1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MaK DE1024 (Arnold 2035-8)

THEMA: MaK DE1024 (Arnold 2035-8)
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 20:25
an der Lok scheinen ja die Zahnräder gerne zu reissen, hat jemand eine Idee, die man die möglich kostengünstig erneuern kann?

Hallo Kai,
meine MaK-Lok zeigte seit Jahren nie Probleme. Jetzt lese ich Deinen Eintrag und eine Stunde später bricht ein Zahnrad, seltsam.....
Ich habe jetzt mal ein bischen geguckt und überlegt.
Da die Lok 6 Achsen hat, kann sie auch auf eine Antriebsachse verzichten. Man sollte nur gucken, dass nicht die mittlere Achse betroffen ist, weil sie die Kraft auf die vordere Achse überträgt.
Dann würde ich sie gegen eine der Äußeren Achsen tauschen.
Wenn Du die Achse gegen die mit dem HAftreifen tauscht, drehe die Haftreifenachse um, dass ist für eine gleichmäßige Stromabnahme sinnvoll.
Da dort der Strom sowiso nicht richtig abgenommen wird, wurde kein Schleifer auf dieser Seite der Achse eingebaut. Hast Du einfach nur die Achsen getauscht, nimmst Du auf der Seite des HAftreifen praktisch nur auf einem Schleifer Strom auf (Einmal kein Schleifer, einmal HAftreifen, einmal Schleifer). Drehst Du die Achse um, kannst die Lok auf beiden Seiten mit 2 Schleifern aufnehmen, was ich für sinnvoller halte. Das Zahnrad kann ohne Probleme verschoben werden.
Ist die Haftreifenachse vom Zahnradbruch betroffen, versuche das Zahnrad einer anderen Achse aufsetze. Lieber eine normale Antriebsachse verlieren, als die mit Haftreifen.

Sag mal, macht Deine Lok auch so seltsame Schläger, wie von Flachstellen, obwohl keine da sind? Es scheint, als ob ein paar Zähne harken. Ich habe zwar an den Zahnrädern etwas abgeschliffen, aber viel geholfen hat es nicht.

Gruß
Dirk  
ja, die rattert extrem - auf der Getriebe-Seite von Glasmachers steht, dass dann wohl noch mehr Zahnräder hinüber sind, ich kann aber nix erkennen.
Richtig, ein Geräusch wie von Plattstellen - das ist das typische Symptom bei gerissenen Zahnrädern. Die Risse sind oft so fein, dass man sie kaum sieht.

Peter W.
Hallo LEUTE ICH HABE AUCH SO EINE LOK ERSTEIGERT DIE DIESES GERÄUSCH MACHT.KANN MAN HIER ÜBERHAUPT ERSATZTEILE  BEKOMMEN ODER WAS KANN MAN SONST TUN?EIN PUFFER FEHLT AUCH GIBT ES DA ERSATZ? GRUß ANDY A.
deine Shift-Taste klemmt :)

die DE1024? Also die Pufferbohle ist ein Teil gleichzeitig die Verriegelung fürs Gehäuse. Die Achsen suchen wir ja gerade - schlimmstenfalls haben wir jetzt schon 4 Loks mit je 6 Achsen zusammen - das lohnt ja direkt....:)
Ja es ist Mak DE mit der Nummer 2035 wenn es Teile zum anständigen Preis gibt bin ich gerne dabei. Jetzt habe ich solange danach gesucht und jetzt ist sie auch noch Defekt.Gruß Andy A.
Und die Pufferbohle bräuchte ich dann ja auch.Andy A.
nachdem fast keine ohne auskommt, wäre es doch mal eine Idee, rumzufragen, ob's irgendwo passende Metallzahnräder + Achsen gibt (idealerweise gleich mit 0,5mm) oder?
Wenn es passen würde warum nicht aus Metall.Bin aber kein Umbauspezialist oder geht das einfach?Andy A.
wenn da wieder die alten reinkommen, haben wir gleich wieder das theater.....
Wwnn der Umbau einfach ist warum nicht.Haltbarkeit ist dann sicher besser. Muß in die Federn .Gute Nacht Andy A.
Hallo Leute,  

erinnert Ihr Euch noch der guten alten Zeiten, als die Zahnräder noch aus Metall waren. Ach, was waren das noch für schöne Zeiten  .
Aber der Plastik-Kram ist in der Herstellung natürlich viel billiger, auch wenn das G'lump nicht so gut hält. Angeblich sollten Loks mit Plastikmüll-Zahnrädern ruhiger laufen und wartungsfrei sein, sagte man damals.

Gruß Holger
ruhiger laufen sie auch - wenn man's ordentlich macht!
ich hab' gerade bei MKK (http://www.markskleinkunst.de/) was gefunden:
16 Zähne
1mm Bohrung (mit Presssitz, was immer das heisst)
1,2mm breit
Messing

..an die Fachleute: Treffer oder Niete?
Soweit ich weiß, ist die Arnold 2050 (*S) BR 218 von Haus aus mit Metallzahnrädern ausgerüstet. Ob diese dann auch auf andere Arnoldartikel passen ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht schaut jemand mal in seinem Ersatzteilkatalog zwecks Überprüfung rein?
Gruß Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;