1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Messe Friedrichshafen 2010 - lohnt es?

THEMA: Messe Friedrichshafen 2010 - lohnt es?
Startbeitrag
mecki1044 - 05.10.10 22:15
Liebe N-Bahner!

Wir überlegen aus Ostösterreich zur Messe nach Friedrichshafen Ende Oktober 2010 zu fahren. Für Stuttgart haben wir leider keine Zeit. Nachdem die Anreise doch sehr lange ist, bitte ich Euch um Rückinfo, ob für N-Bahner der Weg lohnt. Wien ist ja grundsätzlich für Modellbahner nicht mehr interessant. Wir wollen dort natürlich auch auf ÖBB-Schnäppchen hoffen.

Grüsse

Mecki

Schau hier hinein, da findest Du Hallenpläne, Ausstellerverzeichnis, Auflistung der Anlagen etc. :
http://www.modellbau-friedrichshafen.de/de/modellbaufriedrichshafen
Dann mußt Du allerdings selbst entscheiden.
Die Messe an sich finde ich sehr angenehm, mal abgesehen, daß Friedrichshafen auch noch als gutes "Beiprogramm" dienen kann, Zeppelinmuseum etc.
Falls Friedrichshafen nicht so gefällt bzw. zusagt, Ende Oktober ist auch die Eurospoor in Utrecht.

Für N-Bahner lohnt Utrecht auf jeden Fall, da auch die Leute vom N-Cars Team da sind ( www.spur-n.com ).

Laut Zeitungen ist die Eurospoor Europas größte reine Modelleisenbahnmesse.

Am Stand von CTD-Modellbahn / Microlife ist übrigens auch ein 1zu160er Treffpunkt.
Zur Info:  T5 mit Bedruckung Polizei Österreich in Spur N ist auch ausgestellt )

Termin 29.10. - 31.10.2010

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de

"Von Österreich aus ist es glaube ich nicht viel weiter." <- natürlich falsch.
Hatte mich mit Wilhelmshaven vertan!

@2
Zitat

Von Österreich aus ist es glaube ich nicht viel weiter.

Oha Jan, aus Wien ist es nach Utrecht fast doppelt so weit wie nach Friedrichshafen.
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr die Messe in Friedrichshafen besucht und mir hat es dort sehr gefallen. Das ging schon bei dem kostenlosen Transfer vom Bahnhof los. Auch die Hallen sind sehr ansprechend und gastronomisch ist es wesentlich besser als in Karlsruhe. Es gibt mehrere Bistros zwischen den Messehallen mit preiswertem und schmackhaftem Essen.
Das Angebot an Anlagen, Herstellern und Händlern in der Moba-Halle war überwältigend. Da sollte man sich vorher einen Schwerpunkt aussuchen - Schauen, Informieren oder Kaufen . Mir hat im letzten Jahr Friedrichshafen die Messe München mehr als ersetzt. Leider sind in diesem Jahr meine Fahrten anders verplant.

Johannes
Hi,

ich werde dieses Jahr wohl auch zum ersten mal nach Friedrichshafen fahren.
Allerdings werde ich es vermutlich erst am Montag schaffen..
Sind da denn Schnäppchen zu machen? Oder eher nicht?
Gibts denn schon ein Verzeichnis der Händler?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

im Link zur Messe in #1 findest Du alles .

Johannes
Hi Johannes,

also ich hab da nur ein Ausstellerverzeichnis gefunden.
Interessieren würde mich  ein Verzeichnis, der Händler, die dort (evtl. mit speziellen Messepreisen) verkaufen.
Oder auch der eine oder andere Tipp, wo man ein Schnäppchen machen kann..

Gruß
Markus
Hallo Markus,

soweit geht der Service nicht . Da wirst Du alle in Halle A4 aufgeführten Händler abfragen müssen, wer was zu welchem Preis verkauft.

Johannes
Falls dann am Montag noch was übrig ist..
Am Sonntag wird man sicher im Forum von einen oder anderen Schnäppchen lesen.

Gruß
Markus
Hallo zusammen

Ich gehe jedes Jahr zur Messe nach Friedrichshafen. Ist ja nur über den grossen Teich von uns weg. Bisher hatte es immer tolle Anlagen in allen Spurgrössen zu bestaunen. Die Auswahl der Händler ist auch jeweils gross und ich habe auch so manches Schnäppchen gemacht. Letztes Jahr waren auch einige Digitalos vor Ort, so dass man sich auch mit diesen Komponenten eindecken konnte. Leider hat es jeweils sehr viele Besucher, aber am morgen früh und gegen Abend ist's dann besser.  Ich riskiere auch immer einen Blick zu den Flugis, den Schiffen und den Autos. Da gibt's manchmal auch noch was Interessantes zu sehen. Letztes Jahr war auch Conrad zugegen und man konnte dort ebenfalls einige Schnäppchen machen.

Gruss
Rossi

Hallo Zusammen,

Also ich werde auch auf der Messe in Friedrichshafen sein (alle 4 Tage).
Würde mich freuen den einen oder anderen dort zu treffen.

schöne Grüße aus Tirol

Georg
Hallo,
war schon jemand auf der diesjährigen Messe und kann uns darüber berichten was wir anderen armen alles versäumen?????

Gruß
Thomas
naja, Thomas, das kann ja nur ein sehr subjektiver Beitrag werden ... ich riskiers trotzdem mal:

Positiv:
- neue gelaserte Gebäudebausätze bei Hogos Finest in natura anschauen - einfach klasse
- Erfolgserlebnis beim Preisvergleichen für Kleinzeug (Beispiel: Spanne auf der Messe von 0,50 EUR bis 2 EUR für die gleiche Länge Federstahldraht, oder 2,90 EUR bis 4,50 EUR für die gleichen Einschraubmuttern ...)
- das Fachsimpeln mit allen möglichen Leuten
- der in keiner Übersicht eingezeichnete Ministand von Marion Zeller und ihren Rollenprüfständen bzw. Sonderpreisen für Einzeteile davon
- genügend Platz, um sich zu bewegen (ich war Donnerstag dort)
- die Möglichkeit, bei Bavaria, Fohrmann und anderen "Kleinzeugs" ohne Versandkosten einzukaufen
- interessante Anregungen durch die ausgestellten Anlagen

Negativ:
- Preise für rollendes Material waren überwiegend der Schweizer Kaufkraft (die reichlich vorhanden war) angepasst

Wir waren von unserem Stammtisch zu viert dort, so dass die Fahrtkosten kein Thema waren. Ob es sich "gelohnt" hat? Ist ne Frage der Erwartungen. Ob ich was versäumt hätte? Nichts wirklich Wichtiges, aber es war mal wieder ein netter Tag zum Thema Moba, der mir alles in allem gefallen hat.

Achso: Am Märklin/Trix-Stand und bei Roco/Fleischmann hab ich gar net reingeschaut - kann also nix dazu sagen.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S. Bald ist Stuttgart - da geh ich auf jeden Fall hin (is ja Heimspiel)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;