1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spitzenlicht zu hell - Glühlampe tauschen?

THEMA: Spitzenlicht zu hell - Glühlampe tauschen?
Startbeitrag
Westerland - 04.10.10 21:06
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Anlage mit dem Selectrix Digitalsystem. Vorteil von Digital ist unter anderem, dass die Spitzenlichter der Loks immer schön gleichmäßig hell leuchten.

Im Falle der meisten meiner Lokomotiven von Fleischmann heißt das leider auch, dass das Spitzenlicht im Stile eines Fernlichtscheinwerfers leuchtet und gleichzeitig der gesamte Führerstand "glüht". Die Beleuchtung ist einfach zu hell!

Frage: Kann man die Original Fleischmannlämpchen gegen baugleiche, weniger helle Lämpchen tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich die Lämpchen her?

Vielen Dank,
Mathias

Hallo,

die Lichtausgänge der meisten Dekoder lassen sich dimmen, d.h. es laesst sich mittels einer PWM die Helligkeit einstellen.

Ich denke mal, das es dieses Feature auch bei den Selectrix Dekodern gibt.

Für das Dimmen würde ich jedoch empfehlen die Lämpchen durch entsprechende LED's (natuerlich mit Vorwiederstaenden) zu tauschen, halten deutlicher laenger und brauchen weniger strom.

Gruss,

wassi
Minitrix Lampen nehmen
Hi Mathi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es solche Glühlampen auch in einer 24 Volt-Ausführung gibt.Dadurch leuchten die Birnen nicht mehr so dolle.
Die originalen Birnen haben, so glaube ich 16 Volt

Gruß
Andy
Mal eben im GFN-Katalog geblättert

Tauschglühlampen für digitalen Betrieb:

24 Volt Glühlampe mit Steckfassung
3mm Durchmesser
weiß
Art.Nr. 6 6535
Bei Fleischmann
Mensch Mathi,

hier mal was:
http://www.hriem.de/

Gruß
Andy
Hallo Mathias,

ich fahre ebenfalls SX und ersetze bei meinen Triebfahrzeugen die Glühbirnen gegen warm-weisse LED's mit einem Vorwiderstand von 1,5 Kilo-Ohm. Bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;