1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gebrauchtbörsen

THEMA: Gebrauchtbörsen
Startbeitrag
Robi [Gast] - 03.01.04 14:04
Ich war letztens auf einer Börse in Wuppertal und war mächtig entäuscht über das Angebot gerade in Spur N ( der letzte Rest von Arnold aus den 70er Jahren) .
Meine Frage daher an Euch alle: Welche Börsen sind für N-Bahner interessant, wo kann man gut stöbern? Ich weiß das es Ebay gibt aber das törnt mich nicht sonderlich an.
Mit besteN WünscheN für das Neue Jahr
Robi

Ich finde, dass der Unterschied zw. EBay und den Börsen meist nicht so groß ist. Machmal tauchen da spannende Sachen auf, meistens aber nur die alten Schätzchen.

Bei den Börsen ist es ein wenig Glück, welcher Händler da ist. Meiner Erfahrung nach sind die zu Modellbahners liebster Zeit, also jetzt, recht abgegrast. Die besten Börsen sind die nach der Sommerzeit, weil sich bei den Händlern eine Menge angesammelt hat und noch keine Weihnachtspreise genannt werden.

Edward
Ich finde, dass sich die meisten Modellbahnbörsen nicht wirklich lohnen. Nicht nur wegen dem Angebot sondern vor allem wegen des relativ hohen Eintrittspreises.
Um den wieder rein zu bekommen, müsste man schon ein riesen Schnäppchen machen, was aber meist auch nicht der Fall ist. Da ist IMO eBay im Sommer schon interessanter...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Ich war im November in Bremen auf der Börse. Einfach aus Spaß, nicht um supergünstig zu kaufen.  Habe auch einiges gekauft, zumindest nicht teurer als im Laden, waren auch nicht mehr erhältliche Wagen darunter.  Für echte Schnäppchenjäger war es wahrscheinlich uninteressant.

Gruß Christoph
Man kann dies nicht immer ausschließlich unter Schnäppchen - Gesichtspunkten sehen. Die gibt es schon mal beim unbedarften ebay-Verkäufer, beim Börsenhändler, der auch nicht alles wissen kann und sogar beim Fachhändler der im Lager eine Lok gefunden hat. Aber selten, sehr selten, ...ach,was: Noch seltener. Ebay und Gebrauchtbörsen sind für mich einfach eine gute Gelegenheit auch ältere Modelle noch zu erhalten. Jene Modelle also, die kein Fach- oder Internethändler mehr führt. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ein Viehzug Epoche III mit Roco und Arnold-Modellen. Und dann sollte man die Ersatzteillage nicht außer acht lassen. Ersten indem man z.B. äußerlich beschädigte Loks billig kauft und so ein Ersatzteillager gewinnt. Und zweitens haben nach meiner Erfahrung viele professionelle Börsenhändler sowieso Ersatzteile. Entweder zuhause oder oft auch als Angebot bei den Börsen selbst. Fragen lohnt da immer und es fällt eine Menge kostenloser Beratung ab. Oft habe ich dann schon vereinbart, dass mir beim nächsten Termin etwas mitgebracht wird. Und aufpassen: Bei manchem Händler läuft da inzwischen ein Laptop mit - da könnte sich mancher Verkäufer der den Überblick über seine Bestände verloren hat ein Beispiel nehmen. Zugegeben, es gibt da immer mal Wucher-Eintrittspreise - gerade in der Großstadt. Ich bevorzuge daher immer Börsen eher in Klein- oder Mittelstädten. Da sind Hallenmiete und Tischpreise moderater und folglich die Eintrittspreise ok. Und es kommen da auch schon mal Clubs oder Privatleute zum verkaufen. Nur wer es mit dem Wort Tauschmarkt wörtlich nimmt, wird enttäuscht sein. Ankauf bzw. Kontakte: Ja. Tausch meiner Erfahrung nach: Nie. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;