1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 1zu160 News und Forum für Smartphones?

THEMA: 1zu160 News und Forum für Smartphones?
Startbeitrag
MichaelL - 19.08.10 14:04
Hallo Leute,

die Smartphone Nutzer werden immer mehr. Ich selbst besitze auch eins und wollte schon öfter übers Smartphone in das Forum schauen.

Leider sind die Seiten nicht für Smartphones geeignet. Hat Ismael vielleicht Pläne 1zu160 irgendwann smartphonetauglich zu machen? Das wäre wirklich toll ...

Grüße,
  Michael

Hallo,

welches Smartphone benutzt du?
Inwiefern ist es nicht für Smartphones geeignet?

Ich bin regemlmäßig mit meinem Handy und dem Opera Mini auch im Forum online ohne Probleme.

Es gibt auch eine eigene CSS-Definition für "handheld", die die Seitenbreiten automatisch setzt, damit es kein horizontales scrollen gibt - aber leider ignorieren die meisten Browser der Smartphones und wollen die Seite normal darstellen.

lg
ismael
Hallio,

ich lese Forum regelmässig auf Iphone ohne jegliche Probleme. Man kann alles durchsuchen, Beiträge schreiben, Bilder laden, etc.

Herbert
Zitat

Ich bin regemlmäßig mit meinem Handy und dem Opera Mini auch im Forum online ohne Probleme.

Dito bei mir. Nokia N97 und Opera Mini und alles ist gut....
Hallo,

habe ein Nokia 5300. Sowohl mit dem Nokia eigenen Browser als auch mit dem Opera Mini bekomme ich zunächst nur das Menü angezeigt und dann gaaaaaanz unten auf der Seite den eigentlichen Inhalt. D.h. ich komme aus dem Scrollen nicht mehr raus :-<

Habe jetzt auch nochmal mit Opera probiert. Die Schrift ist auch extrem klein - aber nur bei dieser Seite, Heise geht z.B. super...

Michael

Hallo,

wenn unterwegs, bin ich regelmäßig mit dem BlackBerry im Forum. Alles bestens.

Gruß, Hubert
Hallo,

der Nokia-eigene Browser ist sowieso nicht diskussionswürdig...

Der Opera-Mini sollte standardmäßig die Navigationen (Listenpunkte) eigentlich "einklappen" und nur jeweils den ersten Navigationspunkt anzeigen. Gehe mal zu den Einstellungen und hacke dort die Option "Inhalte eingeklappt" an - dann klappt das super. Auch die Schriftgröße kann man dort angeben, die verwendet werden soll.

Kleiner Tipp zum Handling von Opera Mini: Mit der "Nach Rechts"-Taste kann man jeweils einen ganzen Bildschirm nach unten gehen - dann überspringt man auch längere Navigationen ohne Probleme.

lg
ismael
Hallo Ismael,

habe Opera Mini 5.0.18741.
Die Option "Inhalte eingeklappt" habe ich nicht. Die Schriftgröße ignoriert er auf 1zu160, ausser ich verwende ihn im Quermodus. Interessant ist, nur auf 1zu160 führt sich der Browser so auf ....
Ich schau mal heute am Abend mit dem I-Phone meiner Frau.

Lg,
  Michael
Hi,
ich bin soeben mit dem HTC Magic online. Wie man sieht, es klappt

Gruss
Sebastian
Hallo,

da hast du schon eine ganz neue Version von Opera, die ich selbst nicht kenne - wenn ich mit meinem Handy auf die Downloadseite gehe, bietet er mir für mein Handy auch nur die Variante 4.2 an (Nokia 5310).

Geht das mit dem Seitenweise blättern mit der Nach-rechts-Taste?

lg
ismael
Hallo,

Bin ebenfalls mit dem iPhone, z. B. abends auf dem Sofa oder jetzt auf der Terrasse, im Forum.

Das geht bestens.

Michael

Hallo,

auch mit dem Samsung Galaxy i9000 unter Android 2.1 (webkit basierter standard browser?) sehe ich keine Probleme beim surfen durchs 1zu160 forum.

Gruss,

wassi
Hallo,

ein Ansatz wäre, auf dem Handy noch zusätzlich eine ältere Opera-Mini-Version zu installieren (Version 3.2) - sollte eigentlich klappen, dass parallel zu installieren: Einfach mit dem Handy die Seite m.opera.com öffnen. Habe mir auf diese Art heute die Version 4 zusätzlich installiert - blos wenn ich die Version 5 installieren möchte, will er die Version 3.2 damit ersetzen und das will ich nicht - bin mit der einfachen Version sehr sehr zufrieden.

lg
ismael
Hallo,

ich habe jetzt mal die CSS-Anweisungen für Handhelds herausgenommen - hilft das was? Eventuell die Seite einmal neu laden mit # und 0.

lg
ismael
Hallo,

also mit dem I-Phone geht es ganz normal. Das habe ich gestern noch ausprobiert.
Mit dem Browser vom Telefon selbst geht es jetzt auch.

Nur der Opera spinnt sich nach wie vor weg. Habe hier aber auch keine Tasten zur Verfügung. Nur einen TouchScreen. Die Tastatur wird da nur bei Eingabefeldern eingeblendet - sonst nicht. Daher funktionieren hier auch keine Tastenkombinationen oder Steuerungen.

Nachdem es mit dem internen Browser aber nun geht wäre ich so auch glücklich.

Lg,
  Michael
Hallo,

dann eventuell im Opera im Menü auf Neu laden gehen oder so - müsste es irgendow geben. Es kann durchaus sein, dass Opera noch die letzten CSS-Styles temporär gespeichert hat und deswegen noch zickt... Wenn das dass Problem ist, sollte es sich aber spätestens in ein paar Tagen gelöst haben.

lg
ismael
Ich habs grad mit dem Nokia 5800 probiert.
Geht ohne Probleme mit dem integrierten Browser.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;