1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: welcher Typ ??

THEMA: welcher Typ ??
Startbeitrag
Walter D [Gast] - 03.01.04 16:41
Hallo zusammen,

ich habe 2 Güterwagen von mtx und kann nirgendwo den Typ
ausfindig machen.
1 mal mtx Nr. 13222 Aufschrift Deutsche Dampffischerei
1 mal mtx Nr. 13643 Aufschrift Meierei C. Bolle
beide sind Ep.1 und Kühlwagen? mit 4 Dachlüftern.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank schonmal im vorraus
Walter

p.s. bei spurweite-n war auch nix, nur die mtx-nummern.

also auch im Katalog von 93/94 steht zu den beiden Modellen nix genaues drin... außer dass das Baujahr beim Vorbild 1911 gewesen sein soll.
vielleicht ma n bissl googlen?
Hallo Walter D,

schau mal in der N-Datenbank nach, gib bei Suchen Minitrix ein und dann die Nummer und schwups da steht alles.
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.htm

Viel Spaß
Swen
hm..

"Gkn Berlin (Cq 240)
Kürzer als Gl-Wagen, flachgewölbtes Korbbogendach"

wäre nach modellbahnfrokler.de der erste 2 achsige Kühlwagen (das der Tko 02 von GFN). Davor gab es nur einen 3achser (den hat auch GFN). Phantasiemodell?
Hallo Walter,

ich gehe mal davon aus, das Du die Gattungsbezeichnung, der Fhz. wissen möchtest.
Es sollte sich bei beiden um die Gattung Gk wagen handeln, welche in ihrem ursprung in der Gattung Gm ( gedeckter Güterwagen) nur mit Doppelwandung und Iso-einlage und einer reflektierenden (Wärme) Farbe, gab damals aber nur weiß, zum entlüften ( abfuhr der Luftfeuchtigkeit) wurden Lüfter der Bauart Flettner  eingebaut.

Ich hoffe das es hilft
Gruß R.Z.
Danke!

Ich werde mal in meine Liste Gk eintragen.

Gruss Walter
mal um das Chaos zu komplettieren:
1. "Gk" und "Tk" ist das gleiche, letzteres nur eine neuere Syntax. Beides meint isolierte gedeckte Wagen, eigentlich keine echten Kühlwagen.
2. "Tko 02" ist eine Sammelgattung für diverse Wagen aus sehr alten Bauarten
..insofern wird schon "Tko 02" auch für den hier diskutierten passen.
@ Watler D

Bei dem 13222 dürfte es sich um einen Kühlwagen bay. Bauart der Firma Rathgeber/München handeln, wie sie auch für Bierwagen gebaut wurden. Allerdings ist die Bauart mit einem Achsstand von 4 Metern normalerweise mit Bremserhaus versehen oder zumindest mit einer Bremserbühne an der Seite mit den Auftritten. Zudem hatte er keine Dachlüfter. Bauartbezeichnung finde ich leider keine dazu.
Das Gleiche gilt sinngemäß auch für den 13643. Leider sind aus Berlin keine Wagonnummern überliefert, sodaß nicht einmal die Wagonnummer verifiziert werden kann. Die Nummer belegt jedenfalls, daß es sich zeitlich um einen Wagen im Staatsbahnwagenverband handelt.

Es kann jedoch davon Ausgegangen werden, daß es sich um G Wagen handelt.
Tko ist definitiv auszuschließen, da diese Bezeichnung für Neubauwagen nach 1922 zum Einsatz kam.

LG,FRED
Nochmals Hallo,

dann habe ich also 2 Wagen, die der Marketingabteilung von mtx
entsprungen sind. Macht aber nichts, sehen ganz nett aus und
sollen nur hinter meine KPEV G8, wenn ich Ihr mal Auslauf gönne.
Und ausserdem bin ich eher Spielbahner und habe nicht so große
Probleme mit "Mogelpackungen".

Gruss
Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;