1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hammerschmid Kupplung

THEMA: Hammerschmid Kupplung
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 06.02.03 01:32
Hallo,

ich möchte gerne Herrn Hammerschmid vorschlagen, einen Kurzkupplungskopf zu fertigen, der in die Schlitzaufnahme der höhenverstellbaren Adapter von GFN und Roco und somit auch in die GFN-KK passt.
Dazu wollte ich mal Eure Meinung hören. Vor einiger Zeit gabs ja auch schon mal einen fehlgeschlagenen Versuch einen Hammerschmid Kupplungskopf für Standardschacht einzufordern.
IMHO macht die weniger Sinn als die Lösung mit den Adaptern. Dann braucht man nur eine Kupplung und hat die bekannten Adapter für fast alle konventionellen Kupplungsschächte zur Verfügung.

KuppelNde Grüße,
Peter W.

Hallo Peter
         Meinst Du fur Wagen mit KK?damit die Hammerschmid Kupplung in Hohe verstelbar wird?ich glaube das Du damit ein gutes Idee vorgeschlagen hast.Ich habe bei der Umbau von MTX Ex Bayr 3Achser festgestellt das es ziemlich zwierig ist die Hohe der Kupplunge genau zu justieren.
                                  Gruss Bart
Hallo Bart,

nicht nur das, sondern auch der Einbau von Hammerschmid-Kupplung in Fahrzeuge wäre möglich, speziell meine ich das in Hinblick auf Loks ohne NEM-Schacht.

Peter W.
Ja du hast Recht.Ich hatte daran nicht gedacht weil ich vor faste Zuge Kadeekupplunge benutze schwissen Lok und Zug.Das ist auch ein Kompromis aber ich finde es wichtig da Lok und Zug getrennt werden konnen uber ein Magnet und das ich kein klobige entkuppelgleis einbauen muss.Mein Betrieb bewegt sich fast 100% aus nur Lokwechsel .Es gibt ubrigens Kadees die in die Schacht der Normalkupplung passen.
                 Bart
Eben, die Hammerschmid Kupplung kann man auch mit Magnet trennen. Es macht IMHO keinen Sinn, bei jedem Lokwechsel einen "Übersetzungswagen" einstellen zu müssen - einmal mit Hammerschmid-, einmal mit Fleischmann- und einmal mit Standardkupplungen.

Peter W.
Hallo Bart,

kannst du mir die Nummer(n) der für deutsche Wagen passenden Micro-Trains (Kadee) Kupplung nennen?

Danke

dennyc.
Hallo Dennyc
            Ich mochte dich gerne helfen.Bin aufs Dachboden gekletterd um zu Gucken ob es da noch so ein Beutelchen aber leider gibt es keine mehr.Ich habe einige Jahre her ein Par Beutelchen gekauft bei ein Handler hie in Rotterdam der sich damals Importeur fur Kadee nennte.Jetzt ist er auch verschwunden.Ich denk aber das es ein site gibt bei Kadee oder Microtrains oder Wahlters und das Du da Info bekommen kannst.Und das ist dan auch gleich die Mangel dieses guten Produkt und das ist der Verfugbarkeit.Ich guck nachher nochmal wieder ob es wirklich nichts gibt bei mir.Aber im Moment kann ich dich leider nicht weiterhelfen.
Bart
Dennyc
      Ich habe via der Miba Site nach Microtrains geguckt.Es gibt dort ein Liste von Handler in Deutschland die Microtrains vertreiben
          Bart
@Peter: Gute Idee!! Ich unterstütze Deinen Antrag. Mir gefallen die Kupplungen von Hammerschmid besser als die von GFN und würde natürlich eine Art von Adapter begrüssen!!
HeNdrik
Danke, Bart, für deine Bemühungen.
Kriegen ist nicht das Problem, ich bestelle viel direkt in den USA.
Aber du weißt ja, Micro-Trains hat eine Anzahl verschiedener Kupplungen, die ganz speziell auf - amerikanische - Modelle abgestimmt sind. Welche passt nun an deutsche Wagen?
Auf jeden Fall wirst du bestätigen können: An einen langen Zug mit Micro-Trains Kupplungen kommen deutsche Hersteller nicht ran. Dagegen sieht die Fleischmann-Kupplung "dinosauriermäßig" aus. Und dann die Entkupplungsmöglichkeit per unauffäligem Magnet. Einfach spitze! Leider hat das natürlich auch seinen Preis, deshalb auch meine Frage. Das "try and error-system" ist mir da einfach zu teuer!
Vielleicht weiß noch jemand anderes mehr.

Danke nochmals und Gruß in die "Nederlands".

dennyc.
Hallo Bart-
noch eine Geneinsamkeit- Microtrains Kupplungen :))
Dennyc, ein sehr guter Microtrains Händler ist Herr Marsilius. Er führt alle MT Kupplungen.
Wenn du in seinem Online Katalog
http://www.marsilius-trains.de/
unter Microtrains,Truck Mount Coupler nachsiehst sind da die Ersatzkuppler für die NEM Kupplung Nr. 1128,1129,1130(2Paar €5,12)
Grüsse
Stephan
Danke für die Nummern, Stephan.
Marsilius kenn ich gut, nur habe ich bei ihm noch nicht so genau die MTL-Kupplungen angeschaut.

dennyc.
Es ist fatal:
Gestern zum ersten Mal
bin ich auf diesem Platz gewesen,
hab Int’ressantes hier gelesen
und wollt’ selbst Kluges dazu sagen.
Zum Schluss drückte ich auf "eintragen".

Doch nichts geschah.
Wo ist mein Kopf?
Bin ich zu töricht?
Find ich den richt’gen Knopf
von einem nicht?
Die rechte Uhrzeit, die steht da.

Doch drunter kann ich das nicht finden,
was meine Zeilen sollten künden.
Mein Beitrag stürzt’ ins Nirgendwo
und ist verloren hier wie do.
((hm, besser was mit "sowieso"?))
Verzeihung Freunde, ’s lief verkehrt.
Drum bleibt Ihr leider unbelehrt.

Naja, zum Sonett reicht’s noch nicht. Dafür habe ich des Nachts zu meiner Beruhigung erfahren, dass ich doch noch nicht ganz verblödet bin. Aber mein Beitrag ist futsch.
Es ging darin um die Hammerschmid-Kupplungen: Den Vorschlag mit der GFN-Schlitzaufnahme habe ich Herrn Hammerschmid vor drei Jahren auf der Münchner Modellbahnmesse gemacht, aber ihm schwebte ein Universaladapter vor, der in alle(!) Kupplungsaufnahmen passen sollte. Ich überlege seither vergeblich, wie so ein Generalschlüssel aussehen könnte, bin aber offensichtlich nicht der einzige, dem nichts eingefallen ist. Wie wär’s mit einem geschlitzten Knödel, den man passend zurechtfeilt? Nun, mit den neuen KKK von Hammerschmid ist das Adapterproblem weitgehend erledigt (die Roco-Hecht- und -Schürzenwagen machen mir noch Gedanken, wahrscheinlich muß man die Treppen abschneiden und festkleben – gut, dass mir die beste aller Ehefrauen große Radien genehmigt hat).
Aber was tun mit den Loks? Für die KKK ist dort in der Regel kein Platz. Zu dieser Frage erschien ein Umbauvorschlag von Herrn Besenhart, dem Konstrukteur der schönen Württemberger C von Hammerschmid (auch der KK???), im N-Bahn-Magazin 4/2002, S. 14. Ich würde die Kupplungen allerdings nicht direkt einkleben, sondern zwischen Metall- oder Plastikplättchen, die zum einen die Höhenjustierung erleichtern (3 mm über SOK; H. bietet jetzt Justierhilfen an), zum anderen die Demontierbarkeit (jessas, was für ein Wort!) – falls man mal was verkaufen will oder muss. Eine (billigere) Alternative wäre eine kleine Drahtschlaufe (aus schwarzgefärbtem 0,2-mm-Federdraht wäre sie kaum zu sehen, die man an der Kupplungsaufnahme stirnseitig befestigt (und ggf. wieder abknipsen kann). Laut Besenhart ist die einfache Hakenverbindung betriebssicher. Probieren geht über Studieren. Ihr habt hoffentlich den Eselsrücken nicht zum Katzenbuckel zusammengebogen!
In den nächsten Tagen werde ich mich den vierachsigen Reisezugwagen von Arnold widmen, deren Konstrukteure anscheinend Normen nicht richtig lesen können. Ein Bild sagt zwar manchmal mehr als tausend Worte, manchmal aber auch weniger als deren zwei ...

Bis dann
Hans-Georg

kuppelt Hammerschmid wirklich nicht ???
Hallo holreinei,
wo hast Du das gelesen oder gehört??? Ich kann das nicht bestätigen. Hammerschmid-KK kuppeln extrem leicht und sehr sicher, zumindest auf der Erde und schwereren Planeten, weil sie mit Schwerkraft arbeiten (im Gegensatz zu GFN). Man muß nur beim Einbau darauf achten, dass der Haken gut beweglich ist, aber das ist ja klar. Da im Normalfall 2 Haken im Eingriff sind, hält´s doppelt gut. Versuch die mal ohne Entkuppler auseinanderzukriegen!
Ich weiß allerdings nicht, ob die einfache Kuppelung (wenn ein Fahrzeug nur eine Öse und keinen Haken hat) auf Holpergleisen und Straßenbahnradien betriebssicher ist, aber sowas gibt´s ja auf unseren Anlagen nicht. Ich werd in den nächsten Wochen mal eine gemeine Teststrecke aufbauen und dann berichten.
Gruß
Hans-Georg
Warum sagt mit keiner, dass ich nicht lesen kann: Die Kupplungsmitte ist nach NEM nicht 3, sondern 4 mm über SOK!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;