1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fernsehtipp Freitag, 13.8.2010 - Stuttgart 21

THEMA: Fernsehtipp Freitag, 13.8.2010 - Stuttgart 21
Startbeitrag
ClausS - 13.08.10 15:44
Hallo zusammen,

der Newsletter vom Eisenbahn Romatik Team kam gerade herein:

Liebe Eisenbahnfreunde,

aus aktuellem Anlass gibt es heute, den 13.8.2010, um 18.15 Uhr im SWR Programm eine Wiederholung unserer Folge 728 über Stutrtgart 21 vom 8.8.2010.

Ich habe die Folge am letzten Sonntag gesehen und bin selten mit HvO so einer Meinung: "Es ist erschütternd"

Die Abrissarbeiten haben heute begonnen. Die Herrschaften Landesväter sollten sich was schämen!!!

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich bei den Schwabenstreichen dabei.

LG Claus

Edit: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Hallo,
kann auch jederzeit hier http://www.youtube.com/user/Eisenbahnromantik#p/u/0/RlMCE2kSnkM angeschaut werden.
Gruß
Klaus
Hoolo zusammen,
die Sendung ist auch hier verlinkt: http://kopfbahnhof-21.de/index.php?id=4
Hier gibt auch weitere Informationen über / gegen Stuttgart 21.
Noch mehr informationen auch hier: http://www.vcd-bw.de/themen/s21/index.html
Schönes Wocheende
Jürgen Neuschäfer
Hi
vielen Dank für den Link.Schön das es doch so viele Folgen im Netz gibt.
Grüße Flo
Hallo,

webcams vom Treiben rund um den Stuttgarter Hbf findt ihr hier http://www.das-neue-herz-europas.de/webcams/default.aspx .

Johannes
Hallo Zusammen,

was wird dann aus Wolfgang Frey's
Stuttgart-HBF in N??

N-Grüße

Klaus.
@ Klaus:

Na, die wird hoffentlich - und ich vermute es mal stark - so belassen, glaube nicht, dass der Herr Frey jetzt alles abreißt und oben dann die Grünflächen (oder was da hinkommt) nachgestaltet und die Gleise runterverlegt.

Immerhin ist das dann das einzige, was vom alten Bahnhof noch geblieben ist. Vielleicht lässt sich die Anlage ja dann regelmäßig ausstellen

Gruß,
Eisbrecher
Moin Klaus,

die belibt so, wie sie ist. Den Güterbahnhof hat er ja auch so gelassen...

@ Tobias:
In dem Raum, in dem sie steht, wird das so nicht möglich sein. Schade, aber ist so. Und zerlegen und woanders wieder aufbauen, dürfte auch kaum möglich sein.

Gruß
Kai
Stuttgart 21 ist gerade DAS Thema bei uns in Stuttgart!!!
Es gibt leider nur verlierer bei der ganzen Thematik .Selten waren bei solch einen Thema die Gegenseiten so unversöhnlich
.Mann kann auch stehen wie man will zu Stuttgart 21-aber so unprofissionell und Arogant wurde wohl selten solch ein Jahrhunderbauwerk komuniziert!!!Wenn erst einmal der Bahnhof fertig ist werden wohl alle einverstanden sein HALLO!! Ist das eine richtige Begründung um Zweifeler zu Überzeugen.Das ist aber die Aussage von vielen Entscheidungsträgern!!!
Das Betriebskonzept des unterirdischen Bahnhofs ist zumindest fragwürdig.Keine Abstimmung der Bevölkerung,Fahrzeitverkürzungen als Argument für den Tiefbahnhof obwohl diese Fahrzeitgewinne fast nur von der Neubaustrecke nach Ulm stammen würden.Neubaustrecke nicht für Güterzüge geeignet,ständige Kostensteigerungen wie bei jeden großen Bauwerk.Keine Dieselfahrzeuge im Tiefbahnhof,keine Ausbaureserven im Tiefbahnhof,Nur noch 8 Gleise,alte Gäubahnstrecke(Panoramabahn) würde als Reserve wegfallen,Flughafenbahnhof darf nur mit Azsnahmenemigung durch unseren Verkehrsminister gebaut werden(selber Bahnsteig mit der S-Bahn!!-eigentlich zu kleiner Tunnelquerschnitt).Bin gespannt ob Herr Rammsauer auch noch nach einen Brandunfall zu seiner Ausnahme steht!!!.

Gruß
Thomas
Hm ... "Landesväter" ... klingt irgendwie ähnlich wie "Landesverräter" ...

Der Hauptbahnhof von Wolfgang Freys Anlage bleibt jetzt wie der Rest erst recht erhalten, das hat handfeste Gründe, die nicht nur in seinem Entscheidungsspielraum liegen ; -)

Der "Schwabenstreich" ist eigentlich weniger die Reaktion der protestierenden Baden-Württemberger, sondern die Art und Weise, wie man gegen jede Vernunft und Faktenlage das Ding "durchdrückte". Angefangen von völlig inkompetenten Geschäftsprozesslyrikern mit Powerpoint-Zertifikat, die das Zeug auf Hochglanzfolie "designt" haben, dem Ignorieren der Meinung echter Verkehrsplanungsexperten bis zur Unterschlagen von kritischen Gutachten.

Der Protest ist nicht nur ein Protest gegen das Projekt, sondern gegen eine Art von Politik, die wir von aus der Zeit der Pfälzer Gesässdiplomatie bestens kennen.

http://www.youtube.com/watch?v=KTsraqNH4h0

Das "Ehrenwort" kennt man nur, wenn man "bestehende Vertragsverpflichtungen" gegenüber Interessengruppen einhalten muss, nicht der Bevölkerung gegenüber.

Vielleicht hatte der Grund der politischen Versetzung von Öttinger nach Brüssel diesen einen Grund: wenn man in einer so kritischen Angelegenheit einen Personalschnitt macht, ist der, der das Ding durchzieht, in der Lage, so zu argumentieren: ich realisierenur das, was mein Vorgänger entschieden und in Auftrag gegeben hat. (Politische) Verantwortung wird so ins Nirvana geschickt, und keiner verbrennt sich die Finger dran.

Ich freue mich heute schon auf das Verkehrschaos, das bahnlogistisch gesehen ausbrechen muss. Und dann knallt es hoffentlich politisch.

Gruss Ralf
Hallo,
von 2,8 Milliarden war die Rede. Jetzt sind es 4,1 Milliarden. Wenn es fertig ist (das "Projekt")
werden es wohl um die 8 Milliarden sein. Aber das macht ja nichts - sind doch bloß Steuer-
gelder, die hier zum Fenster rausgeworfen werden. Ich wünschte mir, daß ein Gericht in
Deutschland die Verantwortlichen für JEDE Verteuerung mit ihrem Privatvermögen zur Haftung
verpflichten. OB dann wohl Stuttgart21 weitergebaut würde? Ich glaube nicht!!
LG Lothar
@ Kai:

Gut, Hauptsache ist ja, die Anlage bleibt erhalten - und meines Wissens konnte man sich ja zumindest privat zur Besichtigung anmelden - mit verständlicher Wartezeit natürlich.

Gruß,
Eisbrecher
Moin,
Stuttgart 21 ist für die Demokratie ein Schlag ins Gesicht! Hier werden, von einem so genannten Konzern, Steuergelder vernichtet.  Es flossen Parteispenden! Info u. A. von ZDF Frontal 21.
Im Wula-Forum wird das Thema auch diskutiert.  
http://forum.miniatur-wunderland.de/vorbild-f17...tgart-21-t23056.html

Gruß

GüNNi
Zitat

Stuttgart 21 ist für die Demokratie ein Schlag ins Gesicht

Leider ja, aber nur im Hinblick darauf, daß man ein Bürgerentscheid nicht zugelassen hat. Ansonsten wurde das Projekt mit großer Mehrheit in den diversen demokratischen Parlamenten abgesegnet.

Woraus das "Volk" (d.h. wir alle) lernen sollte, mit massiven Protestaktionen nicht bis zur letzten Planungsphase zu warten. Wenn die Bauarbeiten beginnen, ist es meistens zu spät. Sinnvoller wäre es, den massiven Protest früher zu artikulieren. Zu betonen ist hier massiver Protest, denn Protest gab es von Anfang an, nur leider nicht in der erforderlichen Intensität.

Gruß Stefan
Mit Stuttgart 21 verschwindet auch ein alter schöner Postbahnhof, mit erhaltenen Poststellwerk und einen schönen alten DBP Gebäude, mit einer hervorragenden Post Kantine ! Mehr als Schade ! Den Postbunker welcher nach dem Kriege gebaut wurde, wird sich wohl nur sehr schwer entfernen lassen ...

Gruß Björn
Zum gegenwärtigen Stand der Dinge:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/laerm-und-stille/

Es steht allerdings zu befürchten, dass auch die Ausweitung der Demonstrationen keinen der Verantwortlichen beeindrucken wird. Beeindruckbar wären diese nur durch justibiable Korruptionsbeweise oder die Aufkündigung finanzieller Zusagen.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

was ist eigentlich Demokratie?
Demokratie ist, dass das Volk den Politikern vor Wahl sehr wichtig ist. Und nach der Wahl die Politiker das Volk im Regen stehen lassen und nur noch ihr Süppchen kochen. Man sollte diese Politiker mal auch so abwählen können wie man sie in ihr Amt wählt, mal sehen ob sie dann auch noch über die Köpfe des Volkes hinweg entscheidet. Denn die vergessen eines, und das haben uns die im Osten gezeigt, WIR SIND DAS VOLK.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo

Beim NDR extra 3 blog von 9.August  2010

Stuttgart 22 (Video)

das ist die Lösung

Das mit dem Link kann ich nicht!

Gruß Manfred
Moin,
die Politiker haben schon lange den Bezug zum Wähler verloren. Sie ignorieren, dass eigentlich das Volk deren Arbeitgeber ist. Zudem tun sie sich selbst aus dem Steuersäckel überbezahlen.
Sollte mal ein Ruck in die eine oder andre Richtung gehen, Ihr wisst was ich meine, dann sagen die nur:"Das haben wir nicht vorhersehen können".  Dass es aber an deren "Arbeit", besser gesagt Verhalten gelegen hat, werden die in ihrer Überheblichkeit nie einsehen.

Frustierte Grüße

GüNNi
Hallo Peter,

tu das mal nicht so ab! Immerhin sind das die redlichen Bemühungen der Bauherren, um weitere Kostenexplosionen zu vermeiden

Schöne Grüße, Carsten

PS: Es tut richtig weh, mit wie viel Ignoranz und Dummheit dieses Projekt um Deibel komm raus betrieben wird. Intelligente Verkehrspolitik sieht deutlich anders aus.
Hmm,

ich wunder mich ein bißchen - erst heißt es
Zitat

Und nun wird bekannt, dass auf der Riesenbaustelle Illegale und Schwarzarbeiter eingesetzt werden.

dann jedoch
Zitat

Bei einer "verdachtsunabhängigen Prüfung" habe das Hauptzollamt Stuttgart ....mehrere Bauarbeiter aufgespürt, bei denen der dringende Verdacht auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bestehe.

Zitat

Intelligente Verkehrspolitik...

Geht es denn tatsächlich um Verkehrspolitik oder vielmehr um indirekte und direkte Subvention für die DB AG sowie viele Schnäppchen für Immobilienbranche..

fragt sich Frank
Hi.

Wo bitte ist denn die Bahn ein freiwirtschaftendes Privatunternehmen, wenn das was die bauen aus dem Steuersäckel gezahlt wird?
Besonders delikat:
- angeblich werden Immogewinne der DB NICHT gegengerechnet!!!!!

Der Saustall begann doch schon in Berlin:
- was für ein Zufall, dass die Immosahnestücke durch eine DBIMM Tochter vergoldet wurden!?
Die Immo wurden ja erst wertvoll durch den Bhf!
Sagte doch ein Experte:
Die Kosten und das Risiko tragen immer die Steuerzahler und die Gewinne schöpfen dann andere ab.......

WE

PS Hab Ihr Euch mal die besonderen haftungsbedingungen bei Tunnelbauten auf der Zunge zergehen lassen?!?!..................

Hallo,

wer das "Baugeschehen" am Nordflügel des Stuttgarter Hbf's verfolgen will, kann das hier tun http://www.ustream.tv/channel/live-stream-vom-...tgarter-hauptbahnhof !

Johannes
Die Konsequenz aus Stuttgart 21 ist fehlendes Geld für weiteren Streckenausbau:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,druck-712902,00.html

Gruß
Peter
Anschauen!

http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/wir-basteln-uns-eine-stuttgart-21/

Gruß
Peter

P.S.
Was bei der ganzen Diskussion immer vergessen wird: Die erste Variante, die dann aber verworfen wurde, hieß: Stuttgart verbuddeln, damit der Bahnhof mehr Platz hat ...

Hallo liebe N-Bahner,
auf Phoenix ist heute den ganzen Tag lang Thementag "Eisenbahn" mit diversen Reportagen und  Dokumentationen. derzeit läuft eine Doku über die "Santa Fee".

Viele Grüße und viel Spass
Patrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;