, die cris erwartet. Ich konnte mir aber ein breites nicht verkneifen.

Als TrainController User ergibt sich dieses Problem für mich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der letzte Abschnitt vor dem Prellbock so unterteilt ist, dass dieser abschaltbar ist (evtl. über Funktionsdecoder), so dass die Lok rechtzeitig stehen bleibt. Ich weiß im Augenblick nicht, ob es Module gibt, die einen Stop mit Verzögerung steuern können.

Gruß
Karsten
Hallo cris,
füge eine Trennstelle ein wo die Lok halten soll. Verbinde die Trennstelle mit einen Taster, so das die Trennstelle gebrückt ist wenn Du den Taster drückst.
Wenn jetzt die Lok richtung Prellbock fährt bleibt sie an der Trennstelle bzw. vor dem Prellbock stehen.
Wenn sie wieder wegfahren soll, richtung ändern und den Taster drücken. dann müsste sie wieder vom Prellbock wegfahren.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Klaus,

Wenn die Stelle aber keinen Strom kriegt kann die Station die Lok auch nicht bedienen, oder?

Gruß Phips,
der die gleiche Frage hat aber eine Trix MS!
Hallo Phips,

aber wenn Du zum Wegfahren den Taster drückst kriegt die Lok Strom und kann auf die Befehle Deiner MS reagieren. Wenn sie dann wieder auf dem dauerversorgten Gleis fährt kannst Du den Taster wieder auslassen.

Viele Grüße

Martin

Edit: Fipptehler
Hallo,
so einfach geht das nicht. Wenn die Lok in einen stromlosen Abschnitt rollt, bleibt sie stehen, klar. Der Decoder behält aber die Fahrrichtung und Geschwindigkeit (besser: Viele Decoder machen das). Wird nun der Strom wieder eingeschaltet, fährt die Lok zunächst wieder vorwärts, denn der Halt-Befehl, die Fahrtrichtungsänderung erreichen den Decoder ja erst, wenn der Strom wieder eingeschaltet wurde.
Meiner Meinung nach ist das ohne PC-Programm nur zu lösen indem ein Bremsmodul verwendet wird, wie vor einem Signal und dieses Bremsmodul wird dann mit einem Taster überbrückt, wenn es rückwärts geht. Nicht gelöst wird so das Problem, wenn die Lok nicht zieht sondern schiebt, also einige Wagen z.B. an eine Rampe schiebt.
Diese Frage stärkt übrigens meine Überzeugung, dass Digitaltechnik ohne Computerprogramm nur eine halbe Sache ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

das Sicherungsgleisstück über einen überbrückbaren 1k Widerstand an die Gleisspannung anschließen.
Wenn die Lok auf dieses Gleis fährt, reicht der Strom nicht aus, um den Motor zu betreiben, der Decoder erhält aber noch die notwendige Info zum Ausfahren.
Zum Ausfahren selbst den Widerstand mit einem Taster kurzschließen.

Grüße Michael Peters
Zitat

die Prellbocksicherung mit Diode funktioniert digital nicht!

Hallo,
bei DCC wohl nicht,  aber bei SX ohne Probleme. Stichwort "Bremsdiode"

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Cris (bzw. Jörg)

Du fährst doch mit der Intellibox. Es gibt von Uhlenbrock eine ganz elegante Lösung mit dem ABBS. Vielleicht wäre das was für Dich?

Viele Grüße
Tomi
@10
Hallo Udo,
da habe ich eine Frage zu meiner Information, denn Bremsdioden wirken ja bei einigen DCC-Decodern auch und ich hatte diese Möglichkeit ausdrücklich nicht genannt, weil sie aus meiner Sicht nicht hilft. Aber das mag ja ein Irrtum sein.
Bei der Analog-Lösung mir der Diode ist Fahrstrom nur in eine Fahrtrichtung, vom Prellbock weg vorhanden. Wenn ich aber die Bremsdiode kurzschließe kann ich doch wieder in beide Richtungen fahren, oder bleibt das bei SX ausgeschlossen? Oder kann ich bei SX sogar ohne die Diode kurz zu schließen rückwärts fahren?
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat

Oder kann ich bei SX sogar ohne die Diode kurz zu schließen rückwärts fahren?

Ja! Bei Diodenbrems-/ Haltestrecken fährt eine Lok ohne Geschwindigkeitsänderung in Gegenrichtung durch. Also ist eine Ausfahrt in Gegenrichtung ohne weitere Maßnahmen möglich.

Grüße Michael Peters
Hallo Friedhelm

Du kannst, ohne die Diode kurz zu schließen, zurückfahren.

Aufgrund einer PN-Anfrage noch eine Info zum ABBS von Uhlenbrock: Soweit mir bekannt ist, klappt das mit jedem DCC-Decoder.

Gruß
Tomi
Hallo Michael, hallo Tomi,
wieder etwas gelernt.
Danke
Friedhelm
Hallo Tomi.
  Bitte nicht lachen , was ist ABBS. Ich bin eben totaler Anfänger .
Hallo zusammen,

ist das alles nicht ein wenig übertrieben?

1. Je nach Lok (und deren Stromabnahme) ist im (kurzen) Schuppen einfach nicht der richtige Platz für die Trennstelle zu finden.
2. Rauscht man da ja nicht Full Speed rein, oder? Ein Schubser auf den Prellbock bleibt also folgenlos
3. Die meisten Lokschuppen haben Fenster, die meisten Loks haben Licht. Das hilft zusätzlich bei der Lok-alisierung
4. Eine Sound-Lok verdient es, im Schuppen effektvoll heruntergefahren zu werden.

Mein Tipp: fahre erst mal mit deiner Bahn, du wirst schon sehen, ob hier solch ein Aufwand nötig ist. Aufgaben für Basteleien ergeben sich noch genug. Ich habe beim Umstieg auf digital alle Trennstellen überbrückt.
Hallo Cris

ABBS ist ein Baustein von Uhlenbrock. (Anfahr- und BremsBauStein)

Viele Grüße
Tomi

PS. bevor Du den kaufst, frag dort aber mal nach: Uhlenbrock hat da mal was anderes bzw. eine neue Version heraus gebracht. Eine war glaube ich MIT, die andere OHNE "Rückwärts raus fahren".

Hallo zusammen,

einen Nachtrag habe ich noch. Mit einem Schalter mit Hebel, in etwa wie dieser
709493 - 62
vom Conrad am Prellbock befestigt, kann die Lok z.B. ein 'Besetzt'-Licht (LED) einschalten. Was dann für den 'Lokführer' am Pult ein Stopp-Signal ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;