Anzeige:
THEMA: märklin und N ?
THEMA: märklin und N ?
ich hab mal in einer renomierten zeitschrift (modelleisenbahner) gelesen, dass märklin mal ein puko-N-program zur serienreife (oder zumindest fast) gebracht hat, sich aber dann doch für Z entschieden hat.
weiß einer von euch was von diesem program oder gibts irgendwo bilder dazu???
oder stimmt das alles vielleicht gar net?
greetz
Sascha
weiß einer von euch was von diesem program oder gibts irgendwo bilder dazu???
oder stimmt das alles vielleicht gar net?
greetz
Sascha
Edward [Gast] - 06.01.04 22:51
Der Witz ist aber alt
AL,-me [Gast] - 06.01.04 22:57
es gab in einem alten em/me eine ganzseitige Märklin Anzeige mit einer V 200 und verkürzten ? D-Zug- Wagen. (ohne Hinweis auf PuKos)
Kurze Zeit darauf erschien dann die Spur Z.
Kurze Zeit darauf erschien dann die Spur Z.
Jürgen W [Gast] - 06.01.04 23:02
@AL,-me
Da hast Du recht, die Anzeige kenne ich auch, aber schau mal den Namen @1.
Jürgen
Da hast Du recht, die Anzeige kenne ich auch, aber schau mal den Namen @1.
Jürgen
Günter König [Gast] - 06.01.04 23:17
Hallo auch,
es kann sein, das ich unter Wahnvorstellungen leide.
Aber ich bin mir reichlich sicher, das ich schon mal ein N-Gleis in Händen hielt welches mit den PuKo´s ausgestattet war.
Allerdings glaube ich, das dies aus spanischer Produktion stammte, evt. IBERTRAIN.
Gruß zur Nacht,
Günter
es kann sein, das ich unter Wahnvorstellungen leide.
Aber ich bin mir reichlich sicher, das ich schon mal ein N-Gleis in Händen hielt welches mit den PuKo´s ausgestattet war.
Allerdings glaube ich, das dies aus spanischer Produktion stammte, evt. IBERTRAIN.
Gruß zur Nacht,
Günter
Kai Lahmann [Gast] - 06.01.04 23:19
Ibertren hat sowas wirklich mal verbrochen, ja. M* soll wohl einige Spur N geplant haben, dann aber den Z-Quatsch angefangen.
AL,-me [Gast] - 06.01.04 23:20
@ 4
bist Du bei PuKos sicher ? - ich kenn die Ibertren Gleise nur mit "dritter Schiene" - so wie Trix Express oder ganz früher Märklin.
Gruß, AL,-me
bist Du bei PuKos sicher ? - ich kenn die Ibertren Gleise nur mit "dritter Schiene" - so wie Trix Express oder ganz früher Märklin.
Gruß, AL,-me
Günter König [Gast] - 06.01.04 23:25
Hi AL,-me
ist ja gerade das Problem, ich bin mir nicht sicher. Aber ein Trix Express Gleis - ähnliches Gebilde hätte ich sicher in Errinerung behalten.
Wie gesagt, es rauschte mir mal so durch den Kopf......
Kai, bist D U sicher, das es PuKo´s waren???
Günter
ist ja gerade das Problem, ich bin mir nicht sicher. Aber ein Trix Express Gleis - ähnliches Gebilde hätte ich sicher in Errinerung behalten.
Wie gesagt, es rauschte mir mal so durch den Kopf......
Kai, bist D U sicher, das es PuKo´s waren???
Günter
AL,-me [Gast] - 06.01.04 23:36
@ 7
Pukos wären durchaus auch mal möglich gewesen; einige Loks haben Aussparungen für relativ lange Skischleifer.
Aber was sagt denn unser Ibertren- Experte dazu ?
Die M* Spur-N-Anzeige war in Moderne eisenbahn 35, Seite 57, Jahrgang 1968
(Kai, im Postfach)
Gruß, AL,-me
Pukos wären durchaus auch mal möglich gewesen; einige Loks haben Aussparungen für relativ lange Skischleifer.
Aber was sagt denn unser Ibertren- Experte dazu ?
Die M* Spur-N-Anzeige war in Moderne eisenbahn 35, Seite 57, Jahrgang 1968
(Kai, im Postfach)
Gruß, AL,-me
Kai Lahmann [Gast] - 07.01.04 00:22
Günter König [Gast] - 07.01.04 00:37
Tja Kai,
das ist ja wirklich mächtig gewaltig....
Wie in Gottes Namen sind Brüder denn nun auf "Z" gekommen???
War das nicht auch schon in den "wilden 70ern" ???
Ich finds heftig!!
Günter
das ist ja wirklich mächtig gewaltig....
Wie in Gottes Namen sind Brüder denn nun auf "Z" gekommen???
War das nicht auch schon in den "wilden 70ern" ???
Ich finds heftig!!
Günter
Kai Lahmann [Gast] - 07.01.04 00:48
Günter: das war 4 Jahre später...
Herkules [Gast] - 07.01.04 00:55
Sehr amüsant!
Die Marketingabteilungen von ´68 waren auch in der Umbruchsstimmung.png)
Zitat: "Das Resultat war eindeutig: Der weitaus überwiegende Teil der möglichen Verbraucher, aber auch diejenigen, die bereits eine Modellbahn bestizen, lehnen eine so stark verkleinerte Märklin-Bahn rundweg ab,....."
Natürlich tun sie das, da sie mehrheitlich ja schon die H0 Märklin rundweg ablehnen!
Und was im "Großen" schon weit weg von Maßstäblichkeit und Vorbildtreue ist, kann in N ja nur noch schlechter werden.
Und eine 3-Leiter N-Spur ist wahrscheinlich das Letzte.
1972 kam dann Mini-Club. Wahrscheinlich vorrangig deshalb in Spur Z, um sich keinem Mitbewerb stellen zu müssen und damit der Kunde keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen, ev. besseren Herstellern hat, um den guten Namen Märklin nicht doch eventuell in´s schiefe Licht zu rücken.
Märklinista - steinigt mich. Aber 3 Leiter ist eine Schnapsidee. Erinnert mich ein bißchen an Trifase in Italien. Hat funktioniert, war aber auch skurill.
LG, FRED
Die Marketingabteilungen von ´68 waren auch in der Umbruchsstimmung
Zitat: "Das Resultat war eindeutig: Der weitaus überwiegende Teil der möglichen Verbraucher, aber auch diejenigen, die bereits eine Modellbahn bestizen, lehnen eine so stark verkleinerte Märklin-Bahn rundweg ab,....."
Natürlich tun sie das, da sie mehrheitlich ja schon die H0 Märklin rundweg ablehnen!
Und was im "Großen" schon weit weg von Maßstäblichkeit und Vorbildtreue ist, kann in N ja nur noch schlechter werden.
Und eine 3-Leiter N-Spur ist wahrscheinlich das Letzte.
1972 kam dann Mini-Club. Wahrscheinlich vorrangig deshalb in Spur Z, um sich keinem Mitbewerb stellen zu müssen und damit der Kunde keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen, ev. besseren Herstellern hat, um den guten Namen Märklin nicht doch eventuell in´s schiefe Licht zu rücken.
Märklinista - steinigt mich. Aber 3 Leiter ist eine Schnapsidee. Erinnert mich ein bißchen an Trifase in Italien. Hat funktioniert, war aber auch skurill.
LG, FRED
AL,-me [Gast] - 07.01.04 01:17
@ 12
Hi Sohn des Zeus,
bitte nicht verwechseln : die Aussagen des Dreileiters galten für Ibertren.
Wenn man bedenkt, wie "robust" die N-Fahrzeuge 1964 überwiegend noch aussahen, dann sieht diese V200 aus Göppingen doch schon sehr manierlich aus.
Die Klauen sehen stark nach Retusche aus; ob da wohl mal Hakenkupplungen dran waren ?
Gruß, AL,-me
Hi Sohn des Zeus,
bitte nicht verwechseln : die Aussagen des Dreileiters galten für Ibertren.
Wenn man bedenkt, wie "robust" die N-Fahrzeuge 1964 überwiegend noch aussahen, dann sieht diese V200 aus Göppingen doch schon sehr manierlich aus.
Die Klauen sehen stark nach Retusche aus; ob da wohl mal Hakenkupplungen dran waren ?
Gruß, AL,-me
Günter König [Gast] - 07.01.04 01:21
Hi Fred,
das AC System ist m. E eigentlich keine Schnappsidee. Ist eigentlich recht gut und unter der Ausschöpfung der derzeitigen Steuerungstechnik (Industrielle, nicht MoBa - mässige) sehr gut zu handhaben.
Aber offensichtlich wussten die Jungens von Mä... schon in den sixties das sie nichts Vorbildgerechtes in N auf die Beine bringen konnten und scheuten somit den Vergleich.
Ergo, es musste also was eigenes, absolut inkompatibles her -> "Z".
Und "Z"? Gut, ich habe interessante Anlagen gesehen. Habe mich auch mit Z-Märklinisten unterhalten.Und O.K., von der Detailierung kann man nicht alles realisieren was in "N" machbar ist. Aber doch so manches mal errinerten mich besonders bei unsauberen Gleisen, schlechtem Untergrund die Fahrzeuge mehr an verirrte und durchgeknallt hoppelnde Küchenschaben als an eine Modellbahn.
Wie gesagt, das waren aber Einzelfälle.
Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. ein wesentlich höheres "know how" als der gemeine N-Bahner je haben wird....
Gruß,
Günter
das AC System ist m. E eigentlich keine Schnappsidee. Ist eigentlich recht gut und unter der Ausschöpfung der derzeitigen Steuerungstechnik (Industrielle, nicht MoBa - mässige) sehr gut zu handhaben.
Aber offensichtlich wussten die Jungens von Mä... schon in den sixties das sie nichts Vorbildgerechtes in N auf die Beine bringen konnten und scheuten somit den Vergleich.
Ergo, es musste also was eigenes, absolut inkompatibles her -> "Z".
Und "Z"? Gut, ich habe interessante Anlagen gesehen. Habe mich auch mit Z-Märklinisten unterhalten.Und O.K., von der Detailierung kann man nicht alles realisieren was in "N" machbar ist. Aber doch so manches mal errinerten mich besonders bei unsauberen Gleisen, schlechtem Untergrund die Fahrzeuge mehr an verirrte und durchgeknallt hoppelnde Küchenschaben als an eine Modellbahn.
Wie gesagt, das waren aber Einzelfälle.
Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. ein wesentlich höheres "know how" als der gemeine N-Bahner je haben wird....
Gruß,
Günter
Herkules [Gast] - 07.01.04 01:48
@Al,-me
War mir schon klar! Habe selber eine Mittelleiter IBERTREN Lok aus rein akademisch-nostalgischen Gründen.
Aber zuzutrauen ist den Göppingern alles
)
Also die rubusteste V200 die ich kenne, ist die von Roco.
Und das Photo ist von 68 nicht 64! 1964 hatten die wahrscheinlich ein voll ausgereiftes Holzmodell in der Lade.
Die 1967er Arnold E03 mit den TEE Wagen war von der Ausführung sicher schöner als die V200 hier (die hab ich selbst, allerdings geht heute schon etwas die Farbe ab). Vor allem hatte Arnold damals schon unverkürzte Wagen (die hat M* heute noch nicht
.
1968 hatte Arnold schon die erste Drehscheibe in N am Markt - da hätte M* mit einer V200 und zwei Wägelchen kontern sollen?.png)
Nein, ich glaube vielmehr, das M* erkannt hat, daß es in dieser Spur nichts mehr zu gewinnen gab und wenn doch, dann nur unter enormen Aufwändungen.
Da hat man dann doch lieber...... siehe unter Z.
Das mit Hakenkupplung glaube ich nicht, die Normkupplung war 68 schon Standard.
LG,FRED
War mir schon klar! Habe selber eine Mittelleiter IBERTREN Lok aus rein akademisch-nostalgischen Gründen.
Aber zuzutrauen ist den Göppingern alles
Also die rubusteste V200 die ich kenne, ist die von Roco.
Und das Photo ist von 68 nicht 64! 1964 hatten die wahrscheinlich ein voll ausgereiftes Holzmodell in der Lade.
Die 1967er Arnold E03 mit den TEE Wagen war von der Ausführung sicher schöner als die V200 hier (die hab ich selbst, allerdings geht heute schon etwas die Farbe ab). Vor allem hatte Arnold damals schon unverkürzte Wagen (die hat M* heute noch nicht
1968 hatte Arnold schon die erste Drehscheibe in N am Markt - da hätte M* mit einer V200 und zwei Wägelchen kontern sollen?
Nein, ich glaube vielmehr, das M* erkannt hat, daß es in dieser Spur nichts mehr zu gewinnen gab und wenn doch, dann nur unter enormen Aufwändungen.
Da hat man dann doch lieber...... siehe unter Z.
Das mit Hakenkupplung glaube ich nicht, die Normkupplung war 68 schon Standard.
LG,FRED
Sepp [Gast] - 07.01.04 06:40
Hallo Leute,
genau diese Diskussion wurde vor noch nicht allzu langer Zeit in diesem Forum gefuehrt!
Erinnert ihr Euch nicht mehr daran?
Sepp
genau diese Diskussion wurde vor noch nicht allzu langer Zeit in diesem Forum gefuehrt!
Erinnert ihr Euch nicht mehr daran?
Sepp
RainerP [Gast] - 07.01.04 08:31
Das mit den Pukos wurde doch, wenn ich micht recht entsinne, damals schon als Aprilscherz augedeckt.
191001 [Gast] - 07.01.04 08:49
@Nr.9
Da haben wir N-Bahner ja nochmal Glück gehabt. Oder glaubt jemand, dass mit dem Einstieg von Märklin eine Verbesserung der Spur-N eingestellt hätte. Wahrscheinlich hätten die erst mal Ihre eigene Kupplungs- und Spurkranznorm rausgebracht, damit nichts kompatibel ist. (Auch wenn das Bild das nicht aussagt.)
@Nr.17
Stimmt, war ein Aprilscherz in Miba und NBM.
Ich glaub in 2002????
Klaus
Da haben wir N-Bahner ja nochmal Glück gehabt. Oder glaubt jemand, dass mit dem Einstieg von Märklin eine Verbesserung der Spur-N eingestellt hätte. Wahrscheinlich hätten die erst mal Ihre eigene Kupplungs- und Spurkranznorm rausgebracht, damit nichts kompatibel ist. (Auch wenn das Bild das nicht aussagt.)
@Nr.17
Stimmt, war ein Aprilscherz in Miba und NBM.
Ich glaub in 2002????
Klaus
Oliver [Gast] - 07.01.04 12:29
Dann hätten wir auch endlich mal eine Märklin N V 200 in Vollmetallausführung.
Artikel Märklin N 3021.
Aber N Gleise mit Pukos gewährleisten knallharten Betrieb ohne Putzlappe.......
Hat Vorteile...........
Das ist doch wohl ein Witz von euch ? Oder ?
Warum macht Ihr eigentlich euch so Gedanken um die Firma Märklin & Cie. als N Bahner ?
mfg
Oliver
Artikel Märklin N 3021.
Aber N Gleise mit Pukos gewährleisten knallharten Betrieb ohne Putzlappe.......
Hat Vorteile...........
Das ist doch wohl ein Witz von euch ? Oder ?
Warum macht Ihr eigentlich euch so Gedanken um die Firma Märklin & Cie. als N Bahner ?
mfg
Oliver
Edward [Gast] - 07.01.04 12:45
Weil Märklin mittlerweile N Modelle herstellt?
Edward
Edward
oliver [Gast] - 07.01.04 13:02
Mag sein, daß Märklin die Trixer geholt hat, aber trotzdem stellt Märklin nicht selbst N her, sondern Trix.
Dementsprechend müßte ich mich als N-Bahner auch nicht für Märklin interessieren oder etwa doch.
Das wäre dasselbe wenn ich MB 500 SEL fahre und über BMW 750 IL rede ständig.
Am End kanns mir auch egal sein, nur ich wundere mich nur wie oft hier Märklin auftaucht..........
mfg
Oliver
Dementsprechend müßte ich mich als N-Bahner auch nicht für Märklin interessieren oder etwa doch.
Das wäre dasselbe wenn ich MB 500 SEL fahre und über BMW 750 IL rede ständig.
Am End kanns mir auch egal sein, nur ich wundere mich nur wie oft hier Märklin auftaucht..........
mfg
Oliver
Herkules [Gast] - 07.01.04 13:32
@Günter König Nr14
IMHO ist M* mal mit 220V gefahren - auf der Schiene. Daraus ist wohl dann das entstanden was wir heute kennen.
Umschaltspringen, Puko´s, Schleifer - das ist doch Edelschrott. Wie gesagt - Trifase in Italien war auch bis in die 80er super. 4 Fahrstufen, 4 Stromabnehmer, einen Wassertank wie für Dampfloks zur Kühlung.
Wem´s gefällt - toll. Mit State-of-the-Art hat das aber nichts zu tun.
Die M* Argumentation erinnert mich ein bißchen an den Thread mit v.Orbild und der Bauabteilung von M*. Ala: M* rüstet die DB um! Da die DB in Zusammenarbeit mit M* erkannt hat, daß Pukos und Schleifer für den ICE die Stromabnahme sicherer macht, werden alle Schnellfahrstrecken auf Puko und alle ICE´s auf Schleifer umgerüstet. Frankreich und Spanien überlegen ebenfalls den Umstieg. Die Magnetschwebebahn ist tot - es lebe das System M*!
Z kann gut laufen - meine Grubenlok fährt auf Meterspur und ist eine umgebaute M* Z-Lok. Allerdings ist deine Behauptung:"Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. ein wesentlich höheres "know how" als der gemeine N-Bahner je haben wird...." ein wenig falsch formuliert. Es hätte besser heissen sollen:"Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. einer wesentlich besseren Putzfrau...."
LG,FRED
der dein Posting zu spät gelesen hat um gleich darauf zu antworten.png)
IMHO ist M* mal mit 220V gefahren - auf der Schiene. Daraus ist wohl dann das entstanden was wir heute kennen.
Umschaltspringen, Puko´s, Schleifer - das ist doch Edelschrott. Wie gesagt - Trifase in Italien war auch bis in die 80er super. 4 Fahrstufen, 4 Stromabnehmer, einen Wassertank wie für Dampfloks zur Kühlung.
Wem´s gefällt - toll. Mit State-of-the-Art hat das aber nichts zu tun.
Die M* Argumentation erinnert mich ein bißchen an den Thread mit v.Orbild und der Bauabteilung von M*. Ala: M* rüstet die DB um! Da die DB in Zusammenarbeit mit M* erkannt hat, daß Pukos und Schleifer für den ICE die Stromabnahme sicherer macht, werden alle Schnellfahrstrecken auf Puko und alle ICE´s auf Schleifer umgerüstet. Frankreich und Spanien überlegen ebenfalls den Umstieg. Die Magnetschwebebahn ist tot - es lebe das System M*!
Z kann gut laufen - meine Grubenlok fährt auf Meterspur und ist eine umgebaute M* Z-Lok. Allerdings ist deine Behauptung:"Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. ein wesentlich höheres "know how" als der gemeine N-Bahner je haben wird...." ein wenig falsch formuliert. Es hätte besser heissen sollen:"Eine funktionsfähige Z-Anlage bedarf m.E. einer wesentlich besseren Putzfrau...."
LG,FRED
der dein Posting zu spät gelesen hat um gleich darauf zu antworten
Peter W. [Gast] - 07.01.04 13:39
@oliver - da wär ich mir nicht so sicher. Wer da was für wen produziert wissen wir nicht.
Herkules [Gast] - 07.01.04 13:41
@ Edward - Nr20
Bitte erzähle das weder einem Mitarbeiter von M* noch von Trix.
Die würden dich beide - aus unterschiedlicher Motivation, aber doch - sofort lynchen.
Das ist, als würdest du sagen, VW stellt jetzt Bentley´s oder Maserati´s her. Mir gehören auch Aktien einer Brauerei - deshalb stelle ich aber noch lange kein Bier her. Und selbst wenn jemand alle Aktien gehören würden - wie das bei manchen Banken der Fall sein soll - stellen diese Banken auch kein Bier her.
Genausowenig stellt M* N-Spur her!
LG,FRED
Bitte erzähle das weder einem Mitarbeiter von M* noch von Trix.
Die würden dich beide - aus unterschiedlicher Motivation, aber doch - sofort lynchen.
Das ist, als würdest du sagen, VW stellt jetzt Bentley´s oder Maserati´s her. Mir gehören auch Aktien einer Brauerei - deshalb stelle ich aber noch lange kein Bier her. Und selbst wenn jemand alle Aktien gehören würden - wie das bei manchen Banken der Fall sein soll - stellen diese Banken auch kein Bier her.
Genausowenig stellt M* N-Spur her!
LG,FRED
eiche [Gast] - 07.01.04 13:49
Na, lieber Kai (Nr. 5) IBERTREN hat da gar nichts verbrochen. Im Gegenteil: Das Gleis mit den Pukos von 1973 sieht sogar ganz gut aus und wurde später von M* mit dem K-Gleis nachgebaut. Es hat auch wunderbar und völlig problemlos funktioniert. Was bei IBERTREN allerdings wirklich ein Härtefall war, sind die Weichen und Kreuzungen, welche keine Pukos, sondern wahre Schleifplatten erhalten hatten. 2 mm mehr und man hätte diese für Strab-Betrieb nehmen können. In Spanien sind übrigens noch jede Menge dieser als 3N bezeichneten Anlagen in Betrieb und es gibt einen florierenden Markt für Modelle und Gleise. Eines der ersten 3N Modelle war übrigen die BR 24 der DB.
Es gibt immer wieder Verwunderung, wenn man Märklinisten ein Dreileiter N-Gleis zeigt. Angeblich ist ja alles aus GP so einmalig .... Gruß Bernd
Es gibt immer wieder Verwunderung, wenn man Märklinisten ein Dreileiter N-Gleis zeigt. Angeblich ist ja alles aus GP so einmalig .... Gruß Bernd
Edward [Gast] - 07.01.04 14:09
@Herkules
Unfug
Warum habe ich mich auf der letzten Spielwarenmesse mit dem Pressesprecher von Märklin über minitrix unterhalten? .png)
Wenn ich mal Trix zitieren darf:
"Die Odyssee der Eigentumsverhältnisse fand ihr gutes Ende, als Trix 1997 von Märklin übernommen und Tochtergesellschaft der Märklin Holding wurde. Der Zusammenschluß der beiden Traditionshersteller verspricht eine kontinuierliche weitere Entwicklung, bei der Trix alle Vorteile und Kompetenz für Gleichstrombahnen in N und H0 umsetzen kann.
Verantwortlich für die Inhalte der Website ist die
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Postfach 8 60
D-73008 Göppingen
Tel.: +49 (7161) 608 - 0
Fax: +49 (7161) 698 20
Amtsgericht Göppingen HRB 4
Ust-IdNr. DE 145 471 374
Geschäftsführer:
Paul Adams
Verantwortlicher Online-Redakteur:
Ralf Czerwonka
E-Mail: web-redaktion@maerklin.de."
Und auf http://www.minitrix.de prangt unten ein Märklinlogo.
Also, märklin baut N und stellt das auch auf Pressematerial genau so dar.
Edward
Unfug
Wenn ich mal Trix zitieren darf:
"Die Odyssee der Eigentumsverhältnisse fand ihr gutes Ende, als Trix 1997 von Märklin übernommen und Tochtergesellschaft der Märklin Holding wurde. Der Zusammenschluß der beiden Traditionshersteller verspricht eine kontinuierliche weitere Entwicklung, bei der Trix alle Vorteile und Kompetenz für Gleichstrombahnen in N und H0 umsetzen kann.
Verantwortlich für die Inhalte der Website ist die
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Postfach 8 60
D-73008 Göppingen
Tel.: +49 (7161) 608 - 0
Fax: +49 (7161) 698 20
Amtsgericht Göppingen HRB 4
Ust-IdNr. DE 145 471 374
Geschäftsführer:
Paul Adams
Verantwortlicher Online-Redakteur:
Ralf Czerwonka
E-Mail: web-redaktion@maerklin.de."
Und auf http://www.minitrix.de prangt unten ein Märklinlogo.
Also, märklin baut N und stellt das auch auf Pressematerial genau so dar.
Edward
Edward [Gast] - 07.01.04 14:11
<Achtung Ironie!>
Oh, Gott, was habe ich angerichtet? Gezz kauft bestimmt keiner mehr was von minitrix, weil es vom bösen[tm] Marktfüherer kommt... Schluck!
</Ironie>
Edward
Oh, Gott, was habe ich angerichtet? Gezz kauft bestimmt keiner mehr was von minitrix, weil es vom bösen[tm] Marktfüherer kommt... Schluck!
</Ironie>
Edward
RonnyZ. [Gast] - 07.01.04 14:24
Soeben im Netz gefunden:
<zitat>Laut informationen auf http://railway.fr/ werden die werkzeuge
der Lima-gruppe folgendermaßen aufgeteilt:
H0/Europa: an Roco
H0/USA: an Walthers
N (Arnold): an Märklin<zitat>
Na denn mal auf ein neues...
<zitat>Laut informationen auf http://railway.fr/ werden die werkzeuge
der Lima-gruppe folgendermaßen aufgeteilt:
H0/Europa: an Roco
H0/USA: an Walthers
N (Arnold): an Märklin<zitat>
Na denn mal auf ein neues...
Herkules [Gast] - 07.01.04 15:42
schon wieder so ein thread................
@Edward - unglaublich - aber deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten :-o
Du hättest dich aber mit dem Pressesprecher von Märklin sicher auch über GFN unterhalten können - habe ich in München mit dem PM von M* auch getan - der hätte sicher mit dir darüber geplaudert.png)
Und entschuldige - natürlich ist die Märklin GmbH Eigentümer von Trix.
So wie VW Eigentümer von Maserati ist usw......
Mir persönlich ist es egal, wer ein Modell herstellt, nur nicht, ob es technisch und optisch gut oder schlecht ist.
M* ist allerdings sicher eines - ein erfolgreiches Unternehmen in einer Branche, die wirtschaftlich nicht allzugut dasteht.
LG, FRED
btw. du hättest nicht den ganzen Text kopieren müssen, ein link hätte gereicht.png)
@Edward - unglaublich - aber deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten :-o
Du hättest dich aber mit dem Pressesprecher von Märklin sicher auch über GFN unterhalten können - habe ich in München mit dem PM von M* auch getan - der hätte sicher mit dir darüber geplaudert
Und entschuldige - natürlich ist die Märklin GmbH Eigentümer von Trix.
So wie VW Eigentümer von Maserati ist usw......
Mir persönlich ist es egal, wer ein Modell herstellt, nur nicht, ob es technisch und optisch gut oder schlecht ist.
M* ist allerdings sicher eines - ein erfolgreiches Unternehmen in einer Branche, die wirtschaftlich nicht allzugut dasteht.
LG, FRED
btw. du hättest nicht den ganzen Text kopieren müssen, ein link hätte gereicht
191001 [Gast] - 07.01.04 15:57
@Herkules
VW ist Eigentümer von Lamborghini
Fiat(Ferrari) ist eigentümer von Maserati.
Aber das ist wirklich schei......egal.
Interessant ist doch nur die Frage welche Absichten verfolgt Märklin, Minitrix im Spur N Markt. Die Neuinvestitionen die letztes Jahr getätigt wurden (BR45 etc.) deuten nicht drauf hin, das Märklin mit der Übernahme von Trix einen lästigen Konkurenten loswerden wollte.
Könnte natürlich sein das N nur ein Abfallprodukt war und Märklin nur den Trix H0-Bereich haben wollte. Als dann Arnold den Bach runter ging, war die Marktverteilung im Spur-N-Bereich eine für Märklin/Minitrix eine wesentlich günstigere, und man ist dann doch auf Spur-N eingeschwenkt.
Aber solange solche Modelle wie BR45 kommen sollten wir uns doch nicht zu sehr über Märklin amüsieren.
Klaus
VW ist Eigentümer von Lamborghini
Fiat(Ferrari) ist eigentümer von Maserati.
Aber das ist wirklich schei......egal.
Interessant ist doch nur die Frage welche Absichten verfolgt Märklin, Minitrix im Spur N Markt. Die Neuinvestitionen die letztes Jahr getätigt wurden (BR45 etc.) deuten nicht drauf hin, das Märklin mit der Übernahme von Trix einen lästigen Konkurenten loswerden wollte.
Könnte natürlich sein das N nur ein Abfallprodukt war und Märklin nur den Trix H0-Bereich haben wollte. Als dann Arnold den Bach runter ging, war die Marktverteilung im Spur-N-Bereich eine für Märklin/Minitrix eine wesentlich günstigere, und man ist dann doch auf Spur-N eingeschwenkt.
Aber solange solche Modelle wie BR45 kommen sollten wir uns doch nicht zu sehr über Märklin amüsieren.
Klaus
Andi Zahn [Gast] - 07.01.04 16:07
Oli, Du fragst, warum sich hier ständig die Modellbahner über M... unterhalten?
vielleicht deshalb, weil wir ständig mit volltrunkenen ,..äh.. alkoholgetränkten Putzlappen über unsere Gleise schrubbern. Die bösen Märklinisten mit ihrem Messingschrott stellen den selben auf ein vor lauter Dreck nicht mehr sichtbares Gleis, drehen einen roten Gnubbel an einem blauen Kasten und ab gehts.
So sehr man auf Tante M.... schimpft. Der Krempel läuft!
Ab sofort stehe ich mit entblöstem Rücken am Pranger.
Und schmettert den Purschen zu Poden.
Andi
vielleicht deshalb, weil wir ständig mit volltrunkenen ,..äh.. alkoholgetränkten Putzlappen über unsere Gleise schrubbern. Die bösen Märklinisten mit ihrem Messingschrott stellen den selben auf ein vor lauter Dreck nicht mehr sichtbares Gleis, drehen einen roten Gnubbel an einem blauen Kasten und ab gehts.
So sehr man auf Tante M.... schimpft. Der Krempel läuft!
Ab sofort stehe ich mit entblöstem Rücken am Pranger.
Und schmettert den Purschen zu Poden.
Andi
Edward [Gast] - 07.01.04 16:12
@Herkules
War ja nur eine rethorische Frage: Weil es keinen Pressesprecher für Trix/minitrix gibt. Genauso gibt es keinen Messestand für minitrix, sondern nur einen Märklin Messestand, wo man die Handels-Marken "miniclub, minitrix, märklin ..." verkauft.
Also kann ich einem Mitarbeiter von märklin locker ins Gesicht sagen, dass er N herstellt, wie auch Z, H0, 1
Ganz ohne deine Sorgen um mein leibliches Wohl. .png)
Es ist auch egal, wie die Holding nun aufgebaut ist, sicher ist, dass Trix/minitrix keine unternehmerisch eigenständigen Firmen sind, wie man am gemeinsamen Marketing erkennen kann. Und wenn wir ein minitrix-Modell kaufen, dann landet das Geld, nein, besser, der Gewinn, bei märklin.
So, und nun mal nicht aufregen, schließlich hat das hier mit Modellbahn zu tun.
Du hat 100% recht, es geht weniger um den Hersteller, sondern um die gebotene Qualität. Mir ist auch egal, wer dahinter steckt.
Edward
War ja nur eine rethorische Frage: Weil es keinen Pressesprecher für Trix/minitrix gibt. Genauso gibt es keinen Messestand für minitrix, sondern nur einen Märklin Messestand, wo man die Handels-Marken "miniclub, minitrix, märklin ..." verkauft.
Also kann ich einem Mitarbeiter von märklin locker ins Gesicht sagen, dass er N herstellt, wie auch Z, H0, 1
Es ist auch egal, wie die Holding nun aufgebaut ist, sicher ist, dass Trix/minitrix keine unternehmerisch eigenständigen Firmen sind, wie man am gemeinsamen Marketing erkennen kann. Und wenn wir ein minitrix-Modell kaufen, dann landet das Geld, nein, besser, der Gewinn, bei märklin.
So, und nun mal nicht aufregen, schließlich hat das hier mit Modellbahn zu tun.
Du hat 100% recht, es geht weniger um den Hersteller, sondern um die gebotene Qualität. Mir ist auch egal, wer dahinter steckt.
Edward
Sascha aka d3lirium [Gast] - 07.01.04 17:24
hm...erstma danke für die antworten...*g*
aber irgendwie gleitet der thread ab in richtung "baut märklin N oder nicht" ...
*kopfschüttel*
solange auf dem boden der lok noch "minitrix" steht, kann man doch getrost sagen man hat eine minitrix lok...
genauso wie wenn man einen smart fährt, obwohl daimler da die finger drin hat..
man könnte diese liste noch ewig weiterführen
greetz
aber irgendwie gleitet der thread ab in richtung "baut märklin N oder nicht" ...
*kopfschüttel*
solange auf dem boden der lok noch "minitrix" steht, kann man doch getrost sagen man hat eine minitrix lok...
genauso wie wenn man einen smart fährt, obwohl daimler da die finger drin hat..
man könnte diese liste noch ewig weiterführen
greetz
Günter König [Gast] - 07.01.04 18:01
@Eiche #25
Gottseidank, ich hatte keine Wahnvorstellungen.
Dank dir Bernd
Gottseidank, ich hatte keine Wahnvorstellungen.
Dank dir Bernd
Oliver [Gast] - 07.01.04 18:10
@ Andi
da liegt aber der Hund begraben, ich habe bei meinem Märklin und wie die AC Jungs auch alle heißen mögen noch nie nen Putzlappe angesetzt auch wenn die Anlage z.B. 3 Jahre nie gelaufen ist. Märklin stellt schon brutales Material her, aber es hält und rast. Nach 20 Jahren Dienstzeit auf ner Betriebsanlage sieht ne besser gestylte Roco auch nicht mehr besser aus..................im Gegenteil.....Die Heavy Metal Klumpen haben schon bei manch einem jüngeren Moba Fahrer den ich kenne Kultstatus erreicht. Altes Material ist "in".
Aber nach dem ich die N Anlage habe ruckelt schon mal ne GFN V100 rum. Räder sauber gemacht und Gleise und siehe da es werde hell am Hutzen. Die Erfahrung ist mir mittlerweile auch geläufig weil ne Bekannte das Material scheucht ohne Ende. Da lache mer kurz drüber und weiter gehts. *G*
Wir kommen vom Thema ab..........
mfg
Oliver
da liegt aber der Hund begraben, ich habe bei meinem Märklin und wie die AC Jungs auch alle heißen mögen noch nie nen Putzlappe angesetzt auch wenn die Anlage z.B. 3 Jahre nie gelaufen ist. Märklin stellt schon brutales Material her, aber es hält und rast. Nach 20 Jahren Dienstzeit auf ner Betriebsanlage sieht ne besser gestylte Roco auch nicht mehr besser aus..................im Gegenteil.....Die Heavy Metal Klumpen haben schon bei manch einem jüngeren Moba Fahrer den ich kenne Kultstatus erreicht. Altes Material ist "in".
Aber nach dem ich die N Anlage habe ruckelt schon mal ne GFN V100 rum. Räder sauber gemacht und Gleise und siehe da es werde hell am Hutzen. Die Erfahrung ist mir mittlerweile auch geläufig weil ne Bekannte das Material scheucht ohne Ende. Da lache mer kurz drüber und weiter gehts. *G*
Wir kommen vom Thema ab..........
mfg
Oliver
Herkules [Gast] - 07.01.04 19:56
@191001
DANKE - Du bist der ERSTE, dem es wirklich auffällt
))
@Edward Nr.32
Der zuständige Pressesprecher von Trix heißt übrigens Roland Gaugele und ist unter der DW 277 zu erreichen -
))))))))
Leider bist du auch nur einer von vielen, der vorgibt, Insiderwissen zu haben - schade eigentlich, da du sonst - in modellbauerischer Hinsicht - relativ kompetent bist
Wenn du aber Kontakt zu M* Gruppe brauchst, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.png)
Ad restam - ich weiß, daß ich 100%ig recht habe - freut mich, daß du dich meiner Meinung anschließt.png)
LG,FRED
DANKE - Du bist der ERSTE, dem es wirklich auffällt
@Edward Nr.32
Der zuständige Pressesprecher von Trix heißt übrigens Roland Gaugele und ist unter der DW 277 zu erreichen -
Leider bist du auch nur einer von vielen, der vorgibt, Insiderwissen zu haben - schade eigentlich, da du sonst - in modellbauerischer Hinsicht - relativ kompetent bist
Wenn du aber Kontakt zu M* Gruppe brauchst, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden
Ad restam - ich weiß, daß ich 100%ig recht habe - freut mich, daß du dich meiner Meinung anschließt
LG,FRED
Edward [Gast] - 07.01.04 22:46
Was ist an der Aussage
"Die märklin Holding produziert unter der Marke minitrix für Spur N"
verkehrt?
"Die märklin Holding produziert unter der Marke minitrix für Spur N"
verkehrt?
Rigole [Gast] - 07.01.04 22:53
Edward, sieh es ein: Hercooles ist einfach der Kulste.
Edward [Gast] - 07.01.04 23:24
Vermutlich ist er der Kuhlste, da haste Recht. Ich frag mal auf der Messe nach, die die das sehen .png)
Edward
Edward
Thomas Wey [Gast] - 08.01.04 11:52
Hallo Leute
Ich bring mal Licht in den Tunnel.
Also die Fa. Trix gehört 100% der Fa.Märklin,Lediglich die Firmenleitung wird von Trix geführt.
Die Übernahme damals durch Märklin war eigentlich Logisch, da Trix z.b. Ho Modelle ebenfalls in Metall baut.
Dadurch ist es für Märklin Möglich die sogenannten Hamo (Gleichstrom ausführung) in top Qualität in eigenem Hause zu Fertigen.
Ebenfalls besitzt Märklin seit der Übernahme als einziger Hersteller das Komplette Marktsegment Spur 1,Ho-Wechselstrom,Ho-Gleichstrom,Spur-N, und Spur-Z.
Wenn Ihr auf Messen seit hat IMMER Märklin und Trix seinen eigenen Stand!.
Bei Fragen zu Minitrix am M stand wird man dan auch immer zum Trix Stand verwiesen.
Eben der Hintergrund das die Trix Firmenleitung eigenständig unter Märklin arbeitet.
Und sollte es wirklich eintreffen das Märklin die Produktionsanlagen von Arnold übernimmt, hat das nur einen Grund, nähmlich das diese Modelle ebenfalls aus überwiegend Metall gefertigt werden, und nicht um einen Konkurenten zu beseitigen (währe auch Logich gesehen ein Teuerer Spass)
Es sei auch nur zu Wünsche das sie da dran kommen, sonst haben wir Arnoldmodelle gesehen.
MFG
Thomas
Ich bring mal Licht in den Tunnel.
Also die Fa. Trix gehört 100% der Fa.Märklin,Lediglich die Firmenleitung wird von Trix geführt.
Die Übernahme damals durch Märklin war eigentlich Logisch, da Trix z.b. Ho Modelle ebenfalls in Metall baut.
Dadurch ist es für Märklin Möglich die sogenannten Hamo (Gleichstrom ausführung) in top Qualität in eigenem Hause zu Fertigen.
Ebenfalls besitzt Märklin seit der Übernahme als einziger Hersteller das Komplette Marktsegment Spur 1,Ho-Wechselstrom,Ho-Gleichstrom,Spur-N, und Spur-Z.
Wenn Ihr auf Messen seit hat IMMER Märklin und Trix seinen eigenen Stand!.
Bei Fragen zu Minitrix am M stand wird man dan auch immer zum Trix Stand verwiesen.
Eben der Hintergrund das die Trix Firmenleitung eigenständig unter Märklin arbeitet.
Und sollte es wirklich eintreffen das Märklin die Produktionsanlagen von Arnold übernimmt, hat das nur einen Grund, nähmlich das diese Modelle ebenfalls aus überwiegend Metall gefertigt werden, und nicht um einen Konkurenten zu beseitigen (währe auch Logich gesehen ein Teuerer Spass)
Es sei auch nur zu Wünsche das sie da dran kommen, sonst haben wir Arnoldmodelle gesehen.
MFG
Thomas
Herkules [Gast] - 08.01.04 19:10
Da schauen aber die "Nichtkuhlen" aus 38 und 39 wie die Kuh vor´m neuen Tor!
Na wo sind eure schlauen Weisheiten???
Trinkt lieber Coors http://www.coors.com/ statt Herkooles zu frotzeln.png)
LG, FRED
Na wo sind eure schlauen Weisheiten???
Trinkt lieber Coors http://www.coors.com/ statt Herkooles zu frotzeln
LG, FRED
RW [Gast] - 08.01.04 19:34
Zur häufigeren Reinigung von N-Gleisen möchte ich mal anmerken: Eure Frauen könnten dagegenhalten: "Nach jeder Kochschlacht muß ich meine Küche sauber machen, und der Sohnemann muß nach jedem Nachmittag die Lego-Kiste wieder einräumen - wo ist das Problem?" Gruß, RW ;) (der selbst sehr gerne den Kochlöffel und den Wischmop schwingt)
Volker [Gast] - 08.01.04 19:55
Ist das wirklich eine N-Lok? Oder einfach der H0-Klumpen in die Hand fotomontiert? Die Kupplungen sehen auch arg "nachgemalt" aus, genauso wie die Wagen nach "nachretuschierten" 24cm-Wagen aussehen. Wäre doch echt interessant, wenn M* die Protozypen mal "live" aus dem Giftschrank holen würde.
Volker
Volker
Edward [Gast] - 09.01.04 12:19
Nur für Herkules meine schlauen Weisheiten, interessiert eh keinen sonst:
Warum sollte der angebliche "nur Trix Pressesprecher" eine märklin-Information verfassen?
http://www.maerklin.de/unternehmen/presse/index.html
AUs der Firmengeschichte:
"1997 Übernahme der Firma Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG. durch die Märklin Holding GmbH"
Auf http://www.maerklin.de/unternehmen/presse/inzahl.html ist Trix als Produktionsstätte aufgeführt. Klar, dass da ein Geschäftsführer sitzt, das ist in einer Firmengruppe auch so üblich, dann bekommt man Einzelteile der auf wieder besser abgestoßen und minimiert so das Gesamtrisiko.
Das Werk in Sonneberg firmiert auch als " Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" , erzähl mal einem Märklinisten, dass der "Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH"-Wagen kauft.png)
Üblicherweise werden die wichtigen Entscheidungen, wie die Modellpolitik, eine Ebene höher gefällt.
Insofern ist deine Aussage
"Bitte erzähle das weder einem Mitarbeiter von M* noch von Trix.
Die würden dich beide - aus unterschiedlicher Motivation, aber doch - sofort lynchen."
einfach nicht zu halten. Schließlich lebe ich noch nach dem letzten Gespräch mit Hr. Gaugele über miniclub und minitrix
Aber ist ja nicht mehr weit bis zum 6. Februar, vielleicht bringt er mich dann um.
Das Werk in Sonneberg firmiert auch als " Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" , erzähl mal einem Märklinisten, dass der "Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" Wagen kauft.png)
Aber macht ja nix, für dein "Märklin-Insider-Wissen" brauchst keine Fakten.
Viel Spaß in Nürnberg.
Edward
Warum sollte der angebliche "nur Trix Pressesprecher" eine märklin-Information verfassen?
http://www.maerklin.de/unternehmen/presse/index.html
AUs der Firmengeschichte:
"1997 Übernahme der Firma Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG. durch die Märklin Holding GmbH"
Auf http://www.maerklin.de/unternehmen/presse/inzahl.html ist Trix als Produktionsstätte aufgeführt. Klar, dass da ein Geschäftsführer sitzt, das ist in einer Firmengruppe auch so üblich, dann bekommt man Einzelteile der auf wieder besser abgestoßen und minimiert so das Gesamtrisiko.
Das Werk in Sonneberg firmiert auch als " Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" , erzähl mal einem Märklinisten, dass der "Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH"-Wagen kauft
Üblicherweise werden die wichtigen Entscheidungen, wie die Modellpolitik, eine Ebene höher gefällt.
Insofern ist deine Aussage
"Bitte erzähle das weder einem Mitarbeiter von M* noch von Trix.
Die würden dich beide - aus unterschiedlicher Motivation, aber doch - sofort lynchen."
einfach nicht zu halten. Schließlich lebe ich noch nach dem letzten Gespräch mit Hr. Gaugele über miniclub und minitrix
Das Werk in Sonneberg firmiert auch als " Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" , erzähl mal einem Märklinisten, dass der "Gebrüder Märklin & Cie. Sonneberg GmbH" Wagen kauft
Aber macht ja nix, für dein "Märklin-Insider-Wissen" brauchst keine Fakten.
Viel Spaß in Nürnberg.
Edward
Pepe [Gast] - 09.01.04 12:57
@Edward
Das liegt alles daran, daß der Herkules aka Alfred Capek, ein gaaaanz wichtiger Unternehmensberater ist (auch Wirtschafts-Zeuge Jehovas genannt) und allein aus dieser Position raus grundsätzlich alles besser weiss als wir kleinen bürgerlichen Armleuchter. Das Selbe hat er hier schon öfter abgezogen, wenn man aber sich die Mühe macht und mal seine Aussagen nachforscht, kommt oft nur warme Luft bei raus.
Also lass ihn labern, manche Leute brauchen, das um ihr kleines Ego ein bißchen aufzupolieren, als Zuhörer kann man aber leicht auf "Durchzug" stellen.png)
Pepe
Das liegt alles daran, daß der Herkules aka Alfred Capek, ein gaaaanz wichtiger Unternehmensberater ist (auch Wirtschafts-Zeuge Jehovas genannt) und allein aus dieser Position raus grundsätzlich alles besser weiss als wir kleinen bürgerlichen Armleuchter. Das Selbe hat er hier schon öfter abgezogen, wenn man aber sich die Mühe macht und mal seine Aussagen nachforscht, kommt oft nur warme Luft bei raus.
Also lass ihn labern, manche Leute brauchen, das um ihr kleines Ego ein bißchen aufzupolieren, als Zuhörer kann man aber leicht auf "Durchzug" stellen
Pepe
Edward [Gast] - 09.01.04 13:16
@Pepe
Hätte ich mir denken können, aber Unternehmensberater? Ich dachte immer, dass Herkules sich bei der Colt Austria war.
Edward
Hätte ich mir denken können, aber Unternehmensberater? Ich dachte immer, dass Herkules sich bei der Colt Austria war.
Edward
RW [Gast] - 09.01.04 14:20
Hm ... fühle mich bei der Frage, ob nun Märklin N produziert oder ob das Trix tut, irgrndwie an meine eigenen Haarspaltereien erinnert ).png)
Ich meine, die Argumente werden anhand zu formaler Kriterien geführt. Ob nun T einen eigenen Pressesprecher hat, ob T als GmbH eine formal eigenständige Unternehmung ist, ist doch alles Oberfläche. Selbst wenn T bei M in Göppingen produzieren ließe - sei es auf Rechnung oder sei es als märklininterne Kostenstelle -, ist es nicht 100ig genau zu beantworten.
Wenn allerdings das Produktmanagament und Marketingstrategien von T dem von M immer ähnlicher und "alte" Trix-Grundsätze immer mehr aufgegeben werden, dann ist klar, wer Herr im Hause Nürnberg ist. Oder hab ich jetzt was Falsches gesagt? Gruß - RW
Ich meine, die Argumente werden anhand zu formaler Kriterien geführt. Ob nun T einen eigenen Pressesprecher hat, ob T als GmbH eine formal eigenständige Unternehmung ist, ist doch alles Oberfläche. Selbst wenn T bei M in Göppingen produzieren ließe - sei es auf Rechnung oder sei es als märklininterne Kostenstelle -, ist es nicht 100ig genau zu beantworten.
Wenn allerdings das Produktmanagament und Marketingstrategien von T dem von M immer ähnlicher und "alte" Trix-Grundsätze immer mehr aufgegeben werden, dann ist klar, wer Herr im Hause Nürnberg ist. Oder hab ich jetzt was Falsches gesagt? Gruß - RW
Herkules [Gast] - 09.01.04 14:35
@ Pepe oder wer auch immer du bist?
Da spricht wer?
Also wenn du schon meinen Namen zitierst, wäre ich dir dankbar, wenn du auch deinen veröffentlichen würdest.
Ab dem zweiten Halbsatz gilt das übrigens auch für Rigole.
Nonames sind nämlich per Definition keine Diskussionspartner.
Und du willst doch sicher nicht, daß dein Müll unwidersprochen bleibt, oder?
Herkules
Da spricht wer?
Also wenn du schon meinen Namen zitierst, wäre ich dir dankbar, wenn du auch deinen veröffentlichen würdest.
Ab dem zweiten Halbsatz gilt das übrigens auch für Rigole.
Nonames sind nämlich per Definition keine Diskussionspartner.
Und du willst doch sicher nicht, daß dein Müll unwidersprochen bleibt, oder?
Herkules
Karotte [Gast] - 09.01.04 14:46
Ach, Du heißt wirklich Herkules, Du Diskussionspartner per definitionem? Ich und wahrscheinlich einige andere haben das für einen Nick gehalten.
Aber wieder mal Stichwort Märklin, wieder mal Zoff - und das alles on topic! Tsss, tsss ...
Aber wieder mal Stichwort Märklin, wieder mal Zoff - und das alles on topic! Tsss, tsss ...
Edward [Gast] - 09.01.04 15:22
@Karotte
Hast ja Recht. Ich sag auch nix mehr und gebe nach, bevor das noch eskaliert und halte mich damit an ein bekanntes Sprichwort.png)
Edward (wie immer mit Realname)
Hast ja Recht. Ich sag auch nix mehr und gebe nach, bevor das noch eskaliert und halte mich damit an ein bekanntes Sprichwort
Edward (wie immer mit Realname)
Herkules [Gast] - 09.01.04 15:44
Sorry ihr seid wahrscheinlich keinen Umgang gewöhnt.
Mein "Realname" steht jedenfalls in der N-Bahner-Liste.
Karotte, Rigole, Pepe und ähnliches Gemüse habe ich aber keines gefunden.
Herumprollen kann man so natürlich leichter.
@Edward
ob man seinen Forumsnick mit "Realname" einträgt oder mit einem frei erfundenem, ist solange egal, solange man sich mit seinem echten Namen in eine Liste einträgt die einen Bezug zum Nick herstellt.
In anderen Foren fliegen Karotten ect. aus dem Forum.
Ich halte mich auch an ein Sprichwort:
"Das Mittel ist oft schlimmer als die Krankheit."
Mein "Realname" steht jedenfalls in der N-Bahner-Liste.
Karotte, Rigole, Pepe und ähnliches Gemüse habe ich aber keines gefunden.
Herumprollen kann man so natürlich leichter.
@Edward
ob man seinen Forumsnick mit "Realname" einträgt oder mit einem frei erfundenem, ist solange egal, solange man sich mit seinem echten Namen in eine Liste einträgt die einen Bezug zum Nick herstellt.
In anderen Foren fliegen Karotten ect. aus dem Forum.
Ich halte mich auch an ein Sprichwort:
"Das Mittel ist oft schlimmer als die Krankheit."
Herkules [Gast] - 09.01.04 15:50
......oder um mit Ovid zu sprechen:
"Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli."
......oder mit Juvenal:
"Difficile est saturam non scribere"
"Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli."
......oder mit Juvenal:
"Difficile est saturam non scribere"
Loko [Gast] - 09.01.04 15:59
Gähn
Sascha [Gast] - 09.01.04 16:03
kriegt euch ma widda ein...
ich wollte eigentlich nur wissen ob das damals gestimmt hat mit Märklin und N...
mehr net
jetzt geht das schon widda los mit den lustigen angiftungen
*kopfschüttel*
ich wollte eigentlich nur wissen ob das damals gestimmt hat mit Märklin und N...
mehr net
jetzt geht das schon widda los mit den lustigen angiftungen
*kopfschüttel*
Rigole [Gast] - 09.01.04 17:42
Aut Herkules (lat. Hercules) aut nihil!
Herkules [Gast] - 09.01.04 18:51
@Rigole 55
G E N A U !
G E N A U !
Volker [Gast] - 09.01.04 19:40
@ Herkules: Wir nebeln uns ein in Herrschaftssprache, wie alle, die eigentlich nichts zu sagen haben, aber das vor anderen verbergen, und sich wichtig tun wollen. Die einen in "Manager-Denglisch", die ganz großen Snobs in "Vatikanisch". Wer tote sprachen wählt, um sich mitzuteilen, scheint wohl selbst schon tot zu sein, hat es aber bloß noch nicht gemerkt. Da lob ich mir KaiL, da versteht man wenigstens, wen er wie beleidigt .png)
Habe fertig, Volker
Habe fertig, Volker
joh [Gast] - 09.01.04 19:50
@Volker
vollkommen richtig - die einen sind wichtig und kompetent, die anderen wollen wichtig und kompetent erscheinen.
vollkommen richtig - die einen sind wichtig und kompetent, die anderen wollen wichtig und kompetent erscheinen.
Herkules [Gast] - 09.01.04 20:28
Übersetzung für Volker:
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. - Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
Difficile est saturam non scribere - Es ist schwierig, darüber keine Satire zu schreiben.
von "Rigole"
Eigentlich über Caesar.
Aut Herkules (lat. Hercules) aut nihil! - Entweder Herkules (Caesar) oder nichts!
Allerdings möchte ich hier vielleicht noch Cicero zitieren:
quod in buccam venerit, scribito! - Schreibe, was dir einfällt!
LG,Herkules
PS: Ich habe Latein noch in der Schule gelernt. Das wurde in Österreich jedem höheren Schüler beigebracht. Das hat also (fast) jeder, der Abitur anstrebte, irgendwann gelernt.
Du verwendest tagtäglich altgriechische und lateinische Ausdrücke, ohne daß es dir bewußt wäre - daher KANN die Sprache nicht tot sein.
Latein fällt in einer Basisversion eigentlich mehr unter Allgemeinwissen (jeder Jurist, Mediziner, Wirtschafter oder Lehrer muß das beherschen) - das aber laut Pisa-Studie in Deutschland nicht allzu verbreitet sein soll :-o
Zum Abschluß noch ein Ratschlag von Claudius Aquaviva, dem fünften General des Jesuitenordens, * 14.9. 1543 in Neapel als jüngster Sohn des Herzogs von Atri:
fortiter in re, suaviter in modo - Unnachgiebig in der Sache, verbindlich in der Art!
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. - Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
Difficile est saturam non scribere - Es ist schwierig, darüber keine Satire zu schreiben.
von "Rigole"
Eigentlich über Caesar.
Aut Herkules (lat. Hercules) aut nihil! - Entweder Herkules (Caesar) oder nichts!
Allerdings möchte ich hier vielleicht noch Cicero zitieren:
quod in buccam venerit, scribito! - Schreibe, was dir einfällt!
LG,Herkules
PS: Ich habe Latein noch in der Schule gelernt. Das wurde in Österreich jedem höheren Schüler beigebracht. Das hat also (fast) jeder, der Abitur anstrebte, irgendwann gelernt.
Du verwendest tagtäglich altgriechische und lateinische Ausdrücke, ohne daß es dir bewußt wäre - daher KANN die Sprache nicht tot sein.
Latein fällt in einer Basisversion eigentlich mehr unter Allgemeinwissen (jeder Jurist, Mediziner, Wirtschafter oder Lehrer muß das beherschen) - das aber laut Pisa-Studie in Deutschland nicht allzu verbreitet sein soll :-o
Zum Abschluß noch ein Ratschlag von Claudius Aquaviva, dem fünften General des Jesuitenordens, * 14.9. 1543 in Neapel als jüngster Sohn des Herzogs von Atri:
fortiter in re, suaviter in modo - Unnachgiebig in der Sache, verbindlich in der Art!
Joh [Gast] - 09.01.04 20:46
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Volker [Gast] - 09.01.04 21:02
Scheint ja 'ne ungeheuer aktuelle Sprache zu sein - wenn Dein letztes beispiel von einem Stammt, der 1543 geboren wurde! Aber gerade bei den genannten Berufsständen, Juristen, Mediziner, auch Theologen, dient das Lateinische ausschließlich dazu, sich von der "dummen Allgemeinheit" abzugrenzen. Das man für das Wirtschafts- oder Lehramtsstudium zwingend das Latinum bräuchte (außer bei bestimmten Fächerkombinationen bei Lehrern), ist mir zumindest aus Deutschland nicht bekannt. Ich habe mich auch in der Schule lange Jahre mit dieser toten und weitgehend nutzlosen sprache herumärgern müssen, habe allerdings fast alles wieder vergessen - ohne dies wirklich als Mangel zu empfinden.
Volker
Volker
Andi Zahn [Gast] - 09.01.04 21:39
Lieber Herr Kulles
Das wars jetzt, mit Deiner Glaubwürdigkeit unter uns geistig armen Schluckern ohne alte Sprachen, wir können nun leider nicht mehr auf einer Ebene mit Dir diskutieren! Bis jetzt habe ich Dich ernst genommen aber da ich auch zu den ungebildeten Geisteszwergen gehöre, die weder Latein noch Altgriechisch verstehen, ist das vorbei. Ich gebe zu: Ich kann noch nicht mal Hochdeutsch, sondern nur Hessisch, aber ich baue trotzdem Moba, hoffentlich geht das überhaupt, so ganz ohne diese äußerst wichtigen Voraussetzungen!
Volker, Du hast ja so recht, darauf trinken wir nächsten Freitag ein bleifreies, nicht laberteinisches gehopftes.
Prost! (nicht Prosit!!!!!!!!!!)
Andi
Das wars jetzt, mit Deiner Glaubwürdigkeit unter uns geistig armen Schluckern ohne alte Sprachen, wir können nun leider nicht mehr auf einer Ebene mit Dir diskutieren! Bis jetzt habe ich Dich ernst genommen aber da ich auch zu den ungebildeten Geisteszwergen gehöre, die weder Latein noch Altgriechisch verstehen, ist das vorbei. Ich gebe zu: Ich kann noch nicht mal Hochdeutsch, sondern nur Hessisch, aber ich baue trotzdem Moba, hoffentlich geht das überhaupt, so ganz ohne diese äußerst wichtigen Voraussetzungen!
Volker, Du hast ja so recht, darauf trinken wir nächsten Freitag ein bleifreies, nicht laberteinisches gehopftes.
Prost! (nicht Prosit!!!!!!!!!!)
Andi
Strphan Mack [Gast] - 09.01.04 21:44
Jo, Joh :)
Lieber Gott,
nimm es hin,
daß ich was Besond´res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas.
Amen.
Robert Gernhardt
Lieber Gott,
nimm es hin,
daß ich was Besond´res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas.
Amen.
Robert Gernhardt
H-W [Gast] - 09.01.04 22:28
Andy,
ich schließe mich Dir an und freue mich schon auf unser nächstes Treffen in Oberursel.
Hinsichtlich der vor geposteten akademischen Mitessern schaudert es mich. Ich denke wir haben hier ein N-Modellbahnforum.
Bis zum 16.01.in Oberursel.
H-W
ich schließe mich Dir an und freue mich schon auf unser nächstes Treffen in Oberursel.
Hinsichtlich der vor geposteten akademischen Mitessern schaudert es mich. Ich denke wir haben hier ein N-Modellbahnforum.
Bis zum 16.01.in Oberursel.
H-W
Volker [Gast] - 09.01.04 22:38
Und die wichtigste Frage ist immer noch nicht beantwortet: Hat es die Märklin-N wirklich gegeben, oder war das eine Retusche/Fotomontage?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Rigole [Gast] - 09.01.04 23:28
Hallo Volker,
die V 200 sieht doch mehr wie ein freihändig bemaltes Holzstück aus. Ist aber eigentlich egal, weil das Projekt vor 35 Jahren eingestellt wurde. Da waren einige von uns noch nicht auf der Welt (ich schon, stand da schon in voller Mannesblüte).
Die persönliche Auseinandersetzung mit Fred finde ich bedauerlich, hat er sachlich doch monatelang recht viel gebracht, erst in den letzten zwei Wochen hat er etwas Umgang(sformen) vermissen lassen und ein wenig gockelhaft agiert. Darüber sollte man aber hinwegsehen können. Und er sollte hinnehmen, dass ihn einige verstehen, egal ob er lateinisch* oder österreichisch schreibt, und ihm dennoch nicht zustimmen. Man kann andere ja für Idioten halten, aber wer es offen zeigt, hat ganz bestimmt keinen Umgang.
Gruß
Rigole
* Ein Spruch für alle Fälle: Sol lucet omnibus (Die Sonne scheint für alle)
Ach ja, Fred: Die Juvenal-Übersetzung würde schärfer, ließest Du "darüber" weg. Das macht den Satz schwammig und schwerfällig. Die Betonung sollte auf "keine" liegen. Man kann schließlich über alles Menschliche den Kopf schütteln, nicht nur über uns.
die V 200 sieht doch mehr wie ein freihändig bemaltes Holzstück aus. Ist aber eigentlich egal, weil das Projekt vor 35 Jahren eingestellt wurde. Da waren einige von uns noch nicht auf der Welt (ich schon, stand da schon in voller Mannesblüte).
Die persönliche Auseinandersetzung mit Fred finde ich bedauerlich, hat er sachlich doch monatelang recht viel gebracht, erst in den letzten zwei Wochen hat er etwas Umgang(sformen) vermissen lassen und ein wenig gockelhaft agiert. Darüber sollte man aber hinwegsehen können. Und er sollte hinnehmen, dass ihn einige verstehen, egal ob er lateinisch* oder österreichisch schreibt, und ihm dennoch nicht zustimmen. Man kann andere ja für Idioten halten, aber wer es offen zeigt, hat ganz bestimmt keinen Umgang.
Gruß
Rigole
* Ein Spruch für alle Fälle: Sol lucet omnibus (Die Sonne scheint für alle)
Ach ja, Fred: Die Juvenal-Übersetzung würde schärfer, ließest Du "darüber" weg. Das macht den Satz schwammig und schwerfällig. Die Betonung sollte auf "keine" liegen. Man kann schließlich über alles Menschliche den Kopf schütteln, nicht nur über uns.
RW [Gast] - 09.01.04 23:31
@Volker/65: mein Gott, wie banal ...
Ansonsten kann ich aber nur sagen: Latein ist spitze, habe es auch gehabt und will es nicht missen. Man profitiert davon manchmal nur indirekt - mir hat es in Mathematik den Kopf gerettet und in Informatik und Programmieren geholfen. Ist doch LOGICH, oder?
mir fällt ansonsten ein:
Si tacuisses philosphus mansisses - Hättest Du geschwiegen wärst du ein Philosoph geblieben.
RW (nicht Philosoph, aber wenigstens Intellektueller) der gerade den "Antrieb" bzw. den "Dampf" verspürt, einen OT-Thread über Sprachkritik zu eröffnen.
"Wenn die Sonne der Kultur tief am Horizont steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" (Karl Kraus)
Ansonsten kann ich aber nur sagen: Latein ist spitze, habe es auch gehabt und will es nicht missen. Man profitiert davon manchmal nur indirekt - mir hat es in Mathematik den Kopf gerettet und in Informatik und Programmieren geholfen. Ist doch LOGICH, oder?
mir fällt ansonsten ein:
Si tacuisses philosphus mansisses - Hättest Du geschwiegen wärst du ein Philosoph geblieben.
RW (nicht Philosoph, aber wenigstens Intellektueller) der gerade den "Antrieb" bzw. den "Dampf" verspürt, einen OT-Thread über Sprachkritik zu eröffnen.
"Wenn die Sonne der Kultur tief am Horizont steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" (Karl Kraus)
Klaus Lübbe [Gast] - 10.01.04 00:03
bin Lehrer und habe nie Lateinunterricht gehabt (aber russisch)
ich schreibe mal
Rabota Durakow ljubit
(Zeichensatz fehlt)
Grüße
Klaus
ich schreibe mal
Rabota Durakow ljubit
(Zeichensatz fehlt)
Grüße
Klaus
Lars [Gast] - 10.01.04 01:09
@8-9:
Das ist wohl einen Scherz, oder...?
mfg
Lars
Das ist wohl einen Scherz, oder...?
mfg
Lars
AL,-me [Gast] - 10.01.04 03:26
@ 69 Lars
nein, nur wurden hier zwei Themen miteinander verquickt :
>Pukos wären durchaus auch mal möglich gewesen; einige Loks haben Aussparungen für relativ lange Skischleifer.<
bezieht sich nur auf @ 4 ; die Gleise mit Pukos gab es von Fa. Ibertren.
-----
>Die M* Spur-N-Anzeige war in Moderne eisenbahn 35, Seite 57, Jahrgang 1968<
Diese Werbung ( http://moba.linuxfaqs.de/MSPUR-N.gif ) erschien im Jahr 1968 in "moderne eisenbahn" (so hieß das Eisenbahn Magazin früher).
Obs stimmt oder obs ein Scherz war, kannst Du hier erfahren : http://www.maerklin.de/kontakt/?redirect=kontaktformular.php
... und bitte berichte hier über die Antwort ...
Gruß, AL,-me
nein, nur wurden hier zwei Themen miteinander verquickt :
>Pukos wären durchaus auch mal möglich gewesen; einige Loks haben Aussparungen für relativ lange Skischleifer.<
bezieht sich nur auf @ 4 ; die Gleise mit Pukos gab es von Fa. Ibertren.
-----
>Die M* Spur-N-Anzeige war in Moderne eisenbahn 35, Seite 57, Jahrgang 1968<
Diese Werbung ( http://moba.linuxfaqs.de/MSPUR-N.gif ) erschien im Jahr 1968 in "moderne eisenbahn" (so hieß das Eisenbahn Magazin früher).
Obs stimmt oder obs ein Scherz war, kannst Du hier erfahren : http://www.maerklin.de/kontakt/?redirect=kontaktformular.php
... und bitte berichte hier über die Antwort ...
Gruß, AL,-me
erbse@herkules [Gast] - 10.01.04 09:34
Was bist Du ein Klugscheisser!
Markus [Gast] - 10.01.04 10:32
Wenn ich mich recht erinnere, guibt es die Spur N-V 200 sogar im Märklin Museum zu sehen. Zum M-Jubiläum sind jedenfalls in den entsprechenden Artikeln die Pläne Märklins, sich in der Spur N zu engagieren, erwähnt worden. Auch mit den offiziellen Begründungen, warum das nicht geschehen ist.
Ein tatsächlicher Hauptgrund, der freilich nie offen angegeben wird, ist aber wohl der, daß Märklin seinerzeit noch sehr stark auf eine Sonderstellung unter allen Herstellern bedacht war. Im HO-Bereich war das über Wechselstrom gesichert, in der N wäre das nicht möglich gewesen. In der Spur N waren zum Stromsystem damals die Messen längst gelesen, spätesten nach dem Eintritt von Atlas (Rivarossi) und vor allem Fleischmanns auf den Markt. Eine Sonderstellung mit der Aura der Unverwechselbarkeit hätte Märklin in N also nicht erreichen können sondern wäre nur einer unter vielen gewesen.
Auch heute noch ist ein Teil der Märklin Philosphie, sich eine Sonderstellung zu ertrotzen, Sie ist heute Konzernübergreifend daran zu erkennen, dass alle Lokmodelle aus Metall sein sollen.
Aus Modellbahnersicht ist das allerdings ein Rückschritt, Metall ist teuer, in feinen Details sehr empfindlich und der neuzeitlichen Kunstoff-Spritztechnik allenfalls gleichwertig.
Ansonsten ist leider zu beobachten, daß auch bei Märklin inzwischen branchenfremde Manager in der Führungsetage das Sagen haben. Das spiegelt sich mehreren Ebenen wieder, auch bei Vorbildwahl und Qualität. Beispiel: Schürzenwagen in Ep IV - in dieser Variante rollten die Wagen hauptsächlich Richtung Schrottplatz, während sie in der Ep III noch in einigen D-Zügen eingesetzt wurden und noch zum Alltagsbild gehörten.
Nächstes Beispiel: Die Auslieferung der Topneuheit 2003, der BR 45, e4rreicht bedeutende Händelr nach Weihnachten. Offenbar hat bei der der ersten Serie die Qualitätskontrolle total versagt (hat einer der schlauen Alles-Könner-Manager dort gespart, wegen der Personalkosten?). Auch meine 45er werde ich umtauschen müssen, sie läuft zwar, aber nur rückwärts akzeptabel, vorwärts viel zu langsam. So etwas darf nicht vorkommen (und erst recht nicht die Regel sein), sonst nützt die eigene Produkt-Philosophie hochpreisiger Edelprodukte für Besserverdiener über 45 Jahre gar nichts.
Diese Zielgruppe der über 45-jährigen mit Geld ist ürbigens wirklich der von Märklin anvisierte Kundenkreis, wie ein Interview mit Märklin in der Wirtschaftswoche vom 15. Dezember 2003 ausweist. Dort wird auch von Expansionsplänen Märklins geredet, vor allem auf dem US-Markt. Daß diese Modelle (wie nach Händler-Aussagen auch der RAE-TEE in N) in China hergestellt werden, sagte Märklins allerdings nicht.
Ein tatsächlicher Hauptgrund, der freilich nie offen angegeben wird, ist aber wohl der, daß Märklin seinerzeit noch sehr stark auf eine Sonderstellung unter allen Herstellern bedacht war. Im HO-Bereich war das über Wechselstrom gesichert, in der N wäre das nicht möglich gewesen. In der Spur N waren zum Stromsystem damals die Messen längst gelesen, spätesten nach dem Eintritt von Atlas (Rivarossi) und vor allem Fleischmanns auf den Markt. Eine Sonderstellung mit der Aura der Unverwechselbarkeit hätte Märklin in N also nicht erreichen können sondern wäre nur einer unter vielen gewesen.
Auch heute noch ist ein Teil der Märklin Philosphie, sich eine Sonderstellung zu ertrotzen, Sie ist heute Konzernübergreifend daran zu erkennen, dass alle Lokmodelle aus Metall sein sollen.
Aus Modellbahnersicht ist das allerdings ein Rückschritt, Metall ist teuer, in feinen Details sehr empfindlich und der neuzeitlichen Kunstoff-Spritztechnik allenfalls gleichwertig.
Ansonsten ist leider zu beobachten, daß auch bei Märklin inzwischen branchenfremde Manager in der Führungsetage das Sagen haben. Das spiegelt sich mehreren Ebenen wieder, auch bei Vorbildwahl und Qualität. Beispiel: Schürzenwagen in Ep IV - in dieser Variante rollten die Wagen hauptsächlich Richtung Schrottplatz, während sie in der Ep III noch in einigen D-Zügen eingesetzt wurden und noch zum Alltagsbild gehörten.
Nächstes Beispiel: Die Auslieferung der Topneuheit 2003, der BR 45, e4rreicht bedeutende Händelr nach Weihnachten. Offenbar hat bei der der ersten Serie die Qualitätskontrolle total versagt (hat einer der schlauen Alles-Könner-Manager dort gespart, wegen der Personalkosten?). Auch meine 45er werde ich umtauschen müssen, sie läuft zwar, aber nur rückwärts akzeptabel, vorwärts viel zu langsam. So etwas darf nicht vorkommen (und erst recht nicht die Regel sein), sonst nützt die eigene Produkt-Philosophie hochpreisiger Edelprodukte für Besserverdiener über 45 Jahre gar nichts.
Diese Zielgruppe der über 45-jährigen mit Geld ist ürbigens wirklich der von Märklin anvisierte Kundenkreis, wie ein Interview mit Märklin in der Wirtschaftswoche vom 15. Dezember 2003 ausweist. Dort wird auch von Expansionsplänen Märklins geredet, vor allem auf dem US-Markt. Daß diese Modelle (wie nach Händler-Aussagen auch der RAE-TEE in N) in China hergestellt werden, sagte Märklins allerdings nicht.
Rigole [Gast] - 10.01.04 10:48
Besser als durch diese Diskussion hätte man nicht beweisen können, dass die Abtrennung von OT gar nichts bringt. Wer streiten will, findet immer und überall einen Grund.
Ach erbse, auch Du hättest besser geschwiegen - oder zumindest differenziert: Nicht vorwerfen kann und sollte man, dass Herkules möglicherweise klug und überdurchschnittlich gebildet ist. Es ist auch nicht seine Schuld, dass andere nicht so klug und gebildet sind, ebenso nicht, dass wieder andere noch viel klüger und gebildeter sind als er (und es sich deshalb nicht anmerken lassen). Ihn Klugscheißer zu nennen ist daher nicht fair, ebensowenig wie es fair wäre, Dich (z. B. wg. dieser Bemerkung) einen Dummkopf zu heißen.
Denjenigen, die den Herkulaneischen Sprüchen entgegenhalten wollen, sei ein Buch aus dem Weltbildverlag empfohlen: "Latein für Angeber". Ein paar Sprüche auswendiggelernt, und man gilt als halbgebildet. Leider liegt mir das Werk nicht vor, aber ein bisschen was kann ich liefern:
Sol lucet omnibus (vgl. oben) = (beliebig interbretierbar, z. B.) Alle sind gleich; Wenigstens das, wenn ihr schon sonst nichts mitgekriegt habt; Schon gut, mit Euch hat das sowieso keinen Zweck
Tempora mutantur (et nos in illis) = Eins, zwei, drei, im Sauseschritt eilt die Zeit, (wir eilen mit) [Wilhelm Busch]
Alea iacta est = Nix mehr zu machen
Beati pauperes spiritu = Wer dumm ist, hat keine Probleme
De mortuis nil nisi bene = Nicht nachtreten, wenn einer schon vom Platz gegangen ist
Ach erbse, auch Du hättest besser geschwiegen - oder zumindest differenziert: Nicht vorwerfen kann und sollte man, dass Herkules möglicherweise klug und überdurchschnittlich gebildet ist. Es ist auch nicht seine Schuld, dass andere nicht so klug und gebildet sind, ebenso nicht, dass wieder andere noch viel klüger und gebildeter sind als er (und es sich deshalb nicht anmerken lassen). Ihn Klugscheißer zu nennen ist daher nicht fair, ebensowenig wie es fair wäre, Dich (z. B. wg. dieser Bemerkung) einen Dummkopf zu heißen.
Denjenigen, die den Herkulaneischen Sprüchen entgegenhalten wollen, sei ein Buch aus dem Weltbildverlag empfohlen: "Latein für Angeber". Ein paar Sprüche auswendiggelernt, und man gilt als halbgebildet. Leider liegt mir das Werk nicht vor, aber ein bisschen was kann ich liefern:
Sol lucet omnibus (vgl. oben) = (beliebig interbretierbar, z. B.) Alle sind gleich; Wenigstens das, wenn ihr schon sonst nichts mitgekriegt habt; Schon gut, mit Euch hat das sowieso keinen Zweck
Tempora mutantur (et nos in illis) = Eins, zwei, drei, im Sauseschritt eilt die Zeit, (wir eilen mit) [Wilhelm Busch]
Alea iacta est = Nix mehr zu machen
Beati pauperes spiritu = Wer dumm ist, hat keine Probleme
De mortuis nil nisi bene = Nicht nachtreten, wenn einer schon vom Platz gegangen ist
Peter W. [Gast] - 10.01.04 11:24
Und ich dachte "Sol lucet omnibus" hiesse "Sonne, löte meinen Weißmetallbus".
Naja das kommt davon, dass ich Latein durch Winkelzüge in der Schullaufbahn vermieden habe.
Naja das kommt davon, dass ich Latein durch Winkelzüge in der Schullaufbahn vermieden habe.
Christoph S. [Gast] - 10.01.04 16:52
Jetzt muß ich auch mal zu Wort melden:
Was soll eigentlich dieses ständige Aufeinander-Herumhacken? Langsam frage ich mich wirklich, warum bei so vielen Threats vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Liegt es daran, daß einige
hier immer schlauer als andere sein wollen und dies auch verbal kundtun? Daß sich der eine oder
andere dann auf den Schlips getreten fühlt und entsprechend reagiert, ist klar. Und daß es dann
zunehmend weniger um das eigentliche Thema geht, auch.
Ich schlage vor, daß a) sich jeder etwas zurücknehmen sollte und vielleicht nicht zu provozierend
formulieren sollte und daß b) auch nicht auf jede auch noch so geringe Kritik nicht gleich mit einem
verbalen Gegenschlag reagieren sollte. Vielleicht ist es dann möglich, wieder sachlicher zu diskutieren.
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem ( Was immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen).
In diesem Sinne - seid nett zueinander.png)
Christoph S.
Was soll eigentlich dieses ständige Aufeinander-Herumhacken? Langsam frage ich mich wirklich, warum bei so vielen Threats vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Liegt es daran, daß einige
hier immer schlauer als andere sein wollen und dies auch verbal kundtun? Daß sich der eine oder
andere dann auf den Schlips getreten fühlt und entsprechend reagiert, ist klar. Und daß es dann
zunehmend weniger um das eigentliche Thema geht, auch.
Ich schlage vor, daß a) sich jeder etwas zurücknehmen sollte und vielleicht nicht zu provozierend
formulieren sollte und daß b) auch nicht auf jede auch noch so geringe Kritik nicht gleich mit einem
verbalen Gegenschlag reagieren sollte. Vielleicht ist es dann möglich, wieder sachlicher zu diskutieren.
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem ( Was immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen).
In diesem Sinne - seid nett zueinander
Christoph S.
Cäsar [Gast] - 10.01.04 20:07
Salve Latriner!
Ist das hier ein Messdiener-Treffpunkt oder geht es hier darum, ob in Zukunft Märklin möglicherweise auch noch Arnold verunstaltet? Obwohl, die haben das selbst ja auch schon ganz schön hingekriegt. Wir N-Bahner werden also demnächst alten Arnold-Krempel zu M*-Preisen angeboten bekommen. Und es wird Händler geben (müssen), die uns das dann auch noch als "auf dem Stand der Technik" verkaufen wollen!
Ist das hier ein Messdiener-Treffpunkt oder geht es hier darum, ob in Zukunft Märklin möglicherweise auch noch Arnold verunstaltet? Obwohl, die haben das selbst ja auch schon ganz schön hingekriegt. Wir N-Bahner werden also demnächst alten Arnold-Krempel zu M*-Preisen angeboten bekommen. Und es wird Händler geben (müssen), die uns das dann auch noch als "auf dem Stand der Technik" verkaufen wollen!
joh [Gast] - 10.01.04 21:17
Sehr gut, Cäsar,
genau dies ist der Punkt. Wenn man die Preisentwicklung bei Arnold-Modellen sieht - und sie wird sicherlich auch von M* gesehen - , andererseits ihre Marktstrategie, kann es genau so laufen. Die alten Formen werden bis zum geht nicht mehr ausgereizt und der Markt mit dem versorgt, was bisher Mangelware schien. Zu einem höheren Preis und technisch unverändert, weil dies ja zunächst höhere Investitionen bedeuten würde. Es gibt eine Nachfrage nach diesen Modellen und warum sollte M* diese Nachfrage nicht befriedigen - da können wir noch so oft nach technischen Verbesserungen rufen.
genau dies ist der Punkt. Wenn man die Preisentwicklung bei Arnold-Modellen sieht - und sie wird sicherlich auch von M* gesehen - , andererseits ihre Marktstrategie, kann es genau so laufen. Die alten Formen werden bis zum geht nicht mehr ausgereizt und der Markt mit dem versorgt, was bisher Mangelware schien. Zu einem höheren Preis und technisch unverändert, weil dies ja zunächst höhere Investitionen bedeuten würde. Es gibt eine Nachfrage nach diesen Modellen und warum sollte M* diese Nachfrage nicht befriedigen - da können wir noch so oft nach technischen Verbesserungen rufen.
Volker [Gast] - 10.01.04 21:27
@ Cäsar: Die M*-Preise hat Arnold doch schon lange erreicht 
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Kai Lahmann [Gast] - 10.01.04 21:28
> Wir N-Bahner werden also demnächst alten Arnold-Krempel zu M*-Preisen angeboten bekommen.
würde mich freuen - wäre eine Preissenkung um ca. 20%...
würde mich freuen - wäre eine Preissenkung um ca. 20%...
Lars [Gast] - 19.01.04 20:44
@70
Ich habe Märklin gefragt - habe aber bis heute kein Antwort bekommen
Lars
Ich habe Märklin gefragt - habe aber bis heute kein Antwort bekommen
Lars
AL,-me [Gast] - 19.01.04 21:32
Hallo Lars,
ja, eigentlich hatte ich dieses Verhalten erwartet, denn welche Firma äußert sich schon gerne zu Fehlentscheidungen (aus N-Bahner- Sicht)?
Aus anderen Gründen ist es natürlich für jede Firma lukrativer, ein eigenes Marktsegment mit Monopolcharakter zu entwerfen als sich - als ein Mitbewerber unter vielen - dem Druck des Marktes unterzuordnen.
Habt Ihr für Dänemark einen Importeur mit Webadresse ? - vielleicht dort mal nachfragen ?
Gruß, AL,-me
ja, eigentlich hatte ich dieses Verhalten erwartet, denn welche Firma äußert sich schon gerne zu Fehlentscheidungen (aus N-Bahner- Sicht)?
Aus anderen Gründen ist es natürlich für jede Firma lukrativer, ein eigenes Marktsegment mit Monopolcharakter zu entwerfen als sich - als ein Mitbewerber unter vielen - dem Druck des Marktes unterzuordnen.
Habt Ihr für Dänemark einen Importeur mit Webadresse ? - vielleicht dort mal nachfragen ?
Gruß, AL,-me
Lars [Gast] - 19.01.04 21:44
Hallo Al,-me
Der dänische Importeur weisst nichts, er weisst und sagt nur was von Göppingen zugelassen ist.
mfg
Lars
Der dänische Importeur weisst nichts, er weisst und sagt nur was von Göppingen zugelassen ist.
mfg
Lars
AL,-me [Gast] - 19.01.04 21:54
Hi Lars,
Die Märklin- Spur-N-Anzeige
http://moba.linuxfaqs.de/MSPUR-N.gif
war in moderne eisenbahn Nr 35, auf Seite 57, (Eisenbahn Magazin) Jahrgang 1968.
Sie wurde von der Fa Märklin NICHT dementiert : Also war sie wohl "echt" aus Göppingen.
Gruß, AL,-me
Die Märklin- Spur-N-Anzeige
http://moba.linuxfaqs.de/MSPUR-N.gif
war in moderne eisenbahn Nr 35, auf Seite 57, (Eisenbahn Magazin) Jahrgang 1968.
Sie wurde von der Fa Märklin NICHT dementiert : Also war sie wohl "echt" aus Göppingen.
Gruß, AL,-me
Lars [Gast] - 19.01.04 22:15
Ja das darf man wohl annehmen.
Hoffe nur dass dieses Heft nicht am 1. April erschienen ist..png)
Mfg
Lars
Hoffe nur dass dieses Heft nicht am 1. April erschienen ist.
Mfg
Lars
AL,-me [Gast] - 19.01.04 22:20
... es war die September-Oktober- Ausgabe 1968 Gruß, AL,-me
WE [Gast] - 20.01.04 10:45
Mal echt:
Ist das nicht kindisch gewesen?
Egal um was oder wen es sich handelt. So etwas als Anzeige zu schalten, lässt einen guten Einblick in die Firma und deren Köpfe zu.
Ich hätte mich geschämt.
Das ist wie Sandkastenspiele, bei denen man versucht die Sandburg des anderen zu zerstören.
Wer das nötig hat.
Und fataler Weise hat die Geschichte etwas anderes gezeigt. Ich würde die Verantwortlichen von damals gerne heute dazu hören.
CU
WE
Ist das nicht kindisch gewesen?
Egal um was oder wen es sich handelt. So etwas als Anzeige zu schalten, lässt einen guten Einblick in die Firma und deren Köpfe zu.
Ich hätte mich geschämt.
Das ist wie Sandkastenspiele, bei denen man versucht die Sandburg des anderen zu zerstören.
Wer das nötig hat.
Und fataler Weise hat die Geschichte etwas anderes gezeigt. Ich würde die Verantwortlichen von damals gerne heute dazu hören.
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;