Anzeige:
THEMA: Schaltdecoder für Steuerwagen
THEMA: Schaltdecoder für Steuerwagen
Hallo!
Ich möchte in eine Steuerwagen (z.B. Fl. Silberling) einen Decoder einbauen, um damit das weiße bzw. rote Licht ein- und auszuschalten.
Gibt es einen Schaltdecoder (DCC, Sc, Motorola) der klein genug ist, und nicht so teuer ist, wie ein normaler Lokdecoder, denn die Motoransteuerfunktionen sind ja nicht nötig.
Viele Dank und viele Grüße
Fabio
Ich möchte in eine Steuerwagen (z.B. Fl. Silberling) einen Decoder einbauen, um damit das weiße bzw. rote Licht ein- und auszuschalten.
Gibt es einen Schaltdecoder (DCC, Sc, Motorola) der klein genug ist, und nicht so teuer ist, wie ein normaler Lokdecoder, denn die Motoransteuerfunktionen sind ja nicht nötig.
Viele Dank und viele Grüße
Fabio
Edward [Gast] - 05.01.04 12:01
Es gibt Funktionsdecoder, die mit Mühe passen würden, z.B. LF100XF von Lenz für rund 16 EUR. Eine preiswertere und kleinere Alternative sind uralt-Decoder, die keine befriedigenden Fahreigenschaften haben.
Beschreibung hier:
http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Edward
P.S. Ich habe noch einige solcher Decoder über. Bei Bedarf Mail über die N-Bahner-Liste.
Beschreibung hier:
http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Edward
P.S. Ich habe noch einige solcher Decoder über. Bei Bedarf Mail über die N-Bahner-Liste.
Andreas Pothe [Gast] - 05.01.04 12:04
Der kleinste mir bekannte Decoder stammt von Tran für 16 Euro. Für Steuerwagenfunktionalität musst du nur die Pull-Up-Schaltung anbauen (einfach das Forum durchsuchen, IIRC hat Peter Wagner die hier mal beschrieben.
CU
Andreas
CU
Andreas
Werner P [Gast] - 05.01.04 12:15
Ich benutzt als Schaltdecoder den N 020 von Kühn. Den N 020 gibt es in 2 Ausführungen mit Stecker oder mit Anschlussdrähten. Bei Abnahme von 15 Stück liegt der Preis bei 22,- EURO. Statt des Motors wird ein Widerstand verwendet und fertig. Der Vorteil dieses Decoders, er ist sehr klein und relativ preiswert. Ich habe keine kleinere und preiswertere Variante gefunden, bin aber für jeden Tip dankbar. Wer Motorola-Format fährt, der nimmt den N 025 von Kühn, kostet aber dann bei Abnahme von 15 Stück 1,- EURO mehr.
Viele Grüße
Werner P
Viele Grüße
Werner P
Fabio [Gast] - 06.01.04 11:52
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Peter W. [Gast] - 06.01.04 16:21
Der LF100XF hat den Vorteil, er ist länglich und einseitig bestückt. Nachteil ist, dass er gegen Aussetzer der Stromversorgung nicht ganz immun ist, d.h. mitunter stürtzt er ab und muss nachher per CV9=33 zurück gesetzt werden.
Im Falle des GFN Silberlings ist ja ohnedies schon eine Beleuchtungsplatine werksseitig eingebaut. Man kann einen flachen Decoder (LF100XF, DCX31) einfach oben auf die Platine kleben. Einen anderen Decoder bringt man leicht im Gepäckraum unter.
Grüße, Peter W.
Im Falle des GFN Silberlings ist ja ohnedies schon eine Beleuchtungsplatine werksseitig eingebaut. Man kann einen flachen Decoder (LF100XF, DCX31) einfach oben auf die Platine kleben. Einen anderen Decoder bringt man leicht im Gepäckraum unter.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;