Anzeige:
THEMA: weathering powder
THEMA: weathering powder
erst mal sorry fuer die uebersetzungsfaulheit, aber ich komme jetzt beim besten willen auf die deutsche bezeichnung. ich meine dieses puder, was man einsetzt, um haeuser und waggons oder loks zu altern oder wettern. ich wuerde mich gerne damit mal auseinandersetzen und war gestern auf einer moba ausstellung. da gab man mir verschiedene ratschlaege. manche fixieren das puder mit mattlack, manche mit haarspray, damit man es wieder abwaschen kann. dann gab es verschiedenartige farbtoene. ich habe mir mal ein paar beutel geholt, aber irgendwie weiss ich nicht so recht, welche farbe fuer was geeignet ist. schwarz und grau ist noch einleuchtend, aber gruen? wer hat rat fuer mich? danke sandra
wolfgang(Berlin) [Gast] - 05.01.04 19:16
Hallo sandra,
ich nehme an du meinst die sogenannten Puderfarben.Damit lassen sich z.B.Gebäude und Wagen sehr gut altern,sind allerdings nicht grifffest.Mit Mattlack fixieren bringt nichts,da doch immer ein unnatürlicher Glanz auffällt.Bei den meisten Gebäuden die vorher lackiert werden/Airbrush) wird die Oberfläche nie ganz glatt,und genau da werden die Farben eingesetzt,sie halten besser auf den rauhen lackierten Flächen.Mische Grün mit etwas schwarz und grau und du erhältst
so einen Moosbelag z.B. auf Dachziegeln.Rosttöne erstelle mit Orange und dunkle mit schwarz oder grau ab - du bekommst so alle Rosttöne.Nehme zum Pudern einen kleinen Rundpinsel und schneide ihn kürzer,dann lässt sich gut arbeiten.
Grüße wolfgang (Berlin)
ich nehme an du meinst die sogenannten Puderfarben.Damit lassen sich z.B.Gebäude und Wagen sehr gut altern,sind allerdings nicht grifffest.Mit Mattlack fixieren bringt nichts,da doch immer ein unnatürlicher Glanz auffällt.Bei den meisten Gebäuden die vorher lackiert werden/Airbrush) wird die Oberfläche nie ganz glatt,und genau da werden die Farben eingesetzt,sie halten besser auf den rauhen lackierten Flächen.Mische Grün mit etwas schwarz und grau und du erhältst
so einen Moosbelag z.B. auf Dachziegeln.Rosttöne erstelle mit Orange und dunkle mit schwarz oder grau ab - du bekommst so alle Rosttöne.Nehme zum Pudern einen kleinen Rundpinsel und schneide ihn kürzer,dann lässt sich gut arbeiten.
Grüße wolfgang (Berlin)
Andi Zahn [Gast] - 05.01.04 19:16
Liebe Sandra,
das Grün kann als Nachbildung von Moos auf der Weather-Seite z. B. einer Scheune oder eines Holzzaunes auf einer Weide verwendet werden. Auch Grünspan, oder auch leicht angemooste Achsen eines Uraltwagens an einer Ladestraße.
Gruß
Andi
das Grün kann als Nachbildung von Moos auf der Weather-Seite z. B. einer Scheune oder eines Holzzaunes auf einer Weide verwendet werden. Auch Grünspan, oder auch leicht angemooste Achsen eines Uraltwagens an einer Ladestraße.
Gruß
Andi
Edward [Gast] - 05.01.04 21:03
Die "Puder" sind nichts anderes als Pigmente für die Farbenherstellung und sollten in jedem gut sortierten Künstlerbedarf für wenige Euro in 250g Dosen erhältlich sein.
Schwarz ist übrigens kaum geeignet, da bis auf Ruß, Teeröl und Kolhle in der Umwelt nur wenige Dinge richtig schwarz sind. Meist ist es ein eher sehr dunkler Farbton: Dunkelgrau, dunkelbraun, dunkelgrün.
Edward
Schwarz ist übrigens kaum geeignet, da bis auf Ruß, Teeröl und Kolhle in der Umwelt nur wenige Dinge richtig schwarz sind. Meist ist es ein eher sehr dunkler Farbton: Dunkelgrau, dunkelbraun, dunkelgrün.
Edward
HerbertS [Gast] - 05.01.04 22:02
hallo Sandra,gutes neues jahr,
nimm einfach Malkreide und zerrasple sie an Glaspapier.
Ist billiger.
mfG
herbert
nimm einfach Malkreide und zerrasple sie an Glaspapier.
Ist billiger.
mfG
herbert
Günter König [Gast] - 05.01.04 22:04
An die, die es interessiert
ich führe zur Zeit einen Schriftwechsel über genau diese Problematik der verwendbaren Pulverfarben und Pigmente mit Herrn Dr. Kremer von der Firma Kremer-Pigmente.
Es geht um das Altern von Kunststoffen ("Faller, Kibri usw) sowie das Einfärben von Metallen (Schienen usw.).
Tip von Herrn Kremer zu Kunststoffen: Betonfassaden nicht nur grau einpudern sondern auch pigmentiern um den Eindruck des alternden Betons plastisch erscheinen zu lassen.
Ich will denn mal in der nächsten Zeit hierzu einige Versuche machen wegen der Haftung und dem Aussehen.
Mit dem Einschottern von Gleisen bin ich mit den Materialien von Kremer auf jeden Fall sehr gut gefahren.
Daher bin ich in Lösung dieser Problematik in sehr guter Hoffnung).png)
Und was m. E. ganz wichtig ist: die Materialien kosten nur einen Bruchteil dessen was im MoBa-Handel hierfür verlangt wird.
Gruß,
Günter
P.S.: der Link: http://www.kremer-pigmente.com
ich führe zur Zeit einen Schriftwechsel über genau diese Problematik der verwendbaren Pulverfarben und Pigmente mit Herrn Dr. Kremer von der Firma Kremer-Pigmente.
Es geht um das Altern von Kunststoffen ("Faller, Kibri usw) sowie das Einfärben von Metallen (Schienen usw.).
Tip von Herrn Kremer zu Kunststoffen: Betonfassaden nicht nur grau einpudern sondern auch pigmentiern um den Eindruck des alternden Betons plastisch erscheinen zu lassen.
Ich will denn mal in der nächsten Zeit hierzu einige Versuche machen wegen der Haftung und dem Aussehen.
Mit dem Einschottern von Gleisen bin ich mit den Materialien von Kremer auf jeden Fall sehr gut gefahren.
Daher bin ich in Lösung dieser Problematik in sehr guter Hoffnung
Und was m. E. ganz wichtig ist: die Materialien kosten nur einen Bruchteil dessen was im MoBa-Handel hierfür verlangt wird.
Gruß,
Günter
P.S.: der Link: http://www.kremer-pigmente.com
Edward [Gast] - 06.01.04 09:17
Beton ist gar nicht so schwer .png)
Hellgrau vorstreichen und dann mit einer Mischung "Staubgrau"-Pigment, Heilerde und gesiebtem Fliesenkleber einpudern. Nach dem Trocknen mit ganz kleinen Mengen "gebrochenen (Alt)Weiß", "Dunkelgrau" und "Moosgrün" einige Akzente setzen. Mit Kreide für Radierungen (gibt es in 10 Grutönen) kann man weitere Kleinigkeiten, wie Risse oder Ausblühungen herausarbeiten.
Zum Schluss mit Fixativ für Pastellkreise haltbar machen.
Edward
Hellgrau vorstreichen und dann mit einer Mischung "Staubgrau"-Pigment, Heilerde und gesiebtem Fliesenkleber einpudern. Nach dem Trocknen mit ganz kleinen Mengen "gebrochenen (Alt)Weiß", "Dunkelgrau" und "Moosgrün" einige Akzente setzen. Mit Kreide für Radierungen (gibt es in 10 Grutönen) kann man weitere Kleinigkeiten, wie Risse oder Ausblühungen herausarbeiten.
Zum Schluss mit Fixativ für Pastellkreise haltbar machen.
Edward
Edward [Gast] - 06.01.04 09:18
joh [Gast] - 06.01.04 10:27
Ich finde einige Hinweise hier außerordentlich interessant. Es wäre schade, wenn dies einfach so in der Versenkung verschwindet. Wie wäre es mit einem speziellen Thread "Tipps und Tricks", unter dem man solche Dinge posten könnte?
Morgendliche Grüße
joh
Morgendliche Grüße
joh
sandra [Gast] - 06.01.04 15:27
ja und was nehmt ihr zum fixieren? auch haarspray? und was fuern pinsel? make-up pinsel fuer frauen zum pudern?
Edward [Gast] - 06.01.04 15:51
Optimale Ergebnisse habe ich mit Fixativ für Pastellkreise gemacht. Entweder vorsichtig aufpinseln oder aufsprühen mit einer Pumpflasche.
Das ändert so gut wie garnicht den Farbton und es belibt vor allem die Staubige Struktur erhalten, eben wie bei Pastellkreidezeichnungen gewünscht.
Haarspray sollte auch gehen, da würde ich aber Versuche vorher machen. Vor allem kann das bei feuchten Fingern (vor Aufregung) anfangen zu kleben.
Make-Up Pinsel ist schon gut, aber auch ein ganz feines Teesieb und ein Puderbeutel sind prima geeignet. Nache Makeuppinsel halten die Pigmente nicht besonders gut - eventuell mit einem anderen Fabrikat probieren. Übrigens kann man das Pigment auch mit den (trockenen) Fingern auftragen, an G-Wagen bleibt das dann prima in den Ritzen hängen. Herrliche Sauerei.png)
Edward
Das ändert so gut wie garnicht den Farbton und es belibt vor allem die Staubige Struktur erhalten, eben wie bei Pastellkreidezeichnungen gewünscht.
Haarspray sollte auch gehen, da würde ich aber Versuche vorher machen. Vor allem kann das bei feuchten Fingern (vor Aufregung) anfangen zu kleben.
Make-Up Pinsel ist schon gut, aber auch ein ganz feines Teesieb und ein Puderbeutel sind prima geeignet. Nache Makeuppinsel halten die Pigmente nicht besonders gut - eventuell mit einem anderen Fabrikat probieren. Übrigens kann man das Pigment auch mit den (trockenen) Fingern auftragen, an G-Wagen bleibt das dann prima in den Ritzen hängen. Herrliche Sauerei
Edward
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;