1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Preiser Figurenset, Farbe

THEMA: Preiser Figurenset, Farbe
Startbeitrag
DiWi [Gast] - 06.01.04 12:51
Hallo zusammen und erst einmal ein gutes neues Jahr zusammen.

Meine Frau hat es gut mit mir gemeint und mich zu meinem Geburtstag mit einer Packung Preiserlein beglueckt. Sie hat es sehr gut gemeint! Jedenfalls liegen jetzt 120 nackte (ich meine unbemalte) Preiserlein auf meiner Werkbank und warten auf Farbe.

Welche Tipps koennt ihr mir geben (Farbe, Technik, Werkzeug...)

Gruss Dirk

Hihi, du hast aber eine lustige Frau

Auf der Innenseite der Packung ist eine Anleitung
00 und 0 Pinsel, Acrylfarbe auf Alkoholbasis (Tyama oder so...) und los geht es:
Erst die Hautteile wie Hände und Gesicht anmalen, für die Kleidung keine zu bunten Farben verwenden, je nach Epoche lieber gebrochene Farben. Die Teile so lange wie möglich an den Spritzlingen lassen. Hand aufstützen und sich nicht hetzen. Fang mal mit den Tieren, Koffern etc. zum Üben an. Sparsam mit der Farbe sein, den Pinsel immer abstreifen und zwischendrinnen in Alkohol auswaschen.

Edward
@Edward
"den Pinsel immer abstreifen und zwischendrinnen in Alkohol auswaschen."
Meinst Du den Alkohol den man in der Apotheke bekommt?

Sorry für die "dumme" Frage.
gruß rudig
Bei Farbe auf Alk-Basis reicht Brennspiritus völlig aus.

Edward
Es geht aber auch mit normalen Modellbaufarben von Revel.
Aber immer Matte Farben und keine Glänzenden verwenden.

Gerald.
Vermutlich eignen sich Isopropanol (Apotheke, event. Drogerie) oder Spiritus (Lebensmittelgeschäft, Drogerie). Weingeist (=Äthanol) ist mit schätzungsweise 40 € pro Liter zu teuer (man kann aber prima Liqueur damit machen). Spiritus dagegen kostet 2 - 2,50 €/l und Isopropanol 7 - 8 €/l. Sind leider beide nicht besonders gut trinkbar.
DiWi, scheue dich nicht, eine Lupe zu verwenden, denn eine Krawatte, oder auch ein Revers am Sakko farblich abzusetzen, das ist schon eine Aufgabe. Ich selbst habe an diesem Männchen bemalen bemerkt, daß ich eine Brille brauche!

Und noch was, ein Schluck Bier (aber wirklich nur ein Schluck und nicht mehr) kann die Hand auch beruhigen. Das ist kein Witz, bei Sportschützen ist Alk auf der Dopingliste!!!!!

Andi
WIllst Du auch Feinheiten, wie Knöpfe oder Krawattenmuster, malen, für die selbst ein Faserschreiber zu grob ist, eignet sich dafür ein 5/0-Pinsel mir Kunstfaserhaar, da Kunstfaser weniger Farbe aufnimmt als beispielsweise "Echt Rotmarderhaar", das beispielsweise für Stärke 00 und 0 oder dicker das Material der Wahl ist.
Klar gehen auch Revellfarben, aber die anderen trocknen wesentlich schneller, stinken die Bude nicht so voll und machen nicht so leicht Kopfweh. Nein, nicht trinken.

Edward
@Edward:
Welche Farbe verwendest Du und woher beziehst Du sie. Bei uns treffe ich ausser auf Revell nur auf Revell :(.

@Andi Zahn: Deshalb sind Jaeger auch keine Sportschuetzen ....

Gruss Dirk
@DiWi, Nr. 9

Hallo Dirk,
die mit Alkohol löslichen Farben sollte es eigentlich in den meisten Modellbau-Geschäften geben. Ausser denen von Tamiya gibt es auch noch welche von Gunze. Beide sind in Schraubgläsern abgefüllt und mit einem Plastikdeckel verschlossen, der in etwa der Farbe im Glas entspricht (jedenfalls so einigermassen.....). Tamiya hat etwas grössere Gläser, die von Gunze sind hingegen etwas kleiner.

Gruss
Thomas
Hi!

also ich mache das zusammen mit meiner Freundin auch immer.

Wir benutzen ausschließlich Modelmaster-Farben.

Pinsel brauchst du ganz ganz feine...

Die Tipps oben waren alle schon sehr gut.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag ruhig.

Grüße
NBO
Danke Thomas

Die Farbe gibt es bei Geschäften für RC-Modellbau, in gut sortierten Spielwarenfachgeschäften  und in Mobaläden, die eine Platik/Auto Abteilung haben.
Sonst haben die Versender das auch im Programm, z.B.
http://www.modellbahn-kramm.com/D/komplett.cfm?...p;requesttimeout=100

(hoffentlich passt das, sonst nur http://www.modellbahn-kramm.de -> Tamiya)

Edward
Die Farben mit X und XF am Anfang sind die Richtigen, z.B. XF15

Edward
Habe meine Preiserlein (ca. 300) mit einer wasserlöslichen Humbrolfarbe bemalt, die es allerdings nicht geben soll. Das Prozedere damit ist einfach, aber wirksam. Vielleicht weiß jemand ob und wo man diese Farben haben kann.
Gruß Pitrail
Auch die Familie Hegermann soll gute wasserverdünnbare Farben haben. Habe sie allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Ich verwende Schmincke Aero + (= plus) auch zum Pinseln. Trocknet in wenigen Minuten. Hauttöne muss man allerdings selbst mischen.
Habe 250 Stück hinter mir, auschließlich mit Revell-Farben bemalt. Zum Bemalen habe ich feine Rotmarder-Pinsel genommen. Für die Feinheiten und kleine Ausbesserungen haben sich Schaschlik-Spieße aus Holz ganz gut gemacht. Die kann man nach Gebrauch auf einem Stück Styropur abdrehen und gleich mit der nächsten Farbe weiter verwenden.
Mit Spiritus als Verdünnung habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei einigen matten Farben, seltsamerweise hauptsächlich Grau-Töne, hat sich das Zeug immer wieder abgesetzt. Die Farbe war dann nur noch für größere Flächen zu verwenden. Bin dann wieder zu original Revell-Verdünner und -Pinselreiniger zurück, obwohl das Zeug einen immensen Anschaffungswiederstand hat.
Die Anmerkungen zu Spiritus & Co bezogen sich auch nicht auf Revell- und Humbrol-Farben, sondern auf bestimmte Acrylfarben (Weinert???). Zum Verdünnen sollte man in der Tat Herstellertreue üben. Zum Pinselwaschen reicht Terpentinersatz. ACHTUNG! DAS ZEUG GEHÖRT NICHT IN DEN ABFLUSS!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;