1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix ICE 1 und Kato überhöhte Kurven?

THEMA: Minitrix ICE 1 und Kato überhöhte Kurven?
Startbeitrag
Petfried - 04.10.10 15:46
Hallo,

ich fange wieder an mir eine Modellbahn anzulegen, jedoch nicht mit festem Aufbau. Als Gleismaterial habe ich mich für Kato entschieden, da es sehr robust ist und stets gute Bewertungen bekommen hat. Mein erster Zug ist ein ICE 1 von Minitrix mit den bekannten Stromführenden Kupplungen. Habe bisher nur einen Testkreis bestellt damit ich die erworbenen Artikel Testen kann bevor ich das eigentliche Schienenmaterial kaufe. Hatte mir die beiden Größten Radien von Kato angeschaut, 348 mm und 381 mm die hauptsächlich auf der Hauptstrecke verwendet werden sollen.

Meine Frage nun, weiß jemand wie sich der ICE 1 mit der überhöhten Kurvenführung der Kato Doppelgleise verträgt? Habe ein wenig Bammel dass er sich dort entkuppelt oder durch die Steifheit der Kupplungen aus der Kurve gedrückt wird.

Danach würde ich dann den Einkauf der Gleise richten. Die Doppelgleise sind schon ziemlich gut zum Aufbauen finde ich und bieten nochmehr Stabilität als die "normalen" Gleise, wäre nur doof wenn da nicht alle Züge durchpassen würden.

Danke schonmal ;)

Hallo ???,

besser sind natürlich die Doppelgleise mit 414/381 mm und erhöhter Kurvenführung, die es einzeln oder als Variationsset V11 zu kaufen gibt.
Ich hab zwar keinen ICE 1, wüßte aber nicht, welche Probleme es da geben könnte.

Gruß
Herbert
Servus ???,

ich habe zwar keine Kato - Gleise, - dafür aber einen MTX - ICE 1 - wüßte aber nicht, welche Probleme es mit dem Zug geben könnte.

lG
Volker
Ist ein wenig schwer zu erklären, aber wenn ihr euch mal einen Halbbogen (180°) anschaut und euch dann überlegt wie dieser vom Gleis her aussieht wenn das äußere Gleis erhöht ist, dann sind nicht nur die Kupplungen als Drehachse in Horizontaler Sicht zu sehen sondern auch in Vertikaler Sicht, heißt: Der Zug müsste doch wenn auch nur minimal einen Anstellwinkel haben wie als würde er eine Steigung hochfahren.

Besser beschrieben z. B. an einer Steilkurve. Jeder kennt die typische Carrerabahn, die Steilkurve ist ja auch in sich selber gekrümmt, stellt euch mal vor ihr wollt da einen zug durch jagen, der sich eben nur so drehen lässt, wei der ICE, sprich nach links und rechts von oben gesehen.

Hoffe ihr versteht mich :S

Gruß
Niklas
Hallo Niklas,

ich habe z. Zt. ein Stück Gleis (ca. 0,75 mtr) der Nebenstrecke lose gekrümmt "verlegt". Auch hier ist eine "Überhohung" vorhanden. Der ICE durchfährt diesen Bogen klaglos, bis dato ist nix passiert.

lG
Volker, der schon lapiert hat, was du meinst
Danke für die schnellen Antworten ;)

Habe mir jetzt das Variationsset V12 bestellt, welches ja sowohl die 381/414mm Radien mit überhöhter Schienenführung besitzt, als auch eine Steigung. SO kann ich direkt mal austesten wie der ICE beides meistert.

Werde dann auch mal berichten wie meine Erfahrung mit der Kombination ist sodass andere direkt Bescheid wissen.

Gruß
Niklas
Hallo Niklas,

beim Fleischmann ICE 1 gibt es keinerlei Probleme auf der Kato Trasse und auch sonstige Triebfahrzeuge fahren darauf bei mir wunderbar.
Habe  das V11 und V12 Set sowie weitere Kato Schienen.
Bin restlos begeistert damit.
Beim V12 und V11Uebergangsboegen beachten,vom geraden ins ueberhoehte Gleis, sind beiliegend.
Beim zusammenstecken auf Hoehenstoesse der Schienen achten,ggf beide gegeneinander in der Hoehe verschieben bis alles schoen plan liegt.
Die Schienen beim trennen bitte immer seitlich knicken,niemals horizontal ( nach oben).
Gruss,
             Sascha.
Hallo Sascha,

Danke für die ausführliche Information ;)

Mit den Übergangsbögen hatte ich auch schon gesehen, wie sieht das bei der Steigung aus?
Die 1-gleisigen Strecken haben finde ich eine enorme Steigung auf wenig Länge (oder wirkt das nur so?). Merkt man bei dir den Übergang von Horizontal zur Steigung (Geschwindigkeit und näherkommen der Wagendächer)?

Hast du zufällig auch mal kurzgekuppelte Wagen in den Kurven ausprobiert oder ist das ähnlich wie beim ICE 1 von Flm?

Gruß
Niklas
Ich habe die KATO V11 Variationssets und einen realtiv grossen Modellbahnfurhpark. Die einzigen beiden Loks die darauf Probleme machen sind die SNCF CC6500 und CC72000 Lokomotiven von Minitrix was an dem sehr langen Radstand liegt und an der Stromabnahme über den Schleifer auf dem Mittelteil der Loks. Hier hilft ein bisschen Kontaktöl Labell 107 oder einer Erhöhung des Anpressdrucks. Entgleisungen habe ich bisher keine festgestellt.

Entkupplungen kommen hin und wieder vor aber nicht oft, und noch habe ich die Ursache dafür nicht ergründen können.
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an (:

Bitte schlagt mich wenn ich euch jetzt frage ob die Schienen gut zusammenhalten trotz dass ich sie auf dem Teppich aufbauen möchte :S

Weiß zwar dass ich den Loks damit das Leben zur Hölle mache und die Wagons auch nicht freuen dürften aber wo sonst kann man eine weitläufige Paradestrecke aufbauen ohne Radien zu verwenden die jenseits der 30cm liegen? ;)

Habe das bisher immer mit Märklin C-Gleis verglichen, hatte außer beim Conrad noch nie die Schienen selber in der Hand und habe auch wenn es mit der Weile schon soviele Kato-Fahrer gibt noch keinen gefunden der mir sagen konnte: Klappt/Klappt nicht.

Gruß
Niklas
Niklas,

die Gleise halten, bei mir werden testweise die Gleise auf dem Boden verbaut, Problemlos!!!

Was ich dennoch mal loswerden will: Man merkt bei diesem Gleismaterial schon welche doch sehr grossen Räume man benötigt um halbwegs was anständiges auch in Spur N zu bauen. Habe selber das Ganze mal aufgebaut (V11, 2 x V3 und M2) dafür habe ich ca 3x 1,5m veranschlagen müssen.

Was bei Kato sofort ins Auge sticht sind die absolut zuverlássigen Gleise, es ist schon eine Schau wenn die kleinen N Züge da zuverlässig ihre Runden drehen.
Hallo,
Habe auch Katogleise es ist noch nie vorgekommen das sich die Gleise von alleine gelöst haben. Kato eine Gute entscheidung

MfG
Der Platz wäre da, deswegen ja auch die Entscheidung von der Platte zum Teppich. Würde auch nur die größten Bögen von Kato nehmen, außer z. B. bei Nebenstrecken wo niemals ein ICE mit voller Geschwindigkeit durch muss ;)

Für die Zwischenzeit kann ich in meinem Zimmer eine kleine Teststrecke aufbauen, wieder auf dem Boden, deswegen auch die Besorgnis um die Stabilität ;)

Wie sieht das bei euch denn aus mit dem generellen verlangen von Staub bei den Loks und den Wagons bei Teppichbetrieb?

Würde ja hier nicht nur den ICE betreffen sondern dann alle, besonders halt die Hochgeschwindigkeitszüge.
Hallo Niklas,
hab im letzten Jahr auf meiner gesamten Anlage (ca. 12qm) Fleischmann Gleise gegen Kato Gleise ausgetauscht. Ich habe das bisher nicht bereut. Es gibt kein "stehenbleiben" mehr auf den Weichen und sonst ist auch alles gut.
Richtig ist aber meiner Meinung, dass der Minitrix ICE1 mit stromleitenden Kupplungen recht empfindlich ist.
Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Schienen "Stoß an Stoß" liegen und sich z. B. nicht 0,5 mm oder mehr Höhenunterschied bei den Gleisen ergibt. Dies ist bei mir öfter bei den Doppelgleisen schon mal der Fall gewesen. Dann habe ich die Gleise - je nach Situation - einfach auf die Holzplatte festgeschraubt - oder bei damit nicht lösbaren Fällen die Schienen aneinander gelötet.
Nun ist das kein Problem... mein Minitrix ICE 1 rast wunderbar über die Gleise und legt sich auch toll in die Kurven
Kann ich nur empfehlen!

Grüße aus Köln,
Frank
Das ist die perfekte Antwort auf die ich insgeheim noch gewartet habe ;)

Hätte nicht gedacht dass doch so viele Leute Kato nutzen, wo man das ja hier relativ schlecht bekommt ausgenommen von Conrad und über Noch.

Was nutzt ihr denn für Bahnsteige bei euren Anlagen?
Hatte da an die originalen Kato-Bahnsteige gedacht nur stellt sich mir dann die Frage ob man das nicht ein wenig europäischer hinbekommt. Leider bleibt dann da noch das Problem mit der Höhe der Bahnsteigskante, die deutschen Hersteller haben sich ja an Flm, Minitrix etc. angepasst und Kato ist da ja definitiv zu hoch.
Hallo zusammen,

ich habe den ICE Bahnsteig von Vollmer mit einer 3 mm starken Kunstoffplatte unterfuettert und diesen in Form des Zwischenraumes wo der Bahnsteig hinkommt zugeschnitten und am Bahnsteig festgeklebt.
Grau anmalen,(hab ich noch nicht gemacht  ) und fertig .
Somit stimmt dann auch immer der Abstand des Gleises zur Bahnsteigkante.
Die steigung liegt wenn man nach Anleitung die Pfeiler setzt bei ungefaehr 4%.
Wenn Du die Pfeiler aber unter jedem zweiten Verbindungsstueck,also in doppelt so grossem Abstand wie vorgesehen setzt,wird die Steigung logischerweise geringer,so um die Haelfte ungefaehr.
Ist halt alles eine Platzfrage,schoen die freitragenden Segmente mit einem oder besser zwei S -joiner verbinden,das haelt bombig.
Ich mache jetzt auch nur noch fliegenden Aufbau aber auf Tischen.
(Der Ruecken schmerzt wenn ich zu lange auf dem Fussboden rumkriechen muss,man wird halt aelter    )
Habe  von Fleischmann auf Kato Gleis umgestellt,seitdem nie mehr Probleme beim Fahren.
Kann ich absolut empfehlen,vom guenstigeren Preis mal ganz abgesehen.
Gruss,
             Sascha.
Du musst ja nen riesigen Tisch haben :P

Ich habe das Glück dass ich noch relativ jung bin und das Areal wo ich die Gleise verlegen werde so liegt, dass ich auf der Treppe nach unten zum Esszimmer sitzen kann und einen super Blick drauf habe. Optimal sind auch die Weichenantriebe, einfach nur sitzen und Knöpfchen drücken ;)

Das mit dem Vollmer-Bahnsteig hört sich schonmal sehr gut an, werde es mir mal anschauen.
Eine Frage hätte ich noch was die Weichen angeht.
Kato hat ja neben der doppelten Gleisverbindung 2 normale Weichen im Angebot, spürt man den unterschied zwischen der Weiche mit leitendem Herzstück und der Weiche ohne leitendem Herzstück? Was hat das leitende Herzstück für Vor-/Nachteile und braucht man hier in Deutschland zwingend den Gleichrichter für den Betrieb der Weichen mit dem Kato-Trafo?

War mir nicht ganz sicher weil ich zwar das Masterset M2 gekauft habe, da jedoch kein Gleichrichter im Lieferumfang zu sein scheint und man immer wieder von dem Gleichrichter liest. Kommt ihr gut mit dem originalen Kato Trafo zurecht und sind die Weichen anfällig für bestimmte Wagen oder Geschwindigkeiten?

Danke schonmal ;)
Hi Niklas,

hab mal n paar Fotos von meinen Bahnsteigen angehängt. Hab sie selbst gebaut.
Ich hab ne Holzlatte genommen und darauf verschiedene Mauerplatten von Faller und Vollmer
genutzt. Dann das Flies von Noch (Gehwegplatten) und Linierband von Heki.

Es ist noch nicht wirklich alles fertig... auch die Beschilderung wird noch etwas dezenter werden... aber erst mal muss ich dazu bissl mehr Zeit haben

Vielleicht helfen Dir ja die Bilder als Anregung...

Grüße aus Köln,
Frank

Die von AUSTRIES76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch eins vergessen ...

Die von AUSTRIES76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Bilder sind klasse und die Ausführung ist auch spitze, würde es fast genauso machen ;)
Hatte mir auch schonmal überlegt mit Holz zu arbeiten, nur habe ich die Befürchtung das sich das bei mir zu schnell verzieht. Soll ja für einen fliegenden Aufbau sein und da hatte ich schon bei meiner letzten Anlage und einem fest montierten Bahnsteig aus Holz nach 3 Monaten Probleme mit dem verziehen des Materials.

Meine alternative zu den Kato-Bahnsteigen und den relativ teuren Vollmer ICE-Bahnsteigen wäre ein Eigenbau aus Styropor mit Gips, nur habe ich da noch garkeine Ahnung was auf mich zukommt.
Danke.
Stimmt... die Vollmer Bahnsteige sind recht teuer. Daher hab ich meine auch selbst gebaut.
Ich hab im letzten Winter damit angefangen; hab nur leider nicht immer so viel Zeit, um mal weiter zu machen. Aber im Sommer waren es im Zimmer (Dachboden) bestimmt 37 Grad und jetzt wieder normale Zimmertemperatur (20 Grad) bisher hat sich da noch nix verzogen...

Naja, probier´s halt einfach mal aus... kannst ja mal n paar Bilder schicken, wenn Du was gebastelt hast

Grüße,
Frank
Mache ich, werde dann mal zeigen wenn ich mir wieder eine anschauliche Sammlung zugelegt habe was ich alles realisiert habe und noch möchte.

Hab mir gerade überlegt den Hochbahnhof von Kato mit Holz nach zu bauen, hätte den Vorteil dass ich nicht so viel ausgeben müsste und auch mehr Gleise nehmen kann und die Bahnsteige z. B. fest montieren könnte.

Mal schaun was draus wird, danke für deine Tipps ;)

Da du ja aus Köln kommst hätte ich noch ne Frage, weißt du ob es einen Laden in Köln gibt der Kato-Gleismaterial führt? Mir würde spontan nur "Lindenberg" als typisches Modellbahngeschäft einfallen nur da war ich schon etliche Wochen nicht mehr.

Gruß
Niklas
Guten Abend,
die  Herdecker Modellbörse hat das komplette Katoprogramm
Tel. 02330 916192  geöffnet von Mittwoch - Samstag

MfG
@17 Moin Niklas,

Zitat

spürt man den unterschied zwischen der Weiche mit leitendem Herzstück und der Weiche ohne leitendem Herzstück?

sowohl die "große" wie auch die "kleine" Kato-Weiche weisen ein leitendes Herzstück auf. Das leitende Herzstück sorgt dafür, das die Stromzufuhr auf der ganzen Weiche gewährleistet ist. Bei nichtleitendem Herzstück würden die Fahrzeuge im Herzstückbereich keinen Strom erhalten, was bei kurzen Fahrzeugen zum Stehenbleiben führen kann. Wenn du den Katotrafo verwendest, brauchst du keinen Gleichrichter. Der ist nur bei Verwendung eines Trafos erforderlich, der am "Weichenausgang" Wechselstrom liefert (z.B. Trix, Roco, Fleischmann, Arnold).

Gruß, Carsten
Hallo,

die Antwort passt perfekt, dank dir ;)
Wundert mich nur jetzt umso mehr, wenn beide Weichen scheinbar gleich ausgestattet sind, warum der Preisunterschied so groß ist.
Ich merke so mehr und mehr dass Kato das perfekte Gleismaterial für mich ist, nicht dass das alte (Minitrix) Gleismaterial schlechter ist, nur habe ich damit leider sehr viel negatives erlebt sodass ich mich richtig auf die morgige Ankunft meines Mastersets freue (:

Gruß
Niklas
Hallo,
also zunächst einmal gibt es mi dem Minitrix ICE1 absolut keine Probleme bei den überhöhten Kato-Kurven. Allerdings: Obwohl die Radien gemeinhin als großzügig gelten, muss doch klar gesagt werden, das dies beim Vorbild schon als sehr enge Kurve gilt und dort die Geschwindigkeit wohl sehr begrenzt sein dürfte. Trotz Kurvenüberhöhung sieht 'Vollgas' eher bescheiden aus und gleicht einer Achterbahn. Hält man sich beim Tempo zurück, ist der Eindruck gigantisch.
Was den Bezug von Kato-Gleismaterial angeht, so findest du hier im Forum sicher einige Adressen, bei denen die gewünschten Gleise zwischen 30 und 50% günstiger zu bekommen ist als beim großen C. Bei Einzelgleisen und Weichen habe ich in der Bucht (eBay) preiswerte und zuverlässige Händler gefunden.

Viel Spaßbeim Teppichbahning

Jens

p.s.: an alle hier- wie wäre es mal mit einem "Exterm-Teppichbahning-Treff"? Kato macht es möglich...
Moin Niklas,

Zitat

Wundert mich nur jetzt umso mehr, wenn beide Weichen scheinbar gleich ausgestattet sind, warum der Preisunterschied so groß ist.

bei der "kleinen" Weiche sind noch Gegenbogen und  Ausgleichsgleise mit dabei. Deswegen ist sie teurer als die "große" Weiche, die solo geliefert wird.

Gruß, Carsten
Aber rechtfertigen die 3 Gleisstücke den Aufpreis von 9€ ?

Meiner Meinung nach nicht. Kann verstehen dass man da speziell abgeschrägte Schienen für braucht nur dann muss man da nicht so nen Aufpreis für nehmen. Sonst ist Kato ja eher günstiger wenn man mal sieht dass die doppelte Gleisverbindung solo über 50€ kostet und im Set mit Ausgleichsgeraden nur 49,99€.

Werde bei den Weichen glaube ich eh bei den großen bleiben wegen der potentiell höheren Geschwindigkeit die man beim befahren nehmen könnte. Muss nurn och ausprobieren wie ich bei 33mm Gleisabstand bleiben kann wenn ich ein Ausweichgleis bauen möchte.

Gruß
Niklas
Hallo Zusammen,

habe auf meiner Anlage ebenfalls Kato Doppelgleise mit Überhöhung und die kompletten 8 teiligen Züge ICE 2 von Fleischmann und ICE 3 von Minitrix + Kato TGV Duplex.

Alle Züge können mit voller Geschwindigkeit die Kurven-Trasse in S-Anordnung passieren.

Der Hobbytrain Kruckenberg Schienenzeppelin mit den beiden Achsen und dem weiten Radstand allerdings, entgleist bei den Übergängen. Ist die aus meiner Erfahrung einzige Lok.

Zum Thema Verfügbarkeit:

Da ich ja auch Fachhändler bin, habe ich neben Erfahrung mit Kato-Produkten (s.oben) auch das gesamte Gleis-Sortiment im Shop unter Modellbahnbetrieb gelistet und vieles am Lager. ( www.ctd-modellbahn.de )

Viele Grüße und gerne weitere Erfahrungen zu Kato-Gleisen.

Euer Jan

CTd
@28 Moin  Niklas,

Zitat

Aber rechtfertigen die 3 Gleisstücke den Aufpreis von 9€ ?

Es sind fünf beiliegende Gleise: 1x Gegenbogen R481/15°, 1x Gerade 60 (links angeschnitten) 1x Gerade 60 (rechts angeschnitten), 2x Gerade 64, s. http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/Weichenbersicht.jpg .Ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, musst du mit dir selbst abmachen. Schau doch mal, was ein vergleichbares Paket bei anderen Gleislieferanten kostet.

Zitat

Muss nurn och ausprobieren wie ich bei 33mm Gleisabstand bleiben kann wenn ich ein Ausweichgleis bauen möchte.

Klick dich mal durch die Beispiele auf http://www.kato-unitrack.com/kato/de/gleisgeometrie/allgemeines.php Vielleicht ist eine Anregung für dich dabei.

Gruß, Carsten

@Niklas,

bei der kleinen Weiche sind nicht nur die einzelenen Gleisstücke dabei, man kann die Weiche auch auf der Unterseite als Stopp- oder nicht Stoppweiche einstellen, was bei der großen nicht geht. Da sollte der liebe Jan als Händler besser Bescheid wissen als ich. Übrigend werdfen diese #4 Weichen in den USA nur im Rangierbereich eingesetzt (niedrigere  Geschweindigkeit).

Gruß
Herbert

oje, dicke Finger!
Hallo Niklas,
hab grad erst gesehen, dass Du aus Frechen kommst... bist ja Nachbar sozusagen

Also ich würde Dir empfehlen, dass Du mal bei Modellbahn Angermann in Bonn (Rathausgasse, Telefon 0228.6298884) nachfragst. Ist zwar ein recht kleines Geschäft, allerdings hat er fast immer alle aktuelle Artikel in Spur N da. Zudem auch oft ein paar gute gebrauchte Artikel.

Bei Kato Artikeln kann er Dir bestimmt einen guten Preis machen, wenn Du direkt ne größere Bestellung aufgibst. Zudem ist er auch immer recht hilfsbereit, wenn es um Spur N geht, was bei anderen ja eher nicht so oft anzutreffen ist

Bei Lindenberg kauf ich persönlich nix mehr, weil er meiner Meinung nach einfach zu teuer ist ... und zudem, mein persönliches Empfinden auch eher unfreundlich.
Kauf eh meine Moba-Sachen leider nie in Köln; hier ist ja leider kein vernünftiges Geschäft

Wie gesagt, ich kann nur Angermann empfehlen; er macht gute Preise, ist zuverlässig und unkompliziert. Kaufe nun fast alle meine Sachen dort...  (bin nicht mit ihm verwandt oder befreundet... )

Schöne Grüße,
Frank
Hallo Katobahner,

was habt ihr für Erfahrungen mit den kleinen Weichen?
Ich habe sie alle wieder rausgenommen, da mr ständig die Wägen entgleisten. Dadurch hat zwar der mit Carsten Mö geschaffene Bahnhofsbereich gelitten, dafür habe ich aber keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
das hatte ich anfangs auch mal. Allerdings nur bei meinen beiden Dampfloks (BR 50 Kab von FL und BR 44 von Minitrix). Dann habe ich aber jeweils ein "kleines gerades Gleis" direkt vor der Weiche eingefügt und dann passierte das nicht mehr. Ich hatte das allerdings seltsamerweise nur bei zwei Rechtsweichen, nicht bei den Linksweichen ...

Schöne Grüße,
Frank
Moin Martin,

ich habe bei mir acht kleine Weichen verbaut, die ältesten werden seit 10 Jahren malträtiert. Ich habe bis auf zwei ältere Arnoldwagen, bei denen das Radsatzinnenmaß nicht stimmte, keine Probleme gehabt.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

der Laden in Bonn war mir garnicht eingefallen. Man kommt zwar rein und wird erstmal vom Schlag getroffen weil der soviel auf sowenig Platz hat aber der findet jeden einzelnen Artikel sei er noch so gut versteckt innerhalb von 3 Sekunden und hat auch immer das neueste parat. Das mit dem Lindenberg in Köln muss ich leider bestätigen. Freundlichkeit ist bei denen ein Fremdwort. Und wenn man nix kauft bekommt man auch noch nen grimmigen Gesichtsausdruck hinterhergeschmissen.

Hat jemand von euch zufällig die großen Weichen auf der Anlage und eine Gegenbogenform gefunden die es möglich macht die 33mm einzuhalten? Habe bei der Gleisgeometrie bei Kato leider nix passendes gefunden.

Habe übrigens gerade eben meine ersten Kato-Schienen bekommen und bin einfach nur begeistert. Werde mal ein paar Bilder machen und auch von den nächsten Spur N Artikeln die ich mir zu lege und dann mal meine Erfahrungen kund geben für jeden der vor dem gleichen Schritt stand wie ich und die selben Fragen hat.

Gruß
Niklas
Hallo,

ich bin erst vor einem Jahr von Roco-Minitrix-Weichen und Gleismaterial auf Peco Code 80 umgestiegen. Ich wollte zuverlässige Weichen mit leitenden Herzstücken haben, damit auch Zwerg-Loks problemlos fahren können.

Inzwischen habe ich immer wieder und immer mehr Kontaktprobleme bei den Pecos. Erst nach etwas Kratzen mit einem Schraubendrehen an den jeweiligen Weichenkontaktstellen funktioniert die Stromversorgung wieder.

Wenn mich die Pecos so ärgern, werde ich entweder aufhören oder als letzte Möglichkeit auf Kato umsteigen (würde mich stark nerven, da die Anlage ansonsten incl. Schotter inzwischen komplett wäre.).

Auf Zimmerböden testete ich bereits Kato ausführlich (Züge mit je bis zu 40 US-Personenwagen)- Die mangelnde Flexibilität ist für mich manchmal Segen und manchmal Fluch.

Mal sehen..

Grüße

Robert

Zitat

Da du ja aus Köln kommst hätte ich noch ne Frage, weißt du ob es einen Laden in Köln gibt der Kato-Gleismaterial führt? Mir würde spontan nur "Lindenberg" als typisches Modellbahngeschäft einfallen nur da war ich schon etliche Wochen nicht mehr.

Hallo Niklas!

Im Prinzip führt jeder Händler der NOCH führt auch KATO-Gleismaterial. Sie wissen es nur nicht, denn bis auf die passende Seite im NOCH-Katalog kommen die wenigsten Händler

Einfach mal in den Laden gehen, KATO-Gleismaterial anfragen und nach dem Satz "Führen wir leider nicht" auf den NOCH-Katalog Seite 250ff (Gleismaterial Seite 256f) verweisen.
Das hat schon manchen Händler erleuchtet

Gruß
Robert
Danke Robert ;)

Werds mir mal merken weil ich kenne einen guten Händler auf der Aachenerstraße der meine ich sehr viel NOCH material führt. Wenn er die Gleise nicht hat werd ich ihn mal fragen ob er mir die bestellen will/kann. Hat es eigentlich Vorteile wenn ich anstatt direkt bei Kato über einen Händler bestelle? Am Preis dürfte sich ja da nicht so viel machen lassen nehme ich an und ob es mit dem Versand wirklich schneller geht weiß ich nicht.

Gruß
Niklas
Zitat

Am Preis dürfte sich ja da nicht so viel machen lassen nehme ich an und ob es mit dem Versand wirklich schneller geht weiß ich nicht.

Hallo Niklas!

Mein kleinen Händler im Ort gibt bei Noch immer 10%, hat er dann auch bei den 2 Kato-Sets gemacht. Einfach mal fragen.
Von der Lieferzeit her hat's schon lange gedauert, aber manchmal hat man ja Zeit... Die beiden Sets liegen jetzt schon ein halbes Jahr in OVP originalverpackt, weil ich nicht zum Aufbau komme. Was macht da schon ne Woche mehr Lieferzeit

Gruß
Robert
Hallo Niklas,
auf den Parallelabstand von 33mm kommst Du bei der grossen Weiche von Kato indem Du das Gleis R249 -15 fuer die Abzweigung und das Gleis S64 fuer die Gerade nimmst.
Ist leider im Kato Katalog nirgends was drueber zu finden,hab auch lange darueber gegruebelt,aber so passt es.
Bei der kleinen Weiche wird als Ausgleichsstueck das GleisS60 sowie S62!!!  benoetigt,mit dem beiliegendem S64 passt es nicht um auf Parallelabstand 33mm zu kommen.
@ Jens,
nette Idee,aber wo koennte man sich dann treffen um so etwas grosses aufzubauen
Daran gedacht hatte ich auch schon einmal.
Die Kato Unitrack Gemeinde hier ist ja doch groesser als ich dachte :)
Gruss,
             Sascha.
Hallo Robert,

bist du denn schon richtiger Stammkunde bei deinem Modellbahnladen oder gilt dies generell?
Bin ja gerade erst wieder eingestiegen und war zu meiner früheren Modellbahnzeit auch eher weniger als solcher einzustufen.

Gruß
Niklas
Zitat

bist du denn schon richtiger Stammkunde bei deinem Modellbahnladen

Da der Händler i.d.R. zu UVP-Preisen oder höher verkauft, kaufe ich da eigentlich nix, was ich nicht sofort brauche. An mir hat der in den letzten 4 Jahren vielleicht 200€-Umsatz gemacht (inkl. 2 Kato-Sets a 50€)

Eins habe ich mit der MoBa gelernt.: Man hat viel mehr Zeit, als man oft meint und kann eigentlich auch drauf warten

Gruß
Robert
Okay, daran werde ich mich noch gewöhnen müssen ;)

Was haltet ihr eigentlich von dem original Kato-Trafo samt Schaltern?
Finde das Konzept an sich gut gelungen weiß nur nicht weil das ja aus Japan kommt inwiefern es "sicher" ist. Wäre cool wenn einer von euch mal aus seiner Erfahrung damit berichten könnte ;)

Gruß
Niklas

Hi Niklas,

hab bei Kato immer nur die Variationssets gekauft. Da waren die Schalter eh immer dabei und insgesamt sind die V-Sets deutlich günstiger.
Die Schalter hab ich auch alle bei mir im Einsatz, da mir das digitalisieren zunächst zu teuer war.
Das werd ich irgendwann bestimmt auch mal machen...
Hab mit keinem einzigen Schalter bei meinen gut 60 Weichen ein Problem gehabt.
Hab die Schalter noch beschriftet (z. B. oben dann Gleis 2 und unten dann Gleis 1, je nachdem was die Weichenstellung bewirkt), damit die Weichen einfach schneller zugeordnet werden können. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen, is aber eher wirklich einfach und zweckmäßig gehalten.
Kato-Trafo hab ich nicht; aber ein Freund von mir, der analog fährt, hat sich 3 gekauft und er ist auch sehr zufrieden. Er hat aber nicht so viele innenbeleuchtete Wagen. Wobei viele beleuchtete Wagen mit LED-Beleuchtung auch nicht so viel Strom brauchen. Allerdings find ich persönlich das Aussehen nicht so sehr gelungen... aber das ist ja Geschmackssache

Grüße aus Kölle,
Frank
Hallo Niklas,

ich habe zwei Mastersets gekauft, weil ich preislich die Sets ok finde und somit 2 Fahrpulte für Junior und mich hatte. Mir gefallen Sie gut, ob die Kurbel realistisch ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du den Originaltrafo hast brauchst Du keinen Gleichrichter für die Weichen; allerdings ist der Steckverbinder zwischen Trafo und Weichenschalter eher suboptimal. Wenn Du da im Eifer des Gefechtes dagegenrempelst löst sich gerne eine Verbindung. Ich hätte mir das alles auf ein Brett geschraubt, wenn ich weiter analog gefahren wäre; durch den Wechsel auf Digital stehen die Schalter und der Trafo im Schrank.

Viele Grüße

Martin
Das mit den Sets scheint sich ja wirklich zu lohnen, ist ja teilweise bis zu 10€ günstiger.

Hat einer schon den Hochbahnhof von Kato gekauft oder sich gar einen solchen selber gebaut?
War gerade eben im Baumarkt weil ich mir den selber bauen will nur habe da leider keine geeigneten Materialien gefunden die mich dazu gebracht hätten mein Projekt durchzuführen.

Gruß Niklas
Hallo zusammen,

habe nun den ICE bezüglich der überhöhten Kurven gut testen können. In der Ebene funktioniert das mit den Kurven soweit ganz gut, habe keinerlei Probleme bei den beiden großen Radien des Doppelgleises feststellen können, jedoch kommt es bei mir in der Steigung und dem Gefälle zum befürchteten Entkuppeln im kleinen Radius des Doppelgleises. Ist für mich leider kein Zustand den ich so hinnehmen möchte, schließlich will ich beim Betrieb nicht drauf achten müssen welche Stellen der Zug nicht passieren darf.

Führt bei mir somit kein Weg daran vorbei den Minitrix ICE gegen einen Fleischmann ICE zu tauschen. Mal schaun ob dieser sich besser in die Kurven macht. War mir eh nicht so geheuer mit den Stromführenden Kupplungen, einziger Vorteil beim Entgleisen des Zuges beim Schieben wird nicht der ganze Zug aus dem Gleis gedrückt sondern der Motor gestoppt wenn der 1. Triebkopf die Verbindung zum Gleis verliert. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht zu schauen wie ein ICE der entgleist stoppt ohne sich komplett selber zu zerstören ;)

Gruß Niklas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;