Anzeige:
THEMA: ? Flughafenzug mit Steuerwagen
THEMA: ? Flughafenzug mit Steuerwagen
eff - 30.08.10 20:25
hallo zusammen,
ich habe mal wieder einige Fragen an die Vorbild - Ausgefuchsten:
Wurde der Flughafenzug (MTX 158479 auch mit Steuerwagen gefahren?
Wurde die Lok umgesetzt?
oder
Ist der Trix - Satz ein Phantasieprodukt?
mit bestem Dank für die Antworten
lG
Volker
ich habe mal wieder einige Fragen an die Vorbild - Ausgefuchsten:
Wurde der Flughafenzug (MTX 158479 auch mit Steuerwagen gefahren?
Wurde die Lok umgesetzt?
oder
Ist der Trix - Satz ein Phantasieprodukt?
mit bestem Dank für die Antworten
lG
Volker
Hallo Volker,
laut Wikipedia wurde der "Zug zum Flug" aus zwei ABn und einem Bn gebildet,
insofern ist das Minitrix Set nicht ganz korrekt. Einen Steuerwagen gab es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#.E2.80.9EIhr_Zug_zum_Flug.E2.80.9C
Grüße,
Uwe
laut Wikipedia wurde der "Zug zum Flug" aus zwei ABn und einem Bn gebildet,
insofern ist das Minitrix Set nicht ganz korrekt. Einen Steuerwagen gab es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#.E2.80.9EIhr_Zug_zum_Flug.E2.80.9C
Grüße,
Uwe
Danke Uwe,
na die (Mini)Trickser haben ja so manchen Satz "erfunden".
z. B. die Sihltal - Bahn.
Deswegen auch meine Frage.
lG
Volker,
der bei Wiki "falsch" angefragt hatte
na die (Mini)Trickser haben ja so manchen Satz "erfunden".
z. B. die Sihltal - Bahn.
Deswegen auch meine Frage.
lG
Volker,
der bei Wiki "falsch" angefragt hatte
Autoreisezug - 30.08.10 21:34
Hallo Volker,
ganz vorbildgerecht ist das Set dennoch nicht. Die 2.Klasse-Wagen müssten eigentlich Steildächer haben.
Beste Grüße,
Olaf
ganz vorbildgerecht ist das Set dennoch nicht. Die 2.Klasse-Wagen müssten eigentlich Steildächer haben.
Beste Grüße,
Olaf
Hallo,
Spur-N Modelle von n-Wagen mit Steildach gibt m.W. von keinem Hersteller, oder?
Grüße,
Uwe
Spur-N Modelle von n-Wagen mit Steildach gibt m.W. von keinem Hersteller, oder?
Grüße,
Uwe
Hallo Volker,
Der Zug zum Flug war planmäßig mit der BR 110 bespannt. Die waren zu dieser Zeit ausnahmslos nicht wendezugfähig. Die Lok musste also immer umgespannt werden. In Ludwigshafen geschah das je nach Wendezeit in der Abstellgruppe oder am Bahnsteig, in Frankfurt vermutlich, wie später auch bei den Lufthansa-Zügen aus Stuttgart in Kelsterbach. Ursprünglich wurde mit zwei B- und einem AB-Wagen gefahren. Irgendwann kam dann ein zweiter AB-Wagen dazu.
Die B-Wagen von Trix sind falsch. Die Orginale waren Bnrzb 728 aus der letzten Serie. Diese hatten - wie Olaf schon geschrieben hat - Steildächer und an den Wagenenden abgeschrägte Langträger. Zumindest stimmen alle drei Wagennummern. Mit den "richtigen" Bnrzb 728 in N siehts leider schlecht aus.
Gruß Olli
Der Zug zum Flug war planmäßig mit der BR 110 bespannt. Die waren zu dieser Zeit ausnahmslos nicht wendezugfähig. Die Lok musste also immer umgespannt werden. In Ludwigshafen geschah das je nach Wendezeit in der Abstellgruppe oder am Bahnsteig, in Frankfurt vermutlich, wie später auch bei den Lufthansa-Zügen aus Stuttgart in Kelsterbach. Ursprünglich wurde mit zwei B- und einem AB-Wagen gefahren. Irgendwann kam dann ein zweiter AB-Wagen dazu.
Die B-Wagen von Trix sind falsch. Die Orginale waren Bnrzb 728 aus der letzten Serie. Diese hatten - wie Olaf schon geschrieben hat - Steildächer und an den Wagenenden abgeschrägte Langträger. Zumindest stimmen alle drei Wagennummern. Mit den "richtigen" Bnrzb 728 in N siehts leider schlecht aus.
Gruß Olli
Hallo,
ich habe den Set auch; mich haben die fehlenden Steildächer sehr gestört. Daher habe ich die Dachenden mit Stabilit Express aufgefüllt, beschliffen und anschließend alle Dächer mit vorbildgerechtem matten Grauton von humrol neu lackiert.
Natürlich könnte man jetzt noch die Langträger anschrägen, aber das finde ich in unserem Maßstab nicht so auffällig.
Weiß eigentlich jemand, ob die Wagen auch in "normalen Zügen" eingesetzt wurden, wenn andere Wagen schadhaft waren bzw. wurde der "Ihr Zug zum Flug" auch mit nicht entsprechend beklebten Wagen verstärkt/ergänzt? Mir liegen leider hier nur wenige Bilder aus dem Betrieb, der ja nicht so lange andauerte, vor.
Auf Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Martin
ich habe den Set auch; mich haben die fehlenden Steildächer sehr gestört. Daher habe ich die Dachenden mit Stabilit Express aufgefüllt, beschliffen und anschließend alle Dächer mit vorbildgerechtem matten Grauton von humrol neu lackiert.
Natürlich könnte man jetzt noch die Langträger anschrägen, aber das finde ich in unserem Maßstab nicht so auffällig.
Weiß eigentlich jemand, ob die Wagen auch in "normalen Zügen" eingesetzt wurden, wenn andere Wagen schadhaft waren bzw. wurde der "Ihr Zug zum Flug" auch mit nicht entsprechend beklebten Wagen verstärkt/ergänzt? Mir liegen leider hier nur wenige Bilder aus dem Betrieb, der ja nicht so lange andauerte, vor.
Auf Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Martin
@ 6
... na, wenn Du Dir schon solche Mühe gegeben hast, dann zeig uns doch mal Bilder davon.
.png)
Frank
... na, wenn Du Dir schon solche Mühe gegeben hast, dann zeig uns doch mal Bilder davon.
Frank
Hallo,
da ich an der Main-Neckar-Bahn groß geworden bin, habe ich den Zug in den 80er Jahren immer wieder gesehen. Aus der Erinnerung weis ich heute noch, dass neben der klassischen 110 gelegentlich auch 103 oder 112 aus Frankfurt 1 davor waren. Das waren die sogenannten Lokumläufe zwischen den IC-Stationen Mannheim und Frankfurt. Das Wagenmaterial war gelegntlich mit Ersatz "aufgefüllt". Meistend waren es "normale" Silberlinge. Die fielen auf, weil sie keinen Flughafen-Aufkleber hatten. Neben der dreiteiligen Garnitur gab es auch vierteilige Züge, meistens in der Sommerreisezeit. Leider kann ich nur vermuten, dass es sich hier um "Charterwagen" gehandelt haben könnte. Meines Wissens haben Reiseunternhemen wie TUI oder Neckermann ganze Wagen gemietet, um den Transfer zum Fraport durchzuführen. Um das zu Beweisen, fehlt leider Herr Michael Meinhold von der MIBA. Aber vielleicht hat noch der ein oder andere einen gedruckten Wagenumlauf. U. U. sollte man mal im Forum bei Drehscheibe-Online fragen.
Grus
Ralf
da ich an der Main-Neckar-Bahn groß geworden bin, habe ich den Zug in den 80er Jahren immer wieder gesehen. Aus der Erinnerung weis ich heute noch, dass neben der klassischen 110 gelegentlich auch 103 oder 112 aus Frankfurt 1 davor waren. Das waren die sogenannten Lokumläufe zwischen den IC-Stationen Mannheim und Frankfurt. Das Wagenmaterial war gelegntlich mit Ersatz "aufgefüllt". Meistend waren es "normale" Silberlinge. Die fielen auf, weil sie keinen Flughafen-Aufkleber hatten. Neben der dreiteiligen Garnitur gab es auch vierteilige Züge, meistens in der Sommerreisezeit. Leider kann ich nur vermuten, dass es sich hier um "Charterwagen" gehandelt haben könnte. Meines Wissens haben Reiseunternhemen wie TUI oder Neckermann ganze Wagen gemietet, um den Transfer zum Fraport durchzuführen. Um das zu Beweisen, fehlt leider Herr Michael Meinhold von der MIBA. Aber vielleicht hat noch der ein oder andere einen gedruckten Wagenumlauf. U. U. sollte man mal im Forum bei Drehscheibe-Online fragen.
Grus
Ralf
Hallo,
gugge-mal-do:
http://img78.imageshack.us/img78/1002/1101625mannheimhbf640iu1.jpg
Übrigens wurde dieses Thema auch von Märklin H0 Anfang der 80er umgesetzt. Vermute mal MTrix hatte sich dieses Zuges nach dem Studium alter Märklinkataloge angenommen:
http://www.modellbahn-billiger.de/images/IMG_1989.jpg
Gruß, Olaf
gugge-mal-do:
http://img78.imageshack.us/img78/1002/1101625mannheimhbf640iu1.jpg
Übrigens wurde dieses Thema auch von Märklin H0 Anfang der 80er umgesetzt. Vermute mal MTrix hatte sich dieses Zuges nach dem Studium alter Märklinkataloge angenommen:
http://www.modellbahn-billiger.de/images/IMG_1989.jpg
Gruß, Olaf
@ Nr. 7
hier mal einige Bilder des Steildachumbaus...
Viele Grüße,
Martin
Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal einige Bilder des Steildachumbaus...
Viele Grüße,
Martin
Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Martin,
sieht gut aus. Ich wünschte trotzdem, dass sich ein Hersteller dieser Thematik
annehmen würde. Wie wäre es, wenn Fleischmann und Minitrix "einfach" nur die
Steildächer anbieten würden und der geneigte Endverbraucher einfach nur die
Dächer tauschen müsste? Ich fänd´s klasse.
Grüße,
Uwe
sieht gut aus. Ich wünschte trotzdem, dass sich ein Hersteller dieser Thematik
annehmen würde. Wie wäre es, wenn Fleischmann und Minitrix "einfach" nur die
Steildächer anbieten würden und der geneigte Endverbraucher einfach nur die
Dächer tauschen müsste? Ich fänd´s klasse.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
ja das wäre ne pragmatische und zugleich einfache Lösung mit optionalen Tauschdächern, aber man produziert halt gerne am Bedarf vorbei.
Viele Grüße,
Martin
ja das wäre ne pragmatische und zugleich einfache Lösung mit optionalen Tauschdächern, aber man produziert halt gerne am Bedarf vorbei.
Viele Grüße,
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;