1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Loks bei Nichtgebrauch von der Anlage nehmen?

THEMA: Loks bei Nichtgebrauch von der Anlage nehmen?
Startbeitrag
achimB - 05.09.10 09:36
Hallo Freunde,

mal wieder eine Frage:

Lasst Ihr Euro Loks auf der Anlage stehen, z. B. im Lokschuppen oder nehmt Ihr sie nach Gebrauch von der Anlage? Ich hatte m. E. einmal hier gelesen, dass sie von der Anlage genommen werden sollten, finde aber den Thread nicht mehr wieder.

Wenn sie in der Vitrine auf Schienen stehen müsste die Abnutzung der Reifen ja die selbe sein. Oder sollten sie liegend aufbewahrt werden?

Danke

Achim

moin,

ich lasse meine Loks, bei längerer Betriebspause, nicht auf den Gleisen (weder Anlage noch Vitrine). Ausnahme bilden hier Loks ohne Haftreifen, die bleiben schon mal "vor Ort".

lG
Volker
Moia auch,

ich lasse meine, das sind über 80, alle auf der Anlage stehen, der Rest, ist in Vitrinen und kommt nur ab und zu mal auf die Anlage zum laufen. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, das dadurch Haftreifen defekt geworden sind.

Gruß Jürgen
hallo
ich lass die Loks am Zug auf der Eisenbahn stehen,- aber die  Sache mit den Haftreifen stimmt mich doch nachdenklich,-  andererseits laufen die Loks die auf der Anlage stehen, min. jeden 2 Tag ihre Runden,  was bei Vitrinengleisen nicht der Fall ist.

immer noch am grübeln

Nora
Wenn ich jedesmal abräumen wollte, könne ich mir eine Vollzeitkraft einstellen  
Bei mir bleibt Alles so "stehen und liegen" wie es ist und bei mir dauert die Betriebspause 3 Monate im Jahr. Bisher habe ich genau keinen neuen Haftreifen gebraucht, wenn die Lok neu gekauft war.

Jürgen H.
Moins.

Ist da nicht das Einstauben eher ein Kriterium? Staub hat's immer. So gesehen ist die OVP der staubsicherste Ort. Gefolgt von der Vitrine. Es sei denn, da kann man Mützen zwischen den Türen durchschmeißen. Der Lokschuppen ist so gesehen vieleicht nur etwas besser als gar nichts. Sprich: einfach auf der Anlage oder im Regal abgestellt.

Grüße
Werner K.
Zitat

Wenn sie in der Vitrine auf Schienen stehen müsste die Abnutzung der Reifen ja die selbe sein. Oder sollten sie liegend aufbewahrt werden?

Du meinst sicher Standschäden. Sowas gibt es eigentlich nur bei Lagern im Maßstab 1:1

Bei mir bleiben grundsätzlich alle Fahrzeuge auf der Platte. In den letzten 25 Jahren musste ich nur einmal bei meiner Arnold 150 die Haftreifen erneuern. Diese hatten sich durch Überlastung durchgescheuert gehabt.
Vom nur auf den Schienen stehen gehen sicher keine Haftreifen kaputt.

Grüße
Markus
Hallo,
in N ist der Staub wohl das wichtigste Kriterium.

Aber lieber der Staub auf Lok und Wagen als auf den Schienen.

Auch sollten analoge Loks nicht auf Gleisen mit digitaler Spannung verbleiben.

Hans Hans
Hallo,

ich halte es so: Länger als einen Tag würde ich insbesondere Triebfahrzeuge nicht auf der Anlage stehen lassen. Bei längerer Betriebspause fahren die im Anlageneinsatz stehenden  Zuggarnituren wieder in ihre staubgeschützten Trainsafe-Röhren und nach der Betriebspause wieder aus der Röhre auf die Anlage. Das geht relativ schnell, allerdings ist es auch nicht gerade billig. Deswegen stehen bei mir auch die Modelle, die nur selten oder sogar gar nicht für den Algeneinsatz vorgesehen sind, in selbstgebauten staubdichten Vitrinen, aus denen das Aufgleisen deutlich mehr Zeit in Anspruch nemen würde.
Im Vordergrund steht dabei der Schutz vor Staub. Eine Haftreifenproblematik bei längeren Standzeiten konnte ich bisher noch nicht feststellen (abgesehen davon, dass ganz alte Haftreifen porös werden).

Viele Grüsse
Frank
Hallo,
der "Trainsafe" ist ja wirklich ein guter Tipp.

Nur leider haben die Wenigsten das nötige "Kleingeld".

Wie wär's als Tipp mit einer Kunstoffplane?

Hans Hans
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Danach ist wohl Staub das größte Problem für die Loks. Meine Vitrinen (aus Holzrahmen und Glasschiebetüren) sind nun auch nicht die dichtesten aber besser als ungeschützt auf der Platte.

Trainsafe sieht dafür sehr gut aus. Ich habe sie mir gerade auf trainsafe.de mal angesehen.  Auch in der Basic-Version sind das schon bei nur 10 Loks viele Euro. Aber wenn es sich lohnt sollte ich vielleicht zu Weihnachten mal darüber nachdenken.

Achim
Hallo,

ein ähnliches Produkt wie Train-Safe wird dort angeboten:

http://www.wawiko.de/

Taucht(e) hier auch schon mal als Bannerwerbung auf. Ob die was taugen, kann iach allerdings auch nicht sagen. Allerdings gehts einerseits bei den Euros für die reine Röhre nicht so harre zur Sache. Zudem scheint es die Möglichkeit zu geben, Röhren bis 230 cm nach Maß zu bekommen.

Grüße
Werner K.
Zitat

der "Trainsafe" ist ja wirklich ein guter Tipp.

Nur leider haben die Wenigsten das nötige "Kleingeld".

Hallo,
dann baut doch einen "Trainsafe" selbst

Es reichen dazu ein passender (schmaler) Kabelkanal aus der Elektroabteilung des Baumarkts mit einem entsprechend langen, eingeklebten Flexgleis

Viele Grüße ÷ Udo

Udo, Kabelkanal ist nicht besonders stabil, hast du es selbst probiert?
Hier ist auch ein Vorschlag:
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
Norman
Hmm,
bei mir gibt es Loks die seit über 5 Jahren auf der Anlage stehen (und gelegentlich fahren) ohne von den Gleisen genommen worden zu sein. Mache ich etwas falsch?
Ich denke, wenn ein Anlagen-Staubschutz vorhanden ist, können Loks und Wagen gerne jahrelang auf den Gleisen verbleiben.
Ich besitze Fahrzeuge, die teilweise mehrere Jahre im Schattenbahnhof standen ohne bewegt zu werden und dann problemlos aus eigener Kraft ans Tageslicht gelangten.
Gruß
Klaus
Zitat

Hmm,
bei mir gibt es Loks die seit über 5 Jahren auf der Anlage stehen (und gelegentlich fahren) ohne von den Gleisen genommen worden zu sein. Mache ich etwas falsch?

ich glaube nicht das du etwas falsch machst.
Hallo

Ich habe meine 2 Loks (Märklin) damals  mit 8 Jahren mit ins Bett genommen,

da hatten sie am nächsten Tag gleich die richtige Betriebstemperatur
Die ersten Spur N Loks stehen seit 1965 auf der Anlage kein Problem!!

Gruß
Manfred
Zitat:

Die ersten Spur N Loks stehen seit 1965 auf der Anlage kein Problem!!

Ich würd sie ja mal zwischendurch fahren lassen! *g*

Ich hab aus Katzentechnischen Gründen eine Abdeckung für die Komplettanlage gebaut und lasse meine Loks auch fast immer auf der Anlage stehen. Die Loks in der Vitrine werden alle paar Wochen mal bewegt und ein paar Runden gefahren. Probleme dürfte da eher das Öl und der Staub machen als die Haftreifen, denke ich.

Gruß Lutz

Hallo alle zusammen,

Also mein Rat: Den Reifendruck erhöhen, damit es keine Standflecken gibt, bei längerer Standzeit das Fahrzeug aufbocken - äh - halt, falschen Hobby...

Ich habe rd. 100 Loks im Lokschuppen und nochmal ca. 40 auf "Freigleisen" stehen. Der Rest in der Vitrine, auch auf Gleisen. Wegen den Haftreifen habe ich überhaupt keine Probleme. Staubtechnisch nur bei den Freigleisen, was sich mit einem weichen Pinsel beheben läßt; Lokschuppen und Vitrine keine großen Probleme mit Staub.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

KAbelkanäle sind durchaus eine gute und SEHR günstige Lager und Transportmöglichkeit.

Es hat zwar , mit einigen Umwegen, recht lange gedauert, bis dieses System sicher funktionierte,
aber seit ca 2 Jahren hab ich diese modifizierten Kabelanäle im Einsatz. Stabilität mehr als ausreichend, sicherer Transport uind traumhaft schnelles Auspacken und Aufgleisen.

Bei Kurzzügen sind auch schon mal 3 Züge pro 2 Meter Kanal verpackt ( Digital machts möglich ).

Bei der Ausstellung der NFM in München war zum ersten Mal unsere Andockmöglichkeit mit eingebaut.  20 Züge (z.B. -  ICE - 14 teilig, Erzzug Doppeltraktion mit 40 Erzwagen) in ca 10 Minuten aus der Transportverpackung fahrbereit auf der Anlage. Und genauso schnell am Ausstellungsende wieder verpackt.

Und wenn's hinter de rAnlage mal eng wird - im Verpackten Zustand kann ich meine Züge hochkant vor mir hertragen.

Guss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

diese Lösung sieht wirklich sehr interessant aus. Im "Deckel" klebt anscheined Schaumstoff zwecks schonender "Fixierung" der Fahrzeuge beim Transport, richtig? Wie ist der Übergang zur Gleisanlage genau ausgeführt? Kann es auf den Fotos nicht genau genug erkennen, sorry.

Danke und Gruß
RoJo
Hallo,
2m Kabelkanäle sind für den "Hausgebrauch" wohl weniger geeignet.

Eher was für Modulanlagen-Austellungen,
aber dort findet man immer jemand der einen die Züge aufstellt.

JA,
wenn Thealit oder die Rehau AG die Kanäle etwas modifiziert und
transparent und zu einem günstigen Preis anbieden würden,
dann müßten die "Train Safe Röhrchen" ganz schnell einpacken.

Hans Hans

Hallo an Alle,

als Alternative: http://www.sora-shop.de/Vitrinen/Modellbahnen/...-N-Segment-99cm.html

Preislich deutlich unter den Trainsafe Modellen, Flexschienen rein und ab ins Regal, zusammen mit der Aufgleisanlage aus @19 ein interessantes Paket.....

Gruß Dirk

P.S. Ich habe zwar mehrere SORA Vitrinen, bekomme aber "leider" trotzdem keine Tantieme, wenn Ihr dort einkauft.....
Hallo Hans - ist nur ne Frage der "Hausgrösse"
Mein Hauptziel war aber auch nur der Transport und das schnell Auspacken und Aufgleisen.
Transparent wär natürlich der Obertraum - ich tröste mich damit, das meine Züge kein Licht abbekommen und nicht ausbleichen. Auserdem würd ich wohl Ärger bekommen, wenn ich das ganze Wohnzimmer mit Zügen tapezieren würde.

@ RoJo

HAb im Moment leider keine anderen Bilder.

Beim Andocken wird der kabelkanal erst über die seitlichen Führungen grob zentriert und auf den letzten 1,5 mm über einen 3mm RUndbolzen mit halbrunder Aussparung im Kabelkanal genau zentriert, gleichzeitig übertragen zwei Federkontakte den Strom. Im Kanal liegt auch kein Gleis, nur eine mittige Führung. Passend zum Threadtema, fahren die Züge nicht mehr auf den RAdlaufflächen, sonder auf den Spitzen der Spurkränze.

Dranschieben - Deckel runter - Rausfahren
Gruss Klaus
Hallo Klaus (maNNikla),

ja Deine Lösung gefällt mir auch gut -- wir haben uns da ja schon mal über das Aluband als Schienenersatz unterhalten...  
Frage trotzdem: Wie exakt sind die Kabelkanäle gefertigt? Sind die von der Breite her gleichmäßig? Und kann da ein Zug auch mit Deckel (natürlich ohne Schaumstoff) reinfahren? Welche Maße verwendest Du?
Momentan verfolge ich (noch) einen etwas anderen Ansatz (von den Metallprofilen aus dem Trockenbau bin ich wieder etwas abgekommen): dabei könnte ich eine Seitenwand aus durchsichtigem Material verwenden. Nur -- aus welchem Material? Durchsichtige Streifen mit 1700mm x 55mm und 1,5-3mm Dicke habe ich bisher noch nicht gefunden. Sowas wie das Zeug aus den Kragen neuer Hemden würde mir schon reichen. Halt dann als Rolle zum Abschneiden, das wäre ideal. Ich habe dafür auch noch nicht den richtigen Suchbegriff für Google gefunden...

Und ja, das mit dem auf den Spurkränzen fahren ist wirklich eine geniale Idee -- schon erfolgreich getestet!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich benutzte 40 x 40 er kabelkanäle - toleranz mit deckel ca 1 bis 1,5 mm, ohne deckel noch mehr - deswegen fixiere ich auch am boden in der mitte

reinfahren mit deckel - ja - aber nur abgebügelt

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Info; die Teile eignen sich dann leider nicht für meine Zwecke. Schade.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;