1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hab ma angefangen mit meiner Bahn

THEMA: Hab ma angefangen mit meiner Bahn
Startbeitrag
dustpuppy - 22.08.10 18:54
Huhu,
ich hab das ganze Wochenende gebastelt und bin ne ganze Ecke voran gekommen.
Zur Erklaerung:
Wie man sieht, ist links an der Kante der Bahnhof. Ich weiss, Kantenlangbauen ist doof, aber mir egal.
Rechts vorne ist was zum rangieren. Da kommt ein kleines Industriegebiet hin.
In der Mitte wird eine Stadt entstehen, mit Wohnblocks.
Ganz rechts an der Wand geht's ab in die Huegellandschaft.
Hinten, schraeg unter dem Fenster wird ein Fluss sein, mit einem Gleis zum Entlanden von Fisch und so.

Ich bin nicht so der Planzeichner, deswegen ist der ganze Muell einfach im Kopf entstanden und ich hab drauf los gebaut. Wenn's etwas chaotisch ist, dann liegt das daran, dass ich meine letzte Eisenbahn vor ca.30 hatte. Ich hoffe, es gefaellt trotzdem.

Als naechstes kommt das Anschliessen der Gleise dran und das Nebengleis fehlt noch.

So, jetzt koennt ihr mich in der Luft zerreissen.

Gruesse

Dusty

Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dusty, ich kann mir nicht helfen. Der Plan hört sich gut an, nur sehen tu ich nichts....

Edit:
Sollte vielleicht mal die Brille putzen.....

Hat sich nur überschnitten....Sorry

Gruß Sascha
Nu aber. hab sich die Bilders vergessen anzuhaengen

Tante Edit: Das wird der Anlegeplatz fuer die Fischers

Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Versuch auch bitte größere Radien zu nehmen, die kleinen Zirkel-1/4-Kreise sehen nicht gerade gut aus.
Groessere Radien gingen nicht mehr, nachdem ich den Bahnhof schon letztes Wochenende fertig hatte und das Biest doch etwas gross ist. Abreissen und neu bauen wollt ich ihn aber auch nicht.
Hallo,

diagonal angeordnet, wäre der Bahnhof auch von längeren Zügen nutzbar.
Das Bahnhofsgebäude ist für solch kurze Gleisnutzlänge ein wenig zu groß.
Keine erkennbare,logische Gleisgeometrie, welche eine Nutzung des jeweiligen Betriebsablaufes erkennen lassen würde.
Ein wenig undurchdacht das Ganze.
Die Größe des Bahnhofs hättest du von vornherein schon wissen können, also wundert mich deine Verwunderung.Die Abmaße stehen auf jeder Packung und sind auf der jeweiligen Homepage ersichtlich.
Es zeugt ein wenig von einem planlos-drauflos-bauen und sehen ob es passt.
Davon zeugen auch die harten 90° Kurven an jeder Ecke der Anlage.....zusätzlich zu den lieblos verlegten Gleisen.

Gruß
Andy
Wie soll ich das verstehen mit keine Gleisgoemetrie?
Ich erklaer mal meine sinnlosen Gedanken dabei:
Das linke Hauptgleis fuehrt von rechts in den Bahnhof. Hat ein Ausweichgleis und die Moeglichkeit auf's andere Gleis zu wechseln, da es keinen direkten Zugang zum Industrieteil hat. Auf dem Gleis drehen Zuege mehr oder weniger ihre Runden.
Das rechte Hauptgleis kommt von links in den Bahnhof rein. Das Ausweichgleis ist gleichzeitig das Zufahrtgleis fuer die Nebenstrecke (das Kurventeil ohne Ende).
Von dem Hauptgleis kann man direkt aus dem Bahnhof raus in den Industrieteil.
Hinter dem Industrieteil kann man ohne Umsetzen wieder auf die Hauptstrecke zurueck.
Auf der anderen Seite vom Bahnhof fuehrt das Gleis zu dem Hafenstueckchen. Dieses Hauptgleis ist also eigendlich fast nur Industriell genutzt (Gueterverkehr).

Hoffe das war verstaendlich
Hallo Dusty

Die Vorredner haben ja schon einige Bemerkungen bezüglich des Bahnhofes und der etwas unsauberen Gleisverlegung gemacht. Ich sehe hier eine saubere Arbeit, was den Unterbau betrifft. Verschenke nicht diese Qualität mit schnellem und etwas planlosem dahin werkeln. Eine Frage noch zu den Ausmaßen der anlage. Wie kommst Du in die Mitte der Anlage wenn es mal Haken sollte, bzw zum Ausschmücken und bauen ?

Liebe Grüße

Jochen
Das ist ein guter Punkt. Ich werd wohl noch mal die Saege ansetzen und in der Mitte was raus saegen. Werd den Teil mit dem grossen Platz in der Mitte der Stadt zum rausnehmen machen (muessen). Ein Kran passt irgendwie nicht mehr ins Zimmer
Hallo
Auch ich würde den Bahnhof diagonal bauen.Dadurch hast du mehr Platz.
Das erste Gleis neben dem Bahnhof ist so kurz das du höchsten drei Personenwagen hinter eine Lok hängen kannst.Wenn das überhaupt passt.Halteabschnitte und Signalabstand ist ja noch nicht mit einbezogen.Es wird dich nachher ärgern wenn der Bahnhof so lang ist aber nur kleine Züge rein passen.
Bei unserem Bahnhof passen problemlos 7 bis 8 Personenanhänger dran.

Gruß Micha
Mit Verlaub : Ich finds fürchterlich. Gründe sind genannt.
Eins noch : Wo bleibt die höhenmässige Gestaltung. Nichts ist langweiliger, als eine Strecke in einer Ebene.

Jürgen H.
Hallo,
ich schließe mich Nr. 11 an. Sorry, da wird nichts draus. Und um ehrlich zu sein, höre ich auch eine gewisse Beratungsresistenz heraus.

Viele Grüße
Christian
Hallo dusty,

ich hoffe Du gehst jetzt nicht unter in den nicht gerade positiven Kommentaren.

Aber recht haben die Kollegen allemal. Zumal Du einen Unterbau gezimmert hast, den man mit einem PKW in 1:1  befahren könnte und dieser Unterbau sicherlich erheblich mehr Aufwand gefordert hat, als der bisherige Gleisbau.

An Deiner Stelle, wenn ich mir das so ansehe, würde ich das gesamte Projekt noch einmal überdenken!

Evtl. einen Gleisplan erstellen, der die zur Verfügung stehende Fläche "sinnvoller" nutzt.

Schau Dir mal diese Seite in Ruhe an: http://www.moba-trickkiste.de/

Und dann stöberst Du am besten mal in den Gleisplänen und holst Dir ein paar Ideen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Viel Erfolg,

Michael
Wie ich sehe, scheint der Unterbau aus mehreren zusammengesetzten Teilen zu bestehen. Das gefällt mir gut, da würde ich eine optionale Trennbarkeit - Segmente - daraus machen, auch für ggf. später anstehende Transporte der Anlage.

Gruß,

Christoph
Hallo Dusty,

ohne großen Aufwand können die Bahnhofsgleise verlängert werden. Dazu einfach die vorhandenen Weichen für den Gleiswechsel in oder sogar vor die Kurve legen.

Damit entschärft sich auch de Notwendigkeit mit der Kurve vor dem Bahnhof 'fertig' zu werden. Es können so auch größere Radien zum Einsatz kommen. Lange Züge stehen dann mit den letzten Wagen in der Kurve am Bahnsteig.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Mischen von Radien gemacht. Z.B. große Radien im Bahnhofsbereich (sieht gut aus) und dann des Platzes wegen halt noch ein zwei 'kräftige' Kurvenstücke damit man 'um die Ecke' kommt.
Hallo Dusty,

erfrischender Ansatz! Ohne Plan drauflosbauen, da gehört wirklich m.E. schon etwas Mut dazu, und wie der Verlauf der Diskussion zeigt, zur Präsentation hier im Forum scheinbar auch.

Bisher kann ich nicht erkennen, warum Du an Deiner Bahn keinen Spaß haben können solltest. Sicher, meine derzeitig entstehdende Bahn sieht anders aus, aber vermutlich will ich ja auch was ganz anderes?

Klar - der 10-Wagen-D-Zug hat es etwas eng bei Dir. Aber ich vermute mal, der schwebt Dir bei der ganzen Aktion auch eher nicht vor, oder? Und wenn er denn doch mal sein muss, rauscht er eben durch den (Klein-)Bahnhof durch, bremst vor den engen Kurven artig ab und gut ist.

Zum Bahnhofsgebäude: Wenn's Dir halt gefällt, lass es stehen. Man kann mühelos eine Kleinstadt mit Größenwahn imaginieren, die sich mit dem Anschluss ans Bahnnetz am Beginn eines sagenhaften Aufschwungs wähnte und schon mal vorsorglich entsprechend bauen ließ. Oder dessen Stadtväter es den Nachbar-Stadtvätern mal so richtig zeigen wollten. Oder, oder, oder ...

In dem Sinne: Viel Spaß weiterhin! Bin gespannt, wie es weitergeht,

Grüße,

Udo.
NabeNd!

Lasst den Dusty mal bauen!!

Sicherlich haben alle hier im Forum recht und so mancher (z.B. ich) würde sich über so viel Platz und einen solchen Unterbau freuen, aber Dusty soll seinen Weg selber finden.

Er hat um Meinungen gebeten, die hat er bekommen.
Er hat sich entschieden nach eigenem Gusto zu bauen, soll er!
Er wird an seiner Anlage seine Freude haben und irgendwann erkennen, dass sie nicht das gelbe vom Ei ist und neu planen, oder auch nicht!

Wir werden sehen...

Robert
Ich lese, registriere und mach mir meine Gedanken.
Mein laengster Zug ist ein TEE mit 4 Wagen im Schlepptau. Also werden bei mir keine super langen Zuege fahren. Liegt vielleicht daran, dass ich ohne Job keine Meterlangen Zuege zusammen stellen kann (schwerer Geldmangel). Daher sind die Gleise im Bahnhof lang genug.
Ok, ich sehe ein, dass das eine oder andere Gleis etwas grausig aussieht. Hab auch schon wieder was runter gerupft und versucht den Weg zu begradigen. Bin halt kein Gleisbauer. Ich bastel halt lieber an der Elektrik und anderen Dingen rum.
Was die flache Bauweise angeht, geht's auch etwas mehr aufwaerts. Einige kleinere Steigungen sieht man auf den Bildern nicht richtig und das Nebengleis kommt ja noch.
Das aeussere Hauptgleis (das was so krumm ist) hab ich neu gebaut und gleich mal bereits kurz nach der ersten Kurve ansteigen lassen, so dass der Rangierbereich etwas tiefer wirkt.

Ich nehme mir Kritik schon zu Herzen. Mein Ziel ist es eine Bahn zu bauen und dabei halt nicht alles mit Gleisen zu zu bauen. Deswegen auch der grosse Platz in der Mitte. Da soll viel Stadt mit reichlich Strassen hin. Darum fuehren auch die Gleise moeglichst weit aussen rum.

Ich mach mal weiter und bin so mutig (oder irre) euch weiter mit Bildern zu quaelen.
Zitat

Zum Bahnhofsgebäude: Wenn's Dir halt gefällt, lass es stehen. Man kann mühelos eine Kleinstadt mit Größenwahn imaginieren, die sich mit dem Anschluss ans Bahnnetz am Beginn eines sagenhaften Aufschwungs wähnte und schon mal vorsorglich entsprechend bauen ließ. Oder dessen Stadtväter es den Nachbar-Stadtvätern mal so richtig zeigen wollten. Oder, oder, oder ...

Dazu einfach mal 'Canfranc estacion' googlen...

Wolfgang
Ich habe auch ohne Planung gebaut. Es geht sehr gut. Die meiste Arbeit machte es, nachher die Gleise in ein Planungsgrogramm einzutragen um es ausdrucken zu können. ( Wollte doch mal was zeigen können)
Zur Ausrichtung der geraden Gleise habe ich eine simple Richtschnur gespannt in Form von Zwirnsfaden und Nähnadeln.
Einige Weichenstraßen, die mir als gelungen erschienen, habe ich zuerst  "aufs Brett" gelegt und dann die Strecke daran "befestigt" . Diese Reihenfolge erschien mir sinnvoller, als von der Strecke kommend irgendwie Weichen dranzuflicken. ( Was ich aber dem Themenchef nicht unterstellen will)

Jürgen H.
Also, ich denke es haben sich bei unserem schönen Hobby viele Leute "totgeplant" und entnervt aufgegeben. Ein paar mißlungene Streckenteile wieder aufnehmen und abändern ist doch kein Problem. Ich habe mir auch nur einen groben Plan ausgedacht und losgebaut. Und ich bin mit dem bisher erreichten sehr zufrieden. Lass dich nicht verrückt machen und bau weiter. Wie gesagt ein paar Änderungen sollten auch etwas später kein Thema sein.

LG

Daniel
Hallo zusammen,

@16, Udo : Die Bahnhofsgebäude wurden meistens nicht von der Stadt, sondern von der jeweiligen Bahnverwaltung geplant und errichtet. Und diese waren dann auch meistens eher sparsam, besonders in Preußen. Diese Ausrede für Dustys Empfangsgebäude würde nicht recht passen.
Aber es gibt eine noch viel bessere : Beim Bau des EGs wurden damals die Pläne mit einem anderen EG verwechselt und so das überdimensionierte EG gebaut. Klingt unglaublich ? Angeblich ist das um 1875 herum bei der K.Bay.Sts.B. beim Bau des neuen EG von Neufahrn/Niederbayern an der Strecke Landshut-Regensburg passiert. Das EG von Neufahrn i NB. ist für den Bahnhof, obwohl Abzweigbahnhof, eindeutig ein bis zwei Nummern zu groß und sollte so eigentlich in Memmingen gebaut werden. Und weil damals wie heute ein Beamtenapparat niemals irren kann, wurde der Bau dann so durchgezogen.

@16 Canfranc estacion ist wirklich gigantisch, bei gerade mal 700 Einwohnern

Bahnhofsgleise können aber gar nicht lang genug sein, für einen simplen Dorfbahnhof bräuchte man maßstäblich in 1:160 etwa 5 m von Einfahr- zu Ausfahrweiche...
Viele Grüße

Jürgen
Ich denke auch, daß Du mit der Methode "Gleise verlegen - probefahren - ggf. optimieren" am besten fährst. Mit der offenen Rahmenbauweise kannst Du ja auch ruckzuck neue Trassen auflegen. Und so mancher Plan wächst erst richtig zurecht, wenn klar wird, welche Bedürfnisse der zu bewältigende Zugverkehr an die Gleisanlagen hat. Ist ja im Vorbild auch nicht viel anders.

Nur zu!

Christoph
Hallo Dusty

Auch ich habe vor, den Bahnhif Baden-Baden von Vollmer für meine Anlage zu verwenden, zum einen, weil er mir gut gefällt, zum anderen, weil ich ihn bereits seit Jahren besitze und ihn nun endlich einmal auf die Anlage bringen kann. Meine Stadt ist zwar auch recht klein, aber ich habe eine "gute" Ausrede : Etwas außerhalb der Stadt, über eine mit Vorortvillen ausgestattete Straße erreichbar, befindet sich ein schon länger bestehendes, bedeutendes Kurzentrum (für das ich noch ein repräsentatives Gebäude mit vielen Säulen suche). Dieses Kurzentrum erfordert auch in der kleinen Stadt ein ebenso repräsentatives Bahnhofsgebäude, auch wenn außer dem Hausbahnsteig nur noch 3 Gleise für den Personenverkehr zur Verfügung stehen. Die Gleislänge ist für 8 bis 9 D-Zug-Wagen + (Dampf)-Lok berechnet. Das muss reichen.

Hier wurde übrigens öfter die Expansion in die Höhe erwähnt. Ich glaube, Du hast dafür auch Platz genug. Ich werde je einen Bahnhof in der Ebene 0, in der Ebene +10 cm und in der Ebene + 20 cm anordnen. Die Steigung habe ich aber so gewählt, dass sie nirgends > 1% beträgt, das schont die kleinen Lokomotiven.

Dein Herangehen an die Modellbahn gefällt mir übrigens ganz gut, auch wenn ich mehr der langjährige Planer bin, der schon mindestens 50 bis 70 Pläne über den Haufen geworfen hat, bevor sich der jetzige herauskristallisierte. Aber eines ist wichtig, das hier bereits mehrfach erwähnt wurde: Ausreichende Bahnsteiglängen. Die sind unbedingt notwendig, wenn Du nicht beschließt, mit Dieseltriebwagen und Nahgüterzügen zufrieden zu sein.

Gruß
WiNfried
Ich habe keine Dampfloks, ausser 2 kleine, wovon eine auf der Nebenstrecke pendelt. Also faellt bei mir auch das BW weg. Ohne Dampf bleiben also nur Diesel und E-Loks ueber.
Wie bereits gesagt, wird der recht grosse freie Platz in der Mitte fuer Stadt genutzt. Da passen mindestens 20-30 Haeuser hin, ohne dass es ueberfuellt wirken wird. Vielleicht bin ich sogar krank genug und bau den Siegtal-Dom als Mittelpunkt drauf. Dann wird das Bahnhofsgebaeude optisch extrem schrumpfen. Der Dom ist riesig, aber ich find ihn klasse. Sieht einfach toll aus.
Die Anlage soll ja nicht's Reales darstellen.
Nachschlag
Hab ja viel Zeit, also kann ich viel basteln.
Bild 1: Soweit ich das hin bekommen hab, hab ich das Gleis begradigt und die Steigung schon frueher angefangen.
Bild 2: Mein laengster Zug im Bahnhof. Ich nehme mal an, dass die Gleise lang genug sind.
Bild 3: Noch mal eine komplette Uebersicht. Die Nebenstrecke endet in der Ecke an einer kleinen Haltstation. Ein Gleis zum umsetzen der Lok. Is auch der einzige Teil, wo ich schon mal einen Bummelzug hab fahren lassen.
Der Rest hat zwar Anschlusskabel in 1m Abstand, aber die Ringleitung liegt noch nicht.
Nachschlag
Hab ja viel Zeit, also kann ich viel basteln.
Bild 1: Soweit ich das hin bekommen hab, hab ich das Gleis begradigt und die Steigung schon frueher angefangen.
Bild 2: Mein laengster Zug im Bahnhof. Ich nehme mal an, dass die Gleise lang genug sind.
Bild 3: Noch mal eine komplette Uebersicht. Die Nebenstrecke endet in der Ecke an einer kleinen Haltstation. Ein Gleis zum umsetzen der Lok. Is auch der einzige Teil, wo ich schon mal einen Bummelzug hab fahren lassen.
Der Rest hat zwar Anschlusskabel in 1m Abstand, aber die Ringleitung liegt noch nicht.

So, macht mich ruhig wieder fertig. Ich mach sowieso was ich will. :-P

Nun Dusty,
Was spricht gegen den Gleiswechsel mit der DKW bereits VOR der Kurve? Die Bahnhofsgleise nach dem momentanen Wagenbestand zu planen leuchtet mir nicht ein. Außerdem kann der Zug ja mal einen Kurswagen mitführen, du hast ja eigentlich schon 8 Personenwagen.

Übrigens sollte getestet werden, ob ein langer Wagen aus dem (innersten) Industriegleis derzeit womöglich einen Zug im mittleren Kreis streift. Das ist zu verhindern.

Gerade der innerste Bogen hat eigentlich genügend Platz, um auch größere Radien zu verbauen (oder fehlen dir die Gleise?)

Fang einfach an zu spielen, du wirst bald bemerken, wo du eventuell optimieren kannst.
Gegen den Wechsel vor der Kurve spricht, dass das rechte Gleis bereits vor dem Prellbock, den man da sieht, anfaengt an zu steigen. Die beiden Gleise laufen also ab kurz hinter der Kurve nicht mehr auf einer Ebene. Ich weiss nicht, ob ich das Gleis nochmal absenken soll. Waere es nicht eine ziemliche Gefahrenstelle zum entgleisen, wenn ein Zug von oben runter kommt und dann in die Weichen faehrt? Klar, fuer die Einfahrt in die Kurve muss sowieso die Bremse rauchen.
Ein langer Wagen hat in dem Knick ca. 1cm Platz zu einem Wagen auf dem mittleren Gleis. Das passt also problemlos. Sieht nur auf dem Foto so eng aus.

Hallo,
man kann die engeren Kurven auch "verstecken", wie ich es gemacht habe.
( ist nur der Rohbau, Details kommen noch)
Ich weiß grad nicht mehr genau wie soetwas heißt, aber sie wurden - meines Wissens- gebaut um die Gleise vor Felsmassiven zu schützen.
Auf Vorbildfotos sieht man auch immer noch recht große Brocken oben drauf liegen
Das wäre jetzt nicht unbedingt etwas für die Bahnhofskurve vorne, aber für weiter hinten.........?

Gruß,
Tobi

Edit: Hatte das Bild vergessen, sorry.....

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo dustpuppy,

mich würde mal interessieren, welche Masse diese Anlage hat.Kannst Du mir die bitte mal nennen?

Grüßle

Dieterder Prellbock1
@ 30

Hallo Tobi,

du meinst bestimmt eine Galerie.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

schon möglich, hab jetzt auch in meiner Antwort  #30 ein Bild angehängt, dass ich leider vergessen hatte

Gruß,

Tobi
Hallo Stephan,

der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen

Ich meine, selbst wenn die eigentlichen Gleisanlagen so wie es aussieht schnell fertig sein könnten, für das weitere wirst Du ja noch ein bißchen Zeit brauchen.
Und es wäre doch eigentlich schade, wg. des sich dann in der Praxis des Betriebes als zu schnell gebaut erweisenden Gleisplans alles wieder in "Müll" schmeißen - sprich abreißen - zu müssen. Dieser Aufwand wäre erherblich höher als jetzt ein paar Tage innezuhalten..

Selbst wenn Dir im Moment vielleicht 4 Wagen als ausreichend erscheinen, wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Ich habe meinen Schattenbahnhof z.B. abweichend vom ursprünglichen Plan vergrößern müssen - zum Glück noch während der Bauphase (ich baue sehr langsam).

Die Idee mit der Steigung des rechten Gleises hatte ich beim ersten Betrachten Deiner Bilder auch - finde ich gut.

Allerdings würde ich auch den gesamten Bahnhof leicht diagonal legen und bereits in der Kurve mit einer nicht so starken Krümmung beginnen lassen. Sollten jetzt Gleise fehlen, baue Dir zunächst einen Kreis auf dem Du fahren kannst - und den Rest etwas später (mache ich auch so). Wenn die Anlage Bestand haben sollte wirst Du es vielleicht später nachvollziehen können.

LG Frank
@Dieter
245cm x 254cm
In der Hinteren Ecke Fehlt allerdings ein 80x80 Stueck. Ist also nicht quadratisch, sondern L-Foermig

@Frank
Ich sehe irgendwie keinen Sinn auf einer solchen Flaeche Zuege mit 10 oder Mehr Personenwagen fahren zu lassen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich hab das Endergebnis mehr oder weniger bereits im Kopf. Bin nur leider zu doof es auf Papier zu bringen
Im Laufe der Zeit wird sich sowieso noch Einiges aendern. Als Naechstes ist die Elektrik dran und dann wird erst mal rum gespielt. Wenn ich dann noch was aendern will, ist's nicht so schlimm.
Hallo Dusty,

Also ich wünsch dir noch viel Spass und Freude mit deiner Bahn. Alles was jetzt noch fehlerhaft ist, wirst du im Laufe der Zeit eh beheben oder abändern, wie du schon gesagt hast.
Sowas fällt einem erst auf wenn man glaubt mit Fertigstellungsstufe 1 fertig zu sein, das kommt dann von allein. Grad bei sollchen "im Kopf geplanten" Anlagen ist es immer so, denn mir ging es damals bei meinen ersten Schritten (Anlagen) genau so (Mittlerweile aber auch schon ein halber Nietenzähler geworden). Man wächst an jeder Anlage immer ein kleines Stück mit und grad bei deiner Anlage hast du später noch viel zu tun ,was in meinen Augen allerdings sehr positiv ist, denn das macht dieses Hobby zu Dem was Es ist.

Gruß Patrick
Hallo an alle,
ich habe auch immer  schön an den Kanten  der Platte meine Schienen verlegt und nach einiger Zeit habe ich die Anlage immer wieder abgerissen vor lauter LANGEWEILE.  Bei der Neuplanung haben wir öfters im Forum nach Gleisplänen Ausschau gehalten  und untereinander (Sohn) diskutiert. Gestern habe ich einfach  Schienen lose weitergelegt, weil ich unbedingt ein paar Fotos machen wollte. Unsere Anlage wird U- förmig und an der Tür wir ein Brett für den fertigen Fahrbetrieb eingelegt, also ein Oval. Der Bahnhof Baden  wir durch einen kleineren ersetzt!!!
Der Schattenbahnhof bekommt noch ein abnehmbares Dach.

Viel Spass bei den Bildern und ein freundliches Diskutieren

Der Eisenbahnverrückte

Wolfgang
PS: Das Bild mit den Rädern ist ein Adler 1X1 m  (selbst lackiert)

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ecken wegtarnen ist immer gut - ich kann zu dem Thema folgendes präsentieren:

Was man nicht sieht: Die graue Abdeckung ist in ihrem oberen Anteil abnehmbar, damit man Zugriff auf das verdeckte Gleis hat, was insbesondere zu Reinigungszwecken unerläßlich ist. Mußte deswegen auch die Vorgängerkonstruktion abreißen, weil die Gleise darunter einer effektiven Reinigung nicht mehr zugänglich waren.

Christoph

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hassu von die Ecke auch ne Totale? Wuerd mich ma interessieren, wie das Gesamtbild aussieht.
Gerne, eine aktuelle gute hab ich nicht, dafür ersatzweise ein Bild mit historischem Wert (ca. vor 25 Jahren gemacht.....)

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wie kann ich am besten den Schattenbahnhof abdecken damit ich auch immer Zugriff an das rollende Material bekomme?

Danke
Wolfgang
entweder Deckel druff oder ne Kulisse davor

Gruss aus Potsdam, Jörg
Deckel drauf mache ich auch - die Kulisse ist dann dahinter. Die Möglichkeit, die Kulisse davor zu legen ginge auch, dann wäre diese aber sehr nah - unmittelbar dran - am Gelände. Daher meinerseits lieber Deckellösung.

Christoph
IHR SEIT SCHULD!!!!
Ich hab saemtliche Schienen wieder abgemacht. Der Rahmenaufbau ist jetzt wieder Jungfraeulich.
Sobald ich aus der Geschlossenen wieder raus bin (das muessen millionen Naegel gewesen sein), fang ich mit dem ersten Segment an. 160x80cm, ein Timesaver im Hafengebiet.
Und jetzt spiel ich noch ne Runde MauMau mit Jesus und Napoleon.
Die Rechnung fuer den Physchodoc lass ich zu euch schicken
Millionen Nägel ?

Dank dem Jesus und dem Napoleon, das kein Sargnagel dabei war.........  

Im Übrigen, kommende Rechnungen werden nicht bezahlt, du wurdest gewarnt

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;