Anzeige:
THEMA: br 41 und die steuerung
THEMA: br 41 und die steuerung
arnoldfan - 10.08.10 23:33
ich habe ein Problem mit dem Zusammenbau einer Br 41
Es geht um die Steuerung der Schubstangen. Vielleicht kann mir jemand Helfen wie man den
Salat wieder zusammenbekommt.
Mein Enkel hat jedenfalls alles auseinander bekommen.
vielen Dank
Arnoldfan
Es geht um die Steuerung der Schubstangen. Vielleicht kann mir jemand Helfen wie man den
Salat wieder zusammenbekommt.
vielen Dank
Arnoldfan
Hallo Arnoldfan,
um welche BR 41 handelt es sich denn? Es gab eine von Arnold und eine von Minitrix.
Sollte es die von Arnold sein, kannst Du Dich bei mir melden, habe auch noch Ersatzteile dafür da, falls was fehlen sollte.
Gruß
Roland
um welche BR 41 handelt es sich denn? Es gab eine von Arnold und eine von Minitrix.
Sollte es die von Arnold sein, kannst Du Dich bei mir melden, habe auch noch Ersatzteile dafür da, falls was fehlen sollte.
Gruß
Roland
Hallo Roland
es geht um eine Arnold. Alte Baureihen. Nur fehlen tut noch nix. Ich brauche entweder sone Bedienungsanleitung oder so Bauplan - wohin gehört was -. Und dann muß ich überlegen wieviele Hände ich brauche um sie wieder zusammenzubauen. Aber ich kann ja maln Foto machen und zeigen. Ich habe schon viel gesehen aber sowas in 5 min. hinzukriegen ist wirklich ein Abenteuer.
Ich kaufe fast nur Arnold weil ich keine Lust auf Reparaturen o. ä. habe. Bilder der Anlage stehen auf
der mich Seite im Marktplatz. Nur ich bin Neu bei euch und muß noch lernen. (mit 58)
Anlagengröße ca. 35m² und das bis Heute allein. Aber nun ist genug mit Alleinsein - dank euch
Bilder sind Teilweise Fertiggestellte und neubaustelle
Gruß Arnoldfan (dieter)
Die von arnoldfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es geht um eine Arnold. Alte Baureihen. Nur fehlen tut noch nix. Ich brauche entweder sone Bedienungsanleitung oder so Bauplan - wohin gehört was -. Und dann muß ich überlegen wieviele Hände ich brauche um sie wieder zusammenzubauen. Aber ich kann ja maln Foto machen und zeigen. Ich habe schon viel gesehen aber sowas in 5 min. hinzukriegen ist wirklich ein Abenteuer.
Ich kaufe fast nur Arnold weil ich keine Lust auf Reparaturen o. ä. habe. Bilder der Anlage stehen auf
der mich Seite im Marktplatz. Nur ich bin Neu bei euch und muß noch lernen. (mit 58)
Anlagengröße ca. 35m² und das bis Heute allein. Aber nun ist genug mit Alleinsein - dank euch
Bilder sind Teilweise Fertiggestellte und neubaustelle
Gruß Arnoldfan (dieter)
Die von arnoldfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
moinsens,
schau mal hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2512/ar2512_br41_db.htm
mfG
Ralf
schau mal hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2512/ar2512_br41_db.htm
mfG
Ralf
Hallo Arnoldfan,
Gratulation zu deinen Enkel! Von Zeit zu Zeit eine Lok sollte es schon Wert sein, den Keim für ein schönes Hobby zu legen..png)
Ruhige Hände beim Zusammenbau wünscht
Friedhelm, der auch gelegentlich mit seinem Enkel Fahrbetrieb macht
Gratulation zu deinen Enkel! Von Zeit zu Zeit eine Lok sollte es schon Wert sein, den Keim für ein schönes Hobby zu legen.
Ruhige Hände beim Zusammenbau wünscht
Friedhelm, der auch gelegentlich mit seinem Enkel Fahrbetrieb macht
Hallo Ralf
Schönen lieben Dank für diesen herrliche Link
du hast was gut bei mir.
Klasse un brauche ich keine Neue zu kaufen nur ein paar Hände mehr. So bekomme ich sie wieder hin.
Vielleicht kennst du ja auch noch einen Spezialisten für Rivarossi.
Habe da noch son Fall mit einer Br 10 , da fehlt wohl eine Kunststoffschraube für den Nachläufer. Weil wenn ich die richtig mit den vorhandenen Schrauben zusammen Baue, produziert se einen Kurzschluss und läuft net mehr.
Ist eine der wenigen Fremdfabrikate die ich noch habe.
Grüße
Arnoldfan (Dieter)
Schönen lieben Dank für diesen herrliche Link
du hast was gut bei mir.
Klasse un brauche ich keine Neue zu kaufen nur ein paar Hände mehr. So bekomme ich sie wieder hin.
Vielleicht kennst du ja auch noch einen Spezialisten für Rivarossi.
Habe da noch son Fall mit einer Br 10 , da fehlt wohl eine Kunststoffschraube für den Nachläufer. Weil wenn ich die richtig mit den vorhandenen Schrauben zusammen Baue, produziert se einen Kurzschluss und läuft net mehr.
Ist eine der wenigen Fremdfabrikate die ich noch habe.
Grüße
Arnoldfan (Dieter)
Hallo Dieter,
da fehlt keine Kunststoffschraube, sondern eine Isolierbuchse, die die Tenderkupplung und den Nachläufer isoliert.
In meiner Kiste mit Lok-Fragmenten ist leider auch nichts mehr zu finden.
mfG
Ralf
da fehlt keine Kunststoffschraube, sondern eine Isolierbuchse, die die Tenderkupplung und den Nachläufer isoliert.
In meiner Kiste mit Lok-Fragmenten ist leider auch nichts mehr zu finden.
mfG
Ralf
Falls das Teil als Ersatzteil benötigt, empfehle ich. mit Hr. Krella Kontakt aufzunehmen:
info@arnold-ersatzteile.de
Alternativ kann auch Hr. Möllinger empfohlen werden:
info@moellinger.de
Gruß
Peter
info@arnold-ersatzteile.de
Alternativ kann auch Hr. Möllinger empfohlen werden:
info@moellinger.de
Gruß
Peter
Zitat
Komisch die Kinder bekommen alles auseinander, war in meiner Jungend nicht anders. Nur zusammen ist äußerst schwierig gerade bei einer 5 Achser.
Hallo Dieter
Die Lok hat ein anderes Potenzial als der Tender also die Stromabnahme ist genau seitenverkehrt darum Kurzschluss ohne Isolierbuchse. Wenn garnix mehr geht dann Tenderdeichsel aus Kunststoff selber machen
Gruß Gunter www.mtkb.de
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Lok hat ein anderes Potenzial als der Tender also die Stromabnahme ist genau seitenverkehrt darum Kurzschluss ohne Isolierbuchse. Wenn garnix mehr geht dann Tenderdeichsel aus Kunststoff selber machen
Gruß Gunter www.mtkb.de
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallöchen,
noch etwas zur Rivarossi BR 10 (obwohl hier in diesem Thread eigentlich OT...):
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass Dieter in #5 nicht vom Tender bzw. der Lok-Tender-Verbindung spricht, sondern vom "Nachläufer".
Das deutet darauf hin, dass bei seiner Lok der Radsatz dieses Nachläufers offenbar falsch herum eingesteckt ist. Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass bei diesem Modell die Stromabnahme in der Lok von allen Rädern auf der einen Seite und vom Tender von allen Rädern von der anderen Seite abgenommen wird.
Und wenn da nur eine Achse falsch herum drin ist, dann passt das genau zu der genannten Fehlerbeschreibung...
Gruß
Horst
noch etwas zur Rivarossi BR 10 (obwohl hier in diesem Thread eigentlich OT...):
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass Dieter in #5 nicht vom Tender bzw. der Lok-Tender-Verbindung spricht, sondern vom "Nachläufer".
Das deutet darauf hin, dass bei seiner Lok der Radsatz dieses Nachläufers offenbar falsch herum eingesteckt ist. Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass bei diesem Modell die Stromabnahme in der Lok von allen Rädern auf der einen Seite und vom Tender von allen Rädern von der anderen Seite abgenommen wird.
Und wenn da nur eine Achse falsch herum drin ist, dann passt das genau zu der genannten Fehlerbeschreibung...
Gruß
Horst
Hallo Ihr Lieben
man ,man so viele Tips
Ich schnell mal Telefoniert und gearbeitet (colordach) und schon weiß man Bescheid.
Vielen Dank euch Allen für die Mühen.
Nun kann ich mal schauen ob ich die Br 10 auch zum Laufen krieg. Für mich Computermuffel
mittlerweile ist das Superklasse. Lt. Moellinger evtl. Räder umdrehen oder hinschicken.
Also erst Räder vom Tender umdrehen. Dann kucken.
Die br 41 wird sicher noch nen paar Tage dauern, wenig Zeit zum Basteln (Arbeit).
Grüße
Arnoldfan ( Dieter )
http://www.colordach.info/
man ,man so viele Tips
Ich schnell mal Telefoniert und gearbeitet (colordach) und schon weiß man Bescheid.
Vielen Dank euch Allen für die Mühen.
Nun kann ich mal schauen ob ich die Br 10 auch zum Laufen krieg. Für mich Computermuffel
mittlerweile ist das Superklasse. Lt. Moellinger evtl. Räder umdrehen oder hinschicken.
Also erst Räder vom Tender umdrehen. Dann kucken.
Die br 41 wird sicher noch nen paar Tage dauern, wenig Zeit zum Basteln (Arbeit).
Grüße
Arnoldfan ( Dieter )
http://www.colordach.info/
Hallo alle Zusammen
nun ist die Nacht rum und ich hab gebastelt.
Damit ihr sehen könnt was macht die Lok br 10 habe ich ein Bild gemacht.
Zuerst einmal das funzt alles nicht. Die lok läuft bzw der Motor bewegt die Räder in dem
Zustand wie zu sehen. Ein kabel an die OBEREN RÄDER und ein an den sichtbaren pol hinten.
also kann se laufen und das gut. dann wird sie stück für stück zusammengebaut.
erst das rote kunststoffteil drunter so wie auf dem bild zu sehen ist. Dann das Kontaktblech die
Feder - bis dahin alles gut. Aber dann kommt die Hülse welche das kupplungsblech hält - immer noch gut bis ich die schraube zum befestigen reindrehe - dann ist schluss mit Strom (kurzer) weil
die Schraube den Kontakt zwischen Lok boden (Metall) und dem Pol hinten brückt .Der Nachläufer ist dabei relativ unwichtig weil die brücke schon entstanden ist. Also eine nicht stromleitende Schraube oder keine Ahnung ( ich nix Elektriker).
Grüße am Morgen von
Arnoldfan (Dieter)
nun ist die Nacht rum und ich hab gebastelt.
Damit ihr sehen könnt was macht die Lok br 10 habe ich ein Bild gemacht.
Zuerst einmal das funzt alles nicht. Die lok läuft bzw der Motor bewegt die Räder in dem
Zustand wie zu sehen. Ein kabel an die OBEREN RÄDER und ein an den sichtbaren pol hinten.
also kann se laufen und das gut. dann wird sie stück für stück zusammengebaut.
erst das rote kunststoffteil drunter so wie auf dem bild zu sehen ist. Dann das Kontaktblech die
Feder - bis dahin alles gut. Aber dann kommt die Hülse welche das kupplungsblech hält - immer noch gut bis ich die schraube zum befestigen reindrehe - dann ist schluss mit Strom (kurzer) weil
die Schraube den Kontakt zwischen Lok boden (Metall) und dem Pol hinten brückt .Der Nachläufer ist dabei relativ unwichtig weil die brücke schon entstanden ist. Also eine nicht stromleitende Schraube oder keine Ahnung ( ich nix Elektriker).
Grüße am Morgen von
Arnoldfan (Dieter)
Hallo
Für alle eine Entwarnung in Punkto Rivarossi br10
Es mußte keine Schraube aus Kunststoff eingebaut werden sondern eine Unterlegscheibe unter die Schraube aus nichtleitendem Material. Hatte ich noch von irgendeinem Computer. Damit war der Kurzschluss weg. Nun läuft die br 10. Ist ja auch wichtig für die Zukunft zu wissen.
Nun suche ich lediglich eine Achse vom Tender weil die ist beidseitig unisoliert gewesen ist. Hat irgendjemand eingebaut um sie komplett zu verkaufen? .
Im Moment ist eine Kunststoff Achse von einem Anhänger verbaut. Geht kurzfristig.
Bilder sind demnächst zu sehen auf dieterbeck.com .
Grüße an alle
dieter
Für alle eine Entwarnung in Punkto Rivarossi br10
Es mußte keine Schraube aus Kunststoff eingebaut werden sondern eine Unterlegscheibe unter die Schraube aus nichtleitendem Material. Hatte ich noch von irgendeinem Computer. Damit war der Kurzschluss weg. Nun läuft die br 10. Ist ja auch wichtig für die Zukunft zu wissen.
Nun suche ich lediglich eine Achse vom Tender weil die ist beidseitig unisoliert gewesen ist. Hat irgendjemand eingebaut um sie komplett zu verkaufen? .
Im Moment ist eine Kunststoff Achse von einem Anhänger verbaut. Geht kurzfristig.
Bilder sind demnächst zu sehen auf dieterbeck.com .
Grüße an alle
dieter
moinsens,
Dieter, schreib mich mal an!
mfG
Ralf
Dieter, schreib mich mal an!
mfG
Ralf
Hallo Ralf
wie kann ich helfen
mfg arnoldfan
wie kann ich helfen
mfg arnoldfan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;